Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] Finding Teddy

Point & Click-Adventure
Finding Teddy ist ein Point & Click-Adventure in dem ein junges Mädchen sich auf die Suche nach ihrem Teddy begibt
Die Geschichte wird dabei von gewaltigen Spinnenbeinen in Gang gesetzt, welche Nachts aus dem Schrank des Mädchens hervorgekraxelt kommen und ihr den Teddy entreißen. Daraufhin begibt sie sich auf eine magische Reise in eine andere Welt um ihren Besitz wieder an sich zu nehmen. Dabei segnet sie allerdings mehrfach auf grausige Art und Weise das Zeitliche. Nicht das es sie allzu lange aufhalten würde, immerhin erscheint sie danach wieder an der Stelle ihres Todes. Ob das nun ein Reset ist oder sie es wirklich erlebt kann ich allerdings nicht sagen, immerhin kommt das Spiel so gut wie ohne Worte aus.

Das überhaupt welche vorkommen muss man jedoch erstmal bemerken. Um Finding Teddy bezwingen zu können muss man nämlich Musik in Form von Noten spielen, genau wie in Loom. Das fand ich anfangs ganz nett ... bis ich plötzlich fünf davon heraushören musste, was einiges an Zeit verschlang. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings nicht klar, dass die Noten in Wahrheit alphabetisch angeordnete Buchstaben sind. Kapiert man dieses Fakt wird das Spiel etwas weniger nervig. So musste ich an obiger Stelle zum Beispiel einen "Happy"-Song erlernen um ein weinendes Monster zu beruhigen, welches mir daraufhin einen Schlüssel aushändigte.

Finding Teddy Review

If My Heart Had Wings erscheint auf Steam!

Visual Novel

So langsam aber sicher erscheinen immer mehr Visual Novels auf Steam, was an sich ein gutes Zeichen wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich ein Kauf von If My Heart Had Wings tatsächlich rentieren würde. Das liegt allerdings nicht an ihrer generischen Beschreibung, immerhin könnte man das einer Vielzahl von Visual Novels vorwerfen. Im Gegensatz zu manch anderen hat diese auf vndb aber eine überwiegend positive Wertung.

Wo liegt dann also das Problem? Die Übersetzung von MoeNovel (die sich jetzt auch um den Steam-Release kümmern) soll teilweise fürchterlich klingen! Und ich habe bisher nirgends einen Hinweis darauf gesehen, dass diese überarbeitet worden wäre. Das unten verlinkte Beispiel mag zwar nicht schlimm klingen (man versteht immerhin was gemeint ist), aber gut ist es keinesfalls. Auf der Seite findet ihr noch mehr Screenshots sowie Erklärungen, die die Probleme genauer beleuchten. Da ich mich selber schriftstellerisch betätige finde ich aber schon die dreifache Wiederholung von room fürchterlich.

Visual Novel

[Review] Detective Grimoire: Secret of the Swamp

http://store.steampowered.com/app/272600/?l=german
Detective Grimoire ist ein leichtherziges Mystery-Adventure von SFB Games, den Entwicklern von Haunt the Hause: Terrortown
Aufgrund des eher kindisch wirkenden Grafikstils hätte ich Detective Grimoire unter normalen Umständen vermutlich nicht gespielt. Aber da ich dank meines itch.io-Presseaccounts auf das Spiel zugreifen konnte, habe ich dann doch mal einen Blick riskiert.

In diesem Adventure schlüpft man jedenfalls in die Rolle des namensgebenden Detektivs und muss einen Mordfall aufklären, der eventuell von einem Sumpfmonster begangen wurde. Um das zu bewerkstelligen muss Grimoire auf Touchscreens ausgelegte Rätsel lösen (Bilder zusammenpuzzeln, Türen entriegeln...), eine Vielzahl von Beweisen sammeln, Zeugen verhören und natürlich logische Schlüsse aus all dem ziehen.

Das funktioniert alles recht problemlos, könnte auf Mystery-Fans aufgrund des simplen Schwierigkeitsgrades aber enttäuschend wirken. Ich hing zwischendurch zwar kurzzeitig fest, aber länger als eine Minute hat das sicher nicht gedauert. Dementsprechend könnte Detective Grimoire genau das Richtige für jüngere Spieler sein. Allerdings nur wenn sie Englisch verstehen. Meine Fassung hatte jedenfalls keine Sprachauswahl.

Detective Grimoire

Murder - Ein Cyberpunk Point & Click-Adventure


Cyberpunk Adventure

Murder ist ein Cyberpunk Point & Click-Adventure (das seltsamerweise mit Renpy entwickelt wird, einer Engine die ich sonst nur aus Visual Novels kenne) von Peter Moorhead, welcher schon mit Stranded ein sehr interessant aussehendes Spiel auf Steam veröffentlicht hat. Das soll zwar extrem kurz sein und kaum Gameplay besitzen, aber in einem Sale werde ich das gegebenenfalls trotzdem mal mitnehmen.

Ich durfte mir gestern jedenfalls eine Minidemo von Murder anschauen. Der Name war hier allerdings Programm, denn ich habe sicherlich keine fünf Minuten gebraucht um das Ende zu erreichen. Laut der Beschreibung soll es eh nur eine Kurzgeschichte werden, von daher könnten sich Spieler vermutlich erneut über das Preis/Leistungs-Verhältnis beschweren. Aber das bleibt abzuwarten.

Das was ich gesehen habe, ist größtenteils auch im unten eingebetteten Trailer zu sehen. Eine Frau wird von einem Roboter erschossen, wacht dann aber unversehrt in ihrem Bett auf. Und das scheinbar bereits zum elften Mal. Dieser Traum scheint sie nämlich zu verfolgen.

Murder Point & Click

[Review] Braid

Puzzle Platformer
Braid ist ein Puzzle Platformer dessen Protagonist versucht eine Prinzessin aus den Fängen eines Monsters zu retten
Diese Story wird innerhalb des Spiels aber nur durch Bücher und kryptische Hinweise vermittelt. Erst im letzten Level kommt alles zusammen, was die Story nochmal in ein anderes Licht rückt. Das Storytelling ist allerdings auch nicht das, was Braid auszeichnet.

Stattdessen fokussiert sich das Spiel auf kreatives und sich stetig weiterentwickelndes Gameplay. So kann Tim, der Protagonist, genau wie in Prince of Persia die Zeit zurückdrehen und dadurch sogar seinen eigenen Tod ungeschehen machen. Dabei wird ihm nur eine Limitation auferlegt: er kann die Zeit nur bis zum Anfang des Levels zurückdrehen. Alles andere wäre auch unsinnig. Im Gegensatz zu Prince of Persia kann er die bereits erlebte Zeit aber auch vorspulen und in verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen lassen. Das ist auch dringend nötig um einige Rätsel lösen zu können.

Braid Review

[Review] Amphora

Puzzle
Amphora ist ein Puzzle Spiel dessen Präsentation sich an Schattentheatern orientiert
Die Grafik ist einer der Hauptgründe warum ich die Entwickler angeschrieben und nach einer Review-Fassung gefragt habe. Dummerweise musste ich schnell feststellen, dass diese auch schon der beste Aspekt von Amphora ist. Der Rest des Spiels ist nämlich extrem kryptisch, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.

Wie A Bird Story zeigt, muss man zwar keine keine Worte benutzen um eine interessante Geschichte zu erzählen, aber hier hatte ich teilweise keine Ahnung was eigentlich los ist, zumal einige Level so gut wie nichts mit dem restlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Soweit ich feststellen konnte geht es um ein Mädchen welches im Laufe der Zeit heranwächst, sich verliebt, aber dann durch einen Krieg von ihrem Liebhaber getrennt wird.

Man spielt dabei aber keinen der Charaktere sondern schlüpft in die Rolle eines Geistes, der in einer Amphore gefangen ist. Also sowas wie ein Flaschengeist. Er kann zwar mit Objekten in seiner Umgebung interagieren, aber nur in einem sehr beschränkten Radius. Allerdings wird er scheinbar von der Story immer dorthin gebracht wo er gerade gebraucht wird. Logisch erklären lässt sich seine stetige Anwesenheit jedenfalls nur selten.

Flachengeist

Der Clannad Kickstarter ist angelaufen!

Visual Novel

Heute ist der Kickstarter für die englische Übersetzung von Clannad angelaufen. Die Visual Novel wird dabei nicht nur eine neue Übersetzung sondern auch eine neue Synchronisation erhalten. Es wird allerdings keine englische Dub geben!

Als Rewards gibt es sowohl Steam-Fassungen als auch physikalische Versionen. Letztere lassen sich allerdings nicht auf Steam aktivieren. Außerdem gibt es Soundtracks, ein Fanbook, ein T-Shirt, und noch viel mehr. Witzigerweise ist das $1000-Tier schon aufgebraucht. Ihr könntet allerdings noch $7000 spenden!

Wenn ihr Visual Novels und Romanzen mit einer ordentliche Prise Drama mögt, dann kann ich euch Clannad auf jeden Fall empfehlen. Ich habe die letzte Route in der Visual Novel zwar nicht mehr beendet, aber auch nur weil der Anime diese schon gut beleuchtet hat und verdammt traurig war. Die Beschreibung mag zwar nicht sonderlich interessant klingen (der Protagonist hilft verschiedensten Mädchen über ihre Probleme hinweg), aber die Umsetzung weiß durchgehend zu überzeugen.



Doctor Who Series 8 - Eine Staffel voller Probleme


The Doctor

Zu Serien schreibe ich zwar nur selten etwas, aber da mittlerweile eine weitere Staffel von Doctor Who zuende gegangen ist (es kommt zwar noch ein Weihnachts-Special, aber der Story-Arc scheint abgeschlossen zu sein) und diese meiner Meinung nach eine Menge Probleme hat, wollte ich zumindest mal einen kurzen Beitrag zu schreiben. Ich werde dabei aber nicht auf Spoiler achten! Von daher solltet ihr nicht weiterlesen wenn ihr die Staffel noch schauen müsst!

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Serie schon seit geraumer Zeit Probleme hat. Die lassen sich unter anderem auf The Angels Take Manhattan zurückführen, einer absolut furchtbaren Abschiedsfolge für Amy und Rory. Immerhin ist die Idee die Freiheitsstatue in einen Weeping Angel zu verwandeln einfach nur lächerlich. Wie sollte diese bitte unbemerkt durch die Stadt laufen können? Aber darum soll es hier nicht gehen.

Als erstes werde ich auf die einzelnen Folgen der 8.Staffel eingehen und dabei beleuchten was mir gefallen hat und was nicht. Im Anschluss komme ich dann auf ein paar übergreifende Themen zu sprechen. 

[Review] A Bird Story

Kan Gao To The Moon
A Bird Story ist das Prequel zu Finding Paradise, dem Nachfolger von To The Moon, und erzählt eine Geschichte ohne Worte
To The Moon ist auch heute noch eines der emotionalsten RPG-Maker Spiele die ich kenne. Das Gameplay mag zwar nur eine Ausrede gewesen sein um die Story zu transportieren, aber wirklich gestört hat mich das nicht. Dementsprechend habe ich mich natürlich über einen Nachfolger gefreut, auch wenn es schlussendlich nur die Vorgeschichte des Patienten von Finding Paradise erzählt.

Da To The Moon allerdings durch seine Story geglänzt hat, war ich mir nicht sicher, ob ein Nachfolger ohne Worte daran anschließen könnte. Immerhin ist es schwer Emotionen zu erzeugen wenn man sich die Geschichte selber zusammenreimen muss. Allerdings wäre es nicht das erste Spiel dem das gelungen ist. Von daher musste ich es mir natürlich anschauen. Da kam es wie gerufen, dass Kan Gao mir auf Anfrage eine Review-Fassung hat zukommen lassen.

A Bird Story Review

Go To Bed: Survive The Night - Casual Horror

Indie Horror
Go To Bed: Survive The Night ist ein Indie Horror Game das sich selbst als "Bedroom Defense"-Game bezeichnet
Unter normalen Umständen hätte ich mir solch ein Spiel vermutlich nicht angesehen, immerhin sah es wie ein recht langweiliges Casual Game aus. Da ich mittlerweile aber einen Presseaccount auf der Indie-Seite itch.io habe und das Spiel dort erhältlich war, wollte ich trotzdem mal einen Blick riskieren.

Auf den ersten Blick wurden aber all meine Befürchtungen erfüllt. Das Ziel des Spiels ist es nämlich einen Jungen vor allerlei Kreaturen der Nacht zu beschützen ... indem man sie vom Bildschirm klickt. Für manche reicht ein Klick, andere muss man mehrmals erwischen. Es gibt allerdings auch eine Kreatur, die man besser ignorieren sollte. In meinem Durchgang habe ich diese aber nur zweimal zu Gesicht bekommen.

Neben den Monstern gibt es auch noch Lichtkugeln und Spinnen die man einsammeln kann. Erstere erlauben die Aktivierung einer Spezialattacke die alle Gegner vom Bildschirm fegt, während die Spinnen als Währung verwendet werden. Damit lässt sich entweder ein zusätzliches Leben, eine Kiste voller Lichter, oder ein Traumfänger (in dem Fall aber eher Lichtfänger) erwerben. Abgesehen vom zusätzlichen Leben verschwinden diese Objekte aber nach jedem Level. Von daher sollte man sich die Spinnen so lange wie möglich aufsparen.

Go To Bed: Survive The Night

[Review] The Wolf Among Us

Telltale Games
The Wolf Among Us ist ein Adventure von Telltale Games und dient als Prequel zu den Fables Comics von Bill Willingham
Kennt ihr die TV Serie Once Upon A Time? In dieser landen Märchenfiguren aufgrund eines Fluches in der realen Welt, verlieren dabei aber all ihre Erinnerungen. Das Fables-Universum geht einen ähnlichen, aber wesentlich interessanteren Weg: Charaktere aus Märchen und Legenden mussten aus ihrer Heimat fliehen und versuchen nun in der realen Welt ein neues Leben anzufangen ohne dabei das Aufsehen der Mundies/der Sterblichen auf sich zu ziehen. Dabei wird aber auf den Kitsch verzichtet der Once Upon A Time so fürchterlich macht und eine wesentlich ernstere Story erzählt.

Anstatt zusammenzuhalten ist die magische Gesellschaft nämlich zwiegespalten. So leben Schneewittchen, die Schöne und das Biest, Ichabod Crane und sogar der große böse Wolf in einem Apartmentkomplex in dem auch ein Penthouse vorzufinden ist. Der Holzfäller (aus dem Märchen von Rotkäppchen) vegetiert dafür in einer Bruchbude vor sich hin und verbringt sein Zeit damit sich in einer Trollbar vollaufen zu lassen. Und dann gibt es da noch die kleine Meerjungfrau, die sich prostituieren muss um über die Runden zu kommen.

Es gibt allerdings auch Fabelwesen die sich keinen Glamour leisten können (dieser lässt sie menschlich erscheinen) und deswegen zur Farm deportiert werden. Dort müssen sie zwar keine Angst vor Entdeckung haben, aber laut einem der drei kleinen Schweinchen (in diesem Fall aber ein fettes, versoffenes Schweinchen) ist es nicht besser als ein Gefängnis.

Das sollte als grobe Übersicht erstmal reichen. Jetzt aber zur eigentlichen Story.

Unraveled auf Greenlight



Eigentlich berichte ich nicht über Greenlight-Projekte (genauso wenig wie ich für sie vote), aber da mir bereits die Contest-Version des RPG-Maker Spiels Unraveled gefallen hat will ich mal eine Ausnahme machen. Ihr könntet natürlich einfach das Original spielen, aber wenn ich mir den Trailer so anschaue sehe ich viele Gebiete die es dort nicht gab. Von daher haben sich die Entwickler scheinbar einige Mühe gegeben das ursprüngliche Konzept zu erweitern.

Wie das nächste Woche erscheinende A Bird Story ist Unraveled ein Spiel ohne Worte. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens deren Eltern auf einer Abwrackwerft verschwunden sind. Dabei verschmelzen allerdings Realität und Fantasie miteinander, wodurch sie mithilfe eines zum Leben erwachten Kuscheltiers gegen furchtbare Monster kämpfen muss. Die Story war mir im Original ein bisschen zu obskur, von daher hoffe ich, dass die neuen Abschnitte ein bisschen mehr Licht darauf werfen was eigentlich passiert ist. Das Gameplay hat dafür aber gut funktioniert, könnte allerdings von ein bisschen Finetuning profitieren.

Bis zum Release kann es allerdings noch eine Weile dauern, zumal die Entwickler laut der Greenlight-Seite noch von Kickstarter Gebrauch machen wollen. Ob sie damit Erfolg haben bleibt abzuwarten. Mit Sweet Lily Dreams haben sie allerdings schon ein interessantes Spiel auf Steam (dessen Qualität ich aber noch nicht einschätzen kann, auch wenn ich es schon seit einiger Zeit besitze) und ein zweites soll in Kürze folgen. Dieses kann zwar schon auf ihrer Webseite erworben werden, allerdings soll ein neues Update die Spiele enger miteinander verbinden.





Cartagra ~Affliction of the Soul~ Release

Drama Visual Novel

MangaGamer hat vor kurzem die Übersetzung zu Cartagra ~Affliction of the Soul~, veröffentlicht. Diese Visual Novel ist der Vorgänger zu Kara no Shojo und scheint genau das richtige für Fans von Mystery und Drama zu sein. Es gibt da allerdings ein Problem: die Visual Novels sind nur für Erwachsene gedacht. Nicht nur aufgrund von sexuellem Content sondern auch wegen grafischer Gewaltdarstellung. Ich habe zwar beides nicht gelesen, aber es soll wohl recht brutal werden.

Wer darüber hinwegsehen kann dürfte aber mit einer guten Story belohnt werden. Bei Cartagra kann ich das aufgrund der erst kürzlich erfolgen Veröffentlichtung zwar nicht bestätigen, aber Kara no Shojo soll auf jeden Fall sehr gut sein. Letzteres zuerst zu lesen könnte aber Elemente des Vorgängers spoilern.
 
Cartagra
Cartagra handelt von Takashiro Shugo, einem ehemaligen Polizist der mittlerweile in einem Bordell haust. Ab und zu erhält er allerdings Aufträge von seinem ehemaligen Vorgesetzten. Dadurch muss er eines Tages das Verschwinden von Kohzuki Yura klären, einer Frau mit der er vor dem Krieg eine Beziehung hatte. Währenddessen findet aber eine mysteriöse Mordserie statt die Takashiro schlussendlich nicht mehr ignorieren kann.

Among the Sleep DLC erscheint am 5.November



Das Krillbite-Team hat soeben den Release des Among the Sleep DLCs bekanntgegeben! Dieser erscheint am 5.November und ist komplett kostenlos. Ich hätte vermutlich auch keine Lust gehabt dafür zu bezahlen. Das Hauptspiel hat mir zwar gefallen, allerdings war es auch fürchterlich kurz. Dementsprechend erwarte ich vom DLC nicht sonderlich viel. Aber für kurzzeitige Unterhaltung dürfte er hoffentlich sorgen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer dass die Entwickler Fortschritte bei der PS4-Fassung und der Oculus Rift DK2-Integration machen. Außerdem haben sie angefangen an einem neuen Projekt zu arbeiten. Was das ist wollten sie allerdings nicht verraten.



SteamPowers - Legend of Grimrock II


Da ich Anfang letzten Monats einen Artikel über kostenlose Spiele veröffentlicht habe, aber nicht alle Anbieter kannte, will ich heute ein kleines Update verfassen. Dieses befasst sich vor allem mit SteamPowers, einer Seite die es euch erlaubt jedes Spiel auf Steam zu bestellen.

Ursprünglich hatte ich es mir zum Ziel gesetzt Divinity: Original Sin zu kaufen (dieses Ziel lässt sich auf der Homepage auch einstellen damit ihr es immer vor Augen habt), aber da Punkte ab und zu nicht gutgeschrieben wurden habe ich schlussendlich an halber Stelle Halt gemacht und mich stattdessen für Legend of Grimrock II entschieden.

Die Bestellung habe ich vor zwei Tagen abgeschickt und ohne größere Umschweife erhalten. Von daher kann ich die Seite jedem empfehlen der etwas Zeit investieren will um Geld zu sparen. Ein richtiger Job wäre sicherlich kosteneffektiver, aber darum geht es hier ja nicht.

Legend of Grimrock II

[Review] Grimind

Physikalischer Platformer
Grimind ist ein 2D Puzzle-Platformer mit Horror-Elementen
Auf den ersten Blick sah Grimind wie ein vielversprechendes Spiel aus. Damit meine ich allerdings den ersten Blick auf Screenshots und die Idee an sich. Denn sobald ich das Spiel öffnete und ins Menü ging wurde ich mit lieblos designten Einstellungen konfrontiert. An sich wurde nur ein bisschen Text auf den Bildschirm geklatscht. Ein richtiges Menü wäre wohl zuviel verlangt gewesen.

Aber gut, das musste ja nichts heißen. Das Spiel an sich hätte immer noch ein unterhaltsamer Platformer sein können. Und das war es auch. Für eine Weile. Man springt durch die Gegend, löst physikalische Rätsel, deutet Hinweise, flieht vor Gegnern, macht von Licht und Schatten Gebrauch ... an Einfallsreichtum mangelt es Grimind keinesfalls. Allerdings scheint es zunehmend davon auszugehen, dass Spieler selbst bei neuen Arten von Rätseln keine Erklärungen mehr brauchen. Und an manchen Stellen ist die Lösung wahrhaft obskur. So musste ich an einer Stelle über eine sich drehende Kugel voller Stacheln klettern, konnte aber selbst nach unzähligen Versuchen nicht nach oben gelangen ohne zermalmt zu werden.

Des Rätsels Lösung? Ich hätte einen Block aus der Wand ziehen müssen um die Kugel zu blockieren. Einen Block der so schwarz ist wie alle Hindernisse im Spiel und der nur geringfügig hervorsteht. Zeigen kann ich euch das leider nicht. An der Stelle hatte ich dummerweise Fraps vergessen.

Grimind Review

Dragon Age Keep - Open Beta


Dragon Age: Inquisition

Wenige Wochen vor Release von Dragon Age: Inquisition ist das Dragon Age Keep endlich für die breite Masse zugänglich. Worum handelt es sich dabei? Um die perfekte (und einzige) Anlaufstelle um einen World State für Dragon Age: Inqusition und zukünftige Spiele zusammenzubasteln. So gesehen ist es also der Ersatz für das Importieren von Savegames, was teilweise eh nicht so funktioniert hat wie es sollte.

Es können zwar diverse Daten aus Origin und dem Bioware Social Network importiert werden, aber die Entscheidungen müssen schlussendlich nochmal von Hand getroffen werden. Vorher wird allerdings eine etwa einstündige Zusammenfassung der Vorgänger abgespielt. Wenn ihr diese also fast vergessen habt müsst ihr nur etwas Zeit mibringen. Das dauert dank vieler Pausen aber länger als unbedingt nötig, was aber an der mangelhaften Performance liegen könnte. Bei mir hat die Zusammenfassung nämlich geruckelt. Vermutlich weil noch nie so viele User auf einmal online waren.

Beim Treffen der Entscheidungen ist auch ein Fehler aufgetreten nach dem ich nichts mehr machen konnte. Ansonsten läuft es aber recht gut. Man kann außerdem mehrere World States zusammenbasteln und somit unterschiedliche Durchgänge vorbereiten. Wer darauf keine Lust hat kann aber auch einfach einen zufällig generierten World State wählen.

Falls ihr euch wie ich auf Dragon Age: Inqusition freut sollte ihr in nächster Zeit mal einen Blick auf das Keep werfen.


Dragon Age Keep

[Review] Das Heim

RPG-Maker Horror
Das Heim ist ein deutsches RPG-Maker Horror-Adventure von Kelven
Laut eigener Aussage entstand Das Heim als Reaktion auf Maister-Räbbits Agoraphobia. Anstatt das selbe Konzept zu verfolgen wollte Kelven aber nur ein Horrorspiel erschaffen welches sich auf eine einzige Location beschränkt. Es sollte außerdem eine unheimlichere Atmosphäre bieten als seine anderen Horrorspiele. Das kann ich allerdings nicht einschätzen, immerhin ist es Jahre her, dass ich eins seiner Spiele angefasst habe. Jedenfalls wenn ich meinen kurzen Ausflug in sein letztes Alex-Spiel ignoriere, der aber nach wenigen Minuten aufgrund von Langeweile abgebrochen wurde.

Stellt sich auf jeden Fall die Frage, ob Kelven es tatsächlich geschafft hat ein unheimliches Spiel zu erschaffen. Und wenn ihr mich fragt ist die Antwort nein! Hier und da gibt es zwar Jump-Scares die in Kombination mit Kopfhörern zu Schreckmomenten führen könnten, aber davon abgesehen gibt es nur ein paar subtile Effekte die zwar gut inszeniert sind, aber bei mir keinerlei Reaktion hervorgerufen habe. Allerdings erwarte ich das bei 2D Spielen auch gar nicht. Sie müssen schon tief in die Trickkiste greifen um wirklich gruselig zu sein. Das tut Das Heim allerdings nicht.

Das Heim RPG-Maker Horror

[Review] The Bureau: XCOM Declassified


Third-Person Shooter
The Bureau: XCOM Declassified ist ein taktischer Third-Person Shooter der als Prequel zu XCOM: Enemy Unknown dient
Vorweg sei gesagt, dass ich keinen Teil der XCOM-Serie gespielt habe und es auch nie tun werde. Das Genre interessiert mich nämlich in keinster Weise. The Bureau habe ich nur gespielt, weil es erstens in einem Bundle war und zweitens, weil die strategische Komponente sich ausschließlich auf die Aktionen der dreiköpfigen Party beschränkt.

Bevor ich dazu komme muss ich euch aber vor dem DirectX11-Modus warnen. Mein PC mag zwar nicht der Beste sein, aber laut den Steam-Foren bin ich nicht der einzige der drastische FPS-Einbrüche festgestellt hat. Dadurch wurde das Spiel zwar nicht unspielbar, aber es hat mich schlussendlich so sehr genervt, dass ich die erste Mission mittendrin abgebrochen habe um in den normalen Modus zu wechseln.

The Bureau spielt jedenfalls im Jahr 1962 und handelt von einer Alien-Invasion. Dabei schlüpft man in die Rolle von William Carter, einem Agenten der einen mysteriösen Koffer zu einer Besprechung bringen soll. Er wird allerdings von seiner Eskorte angegriffen, einer Frau deren Augen rot leuchten und der eine seltsame Flüssigkeit  aus den Körperöffnungen läuft.

Diese Auseinandersetzung scheint auf den ersten Blick tödlich zu enden, aber als Carter wieder zu sich kommt ist von seiner Verletzung keine Spur. Dafür geht die Basis gerade den Bach runter. Daraufhin dauert es nicht lange, bis Carter zum ersten Mal Aliens gegenübersteht. Diese sind sehr klassisch gehalten, mit grauer Haut und großen, schwarzen Augen. Allerdings gehören diese Kreaturen nur zur niedersten und dümmsten Gattung der angreifenden Streitmacht.

The Bureau: XCOM Declassified Review

Lagrange Point (NES JRPG) Englisch-Patch


Das 1991 für das NES erschienene Science-Fiction JRPG Lagrange Point wurde vor Kurzem ins Englische übersetzt! Ist es ein lohnenswertes Spiel? Keine Ahnung, aber es soll die Konsole wohl bis an ihr Limit ausgenutzt haben. Dabei wurde sogar vom VRC7 Memory Management Chip Gebrauch gemacht, welcher unter anderem eine (für das System) beeindruckende Soundqualität ermöglicht.

Laut hardcoregaming soll die Story jedenfalls nicht schlecht sein. Außerdem kann man seine Waffen modifizieren und an einer bestimmten Stelle sogar frei wählen welchem Aspekt der Story man sich als nächstes widmet. Die Kämpfe sollen dabei an Dragon Quest erinnern. In der Hinsicht wird also nichts allzu Bahnbrechendes geboten. Wie viele JRPGs dieser Zeit soll es außerdem von nervigen Random Encountern geplagt werden. Aber wer solch alte Spiele anfässt sollte auf sowas eh gefasst sein.
Lagrange Point spielt im 22.Jahrhundert und erzählt die Geschichte von drei Weltraumkolonien die am Lagrange-Punkt zwischen der Erde und der Sonne errichtet wurden. Als der Kontakt mit diesen abbricht wird ein Team entsandt um herauszufinden was passiert ist. Dieses wird bei der Ankunft aber von Robotern attackiert.
NES JRPG



Outlast 2 Ankündigung!


Outlast 2

Das Red Barrels Team hat in einem exklusiven Interview mit bloody-disgusting.com die Existenz von Outlast 2 bestätigt! Dieses wird im selben Universum wie der Vorgänger spielen, sich allerdings nicht um die Ereignisse im Mount Massive Asylum drehen. Wäre auch schwachsinnig, immerhin wurde die Story dank Whistleblower zu einem befriedigenden Ende geführt. Mehr muss ich über die dortigen Ereignisse gar nicht wissen. Das sie weitreichende Folgen haben werden dürfte aber offensichtlich sein.

Ob der Nachfolger darauf eingehen wird wollten die Entwickler aber noch nicht verraten. Da ihr Team aus gerade Mal 12 Leuten besteht wird es eh einige Zeit dauern bis Outlast 2 das Licht der Welt erblickt.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf und hoffe, dass die Entwickler aus ihren Fehlern lernen und ein langfristrig gruseliges Erlebnis bieten können das nicht nur wie Outlast in einer anderen Location wirkt.

[Review] Loom (FM-Towns)

Grafik-Adventure
Loom ist ein 1990 erschienenes Fantasy Adventure welches selbst heutzutage noch eine einzigartige Steuerung bietet
Und genau diese Steuerung ist der Grund, warum ich lange Zeit einen Bogen um Loom gemacht habe. Statt Textparsern oder Verben werden nämlich so gut wie alle Aktionen durch das Spielen von Noten ausgeführt. Diese müssen auf dem Distaff / Spinnrocken gespielt werden. Stellt es euch am besten wie einen Zauberstab vor. Da die entsprechenden Melodien nirgends aufgezeichnet werden muss man sich außerdem Notizen machen um auch nur den Hauch einer Chance zu haben irgendwas zu erreichen. Im Laufe der Zeit kommen auch noch Noten hinzu, allerdings bleibt die Länge der Melodien auf vier begrenzt.

Klingt auf jeden Fall nervig, war schlussendlich aber nicht ganz so schlimm wie erwartet. Statt Pixelgesuche verkommt das Spiel aber zu einer Notensuche. So muss man an einer Stelle vier Baumlöcher anschauen um sich von Eulen ein Lied vorspielen zu lassen. Das zeigt aber schon eine der Schwächen des Spiels: teilweise hat man keinen Plan was die einzelnen Songs eigentlich bewirken. Das die Eulen mir Nachtsicht beschert haben war mir jedenfalls nicht klar.

Loom Review

Five Nights at Freddy's 2 auf Greenlight



Five Nights at Freddy's erhält wie angekündigt einen Nachfolger! Für diesen kann mittlerweile sogar auf Greenlight gevotet werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnen wird. Das Konzept an sich scheint keine großen Änderungen erhalten zu haben, außer das es scheinbar keine Türen mehr gibt, man sich dafür aber eine Maske überstülpen kann. Aber diese wird sicherlich nicht dauerhaft helfen. Wäre ansonsten ja etwas sinnlos.

Es soll natürlich auch neue Animatroniken geben, aber wie schon im ersten Teil dürfte man deren Bewegungen schnell auswendig kennen. Von daher wäre ein bisschen mehr Abwechslung nicht schlecht gewesen. Aber gut, ohne den Nachfolger mit eigenen Augen zu sehen kann ich natürlich nicht sagen inwieweit er sich nun vom Original unterscheidet oder nicht. Von daher bleibt nur abwarten.


Horror Simulation

Die Icewind Dale Enhanced Edition erscheint am 30.Oktober!



Nach den Enhanced Editions von Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 erscheint nun das nächste Dungeons & Dragons RPG in überarbeiteter Fassung! Im Gegensatz zu den vorher genannten Titeln liegt der Fokus aber weniger auf Storytelling sondern auf Hack-and-Slash Action mit bis zu 20 Gegnern auf einmal.

Außerdem erstellt ihr am Anfang nicht nur einen sondern alle Charaktere. Dadurch fehlt es natürlich an Party-Banter der Baldur's Gate und Neverwinter Nights einiges an Tiefe verliehen hat. Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel schlecht ist. Ihr solltet euch nur nicht zuviel erhoffen. Da die Wahrscheinlichkeit von Bugs recht hoch ist würde ich euch auch nicht unbedingt dazu raten es in nächster Zeit zu spielen.

Die Icewind Dale Enhanced Edition enthält:
  • ein überarbeitetes Interface
  • Blackguards und Wizard Slayers
  • neue Zauber, Items, Rüstungen und Waffen
  • kooperativen Cross-Platform Multiplayer
  • Quests die aus dem Original rausgeschnitten wurden
  • die Hearts of Winter und Trials of the Luremaster Erweiterungen


Dungeons and Dragons

[Review] Oculus

Oculus Horror Review
Oculus ist ein Horrorfilm über einen verfluchten Spiegel der seinen Besitzern den Tod bringt
Die Prämisse klingt nach einem Standard Horrorszenario, aber der Film behandelt diese Thematik auf eine sehr interessante Weise indem er abwechselnd zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin- und herspringt.

Dadurch sieht man zum einen wie die Russel-Familie nach dem Umzug in ein neues Haus vom Spiegel zugrunde gerichtet wird—die Mutter dreht durch und wird vom Vater erschossen während dieser zum Psychopathen wird der schlussendlich durch die Hand seines Sohnes ums Leben kommt—und zum anderen sieht man wie Kaylie, die Tochter der Familie, 11 Jahre später versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen um die Unschuld ihres Bruders zu beweisen.

Dabei gibt sie ihr Bestes um nicht vom Spiegel ausgetrickst zu werden. Sie hat unter anderem Wecker aufgestellt die sie daran erinnern sollen etwas zu essen und zu trinken. Außerdem soll der Lärm sie in die Realität zurückholen falls sie unter den Einfluss des Spiegels fällt. Ebenso soll ihr Mann sie regelmäßig anrufen.

Falls alles schief geht hat sie außerdem ein Fallbeil angebracht welches den Spiegel zerschmettern soll.

Oculus Review

Legena: Union Tides (16-Bit JRPG) Kickstarter


16-Bit JRPG


Ich berichte zwar nicht häufig über Kickstarter-Projekte da ich von diesen nur am Rande erfahre, aber da mich die Entwickler persönlich angeschrieben haben und mir das Spiel tatsächlich gefällt will ich ihnen mal den Gefallen tun und ein kurzes Posting verfassen.
Legena: Union Tides soll der erste Teil einer Trilogie werden in der Tetiro Aceus und Atesan Turwin versuchen das Geheimnis des Narrators zu ergründen. Dieses mysteriöse Wesen soll erscheinen wenn sich der Himmel rot verfärbt und grüne Blitze gen Erdboden streben. Es wird sogar gemunkelt, dass diese Kreatur ein Zeitreisender wäre.

Das Grandpa Pixel-Team benötigt noch 331 Pfund damit der Kickstarter ein Erfolg wird. Das ist allerdings bereits der zweite Versuch das Projekt umzusetzen und von den Stretch-Goals dürfte beim aktuellen Tempo keins erreicht werden. Eigentlich schade, denn was ich bisher vom Projekt gesehen habe wirkt einwandfrei, auch wenn noch nicht viel von einer Story zu sehen ist.

Klar, die Grafik ist in keinster Weise herausragend und könnte selbst von diversen RPG-Maker Projekte übertroffen werden, aber das Team will nunmal ein klassisches Rollenspiel entwickeln und keins das mit modernen Spielen mithalten kann. Und in der Hinsicht scheinen sie gute Arbeit zu leisten. Das Spiel sieht jedenfalls so aus als hätte es auch auf dem Super Nintendo erscheinen können.

Was nicht so ganz in diese Zeit passt sind moralische Entscheidungen. Könnte aber durchaus ganz intereressant sein, außer wenn es wie in The Walking Dead keinen allzu großen Einfluss hat.

Wenn ihr euch selber einen Eindruck verschaffen wollt bevor ihr das Projekt unterstützt, dann ladet euch die Demo runter. Ich habe dafür momentan leider keine Zeit, zumal ich übers Wochenende nicht dazu kommen werde irgendwas für meinen Blog oder überhaupt am PC zu machen.

16-Bit RPG


Das Spiel soll im Herbst 2015 erscheinen und $8 kosten. Die Entwicklung wird selbst dann voranschreiten wenn der Kickstarter fehlschlägt.


[Review] Gabriel Knight: Sins of the Fathers 20th Anniversary Edition

Gabriel Knight Review
Die 20th Anniversary Edition von Sins of the Fathers ist ein Remake des ersten Teils der Gabriel Knight Adventure-Serie
Vorweg sei gesagt, dass ich mich mit Gabriel Knight nicht wirklich auskenne. Ich erinnere mich vage daran den ersten Teil mal angefangen aber nicht allzu weit gespielt zu haben. Den dritten Teil habe ich zwar länger gespielt, aber irgendwann hat ein technischer Fehler weiteres Voranschreiten unmöglich gemacht.

Von daher kann ich keine Vergleiche zwischen dem Original und dem Remake ziehen. Hier und da wurden aber scheinbar Ereignisse geändert oder zumindest auf andere Tage verschoben. Und wie ich den Steam-Foren entnehmen konnte waren ursprünglich wohl Gebiete zugänglich die für die Story noch gar nicht relevant waren. In der 20th Anniversary Edition erscheinen diese aber erst wenn Gabriel sie tatsächlich besuchen muss.

Bevor ich auf das restliche Gameplay eingehe komme ich aber erstmal zu der Story und den Charakteren. Allzu viel kann ich dazu eh nicht erzählen ohne alles zu spoilern. Die meisten Adventure-Fans dürften die Reihe zwar kennen, aber das ist ja kein Grund alles zu verraten.

One Pace - Die beste Fassung des One Piece Anime


Manche werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor geraumer Zeit schonmal über One Pace gesprochen habe. Dabei habe ich allerdings nur drei Episoden des Anime mit einer einzigen One Pace Episode verglichen. Da das Team (trotz Mitgliedermangel) aber dabei ist ein paar ihrer ersten Edits zu überarbeiten will ich mal einen Blick auf den Thriller Bark-Arc werfen. Der entsprechende Batch wurde nämlich vorgestern endlich released.

http://onepace.net/?p=1122

Killer Queen - Englisch-Patch

Visual Novel

Killer Queen ist eine Visual Novel in der sich 13 Menschen in einem verlassenen Gebäude wiederfinden. Jeder von ihnen hat einen PDA mit einer Reihe von Aufgaben erhalten. Wenn sie diese nicht innerhalb von 72 Stunden erfüllen wird ein Halsband das ihnen angelegt wurde explodieren.

Klingt an sich nach einem interessanten Konzept, allerdings haben die Übersetzer Reviews verfasst die es eher mittelmäßig klingen lassen. Bei vndb schneidet es aber etwas besser ab. Das Remake (an dem die Gruppe auch arbeitet) soll allerdings besser sein. Ebenso wie die Nachfolger von Killer Queen.

Hinweis: Aufgrund von Hentai-Content ist die Visual Novel nicht für Spieler unter 18 Jahre geeignet! Der Patch beinhaltet allerdings die Möglichkeit diese Szenen zu entfernen. Die Visual Novel soll aber trotzdem nicht für Spieler unter 17 geeignet sein. Vermutlich aufgrund der grafischen Gewaltdarstellung.


[Review] Alien: Isolation (PS3)

Survival Horror
Alien: Isolation ist ein Survival Horror-Spiel das 15 Jahre nach Alien beginnt und in dem Ellen Ripley's Tochter die Hauptrolle übernimmt
Da ich ein Fan von Horrorspielen und der Alien-Franchise bin konnte ich mir Alien: Isolation natürlich nicht entgehen lassen. Erst recht nicht nachdem ich überraschenderweise eine positive Antwort auf eine Review-Anfrage erhalten habe. Dadurch bin ich zwar nur an die PS3-Version gekommen, aber gelohnt hat es sich trotz einiger Macken trotzdem. Auf die komme ich allerdings später zu sprechen.

Wie bereits erwähnt beginnt das Spiel 15 Jahre nach Alien und somit 42 Jahre bevor Ellen Ripley aus ihrem Hyperschlaf erweckt wird. Die Story ist dank Amanda Ripley aber eng mit dem ersten Film verbunden. Wie sich herausstellt wurde nämlich vor kurzem der Flugschreiber der Nostromo geborgen, woraufhin Weyland-Yutani ihr anbietet zur Sevastopol-Raumstation zu reisen um etwas über den Verbleib ihrer Mutter in Erfahrung zu bringen.

Bevor sie dort ankommt werden Spieler aber schonmal mit einer kleinen Nostalgie-Welle überrollt. Die Torrens—das Schiff in dem Amanda anreist—gehört nämlich zu einer ähnlichen Klasse wie die Nostromo. Man bekommt davon allerdings nicht viel zu sehen. Es gibt jedoch zwei DLCs die Sequenzen aus dem ersten Film adaptieren. Die konnte ich allerdings nicht testen.

Aber zurück zur eigentlichen Story.

Alien: Isolation Review

[Review] Ys IV: Mask of the Sun

Ys IV Action-RPG
Mask of the Sun ist die Super Nintendo Fassung von Ys IV, welche aber wie The Dawn of Ys nicht mehr zum offiziellen Kanon der Serie gehört
Nachdem ich The Dawn of Ys erst vor kurzem gespielt habe musste ich mir natürlich auch die alternative Version von Ys IV anschauen, wenngleich ich mehrfach gelesen habe wie schlecht das Gameplay sein soll. Bevor ich darauf zu sprechen komme handel ich aber erstmal die Story ab.

 

Story


Da Mask of the Sun auf dem selben Konzept wie The Dawn of Ys basiert ähneln sich die Geschichte natürlich in vielen Aspekten, allerdings wurden hier all die Probleme vermieden die mich in der SuperGrafx-Fassung gestört haben. So entscheidet Adol sich zum Beispiel nicht dazu mitten in der Nacht klammheimlich nach Celceta aufzubrechen. Stattdessen verabschiedet er sich sogar von Dogi bevor er abreist. Außerdem wirken die Antagonisten wie eine wahrhafte Bedrohung. Statt Adol Kanonefutter vor die Füße zu werfen versuchen sie nämlich ihn zu dritt zu Tode zu prügeln nachdem er in ihr Treffen platzt.

Der Rest der Story dreht sich aber immer noch um die Maske der Sonne und die geflügelten Eldeen. Die Rolle der schwarzen Perle und die Geschichte von Celceta werden dabei allerdings nur geringfügig behandelt. Überraschenderweise wirkt Adol im Gegensatz zu Dawn auch nicht wie ein Auserwählter. Stattdessen reagiert er nur auf einen Hilferuf und rettet das Land mit etwas Unterstützung aus längst vergangener Zeit.

Was aber viel interessanter ist: Adol spricht! Zwar nicht ununterbrochen, aber immer noch besser als wenn die Charaktere auf eine Stimme reagieren die man selbst nicht vernehmen kann.

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Habt ihr auch schon mal mit dem Gedanken gespielt euer Hobby zumindest nebenberuflich auszuüben um irgendwann als anerkannter Reviewer mit kostenlosen Spielen überflutet zu werden? Dann lest den folgenden Artikel und erfahrt wie ihr solch ein Vorhaben in die Tat umsetzen könnt.

Ich kann natürlich nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, welche sowohl positiv als auch negativ waren. Außerdem habe ich erst in meinem zweiten Jahr angefangen nach Keys zu fragen. Vorher hat sich das nicht wirklich gelohnt. Aber das hängt natürlich vom eigenen Engagement und der entsprechenden Fanbase ab.

Naruto endet in 5 Wochen!

Naruto Manga endet
Ich berichte zwar so gut wie nie über Manga, aber für diese Meldung lohnt es sich durchaus mal ein Posting zu verfassen, allerdings nicht weil ich Naruto so mögen würde. Mir hat der ursprüngliche Anime zwar gefallen, immerhin bot er interessante Stories, gute Charaktere, gut inszenierte Kämpfe und einen fantastischen Soundtrack, aber seit dem Timeskip ging es mit der Serie bergab. Das war Anfangs zwar noch nicht offensichtlich, aber irgendwann häuften sich die absoluten lächerlichen Storyentwicklungen. Eine der schlimmsten war eine vollkommen absurde Deus Ex Machina Massenwiederbelebung die einen eigentlich guten Arc ruiniert hat. Und von Sasuke fang ich besser gar nicht erst an. Bei diesem Charakter hat Kishimoto viel zu oft Scheiße gebaut.

Von daher freue ich mich, dass die Serie am 10.November abgeschlossen wird. Vielleicht kann Kishimito ja noch ein einigermaßen ordentliches Ende hinbiegen. Allerdings hat er erst vor kurzem einen der schwächsten Antagonisten der gesamten Serie eingeführt welcher für einige Zeit wie der finale Boss wirkte, von daher habe ich kein wirkliches Vertrauen in seine Fähigkeiten.

Jetzt muss nur noch Bleach enden. Aber das kann wohl noch eine Weile dauern, immerhin haut Kubo gerade einen Gegner nach dem nächsten raus...

[Review] Mother (GBA)

Earthbound
Mother ist ein JRPG das 1989 für das NES und 2003 für den Gameboy Advance veröffentlicht wurde. Es ist der Vorgänger von Earthbound
Ich plane schon seit geraumer Zeit Earthbound und Mother 3 zu spielen, allerdings hat mich eine gewisse Person dazu gebracht erstmal einen Blick auf den ersten Teil der Reihe zu werfen. Statt zur NES-Version habe ich allerdings zur überarbeiteten GBA-Version gegriffen. Diese enthält auch den zweiten Teil, allerdings wurde er nicht übersetzt da er technisch wohl schwächer sein soll als die SNES-Fassung.

Mother wurde jedenfalls überall wo ich nachgeschaut habe in höchsten Tönen gelobt ... aber ich sehe die Qualitäten des Spiels einfach nicht. Es sticht zwar dank seines modernen und dazu auch noch skurrilen Settings aus der Masse an JRPGs heraus, das allein macht es aber noch lange nicht gut.

Das Spiel beginnt jedenfalls damit von einem dunklen Schatten zu erzählen der über eine amerikanische Stadt hereingebrochen ist und dem ein junges Paar zum Opfer gefallen ist. Zwei Jahre später tauchte der Mann wie aus dem Nichts wieder auf, aber statt zu erklären was mit ihm passiert ist vertiefte er sich in seine Forschungen ... und danach macht die Story einen Zeitsprung und man übernimmt die Kontrolle über Ninten, einem Jungen dessen bevorzugte Waffe ein Baseballschläger ist.

Mother Review