One Pace - Die beste Fassung des One Piece Anime - Jack-Reviews.com

One Pace - Die beste Fassung des One Piece Anime


Manche werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor geraumer Zeit schonmal über One Pace gesprochen habe. Dabei habe ich allerdings nur drei Episoden des Anime mit einer einzigen One Pace Episode verglichen. Da das Team (trotz Mitgliedermangel) aber dabei ist ein paar ihrer ersten Edits zu überarbeiten will ich mal einen Blick auf den Thriller Bark-Arc werfen. Der entsprechende Batch wurde nämlich vorgestern endlich released.

http://onepace.net/?p=1122
Da ich im Gegensatz zum Dressrosa-Arc (der mittlerweile sogar fantastische "eine Episode = ein halbes Kapitel"-Pacings abliefert) aber nicht die Zeit habe alles haargenau zu vergleichen will ich euch einfach mal einen groben Überblick geben. Der sollte vollkommen ausreichen um euch zu zeigen warum ihr One Pace wählen solltet.

Thriller Bark

One Pace vs One Piece


Thriler Bark beginnt mit Episode 337 und endet mit Episode 381. Der Arc umfasst also 45 Folgen und geht somit ~900 Minuten oder auch 15 Stunden. Im Manga beginnt der Arc mit Kapitel 442 und geht bis Kapitel 489. Er umfasst also 48 Kapitel.

Wie ihr seht wurde der Arc fast durchgehend mit einem 1:1 Pacing adaptiert, was selten gut ausgeht.

Wenn ich mir jetzt aber One Pace anschaue sehe ich ein komplett anderes Bild. Statt 45 Folgen gibt es nur 22. Die erste Episode beinhaltet zwar Material aus vorherigen Folgen, aber das ist vernachlässigbar.

Die Länge der Episoden schwankt im Gegensatz zum normalen Anime aber häufiger. Episode 1 ist zum Beispiel 28 Minuten lang, die nächste 24, dann 34 - und insgesamt beläuft sich das alles auf ~530 Minuten beziehungsgweise ~9 Stunden.

Ihr könnt damit also bis zu 6 Stunden sparen und verpasst storytechnisch nicht das Geringste. Filler sind zwar nicht immer schlecht, aber das One Pace-Team arbeitet nach dem Motto "Ganz oder gar nicht", sprich alles was rausgeschnitten werden kann wird auch rausgeschnitten. 

Bemerkt man diese Schnitte? Ab und zu, vor allem in ihren älteren und noch nicht aufbereiteten Edits. Aber sie geben ihr bestes mit dem Material was sie haben. Es gibt dummerweise Szenen die der Anime schlichtweg nicht zeigt. Oder die sogar in spätere Folgen verlegt werden. Das ist mit einer der Gründe warum neue Dressrosa-Episoden immer so lange auf sich warten lasssen.

Fazit

Thriller Bark One Pace
Muss ich das wirklich ziehen? Es sollte für jeden ersichtlich sein warum ihr One Pace dem normalen Anime vorziehen solltet. Es ist zwar noch ein weiter Weg bis alle Arcs die das Team überarbeiten will auch zurechtgeschnitten wurden, aber wenn es mal soweit ist würde ich mir den Anime in keiner anderen Form anschauen wollen. 

Dressrosa entwickelt sich momentan nämlich zu einem der besten Arcs der Serie, aber ich habe wirklich keine Lust zu sehen wie die Story zähflüssig vor sich hinkriecht. Daran wird sich in nächster Zeit aber nichts ändern, immerhin wurde der Arc im Manga noch nicht abgeschlossen. Und ob die Verantwortlichen des Anime danach endlich einsehen das es Zeit für Filler wird ist fraglich. Und eine Pause ist vollkommen ausgeschlossen.


Wie beim letzten Mal muss ich natürlich darauf hinweisen, dass der Besitz eines Fanedits ohne das Original nicht unbedingt legal ist. Aber es hindert euch niemand daran den Anime zu kaufen und einfach nur zu sammeln während ihr euch die wesentlich bessere Variante aus dem Internet besorgt.

One Pace hat zwar den Nachteil nur auf Japanisch mit englischen Untertiteln verfügbar zu sein, aber das ist immer noch besser als nichts. Und wenn ich mir manche Dubs anhöre bleibe ich doch lieber beim Original.