Wie erhalte ich Review-Kopien von Spielen? - Jack-Reviews.com

Wie erhalte ich Review-Kopien von Spielen?


Game-Reviewer werden

Habt ihr auch schon mal mit dem Gedanken gespielt euer Hobby zumindest nebenberuflich auszuüben um irgendwann als anerkannter Reviewer mit kostenlosen Spielen überflutet zu werden? Dann lest den folgenden Artikel und erfahrt wie ihr solch ein Vorhaben in die Tat umsetzen könnt.

Ich kann natürlich nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, welche sowohl positiv als auch negativ waren. Außerdem habe ich erst in meinem zweiten Jahr angefangen nach Keys zu fragen. Vorher hat sich das nicht wirklich gelohnt. Aber das hängt natürlich vom eigenen Engagement und der entsprechenden Fanbase ab.

 

Wie fange ich an?


Zuallererst solltet ihr natürlich eine Passion für Videospiele mitbringen. Warum sollte euch auch jemand Review-Keys schicken wenn ihr euch für die Spiele überhaupt nicht interessiert?

Außerdem solltet ihr eine gewisse Online-Präsenz besitzen. Ob das nun ein Blog, ein Youtube-Kanal oder ein Twitch-Channel ist, ist dabei vollkommen egal, wenngleich Videos euch eine größere Präsenz verschaffen können.

Wenn ihr noch keine Online-Präsenz besitzt, dann wird es Zeit diese anzulegen und möglichst professionell zu gestalten. Am Beispiel eines Blogs solltet ihr euch zum Beispiel folgende Fragen stellen:
  • Wie soll der Blog heißen?
  • In welcher Sprache wollt ihr in verfassen? Würde ich heutzutage nochmal anfangen würde ich vermutlich Englisch wählen, schon wegen der größeren Reichweite.
  • Seid ihr willig eine eigene Domain zu kaufen damit ihr auch eine passende E-Mail-Adresse erhaltet?
  • Was wollt ihr mit den Spielen eigentlich anfangen? Schreibt ihr Erfahrungsberichte, Reviews, erste Eindrücke, oder habt ihr die Zeit um all das zu kombinieren?
  • Wie wollt ihr den Blog bekannt machen? Social Media, Videos, Backlinks? Von alleine werden die Besucher nämlich nur sehr langsam eintrudeln.
Wenn ihr fertig seid bleibt euch erstmal nur eins übrig: verfasst Content, Content, und noch mehr Content. Nur die wenigstens Publisher werden euch Keys geben wenn ihr so gut wie keine Besucher/Abonnenten vorzuweisen habt.

Ihr solltet euch dabei natürlich ein bisschen Mühe geben, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deswegen fühle ich mich auch ständig versucht ältere Reviews zu überarbeiten, vor allem wenn ich sie nochmal verlinke.


Und was mache ich jetzt?


Jetzt könnt ihr anfangen nach Keys zu fragen. Um euch das etwas zu erleichtern solltet ihr Gamepress besuchen und euch einen Account anlegen. Dieser muss allerdings erst freigeschaltet werden. Hierbei hilft es, wenn ihr eine professionelle E-Mail-Adresse samt passender Domain vorzuweisen habt.

Review-Keys erhalten

Gamepress schickt euch die neuesten Pressemeldungen zu und verlinkt auch alle möglichen Entwickler und Publisher mit Kontaktadressen. Wenn ihr einmal drin seid wird es also Zeit interessante Spiele rauszusuchen und die Publisher zu kontaktieren. Schreibt nicht die Entwickler an, außer es handelt sich um ein Indie-Studio oder gar eine einzelne Person.

Ihr könnt außerdem bei Steam nach demnächst erscheinenden Spielen gucken. Gamepress listet nämlich nicht alles auf, weswegen ihr manchmal dazu gezwungen seid die Homepages oder Social Media-Kanäle der jeweiligen Entwickler zu durchforsten. Und wenn ihr nichts findet könnt ihr immer noch versuchen über Facebook oder Twitter Kontakt aufzunehmen.


Wie verfasse ich die Anfrage?



Sucht eine der angegebenen PR-Adressen raus und schreibt in den Betreff sowas wie "Anfrage: Review-Kopy von XXX". Die Anrede muss nicht sonderlich förmlich sein, aber ihr solltet auch nicht so schreiben als wäre die Person am andern Ende euer Kumpel. Ein simples "Hallo Mr./Ms. XX, mein Name ist blabla..." reicht vollkommen.

Danach solltet ihr etwas von euer Online-Präsenz erzählen. Ich verlinke dabei immer zu meinem Blog und gleichzeitig zu einem meiner aktuellsten Reviews damit sie kurz reinschauen können.

Danach reicht ein kurzes Statement warum ihr das entsprechende Spiel erhalten wollt. Das ist vor allem bei Indie-Entwicklern sinnvoll, auch wenn diese eher Keys rausgeben als größere Studios.

Was ihr nicht tun solltet ist Statistiken rauszuhauen! Das wirkt sich anfangs eher negativ aus, da ihr vermutlich noch keine tausend Besucher/Abonnenten vorzuweisen habt. Wenn doch könnt ihr das natürlich mit einbauen. Das dürfte eure Chancen auf einen Key durchaus erhöhen.

Hinweis: Bei AAA-Titeln solltet ihr schon einen Monat vor Release anfragen. Bei kleineren Indie-Games reichen ein bis zwei Wochen.


Ich habe die Anfrage verschickt. Was nun?


Jetzt bleibt euch nichts weiter übrig als zu warten. Die Zeit könnt ihr natürlich nutzen um nach weiteren Keys zu fragen. Vergesst dabei aber nicht wen ihr schon angeschrieben habt. Es kommt nicht gut wenn ihr zweimal nach dem selben Spiel fragt. Sowas sollte das allerletzte Mittel sein und am besten über einen anderen Kanal, wie zum Beispiel Twitter, erfolgen. Allerdings auch nur wenn ihr keinerlei Rückmeldung erhalten habt und der Release nur noch wenige Stunden entfernt ist.

Wenn ihr allerdings eine Mail mit einem Inhalt wie "Momentan sind alle Kopien vergeben, aber wir haben sie in unsere Liste aufgenommen und werden uns melden falls sich daran etwas ändert." erhaltet könnt ihr euch sicher sein, dass eure Chancen so gut wie aussichtslos sind. Verzweifelte Anfragen bringen es da auch nicht und lassen euch alles andere als professionell wirken.

Deswegen solltet ihr auch mit Indie-Games anfangen. Die Entwickler freuen sich immer über etwas Werbung, ganz egal wie gering euer Publikum sein mag.

Ich habe einen Key erhalten! Was jetzt?


Jetzt wird es natürlich Zeit das Spiel durch- oder zumindest anzuspielen und euer Review oder Video zu posten. Scheut euch dabei bitte nicht vor negativem Feedback. Wenn das Spiel schlecht ist, ist es schlecht. Schönreden hilft weder euch noch den Entwicklern.

Deswegen solltet ihr auch jegliche Review-Deals ablehnen. Es ist sicherlich toll Geld für ein Review zu erhalten, aber wenn dann sowas wie bei Shadow of Mordor rauskommt lohnt sich das einfach nicht. Oder wollt ihr euch tatsächlich vorschreiben lassen über was ihr zu reden/schreibt habt und über was nicht?

Ihr solltet allerdings eine Sache beachten: Wenn das Review ein Embargo besitzt, dann haltet dieses auch ein! Ansonsten wird euch der entsprechende Publisher in Zukunft ignorieren.

Wenn ihr fertig seid kann es außerdem nicht schaden einen Link zu eurem Review zurückzusenden. Eine entsprechende Anfrage erhalte ich allerdings nur manchmal.

War es das?


Jepp. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Ich mag zwar nicht in Review-Kopien ertrinken, habe aber schon einiges an Geld gespart und dafür ein paar nette Spiele erhalten. Zwei Anfragen kamen sogar ohne dass ich mich vorher melden musste.

Es mangelt zwar noch an professionellen Vollpreis-Titeln, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwie habe ich es aber geschafft an Alien: Isolation zu kommen. Von daher kann es nie schaden mal sein Glück zu versuchen.

Mittlerweile habe ich außerdem einen Presse-Account bei itch.io. Dort erhaltet ihr zwar nur Indie-Games, müsst dafür aber keine Anfragen verschicken, außer der entsprechende Entwickler hat sein Spiel nicht freigegeben.