Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] Ace Attorney Investigations

Miles Edgeworth
Ace Attorney Investigations ist ein Ableger der Ace Attorney-Reihe in dem Miles Edgeworth die Rolle des Protagonisten übernimmt
Wie der Titel bereits vermuten lässt handelt dieses Spiel nicht von Gerichtsverfahren sondern ausschließlich von Untersuchungen. Dabei werden Gameplayelemente der Vorgänger mit denen von Adventures gemischt. Sprich ihr steuert Miles über eine Vielzahl von Maps, redet mit dort anwesenden Charakteren, sucht nach Hinweisen und führt schlussendlich auch Verhöre durch die den Gerichtsverfahren der anderen Teile ähneln.

Dick GumshoeDabei könnt ihr euch wie immer nur eine bestimmte Anzahl von Fehlern erlauben bis der Fall zur Niederlage erklärt wird. Dummerweise kommt hier noch das veraltete Speichersystem zum Einsatz bei dem ihr jedes Mal zum Titelbild zurückgeworfen werdet. Das ist allerdings nicht ganz so schlimm wie in den Vorgängern.
An sich hatte ich nur im dritten und letzten Fall wirkliche Probleme. Bei ersterem lag das aber an vielen sinnvollen Hinweisen die zu dem Zeitpunkt nicht akzeptiert wurden. Der letzte Fall ist da schon ein anderes Kaliber, vor allem das Finale. Zu diesem Zeitpunkt ist zwar offensichtlich wer der Täter ist, aber er schafft es immer wieder sich rauszuwinden, wodurch es stundenlang hin- und hergeht. Kann sicher etwas nervig sein, aber hätte der Fall früher geendet wäre das Hauptproblem des Spiels noch gravierender als es ohnehin schon ist.

Deutsche RPG-Maker Projekte - 3.Oktober 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni 1.August

Und damit sind auch schon wieder zwei Monate seit der letzten Auflistung vergangen. Mehr als drei Projekte kann ich euch trotzdem nicht vorstellen. Es ist zwar noch ein Spiel erschienen, aber bei dem weigere ich mich es vorzustellen. Es kann zwar sein, dass es noch andere Projekte gab, aber ich schaue mich nunmal nicht in der gesamten deutschen Community um. Bei englischen Auflistungen wäre ich sicher häufiger beschäftigt, aber dafür gibt es mehr als genug gute Anlaufstellen.

Wie immer gilt: wenn ihr ein Projekt veröffentlicht habt und es hier nicht vorfindet, dann lasst es mich ruhig wissen damit ich es ergänzen oder es mir für das nächste Mal vormerken kann. Und wer weiß, vielleicht finde ich es ja interessant genug um es zu reviewen.

Die Legende der Schachtelhalme

rpg-maker rollenspiel

Diverses: Die Legende der Schachtelhalme ist eine Art Nachfolger zum RPG-Maker Beispielprojekt Don's Adventure und enthält dementsprechend auch ein paar Anspielungen. Vorwissen wird allerdings nicht benötigt. Von einer Story ist im Thread leider keine Spur, aber so wie es aussieht ist es eine typische "Rette die Welt vor dem Bösen"-Geschichte die sich aber nicht allzu ernst nimmt.

Features:
  • 10 - 20 Stunden Spielzeit
  • 5 riesige Welten mit Städten, Dungeons und optionalen Gebieten
  • rundenbasiertes Sideview-Kampfsystem
    Haus zerstören, aufbauen und nach eigenem Geschmack einrichten
  • Questlog und Monsterfibel
    Achievements
  • Minispiele wie Weltraumshooter, Mofa fahren, Mensch ärgere dich nicht oder Minenhatz
Meinung: Das Spiel sieht an sich ganz okay aus, aber es wurde scheinbar mehr Wert auf das Gameplay und Humor als auf die Präsentation gelegt. Die Städte sehen teilweise nämlich arg leer aus. Nicht gerade etwas das mein Interesse wecken würde, aber man kann sicher Spaß mit haben.


[Review] Silence of the Sleep

Psychologischer Horror
Silence of the Sleep ist ein psychologisches Horror-Adventure das wie The Cat Lady mit dem Selbstmord des Protagonisten beginnt
Der Entwickler sagt zwar er hätte The Cat Lady nie gespielt, allerdings weist Silence of the Sleep noch andere Änhlichkeiten auf. Anstatt zu sterben landet der Protagonist nämlich in einer Zwischenwelt die aussieht wie ein Hotel und trifft dort auf einen mysteriösen Barkeeper. Dessen Verhalten lässt darauf schließen, dass er entweder eine Personifkation des Todes oder der Teufel höchstpersönlich ist. Im Gegensatz zur Königin der Maden haucht er dem Protagonisten aber kein neues Leben ein. Stattdessen soll er seine jetzige Existenz als zweite Chance ansehen und herausfinden warum er sich überhaupt umbringen wollte.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Kurz nach dem Zusammentreffen mit einem weiteren Menschen erscheint nämlich ein Splitscreen der Spieler auf die Ankunft einer gewaltigen, schattenhaften Kreatur hinweist. Daraufhin muss man unter Zeidruck eine Tür aufbrechen um sich zu verstecken. Waffen gibt es in Silence of the Sleep nämlich nicht.

2D Horror Spiel

[Review] The Vanishing of Ethan Carter

Mord Mystery
The Vanishing of Ethan Carter ist ein First-Person Mystery-Spiel welches in einer weitläufigen und wundervoll designten Welt spielt
In The Vanishing of Ethan Carter schlüpft ihr in die Rolle von Paul Prospero, einem Detektiv der sich für das Okkulte interessiert. Eines Tages erhält er einen verstörenden Brief von Ethan Carter, einem Jungen aus Red Creek Valley. Daraufhin begibt er sich so schnell wie möglich in die Gegend und stößt schnell auf die Spuren eines brutalen Verbrechens.

Mehr will ich über die Story auch nicht verraten, immerhin ist das der Hauptfokus des Spiels. Ich sollte euch allerdings die selbe Warnung geben, die das Spiel am Anfang auf den Bildschirm zaubert: es führt euch nicht bei der Hand! Es sagt euch weder wohin ihr müsst noch was ihr tun sollt. Kurz nach eurer Ankunft stolpert ihr zum Beispiel über eine Leiche, aber das ihr den Mordschauplatz nachstellen müsst und erst dann einen Blick in die Vergangenheit werfen könnt wird nirgends erklärt.

Exploration Mystery

[Review] Ether Vapor Remaster


Shoot'em Up
Ether Vapor Remaster ist ein 2.75D Bullet Hell Shoot'em Up
Ihr werdet euch vermutlich fragen was zum Henker 2.75D sein soll. Nunja, es ist ein dreidimensionales Spiel das die Bewegungen des Spielers auf zwei Dimensionen beschränkt, es aber gleichzeitig ermöglicht mit Objekten im Vorder- und Hintergrund zu interagieren. Außerdem wechselt es andauernd die Perspektive um die Gefechte ins beste Licht zu rücken. Am Anfang blickt ihr von oben auf euren Jäger, später von der Seite, dann gibt es Szenen in denen die komplette Perspektive schief liegt und manchmal habt ihr überhaupt keine Kontrolle und könnt nur eure Waffen abfeuern während eurer Jäger durch einen Regen von Projektilen gesteuert wird.

Klingt eigetlich ganz interessant und sorgt selbst inmitten in Bosskämpfen für einiges an Abwechslung, allerdings kann es sehr verwirrend sein, vor allem wenn die Perspektive schief liegt und ihr durch ein Hindernis steuern sollt.

Shoot'em Up SHMUP

[Review] Ys IV: The Dawn of Ys

Ys IV Action-RPG
The Dawn of Ys ist die Pc Engine Fassung von Ys IV, welche aber genau wie Mask of the Sun nicht mehr zum offiziellen Kanon gehört
Da die Stories der einzelnen Spiele nur lose miteinander verbunden sind ist es natürlich egal welcher Teil noch offiziell zur Story beiträgt. The Dawn of Ys soll sich auch nur grob an die Vorlage von Falcom halten. Diese haben mit Memories of Celceta mittlerweile eine eigenständige Fassung entwickelt die sich mehr an Mask of the Sun orientiert, im Großen und Ganzen aber eine andere Story erzählt. Ob das stimmt kann ich mangels Playstation Vita aber nicht bestätigen.

The Dawn of Ys ist jedenfalls zwischen dem zweiten und dritten Teil der Serie angesiedelt und erzählt von den Ursprüngen der schwarzen Perle, von der Fact-Familie sowie von den geflügelten Eldeen und einem ihrer mächtigsten Artefakte: der Maske der Sonne.
An sich ist das gesamte Spiel eine Geschichtslektion über das Land Celceta, was ein bisschen langweilig werden kann. Die restliche Story schafft es leider nicht das auszugleichen. Teilweise ist sie sogar richtig dumm.

[Review] Freedom Fall

Freedom Fall Platformer
Freedom Fall ist ein diabolischer runterscrollender Platformer in dem ein Junge aus einem gewaltigen Turm ausbrechen muss
Eins vorweg: das Spiel bezeichnet sich zwar als diabolisch, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie zum Beispiel Glare. Ich bin in meinem ersten Durchgang zwar 176 Mal gestorben, aber wirklich frustriert war ich nie. Auf Hart wäre das sicher schlimmer gewesen, aber Platformer spiele ich lieber so entspannt wie möglich.

In Freedom Fall schlüpft man jedenfalls in die Rolle von Marsh, einem Jungen der in einen gewaltigen Turm eingesperrt wurde und nun zu entkommen versucht. Dort lauern allerdings eine Vielzahl von Gefahren auf ihn. Umherschwingende Beile, hervorschießende Stacheln, feuerspeiende Statuen, elektrische Entladungen und noch viel mehr. Diese sind ab und zu auf leichte, schwere und wirkliche schwere Wege aufgeteilt, allerdings solltet ihr den Beschreibungen nicht immer trauen.

Um diesen zu entgehen kann Marsh kurze oder lange Sprünge vollführen, sich an Wänden festhalten, Luftströmungen ausnutzen, Bomben werfen, schwimmen oder sogar durch die Luft surfen. Für letzteres müsst ihr allerdings erst ein entsprechendes Board basteln. Die entsprechenden Teile findet ihr in jedem Level.

Freedom Fall Review

Lohnt sich Final Fantasy XIII für PC?


Wie einige von euch vermutlich mitbekommen haben wird nach dem eher ruhigen Release von Final Fantasy IV nun auch die gesamte Final Fantasy XIII-Trilogie auf Steam veröffentlicht. Der erste Teil erscheint am 9.Oktober und kann für 11,69€ vorbestellt werden. Dafür bekommt man auf Amazon gerade Mal eine gebrauchte PS3-Version, von daher ist das eigentlich die perfekte Gelegenheit mit der Trilogie anzufangen.

JRPG Steam

[Review] Doorways: The Underworld

Indie Horror
Doorways: The Underworld ist die dritte Episode des Horrorspiels Doorways und fungiert als eigenständige Erweiterung
Bei einem Horrorspiel, welches The Underworld im Namen trägt, hätte ich mir eine Vielzahl von Settings vorstellen können. Aber in der dritten Episode von Doorways verbringt man die meiste Zeit nur in Höhlen, Kanalschächten sowie Forschungslabors. Erst am Ende scheint man sich in die tatsächliche Unterwelt zu begeben. Und dann war es das erstmal wieder.

Das muss natürlich kein Problem sein insofern die Atmosphäre stimmt. Und in dieser Hinsicht hat The Underworld deutlich zugelegt. Es gibt gruselige Soundeffekte, Jumpscares, furchteinflößende Monster und Fluchtabschnitte. Letztere sind sogar richtig gut inszeniert ... jedenfalls am Anfang. Die entsprechenden Abschnitte sind zwar linear, aber die Musik, die Soundkulisse, sowie die sich wandelnde Welt tragen einiges dazu bei, dass man sich wie ein Gejagter fühlt. Das passiert danach aber nie wieder.

Doorways: The Underworld Review

[Review] The Walking Dead Season 2

Zombie-Apokalypse
The Walking Dead Season 2 ist eine direkte Fortsetzung der ersten Staffel und sollte dementsprechend ohne Vorwissen nicht gespielt werden

Bevor ich auf die Story oder das Gameplay eingehe, sollte ich vermutlich erstmal eine wichtige Frage beantworten: Spielen die Entscheidungen diesmal tatsächlich eine Rolle oder sind es weiterhin nur Illusionen die auf das selbe Ergebnis hinauslaufen?

Nunja, ich habe das Spiel vor etwa einer Woche beendet und wollte es aufgrund unterschiedlicher Enden nochmal spielen. Dummerweise ist das aber auch schon alles was das Spiel zu bieten hat. Ihr könnt zwar hier und da entscheiden wann bestimmte Charaktere sterben, aber selbst das hat kaum einen Einfluss. Das beste Beispiel dafür ist ein Charakter der in zwei aufeinanderfolgenden Episoden sterben könnte.
  • Stirbt er am Ende der einen Episode kommt er natürlich in der anderen nicht mehr vor.
  • Stirbt er allerdings am Ende der darauffolgenden Episode spielt es trotzdem keine Rolle. Er wird nämlich aus diversen Gründen aus der Gruppe entfernt und kann die Story somit nicht mehr beeinflussen bevor er stirbt.
Wer die erste Staffel für ihre scheinheiligen Wahlmöglichkeiten gehasst hat, wird also auch mit der zweiten Staffel nicht zufrieden sein. Es gibt zwar fünf unterschiedliche Endings, aber es würde mich nicht wundern wenn diese in der ersten Episode der nächsten Staffel wieder zusammengeführt werden.

Es ist wirklich schade, dass die Entwickler scheinbar kein Interesse daran haben das meiste aus den Entscheidungen herauszuholen. Klar, es fühlte sich erneut so an als würde ich die Story steuern, aber mein zweiter Durchgang hat mir das Gegenteil bewiesen. Selbst Ereignisse die so wirkten als könnte ich sie beeinflussen sind schlussendlich genau wie bei meinem ersten Durchgang abgelaufen. Deswegen habe ich meinen zweiten Durchgang auch relativ schnell abgebrochen. Das wäre vermutlich der einzige Grund die Staffel episodenweise zu spielen statt auf den endgültigen Release zu warten.

Ich habe in meinem Review zur ersten Staffel zwar gesagt, dass ich die Illusion einer Wahl keiner Wahl vorziehe, aber das Tellale genau das selbe nochmal in durchzieht finde ich durchaus frustrierend. Von daher würde ich mir wünschen, dass sie die Story mit der dritten Staffel abschließen, dafür aber mehr aus dem Konzept rausholen. Das ist natürlich alles andere als einfach, würde sich für ein fulminantes Finale aber durchaus lohnen.

So, das sollte genug Text gewesen sein um euch die Chance zur Flucht zu geben. Wenn ihr jetzt weiterlest und die erste Staffel nicht kennt könnt ihr mich für Spoiler nicht verantwortlich machen!

The Walking Dead Season 2 Review

Neueste Visual Novel Übersetzungen

 

Kichikuou Rance

Kichikuou Rance
Kichikuou Rance ist eine Visual Novel mit Rollenspiel- und Strategiespiel-Elementen und der Nachfolger zu Rance 4.2, was wiederrum eines von zwei Spinoffs zum vierten Teil der Serie zu sein scheint. Es ist allerdings nicht der offizielle fünfte Teil sondern spielt in einem alternativen Universum.

Ich habe zwar keine Ahnung wieviel Vorwissen vonnöten ist um diesen Teil zu verstehen, aber wenn euch die Serie interessiert könnt ihr sie mittlerweile von Anfang an genießen. Dazu müsst ihr nur auf Rance Translations vorbeischauen. Kichikuou Rance findet ihr dort aber nicht.


[Review] Secrets of Rætikon

Alpen Vogel
Secrets of Rætikon ist ein Vogel-Simulator-Erkundungsspiel
Die Beschreibung klingt sicherlich seltsam, aber ich weiß nicht wie ich Secrets of Rætikon sonst beschreiben sollte, immerhin schlüpft man in die Rolle eines Vogels der die Alpen erkundet um Teile eines uralten Mechanimus' zu finden damit dieser wieder in Gang gesetzt werden kann.

Dabei flattert man durch die Gegend, stürzt sich in tiefe Gewässer, reißt Pflanzen aus, schleudert gegnerische Kreaturen in Stacheln, setzt zerborstene Statuen wieder zusammen und so weiter und so fort. Mit einem Gamepad geht das auch alles gut vonstatten, selbst die Rätsel. Einzig die Kämpfe fand ich eher nervig.

Der gesteuerte Vogel kann nämlich keine Angriffe vollführen und muss Gegner stattdessen packen und sie in irgendwas schädliches schleudern oder sie zumindest dorthin locken. Es wäre zwar am besten ihnen komplett aus dem Weg zu gehen, aber damit erschwert man sich nur unnötig das Spiel.

Secrets of Raetikon

[Review] ZU

RPG-Maker Puzzle
ZU ist ein RPG-Maker Puzzle-Game welches mittlerweile auf Deutsch, Englisch und brasilianisch Portugiesisch erhätlich ist
ZU erzählt die Geschichte von Allan, einem Jungen der ein Angebot eines mysteriösen Wesens annimmt um eine fremde Welt zu erkunden damit er ein persönliches Ziel erreichen kann. Was dieses ist erfährt man aber erst im Laufe der Zeit.

Ich habe mir das Spiel hauptsächlich runtergeladen weil es nicht nur tolle Grafik sondern auch fantastische Artworks und gute Effekte zu bieten hat. Wie so oft bestand dabei natürlich die Gefahr, dass es nichts weiter als ein Grafikblender ist. Und so leid es mir auch tut, aber genau das ist ZU auch. Es wurde zwar für einen 30-Tage Contest erstellt, aber dabei hat der Entwickler scheinbar mehr Zeit in die Grafik als ins Gameplay gesteckt.

Es wirkt am Anfang zwar toll, immerhin gibt es ein eigenes Menü mit flüssigen Animationen und einer Vielzahl von Fähigkeiten die man erlernen kann, aber schlussendlich ist es einfach nur langweilig.

Zimmer

The Dark Heart Of Louisiana - RPG-Maker Horror mit Potenzial

rpg-maker horror
The Dark Heart of Louisiana ist ein RPG-Maker Horrorspiel zu dem vor kurzem die erste Demo erschienen ist
Normalerweise spiele ich keine Demos, allerdings hat mich der Ersteller von The Dark Heart Of Louisiana persönlich angeschrieben und gefragt ob ich es mir nicht anschauen könnte. Da mir sein vorheriges Projekt gefallen hat habe ich also einen Blick riskiert. Allerdings hat es mir mal wieder gezeigt warum ich keine Demos spiele. Nach 20-30 Minuten war es vorbei und dabei wurde es gerade erst interessant.

Der Rest des Spiels ist zwar ganz solide, verschafft aber keinen wirklichen Eindruck darüber wie das fertige Produkt sei wird. Es gibt nichtmal ein Intro um Spieler irgendwie in die Welt einzuführen. Das ist zwar nicht so schlimm wie es klingt, immerhin reichen die anfänglichen Ereignisse aus um sich ein grobes Bild zu basteln, aber mehr als eine Einblendung des Titelbildes sowie der Namen der Entwickler hätte ich mir schon gewünscht.

Das Gameplay wird auch nicht direkt erklärt. Stattdessen wird alles Wissenswerte in die Welt geschrieben, was zumindest ganz nett ist. Das Menü gefällt mir allerdings nicht. Man kann zwar zwischen den einzelnen Punkte hin- und herschalten, aber die Items können nur mithilfe der Zahlentasten verwendet werden, was meiner Meinung nach einfach nur umständlich ist.
 
The Dark Heart Of Louisiana

[Review] Magrunner: Dark Pulse

Magrunner Portal Puzzle
Magrunner: Dark Pulse ist ein First-Person Puzzle-Game das ein futuristisches Setting mit dem Cthulhu-Mythos kombiniert
Magrunner funktioniert im Grunde genau wie Portal, nur das ihr diesmal mit positiven und negativen Ladungen um euch schießt um damit eine Vielzahl von Rätseln zu lösen. So könnt ihr zum Beispiel Plattformen zu Boden ziehen, auf sie springen und ihre Ladung umkehren um sie als Aufzug zu verwenden. Außerdem könnt ihr Blöcke aufeinanderstellen und den obersten davonschleudern um Glas zu zerbrechen, Schalter zu aktivieren oder Energiefelder zu entladen. Natürlich könnt ihr euch auch selber auf die Blöcke stellen und in die Luft schleudern lassen. Für diesen Zweck gibt es auch Katapultfelder durch die ihr von einer Seite des Raumes zur anderen gelangen könnt. Sowas gab es auch in Portal, nur waren dort keine Blöcke vonnöten.

Später erhaltet ihr auch die Möglichkeit eigene Magnetpunkte in Form eines Roboterhundes anzulegen. Damit könnt ihr herumschwingende Plattformen verankern sowie stationäre Plattformen zu Aufzuügen umfunktionieren.

Über mangelnde Abwechslung kann ich mich bei Magrunner also nicht beklagen. Aber im Gegensatz zu Portal oder Q.U.B.E. kommen sich die Effekte oft in die Quere.
An einer Stelle musste ich mich zum Beispiel über eine Art Pendel zu einer anderen Plattform begeben um einen Block zu holen, allerdings habe ich die Plattform danach nicht mehr dazu bewegen könne zu mir zu kommen weil sie auf der anderen Seite von einer Plattform angezogen wurde die ich noch gar nicht hätte laden müssen.

Und dann gab es noch einen Raum bei dem ich einen Ventilator mit einer explosiven Box zerstören musste, was beim ersten Mal allerdings nicht funktioniert hat da ich die darüberliegenden Plattformen schon geladen hatte und die Box dadurch abgelenkt wurde. Das ich den Ventilator überhaupt zerstören kann war mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht klar, wodurch ich erstmal eine Weile planlos umhergelaufen bin.

Magrunner Review

[Review] Utopia

Fantasy Horror Adventure
Utopia ist ein japanisches Fantasy Horror Adventure welches mit dem RPG-Maker erstellt wurde und mittlerweile auf Englisch erhältlich ist
Bevor ich zum eigentlichen Review muss ich eins klarstellen: Utopia wird zwar als Fantasy Horror bezeichnet, aber ich finde es in keinster Weise gruselig. An sich ist es nur ein verträumtes Adventure bei dem ihr häufiger in Todesfallen tappen könnt.

Das Spiel handelt von Akane, einem Mädchen das aufgrund plötzlicher Benommenheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sich ein Zimmer mit einem komatösen Mädchen teilen muss. Nach einem kurzen Nickerchen steht sie dieser von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Sie ist allerdings nicht aufgewacht sondern hat Akane ausversehen in ihre Traumwelt gezogen. Das erfährt man allerdings nur indirekt. Yui, ihre neue Bekanntschaft, kann zwar reden, allerdings sieht man ihren Teil der Gespräche nie.

Utopia Fantasy Horror

Blood of Bahamut - Englisch Patch

Action-RPG

Seit gestern könnt ihr euch einen Englisch Patch für das Nintendo DS Action-RPG Blood of Bahamut runterladen. In diesem Spiel müssen bis zu vier Spiele ihre Städte vor gewaltigen Monstern schützen welche den Beschwörungen aus Final Fantasy nachempfunden sind. Darunter befinden sich unter anderem Ifrit, Gilgamesh und Shiva.

Laut einem Review das ich mir angeschaut habe soll das Gameplay recht spaßig sein, vor allem wenn man etwas mit Shadow of the Colossus und Monster Hunter anfangen kann.



Hier könnt ihr euch einen kurzen Einblick in die englische Fassung verschaffen


Dieser japanische Trailer dürfte das Gameplay aber etwas besser beleuchten

[Review] Doomed'n Damned

Retro Platformer
Doomned'n Damned ist ein Retro-Platformer der sich an Spielen aus den späteren 80ern und frühen 90ern orientiert
Doomed'n Damned hätte ich mir persönlich nicht gekauft. Ich habe zwar nichts gegen Platformer, kann allerdings Spiele nicht leiden die unnötig schwer sind, auch wenn das Teil der Designphilosophie ist. Der Entwickler hat mir allerdings einen Key zukommen lassen und dementsprechend wollte ich dem Spiel zumindest eine Chance geben. Ich habe allerdings nur fünf von zehn Leveln geschafft, was sowohl an dem Schwierigkeitsgrad als auch an Designschnitzern liegt.

Das größte Problem sind die Waffenupgrades. Diese sind an festen Punkten platziert und sorgen dafür, dass das Schwert des Protagonisten immer größer und mächtiger wird. Dieses schwingt der Held allerdings nicht sondern wirft es von sich. Das wäre an sich kein Problem, wenn da nicht ein Haken wäre: Der Held hat zwar drei Leben, verliert aber nach einem Tod sämtliche Upgrades. Befinden sich diese auf bereits durchquerten Maps kann er diese nicht nochmal aufsammeln, da Backtracking unmöglich ist.

Dadurch ist Doomed'n Damned nerviger als es sein müsste. An manchen Stellen ist man ohne Upgrades nämlich so gut wie aufgeschmissen, schon weil die Kollisionsabfrage alles andere als perfekt ist. Es reicht schon gegen eine Platform zu springen auf der ein Gegner steht, selbst wenn die Platform an sich ein undurchdringliches Hindernis ist. Außerdem tut das Spiel sein Bestes um seinen Vorbildern gerecht zu werden und bietet Fledermäuse und Geister die aus dem Nichts auftauchen. Das kann vor allen bei letzteren extrem nervig sein.

Ich habe nämlich eine Situation erlebt, in der ein Geist mich jagte solange ich auf einer bestimmten Platform stand, aber undurchlässig wurde sobald ich mich entfernte. Dabei hat er sich allerdings nicht zu seiner Ausgangsposition begeben, wodurch ich die Stelle nicht passieren konnte ohne Schaden zu nehmen, was schlussendlich zu einem Game Over führte.

Doomed'n Damned Review

Kyuuyaku Megami Tensei - Englisch Patch


Kyuuyaku Megami Tensei (Megami Tensei: The Old Testament) ist ein Remake von Megami Tensei und Megami Tensei II welches 1995 für das Super Nintendo erschien. Viel kann ich euch über das Spiel nicht sagen, außer dass es sich die meiste Zeit wie ein Dungeon Crawler spielt und die Kämpfe für die Zeit erstaunlich schnell von statten gehen. Wie in späteren Ablegern der Serie (wie z.B. Persona) könnt ihr dabei diverse Kreaturen rekrutieren damit sie an eurer Seite kämpfen.

Megami Tensei Dungeon Crawler




Und hier könnt ihr euch noch ein knapp zweistündiges Video der Übersetzung anschauen. Das sollte für einen ersten Eindruck allemal reichen.

The Cave Review

Double Fine Adventure
The Cave ist ein Puzzle/Platform-Adventure von Double Fine
Wirklich akkurat ist diese Beschreibung allerdings nicht. The Cave besitzt zwar Elemente von Puzzle/Platformern, aber schlussendlich spielt es sich mehr wie ein Adventure. Das wäre an sich kein Problem, führt in diesem Spiel aber zu unnötig langen Laufwegen.

Das liegt unter anderem daran, dass The Cave sieben spielbare Charaktere besitzt. Diese erleben nicht nur unterschiedliche Geschichten, sondern haben auch noch verschiedene Fähigkeiten zu bieten.
  • Der Ritter - Unverwundbarkeit
  • Der Hillbilly - Unterwasser-Atmung
  • Die Zeitreisende - Teleportation
  • Die Wissenschaftlerin - Computerwissen
  • Die Abenteurerin - Schwingt sich über Abgründe
  • Die Zwillinge - Doppelgänger
  • Der Mönch - Telekinese
Helden

Planetarian Steam Release


Visual Novel

Planetarian ~The Reverie of a Little Planet~ ist eine Kinetic Novel, sprich eine Visual Novel ohne Gameplay oder Entscheidungen. Das mag für manche sicher langweilig klingen, allerdings stammt sie von Key, welche mit Clannad oder Little Busters (nicht dem Anime, wobei Staffel 2 durchaus sehenswert ist) schon tolle Werke abgeliefert haben.

Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Planetarian eine durchaus interessante Geschichte erzählt, allerdings drückt sie nicht so sehr auf die Tränendrüse wie Keys andere Werke. Das wäre bei der kurzen "Spielzeit" auch alles andere als leicht.

Wer noch nie eine Visual Novel gespielt hat sollte also durchaus mal einen Blick riskieren. Nur weil Planetarian kein Gameplay bietet muss es immerhin nicht schlecht sein. Und wenn es euch gefällt könnt ihr euch schonmal darauf freuen, dass auch Clannad in naher Zukunft auf Steam released wird.



[Review] One Finger Death Punch

http://store.steampowered.com/app/264200/
One Finger Death Punch ist ein minimalistischer Kung Fu Brawler dessen Gameplay sich auf das Drücken von zwei Tasten beschränkt
Als ich One Finger Death Punch startete rechnete ich mit relativ kurzweiliger Unterhaltung, aber als ich es zum ersten Mal beendete war sicherlich eine Stunde vergangen. Das Konzept mag verdammt simpel sein, immerhin muss man nur zwei Maustasten (oder wahlweise die linke und rechte Pfeiltaste) verwenden um Angriffe auszuführen, aber schlussendlich war das Spiel doch komplexer als erwartet.

Die meisten Gegner lassen sich zwar mit einem einzigen Schlag erledigen sobald sie in die Angriffszone kommen, aber später gesellen sich auch farbige Gegner hinzu, welche nur mit speziellen Tastenkombinationen bezwungen werden können. Diese muss man allerdings nicht auswendig lernen da sie in Form von farbigen Balken unter ihren Körpern angedeutet werden. Außerdem müsst ihr nicht die gesamte Kombo auf einmal ausführen.

Ein ähnliches System kommt bei den Brawlern zum Einsatz. Diese Gegner tragen eine Krone über ihren Köpfen und aktivieren ein Kombosystem wenn ihr auf sie einschlägt. Dabei fliegen Anzeigen über den Bildschirm auf die ihr schnellstmöglich reagieren müsst ohne euch zu verdrücken. Je nach Level hält euer Charakter nämlich nur bis zu zehn Schläge aus.

Man muss sich mit diesen speziellen Gegnern aber nicht immer rumschlagen. Es gibt nämlich diverse Möglichkeiten sie mit einem einzigen Angriff zu vernichten. Erschießt sie mit Pfeil und Bogen, bewerft sie mit Messern, oder schleudert gar einen tödlichen Ball in ihre Richtung.

Um diese Waffen zu erhalten müssen allerdings erst andere Gegner bezwungen werden. Normalerweise lassen sich solche Fähigkeiten auch nur ein einziges Mal verwenden, allerdings könnt ihr im Laufe des Spiels passive Fähigkeiten freischalten die euch das Leben massiv erleichtern, wie zum Beispiel "Drei Messer" oder "Drei Bomben". Davon können bis zu drei auf einmal aktiviert werden.

One Finger Death Punch Review

[Review] Koudelka

Survival Horror Rollenspiel
Koudelka ist ein Survival-Horror Rollenspiel das 1999 für die Playstation veröffentlicht wurde und als Vorgänger zu Shadow Hearts dient
Sowohl Rollenspiele als auch Horror-Games lassen sich problemlos mit einer Vielzahl von Genres kombinieren, allerdings sehe ich keinen Mehrwert darin sie miteinander zu kombinieren. Wie soll sich denn der Horror entfalten wenn ich ihn meinen Fäusten in den Boden stampfen kann? Es kann sicherlich funktionieren, aber die zehn Stunden die ich mit Koudelka verbracht habe konnten mich in der Hinsicht nicht wirklich überzeugen.

 

Gameplay


Es hätte viele Möglichkeiten gegeben die Kämpfe in Koudelka umzusetzen, aber statt zu einem simplen ATB-System wie in Final Fantasy zu greifen kommt hier ein taktisches Kampfsystem zum Einsatz. Sprich die Charaktere, allen vorran physische Angreifer, müssen erstmal über das Schlachtfeld laufen bevor sie zuschlagen können. Sowas ist sicherlich sinnvoll wenn die Fähigkeiten unterschiedliche Reichweiten besitzen und die Charakterpositionierung essenziell für den Sieg ist, allerdings macht Koudelka davon keinen Gebrauch.

An sich gibt es nur eine Sache die ihr beachten müsst: stellt einen physischen Kämpfer vor die magisch begabten Gruppenmitglieder damit die Gegner nicht zu ihnen vordringen können. Sobald eine Reihe blockiert ist kann die andere Fraktion diese nämlich nicht durchqueren, egal wieviel freie Felder vorhanden sind. Das klingt schwachsinnig und ist auch eines der größten Probleme des Spiels.

Sollte der physische Charakter sterben und der Gegner über ihn drüberlaufen wars das. Ihr könnt ihn nicht wiederbeleben! Das kann euch vor allem beim Endkampf das Genick brechen.

Und dazu kommen noch unnötige Kamerfahrten am Anfang jeden Kampfes, unnötige Zooms wenn Gegner sterben, und die langweiligste Kampfmusik die ich je gehört habe. Die wird auch bei Bosskämpfen nicht besser. Und die Kämpfe erfolgen natürlich über Random Encounter, auch wenn diese nicht ganz so schlimm sind wie in manch anderen RPGs.

Koudelka Review

Mikoto Nikki Review

rpg-maker horror
Mikoto Nikki ist ein kurzes RPG-Maker Horrorspiel in dem ein Junge die Vergangenheit eines Mädchens ergründet in das er verliebt ist
Mikoto Nikki beginnt mit der Liebeserklärung des Protagonisten Matarou an Mikoto. Obwohl diese zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört entscheidet sie sich spontan ihn zu sich nach Hause einzuladen und ihm sogar getwas zu Essen zu kochen. Und daraufhin beginnt auch schon das Spiel. Wenn man es denn so nennen kann.

Das Gameplay beschränkt sich nämlich darauf in Mikotos Haus—welches aus gerade Mal sechs Maps besteht—hin- und herzulaufen um Teile ihres Tagebuch aufzuspüren und somit ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Was dieses ist kann ich natürlich nicht verraten, dafür ist das Spiel einfach zu kurz.

Mikoto Nikki

[Review] Five Nights at Freddy's

Horror Managment
Five Nights at Freddy's ist ein Indie-Horrorspiel bei dem Energiemanagement und schnelles Reaktionsvermögen gefragt sind
Da Five Nights at Freddy's neben dem Silent Hills Teaser (den ich mangels PS4 nicht spielen kann) momentan als besonders gruseliges Erlebnis zu gelten scheint konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen einen Blick zu riskieren, zumal das Gameplay absolut nichts mit anderen Horrorspielen gemein hat. Statt durch irgendeinen Ort zu irren und Monstern aus dem Weg zu gehen muss man sich nämlich mit einer stationären Position und Überwachungskameras begnügen.

Der Protagonist arbeitet als Wachmann bei Freddy Fazbear's Pizza, einem Laden der Animatronics einsetzt um seinen Kunden ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten. Allerdings führen diese Nachts ein Eigenleben und müssen deswegen im Auge behalten werden. Soweit, so interessant, aber das Gameplay würde niemals funktionieren wenn auch nur irgendjemand in dem Laden klar denken könnte.
  • Warum werden die Roboter nicht weggesperrt?
  • Warum sitzen die Wachmänner in ungeschützen Räumen?
  • Warum verbraucht eine geschlossene Tür Energie und warum öffnet sie sich wenn die Energie aufgebraucht ist?
  • Warum gibt es genau vor der Wachstation tote Winkel die man nur mithilfe von Lichtern (die natürlich Energie fressen) erleuchten kann?
  • Wer würde für einen Hungerslohn fünf Tage in der Woche sein Leben riskieren?
Wer über die nicht vorhandene Logik hinwegsehen kann könnte aber durchaus seinen Spaß an dem Spiel haben. Allerdings solltet ihr nichts gegen Jumpscares haben. Darauf basiert nämlich ein Großteil des Spiels.

Five Nights at Freddy's

[Review] LiEat III

WOLF RPG Editor
LiEat III ist der letzte Teil der LiEat-Reihe (LiEat II, LiEat), einer kurzen Rollenspielserie die mit dem WOLF RPG Editor erstellt wurde
Gameplaytechnisch hat sich seit dem letzten Teil nicht viel getan. Die Kämpfe sind allesamt einfach und schnell, vor allem mit den leicht zu findenden übermächtigen Waffen, und die Heilitems sind größtenteils nutzlos, da selbst an den unsinnigsten Stellen Betten rumstehen.

An einer Stelle gilt es ein kurzes Mysterium zu lösen, wozu man aber nur zwischen ein paar Räumen hin- und herlaufen muss, und kurz darauf muss Efina die Unterstützung von drei Drachen annehmen um simple Rätsel zu lösen. Das ist zwar nicht weltbewegend, aber dafür etwas abwechslungsreicher als die Vorgänger.

Wirkliche Fortschritte gab es allerdings nur in Sachen Story, auch wenn sie nicht so final wirkt das sie nicht fortgesetzt werden könnte.

LiEat III

[Review] Chaos;Head

Science Adventure Series
Chaos;Head ist der erste Teil von 5pb.'s Science Adventure-Serie, zu der auch Steins;Gate und Robotics;Notes gehören
Chaos;Head erzählt die Geschichte von Takumi Nishijo, einem in Shibuya ansässigen Otaku der den ganzen Tag über in seiner Containerwohnung hockt, MMORPGs spielt und sich in Message Boards rumtreibt. Er geht nur alle paar Tage zur Schule und schreibt die wichtigsten Prüfungen mit um seinen Abschluss zu erhalten. Er vermeidet allerdings jeglichen Kontakt zu seinen Klassenkameraden da er keine Ahnung hat wie er mit diesen reden soll.

Einzig der Frauenheld Daisuke Misumi, sowie Takumi's Schwester Nanami reden regelmäßig mit ihm, aber selbst diese Gespräche sind eher einseitiger Natur. Und wenn Takumi mal den Mund aufmacht, dann stammelt er nur vor sich hin.

Es kommt allerdings noch schlimmer! Takumi hat eine sehr lebhafte Vorstellungskraft und wird ständig von Tagträumen geplagt. Diese sind entweder positiver Natur (z.B. dass ein fremdes Mädchen ihm plötzlich ihre Liebe gesteht) oder negativer Natur (z.B. ununterbrochenes Pochen an seinem Container).

Diese sogenannten Delusion Trigger sind eins der wenigen interaktiven Elemente der Visual Novel. Man muss nämlich selber auswählen ob Takumi einen Tagtraum hat und was es für einer ist. Für die Handlung ist das aber komplett irrelevant. Es ist zwar wichtig um ein optionales Ende zu erspielen, aber das lohnt sich absolut nicht. Und für die anderen Endings ist nur eine einzige Entscheidung kurz vor Schluss wichtig.

An sich sind die Delusion Trigger aber ein interessantes Gameplay-Element, zumal an manchen Stellen nicht klar ist ob der Traum nicht doch real ist. Allerdings erschöpfen Takumis Vorstellungen sich recht schnell, vor allem die positiven, wodurch ich sie mir am Ende nicht mehr angeschaut habe.


Deutsche RPG-Maker Projekte - 1.August 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni

Es ist schon wieder geraume Zeit seit der letzten Liste vergangen, aber wirklich viel hat sich nicht getan. Schlussendlich sind nur drei Vollversionen und eine Demo erschienen, und leider kann ich euch nur eins der Projekte empfehlen. Aber vielleicht sind eure Ansprüche nicht ganz so hoch wie meine.

Zwischenzeitlich gab es zwar auch die Auswertung des Ten Word Contest mit interessant aussehenden Projekten, aber davon wurde noch keins veröffentlicht.

Wer sein Spiel vermisst muss sich melden damit ich es nachtragen oder zumindest fürs nächste Mal vormerken kann. Interessante Vollversionen könnte ich natürlich auch direkt reviewen.

Vollversion: Agoraphobia

rpg-maker horror

Story: Agoraphobia erzählt die Geschichte von Fiona, einem jungen Mädchen das ihre Eltern verloren hat und die mit ihrer Tante und deren Butler in einem prächtigen Anwesen wohnt. Eines Nachts hallt ein mysteriöser Schrei durchs Haus und daraufhin versinkt Fiona in einem Alptraum.

Features:
  • Eine nicht-lineare Handlung, welche sich in dem unheimlichen Anwesen von Tante Margaret entfaltet und auf mehrere Enden hinauslaufen kann
  • Spiel mit Licht und Schatten: Lichteffekte sind nicht nur optischer Natur, sondern auch mit dem Gameplay verzahnt und beeinflussen das Verhalten der Kreaturen die das Anwesen heimsuchen
  • Dynamische Schockeffekte und Begegnungen welche durch die Handlungen des Spielers beeinflusst werden
  • Dynamische Soundkulisse welche sich der jeweiligen Situation anpasst Du bist
  • Gegner verfolgen den Spieler durch das gesamt Haus

Meinung: Agoraphobia ist ein gelungenes Horrorspiel das allerdings unter seiner Clocktower-Inspiration leidet und schlussendlich noch wesentlich mehr in Sachen Schockeffekte hätte bieten können.



[Review] Only if

Surreales Adventure
Only if ist ein surreales First-Person Adventure
Das Spiel erzählt die Geschichte von Anthony Clyde, einem jungen Mann der eines Nachts zu einer Party aufbricht und am nächsten Tag mit dröhnendem Schädel in einem fremden Bett aufwacht. Nicht gerade wünschenswert, aber manche haben das sicher schon erlebt. Was darauf folgt ist aber alles andere als normal.

Anthony wird plötzlich von schwarzem Nebel verfolgt, wirft bei der Flucht einen Schrank um und landet in einem anderen Zimmer. Dort brüllt ihn ein Kerl namens Vinny aus dem Radio an und sagt, dass er sich verpissen soll. Außerdem soll er Sam, die Gastgeberin, in Ruhe lassen.

Wenig später findet man sich auch schon unter Wasser wieder. Die nächsten Abschnitte bestehen aus ein Rätseln und Fluchtpassagen, aber sobald die zweite Hälfte des Spiels beginnt wird es extrem surreal. So gibt es zum Beispiel einen Abschnitt in dem Anthony seine Stimme verliert, seinen Kopf in Mülltonnen steckt und man mit einem unsichtbaren Sprecher über Tastatureingaben kommunizieren muss.

Only if Review