Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] The Gray Garden

rpg-maker Mogeko
The Gray Garden ist ein mit dem RPG-Maker erstelltes Pseudo-RPG dessen Hauptfokus auf Storytelling liegt
Das klingt an sich nicht schlecht, außer ihr sucht ein komplexes Rollenspiel, aber die Story fand ich trotz einer interessanten Prämisse nicht sonderlich berauschend.

The Gray Garden spielt in einer Welt, die sich schonmal am Rande der Zerstörung befand. Schlussendlich haben die Göttin Etihw und der Teufel Kcalb ihre Feindschaft allerdings begraben und ein Paradies erschaffen in dem Engel und Dämonen friedlichen zusammenleben können. Eines Tages dringen allerdings Dämonen aus einem anderen reich in dieses ein und versuchen es zu vernichten.

Das Spiel wirkt trotz dieses Konflikts aber mehr wie ein Slice of Life Anime mit süßen Mädchen die süße Dinge tun. Eine von ihnen ist hyperaktiv, eine andere verfressen, eine ängstlich, eine andere sagt nie ein Wort ... an sich ganz okay, aber interessant fand ich sie allesamt nicht.

süße Mädchen die süße Dinge tun

[Review] Sakasama no Patema / Patema Inverted

Sakasama no Patema Review 
Patema Inverted ist ein Anime-Film dessen Setting eine frappierende Ähnlichkeit zum Realfilm Upside Down aufweist
Upside Down spielt in zwei Welten die sich direkt gegenüberliegen und deren Bewohner nur von der Gravitation ihres eigenen Planeten beeinflusst werden. Sprich der Versuch den Boden der anderen Welt zu betreten würde dazu führen, dass sie im freien Fall auf ihre eigene Welt zurückstürzen.

Patema Inverted behandelt ein ähnliches Prinzip, beschränkt sich aber auf eine einzige Welt. Die "normalen" Menschen leben an der Oberfläche und predigen das Sterbliche nicht nach dem Himmel streben sollten da viele Menschen in einer Katastrophe in eben jenen gesorgen wurden. Das ist natürlich nichts weiter als Propaganda, denn in Wirklichkeit war die Katastrophe Folge eines misslungenen Gravitationsexperiments.

Seitdem existieren die sogeannnten Invertierten — Menschen die im Untergrund leben und auf der Unterseite der Erde wandeln. Davon abgesehen scheinen sie aber ein besseres Leben zu führen. Die Einwohner der Oberfläche wirken nämlich lustlos und apathisch, so als hätte man sie einer Gehirnwäsche unterzogen. Dahingegen führen die Menschen unter der Erde ein relativ entspanntes Leben. Allerdings versuchen die Erwachsenen die Existenz der Oberfläche zu verheimlichen, denn wer versucht sie zu erreichen wird gen Himmel gesogen.

Patema

Deutsche RPG-Maker Vollversionen - 18.Mai.2014


Da im RPG-Atelier scheinbar auf längere Sicht keine Überarbeitung der Hauptseite in Sicht ist und somit vor allem die Demos kaum Beachtung finden habe ich mich dazu entschieden ab und zu eine kleine Übersicht über neue Demos und Vollversionen zu posten.
Reviews werdet ihr in diesen Artikeln aber nicht finden, erst recht nicht zu Demos. Ich habe einfach keine Zeit mir unfertige Projekte anzusehen. Falls ich in eins der Projekte reingeschaut und es abgebrochen habe poste ich aber eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht.

Falls irgendjemand von euch ein RPG-Maker Spiel entwickelt und es in der Auflistung vermisst kann sich gerne bei mir melden. Ich bin halt nicht allgegenwärtig. Falls ihr Vollversionen parat habt wäre ich sogar bereit sie zu reviewen, jedenfalls insofern mich die Präsentation anspricht.

Im Reich des Himmelsdrachen

RPG-Maker

Story: Am Anfang existierten zwei mächtige Kreaturen: Der Himmels- und der Schattendrache. Sie erschufen neue Lebensformen, darunter die Menschen. die die Drachen wie Götter verehrten.

Der Schattendrache begann immer mehr Hass gegen den Himmelsdrachen zu empfinden. Er war der Ansicht, dass er mehr Respekt verdient hätte. Und so entbrannte ein Krieg der Jahrhunderte andauerte.
Wie durch ein Wunder gelang es dem Himmelsdrachen den Schattendrachen zu stürzen, doch er starb kurz darauf vor den Augen der Menschen. Sein Kadaver stieg gen Eden, während der Kadaver des Schattendrachens von der Dunkelheit verschlungen wurde. Seitdem waren die Menschen auf sich alleine gestellt.

Lange Zeit herrscht in dem Königreich Veran Frieden. Die Bürger – Anhänger des Himmelsdrachen – kennen weder Armut noch Hunger.
In dieser Zeit lernt der junge Prinz Kite Veran, dass nicht alles so ist wie es scheint. Ein Unbekannter streift durch das Schloss und eine plötzliche Kriegserklärung vom Königreich Taran versetzt das Königreich in Unruh.

Eines Nachts steht das Schloss von Veran in Flammen und bei dem Versuch herauszufinden wer dafür verantwortlich sit stoßen Kite und sein Bruder Lathan auf die Leichen ihrer Eltern. Lathan verschwindet daraufhin, fest entschlossen den Mörder ausfindig zu machen, aber ein Unbekannter, eingehüllt in einen Mantel, löscht seine Erinnerungen und erzählt ihm, dass Kite für den Tod seiner Eltern verantwortlich wäre.

Dieser muss daraufhin aus dem Königreich fliehen. Und damit beginnt sein Abenteuer.

Features:
  • viele selbstgezeichnete Sachen
  • Kampfanimationen
  • aufbereitetes Standard-Kampfsystem
  • taktische Kämpfe
  • mehrere Enden, Missionssystem
  • selbstkomponierte Musik
  • Schukareiten auf der Weltkarte
  • Schuka-Schatzsuche

Meinung: Ich habe die Vollversion vielleicht eine Stunde lang gespielt und obwohl das Spiel solide wirkt konnte ich mich mit den Dialogen nicht anfreunden. Ich musste schon die Beschreibung der Story umschreiben weil sie viel zu umständlich und ausschweifend wirkte. Wer sich damit anfreuden kann dürfte für etwa 12 Stunden beschäftigt sein.



[Review] The Double

Jesse Eisenberg
The Double ist eine Adaption der gleichnmaigen Novella von Fyodor Dostoyevsky und handelt von einem Mann dessen Leben aus dem Ruder läuft als ein Doppelgänger von ihm auftaucht
Simon James ist ein unscheinbarer und unsicherer Mensch. Obwohl er seit Jahren in der selben Firma arbeitet erkennt der Wachmann ihn nicht als er eines Tages seinen Ausweis im Zug verliert. Das ist für ihn zwar etwas nervig aber nicht weiter erwähnenswert. In der selben Firma arbeitet auch Hannah, eine Frau in die Simon unsterblich verliebt ist und die er jeden Tag von seiner Wohnung aus mit einem Fernrohr beobachtet.

Eines Tages erblickt er dabei einen Mann der es ihm gleich tut, nur das er nicht Hannah sondern ihn selbst anstarrt. Er winkt ihm sogar zu, nur um danach in den sicheren Tod zu springen. Danach darf Simon ein sehr bizarres Gespräch mit Polizeibeamten führen, welches einer von vielen Hinweise ist, dass irgendwas in dieser Welt nicht mit Rechten Dingen zugeht.

Das fängt schon in der ersten Szene des Filmes an: Simon sitzt ganz allein im Zug als er plötzlich aufgefordert wird den Platz zu räumen. Er kommt dieser Aufforderung sogar nach obwohl alle anderen Sitze frei sind.

The Double Review

Celestial Tear: Demon's Revenge Kickstarter

Celestial Tear: Demon's Revenge
Die letzte Kickstarter-Kampagne über die ich berichtet habe ist zwar leider gescheitert, aber dafür bin ich gerade über ein fantastisch aussehendes 2D Rollenspiel gestoßen welches im Gegensatz zu Outcast auch keine allzu absurden Summen verlangt.

Celestial Tear: Demon's Revenge ist ein Scifi Fantasy JRPG mit Fokus auf Storytelling und Erkundung. Klingt nach dem perfekten Spiel für mich, jedenfalls insofern die Versprechungen eingehalten werden.

Zur Story lässt sich momentan nicht viel sagen, aber der erste Trailer zeigt schonmal die fantastische Grafik samt Posen und Artworks. Das könnte natürlich ein Versuch sein über eine schwache Story hinwegzutäuschen, wäre immerhin nicht das erste Mal, aber ich hoffe das dem nicht so nicht. Grafikblender gibt es schon mehr als genug.



Und hier noch ein paar Bilder aus der Kickstarter-Kampagne.

2D Rollenspiel


[Review] Silent Hill 4: The Room

Horror Spiel
Silent Hill 4 erzählt die Geschichte von Henry Townshend, welcher von einer unbekannten Macht in seiner Wohnung festgehalten wird
Ich habe lange Zeit einen Bogen um den vierten Teil der Silent Hill-Serie gemacht da er nicht sonderlich gut sein sollte und auch einige nervige Features zu bieten schien, wie z.B. Geister die einen dauerhaft verfolgen und nur mit einer bestimmten Waffe gestoppt werden können. Das ist zwar tatsächlich so nervig wie es sich anhört, aber nicht ganz so schlimm wie ich erwartet hatte.

Der Anfang von Silent Hill 4 wirkt aber etwas ungewohnt. Statt der altbekannten 3rd-Person Perspektive steuert man Henry in der Ich-Perspektive, was sich nicht gerade gut steuert. Zum Glück kommt diese nur in seiner Wohnung zum Einsatz. Ein komplettes Spiel hätte ich damit nicht bestreiten wollen.
Man stellt jedenfalls schnell fest, dass es keinen Ausweg aus Henry's Wohnung zu geben scheint. Massive Ketten hängen vor der Wohnungstür, die Fenster lassen sich nicht öffnen und die Wände lassen sich nur so weit einreißen das Henry in die Wohnung seiner Nachbarin spähen kann. Allerdings kann sie ihn nicht hören, genausowenig wie die Leute die ab und zu vor seiner Tür stehen und zu ergründen versuchen was in der Wohnung vor sich geht.

Leider offenbart sich hier schon eines der größten Probleme von Silent Hill 4: Henry wirkt mehr wie ein Spieler-Avatar als wie ein richtiger Charakter. Er schreit zwar ein paar Mal nach Hilfe und hämmert an seine Tür wenn jemand davor steht, aber davon abgesehen wirkt er recht gelassen für jemanden der in einer ausweglosen Situation steckt. Es wäre vermutlich sinnvoller gewesen die Story zu beginnen noch bevor er in seiner Wohnung eingesperrt wird.

Silent Hill 4 Review

[Review] The Amazing Spider-Man 2

Spiderman Film
The Amazing Spider-Man 2 ist das Sequel zum Spiderman-Reboot mit Andrew Garfield in der Hauptrolle
Ich hatte lange Zeit befürchtet, dass der Film genauso überladen wirken würde wie Spiderman 3, immerhin sollten mit Electro, de Green Goblin sowie Rhino schon wieder drei Antagonisten Peter Parker das Leben schwer machen. In gewisser Weise hat sich diese Befürchtung auch erfüllt, wenngleich der Film dadurch nicht komplett zerstört wurde. Mit 142 Minuten ist er aber trotzdem zu kurz um der Handlung gerecht zu werden.

Nachfolgend werde ich die einzelnen Abschnitte separat bewerten.

Erster Eindruck von S. - Ship of Theseus


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Nachdem ich gestern Reamde beendet hatte konnte ich mich endlich einem wesentlich interessanteren Werk zuwenden: S. bzw Ship of Theseus, ein Buch von Doug Dorst und J.J. Abrams. Mittlerweile habe ich das erste Kapitel beendet und wollte schonmal einen kurzen Eindruck posten.

Oberflächlich gesehen erzählt Ship of Theseus die Geschichte eines Mannes der unter Amnesie leidet—eventuell hat er kurz zuvor sogar versucht Selbstmord zu begehen—und der nach dem Besuch einer Kneipe auf ein seltsames Schiff entführt wird. Mehr kann ich an der Stelle noch nicht sagen, denn das ist auch schon alles was bisher passiert ist, allerdings nur auf der ersten Ebene!

Das Buch besteht nämlich gleichzeitig aus einem Gespräch zwischen zwei Lesern, Eric und Jen, die abwechselnd Notizen hineinkritzeln um über die Story, den mysteriösen Autor und ihr Leben zu reden. Jen versucht ihren unbekannten Freund (scheinbar hinterlassen sie das Buch in einer Bilbiothek wo sie es abwechselnd mitnehmen) mehrmals zu einem persönlichen Gespräch zu überreden, aber im ersten Kapitel hatte sie damit noch kein Glück. Trotzdem ist der Austauschen zwischen den beiden sehr unterhaltsam und wirft auch ein interessantes Licht auf das eigentliche Buch.

Kauft keine Spiele von Microblast Games!


Walden and the werewolf

Ihr könnt mit Microblast Games vermutlich nichts anfangen, aber das sind die Indie-Entwickler deren Spiel Overcast - Walden and the Werewolf ich letztens reviewed habe. Das Spiel ist ein schlechtes Horrorspiel und mutiert in der zweiten Hälfte auch noch zu einem grauenhaften First-Person Shooter. Das allein wäre natürlich kein Grund von zukünftigen Käufen abzuraten, immerhin kann jeder mal ein schlechtes Spiel machen, aber was mich wirklich stört ist das Verhalten der Entwickler.

Nachdem ich das Spiel beendet hatte habe ich ein negatives Review auf Steam verfasst und meine Kritik auch im Forum gepostet. Der entsprechende Thread hat sich kurz darauf in Luft aufgelöst. Gestern habe ich nochmal etwas in einen negativ angehauchten Thread gepostet. Heute ist dieser ebenfalls verschwunden.


[Review] Reamde

Neal Stephenson
Reamde ist ein Technothriller von Neal Stephenson, welcher mit einem Erpresser-Virus beginnt und mit einer Terroristenjagd endet
Ich habe sicherlich an die sechs Monate gebraucht um Reamde zu beenden. Und ich wäre immer noch nicht fertig, wenn ich die letzten 300 Seiten nicht überflogen hätte. Dabei fing das Buch eigentlich gut an. So wurde anfangs die Hintergrundgeschichte eines MMORPGs namens T'Rain beleuchtet, welches mit Goldfarmern im Hinterkopf erstellt wurde.

Dessen Spieler werden aber plötzlich von einem Virus namens Reamde heimgesucht. Dieses verschlüsselt wichtige Daten und gibt diese nur für eine bestimmte Summe wieder preis. Diese muss allerdings in T'Rain abgeliefert werden.

Dieses Virus hat allerdings auch eine Gruppe russischer Mafiosi erwischt, welche daraufhin die adoptierte Tochter von Richard Forthrast, dem Erfinder von T'Rain, sowie ihren Freund entführen um die Erschaffer von Reamde ausfinding zu machen. Anstatt sich darauf zu konzentrieren geht es aber irgendwann nur noch um eine Jagd nach Terroristen an der viel zu viele Charaktere beteiligt sind. Russische Mafiosi, eine chinesische Touristenführerin, britische Geheimagenten, arabische Terroristen und so weiter und so fort.

Blog zerschossen


Ich hoffe zwar, dass es niemand mitbekommen hat, aber falls doch will ich nur kurz erklären warum der Blog gerade eine Stunde lang absolut kein Design hatte.

Eigentlich wollte ich nur das Stylesheet auslagern um die Ladezeit zu beschleunigen. Das hat schon mit dem neuen Drop-Down Menü perfekt geklappt. Beim Laden der neuen Datei wurde mir allerdings kein Design angezeigt, selbst nachdem ich das Template gespeichert hatte. Dementsprechend wollte ich den ursprünglichen bskin Code natürlich wiederherstellen, wurde daraufhin aber mit unzähligen Fehlern bombardiert die behaupteten das irgendwelche Variablen nicht definiert wären.

Gut, vielleicht war die Kopie des codes fehlerhaft. Deswegen bin ich auf meinen eBook Blog gewechselt, da er größtenteils das selbe Design verwendet, habe den Code kopiert und...Fehler, Variablen sind nicht definiert...
Damit habe ich mich dann unnötig lange rumgeschlagen bis ich mich entschieden habe einfach das ursprüngliche Template wiederherzustellen. Vorher habe ich natürlich alles außer dem bskin code kopiert damit ich nicht alle Änderungen verliere.

Danach hatte der Blog wieder ein Design! Und die anderen Änderungen ließen sich auch problemlos reintegrieren...und den bskin code von meinem anderen Blog konnte ich auch problemlos übertragen...moment, bitte was?! Wieso konnte ich den auf einmal übertragen obwohl er vorher angeblich fehlerhaft war?!?!?! Scheinbar wollte blogger mich trollen -_- Ich konnte ja nichtmal das vorher gesicherte Template uploaden weil es auch fehlerhaft sein sollte.

Wenigstens geht jetzt alles wieder. Und das drop-down Menü war zum Glück nicht von Fehlern betroffen. Das sollte die Navigation etwas leichter machen ohne überladen zu wirken.

Jetzt brauch ich aber erstmal etwas Erholung...

[Review] LiEat

Mystery-RPG
LiEat ist ein kurzes Mystery-RPG welches mit dem WOLF RPG Editor erstellt und von vgperson übersetzt wurde
In LiEat schlüpft man in die Rolle von Leo, einem Betrüger, und seiner Tocher Efina, einem Mädchen das aus einem Drachenei geschlüpft ist und Lügen essen kann. Die beiden begeben sich in eine fast vollkommen verlassene Stadt um einer Vampirlegende nachzugehen.

Das hätte eigentlich ein sehr interessantes Spiel abgeben können, aber im Großen und Ganzen ist es nichts besonderes. Es ist einfach nur ein simples RPG, welches zum Glück ein sehr schnelles und einfaches Kampfsystem bietet, welches die Story eines ebenso simplen Mysteriums erzählt.

LiEat
Die einzig herausragenden Elemente des Spiels sind die eigene Grafik und die Artworks.
Allerdings sind die Maps für meinen Geschmack etwas zu leer und da LiEat nur ein einziges Setting zu bieten hat fehlt es auch an Abwechslung.
Das Spiel wird aber trotzdem nie langweilig, immerhin geht es nur eine Stunde. Vermutlich ist es sogar kürzer, aber ich habe noch ein paar unnötige Kämpfe bestritten durch die der Endboss ein Witz war.

[Review] The Sand Man

Wolf RPG Editor Horror
The Sand Man ist ein mit dem WOLF RPG Editor erstelltes Horrorspiel und das indirekte Sequel zu The Crooked Man
Der erste Teil der Strange Man Serie hatte vor allem zwei Probleme: Die Laufwege wurden gegen Ende immer nerviger und wirklich gruselig war er auch nicht, vor allem da er keine entsprechende Soundkulisse bot. The Sand Man ist dafür wesentlich kompakter und das Pacing wirkt teilweise sogar zu schnell, wenngleich es am Anfang drei Situationen gibt in denen man planlos durch die Stadt irrt um Gegenstände zu finden. Gruselig ist es aber in keinster Weise, was vor allem an zwei Faktoren liegt:
  • Die Soundkulisse lässt erneut zu wünschen übrig. Die meiste Zeit ist nur ominöses Brummen zu hören
  • Die zweite Hälfte des Spiels ist recht harmlos, vor allem da die Story nicht ganz so ernst ist wie im Vorgänger
Von daher ist The Sand Man ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber wenn Uri die Spieler tatsächlich erschrecken will muss einfach mehr Arbeit in die Schockeffekte gesteckt werden.

The Sand Man

S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Release


Standalone Erweiterung
Seit heute ist S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha erhältlich, eine kostenlose Standalone Erweiterung zu Shadow of Chernobyl. Usprünglich sollte es sogar ein kostenpflichtiges Addon werden, aber dank eines Leaks wurde die Zusammenarbeit mit den Entwicklern beendet.
 
Ich konnte leider nirgends eine Auflistung aller Änderungen finden, aber offensichtlich wurde die Grafik überarbeitet, es wurden entfernte Level wiederhergestellt, es gibt viele neue Features und scheinbar spielt die Story parallel zu Shadow of Chernobyl statt nur ein Remake zu sein. Oder man spielt zwei Stories parallel. Wirklich schlau bin ich aus den Informationen auf der Seite nicht geworden.

Auf jeden Fall ganz nett, allerdings solltet ihr wohl noch eine Weile warten. Laut reddit und moddb strotzt das Spiel nur so vor Bugs. Es gibt Abstürze, Bluescreens, zerschossene Spielstände und so weiter.

Aber wenn ihr es trotzdem versuchen wollt dann könnt ihr die Erweiterung hier runterladen. Falls ihr die Dateien nicht einzeln downloaden wollt könnt ihr auch diesen Torrent nutzen. Der lädt bei mir gerade mit fast 4MB/s, von daher lohnt er sich durchaus.

S.T.A.L.K.E.R.S.T.A.L.K.E.R. lost alpha

[Review] Overcast - Walden and the Werewolf

Indie Horror Game
Overcast ist ein Survival Horror Spiel das im Wilden Westen angesiedelt ist
Jedenfalls wäre es gerne ein Survival Horror Spiel, aber die Die Alpha-Version konnte mich in der Hinsicht schon nicht sonderlich überzeugen. Mehr als ein paar Jump-Scares hatte diese nämlich nicht zu bieten. Dank Groupees habe ich allerdings einen Key für die Vollversion erhalten. Von daher musste ich natürlich nachschauen, ob die Probleme des Originals behoben wurde..

Grafisch war schonmal keine Änderung festellbar. Das Bild wird immer noch mit Filtern überflutet und das Feuer ist genauso schlecht animiert wie in der Alpha. Dafür gibt es mittlerweile eine Minimap! Sie sieht zwar extrem billig aus, zeigt aber wo man hin muss. Von daher ist es so gut wie unmöglich sich zu verirren.

Das Schlangenmonster im nächsten Level sah auch nicht mehr ganz so lächerlich aus und die Werwolfsjagd wurde massiv verbessert. Während ich in der Alpha unzählige Tode starb habe ich es diesmal beim ersten Versuch geschafft.

Und dann kamen die neuen Level...

Overcast - Walden and the Werewolf

[Review] In Your Eyes

Video on Demand
In Your Eyes ist eine von Joss Whedon geschriebene Romanze in der zwei Menschen eine ganz besondere Verbindung teilen
Der Film beginnt mit einem Ausschnitt aus der Kindheit der beiden Protagonisten. Dylan sitzt gerade in der Schule während Rebecca dabei ist mit einem Schlitten einen Hügel hinunter zu rutschen. Als sie dies in die Tat umsetzt erstarrt Dylon. Sein Blick wandert ins Leere und seine Hände verkrampfen sich um seinen Tisch. Als der Schlitten gegen einen Baum kracht fällt er sogar in Ohnmacht.

Jahre später wurde Dylon aus dem Gefängnis entlassen während Rebecca mit einem erfolgreichen Arzt verheiratet ist. Keiner von beiden ist sich ihrer Verbindung bewusst, jedenfalls bis Dylon fasst einen Unfall baut und von Rebecca gewarnt wird. Von da an können sie sehen was der andere sieht. Hören was er sagt. Fühlen was er fühlt.

Und das ist ein wirklich interessantes Konzept, allerdings wird es nicht sonderlich tiefgründig behandelt und erklärt wird diese Verbindung erst recht nicht. Das stört allerdings in keinster Weise, auch wenn die Charaktere schlussendlich jegliche Vorsicht in den Wind schießen und selbst auf offener Straße miteinander reden. Nichtmal ein Handy wird zur Tarnung benutzt, jedenfalls nicht bis es längst zu spät ist.

http://vimeo.com/ondemand/inyoureyes

Narcissu 1st & 2nd Steam Release

Steam Release

Die Visual Novel Narcissu ist seit heute auf Steam erhältlich! Sie erzählt die Geschichte von zwei Menschen die unheilbar krank sind aber kein Interesse daran haben bis ans Ende ihrer Tage im Krankenhaus dahinzusiechen. Der Release enthält außerdem das Prequel, welches die Geschichte der weiblichen Protagonistin erzählt. Es gibt sogar noch einen dritten Teil, aber laut vndb wurde der bisher nicht übersetzt.

Jedenfalls ist es zwar Jahre her das ich Narcissu gelesen habe, aber die Geschichte war durchaus nicht schlecht. Und da die Visual Novels beide kostenlos sind kann man nicht viel falsch machen. Es ist momentan aber ein Early Access Titel.
  • Die Optimierungen an der Engine sind noch nicht abgeschlossen
  • Es wird noch am Skript gearbeitet wodurch Spielstände jederzeit kaputt gehen könnten (von daher solltet ihr ohne automatische Updates spielen)
  • Die Achievements funktionieren noch nicht
  • Die neue Übersetzung wurde noch nicht eingefügt
Wer also die bestmöglichste Fassung spielen will sollte ruhig noch eine Weile warten. Alle anderen können es sich kostenlos bei Steam besorgen. Einzig der FLAC Soundtrack kostet Geld.

Narcissu

[Review] The Legend of Heroes: Trails in the Sky [PSP]

Playstation Portable
Trails in the Sky ist ein Rollenspiel welches hierzulande für die PSP erschien und dient als Auftakt zur gleichnamigen Trilogie
Bevor ich mit dem eigentlichen Review loslege sollte ich schonmal eine Sachen klären: Wer ein spannendes Rollenspiel mit einer packenden Story, herausfordernden Kämpfen, einer guten Präsentation und einem fantastischen Soundtrack sucht, wird an Trails in the Sky vermutlich nicht viel Freude haben. Das Spiel besitzt diese Elemente zwar, aber wirklich zum Vorschein kommen sie erst im letzten Kapitel ... nach mehr als 30 Stunden!

In Trails in the Sky schlüpft man jedenfalls in die Rolle von Estelle und Joshua Bright, zwei 16-jährigen Amateuer-Bracern. Diese gehören der Bracer-Gilde an, einer Organisation die über das ganze Land verteilt ist und den Menschen ihre Hilfe anbietet.
  • Ist deine Katze verschwunden? - Ruf die Bracer!
  • Brauchst du eine Eskorte durch eine gefährliche Gegend? - Ruf die Bracer!
  • Belagert ein Monster die Straße? - Ruf die Bracer!
Und so weiter und so fort. Sie dürfen sich allerdings nicht in Regierungsangelegenheiten einmischen, außer in absoluten Ausnahmenfällen.

Nachdem Estelle und Joshua im Prolog ihre Prüfung absolviert haben begeben sie sich auf eine Reise durch die gesamte Region um von jeder Zweigstelle der Gilde ein Empfehlungsschreiben zu erhalten damit sie zu vollwertigen Bracern werden können. Und damit sind sie auch fast das gesamte Spiel über beschäftigt.

Trails in the Sky

Englische Übersetzung für Air released!

Key

14 Jahre nach Release wurde die zweite Visual Novel von Key endlich übersetzt! Der Patch ist allerdings für die überarbeitete Standard-Edition von 2005 gedacht.

Mir haben zwar die meisten Werke von Key gefallen, genauer gesagt Clannad, Kanon, Little Busters, Planetarian und sogar der Angel Beats Anime, aber Air gehört neben Rewrite zu ihren schwächsten Werken.

Meine Meinung zu Air basiert allerdings auf dem Anime, welcher mit 13 Folgen für eine Visual Novel Adaption viel zu kurz war. Von daher werde ich mir die Visual Novel sicherlich irgendwann anschauen, in der Hoffnung das die Story im Original besser rüberkommt.


Air beinhaltet Content der nicht für Minderjährige geeignet ist!

[Review] Master Reboot

Scifi Horror
Master Reboot ist ein Scifi Horror Adventure dessen Story in einer virtuellen Welt angesiedelt ist und nur teilweise erklärt wird
In der Welt von Master Reboot hat die Mysteri Foundation die sogenannte Soul Cloud erschaffen, eine virtuelle Welt in die man quasi seine Seele hochladen und somit schöne Erinnerungen nochmal live erleben kann. Die Hauptfuntion der Soul Cloud besteht aber darin verstorbene Menschen in digitaler Form zu bewahren.

Das ist einer der wenigen Aspekte der Story der Spielern direkt nahegebracht wird. Aber wer die Protagonistin ist und was sie in der Soul Cloud macht muss man sich selbst zusammenreimen. Dazu sind über das gesamte Spiel blaue Enten verteilt die Informationen wie Dokumente, Chatlogs, Fotos, Nachrichten und dergleichen enthalten. Es gibt aber auch subtilere Informationen, wie z.B. Nachrichten die an Wände gekritzelt sind.

Scifi

[Review] Doorways: Chapter 1 & 2


Indie Horror
Doorways ist ein Indie Horrorspiel in dem ein Agent vier Psychopathen aufspüren und zur Strecke bringen muss
Das behauptet die Erzählung jedenfalls, aber ohne diese wäre mir nicht wirklich klar was eigentlich passiert. Am Anfang erwacht der Protagonist nämlich in einer Höhle die als Tutorial dient und muss erstmal ein paar Gegenstände aufsammeln bevor er durch eine magische Tür treten kann die in einen Wald führt. Daraufhin durchstreift man die Umgebung um erstmal herauszufinden mit wem man es eigentlich zu tun hat.

Sowas wie eine Bestrafung findet allerdings nur in der zweiten Episode statt. Am Ende der ersten sammelt man nur Gegenstände, sieht ein paar Erinnerungen ... und verlässt danach die Gegend ohne das irgendwas wichtiges passiert. Vielleicht befindet der Protagonist sich die ganze Zeit im Kopf des Psychopathen und zerstört seinen Verstand oder so. Das würde zumindest erklären warum die meisten Zettel nur die Gedanken des Protagonisten widerspiegeln.

Doorways

Outcast Reboot HD Kickstarter


Open World Action Adventure

Seit heute läuft die Outcast Reboot HD Kickstarter Kampagne die es sich zum Ziel gesetzt hat das 15 Jahre alte Outcast in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

  • Alle Objekte, Texturen, Umgebungen und Charaktere werden von grundauf neu erstellt
  • 1080p mit 60fps
  • Storyfehler werden entfernt
  • verbessertes HUD
  • verbessertes Inventar
  • Verbesserte Notizen
  • Verbessertes Dialog-Interface
  • Neue Fortbewegungsanimationen für Cutter (an der Stelle bin ich mir nicht wirklich sicher)
  • Neue Kamera
  • Controller-Unterstützung
Um dieses Ziel zu erreichen werden $600.000 benötigt und ich hoffe wirklich das dieses Projekt gefunded wird. Outcast war zu seiner Zeit ein fantastisches Open-World Action Adventure welches von der Story her ein bisschen an Stargate erinnert. Der Protagonist muss sich nämlich in eine fremde Welt mit verschiedenen Regionen begeben um ein schwarzes Loch zu schließen das die Erde bedroht. Es war auch mal ein Sequel in Arbeit, aber das wurde leider eingestampft.

Es gibt noch ein paar Stretch-Goals, wie Mac/Linux-Support, DirectX11, Next-Gen Konsolen und Oculus Rift, aber das einzige was mich wirklich interessiert ist Kizaar, eine komplett neue Welt, die quasi ein Vorgeschmack darauf wäre wie Outcast 2 sein könnte. Allerdings erscheint dieses Ziel mit $1,7 Millionen viel zu hochgegriffen.

Ich hoffe einfach auf die 600K. Alles andere wird sich schon ergeben.
Die Kampagne könnte aber daran scheitern da es kein wirkliches Remake sondern nur eine überarbeitete Fassung ist. Fans haben bereits einen HD-Patch erstellt aber der wird qualitativ niemals an die Ziele dieser Kampagne heranreichen.


[Review] Half-Minute Hero

Rollenspiel
Half-Minute Hero ist ein Spiel dessen gesamtes Gameplay darauf basiert innerhalb von 30 Sekunden eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen

Half-Minute Hero erzählt von einem Kampf gegen das Böse welcher sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Jeder Zeitepochse ist dabei ein anderer Modus gewidmet. Der Hauptfokus liegt allerdings auf Hero 30. Ich werde jeden Modus einzeln betrachten da sie sich teilweise stark voneinander unterscheiden.

Hero 30

Hero 30

Hero 30 ist ein Rollenspiel dessen Protagonist um die Welt reist und böse Lords bezwingt damit sie mit dem Zauber der Zerstörung nicht die Welt vernichten können. Dieser Zauber verkörpert das Gimmick von Half-Minute Hero, denn einmal ausgesprochen wird er in 30 Sekunden Zerstörung bringen. Jeden Lord innerhalb dieser Zeit aufzuhalten ist unmöglich, deswegen greift die Göttin der Zeit dem Helden unter die Arme.
  • Sie stoppt die Zeit in Städten (außer auf Hart)
  • Sie dreht die Zeit zurück wenn der Held an ihrer Statue Geld spendet. Je häufiger dies passiert desto teurer wird es. Hat man nicht genug Geld kann man zwar nochmal davon Gebrauch machen, verliert aber nach 20 Sekunden seine gesamte Ausrüstung
  • Sie beschleunigt den Levelanstieg des Helden, allerdings opfert er dafür permanente Verbesserungen und muss jedes Mal von vorne beginnen. Einzig durch seine Ausrüstung kann er sich stetig verbessern
Daraufhin kämpft man sich durch 30+ Level (diverse Levelnummern gibt es dank alternativer Pfade doppelt und dreifach) und muss einen bösen Lord nach dem andern töten. Manchmal reicht es ins feindliche Schloss zu rennen, auf anderen Maps müssen erst Hindernisse überwunden werden. Je nachdem wie lange man braucht erhält der Held einen anderen Titel. Es gibt aber auch optionale Ziele, wie alle Ausrüstungsgegenstände finden, bestimmte Aufgaben erfüllen oder optionale Pfade freischalten.

[Review] How I Met Your Mother - Last Forever

How I Met Your Mother
Last Forever ist das zweiteilige Serienfinale von How I Met Your Mother
Die letzten Jahre waren nicht unbedingt die besten für How I Met Your Mother aber schlussendlich bin ich froh das wir noch eine letzte Staffel bekommen haben in der wir Mutter tatsächlich kennenlernen konnten, wenngleich sie nicht in jeder Folge vorkam und manche wie Filler wirkten. Letzteres war aber unvermeidbar da sie die normale Länge beibehalten wollten aber gleichzeitig eine Geschichte erzählt haben die an einem einzigen Wochenende stattfindet.

Last Forever beginnt mit Teds Abschied von seinen Freunden woraufhin er sich zum Bahnhof begibt um ein neues Leben zu beginnen. Dort wartet jedoch auch die Mutter auf den Zug und daraufhin wird das Konzept der Staffel über Bord geworfen. Anstatt ihr erstes Gespräch zu sehen springt die Handlung mehrfach in die Zukunft um zu zeigen was aus Ted, Lily, Marshall, Robin, Barney und der Mutter wurde. Erst gegen Ende springt die Handlung zurück zum Bahnhof.

Die Story hatte nicht allzu viele überraschende Ereignisse, aber in mancher Hinsicht hatte ich mir etwas anderes erhofft. Es gab zwar ein paar Momente bei denen mir die Tränen kamen aber es fehlte einfach das gewisse Etwas. Das Hauptproblem liegt dabei einfach in der Länge. Eine weitere Folge hätte schon gereicht um den einen Moment auszubauen der das Finale perfekt gemacht hätte.

Von daher ist Last Forever zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut wie es hätte sein können. Und manche werden die Folgen vermutlich hassen.

Wer Last Forever noch nicht gesehen hat sollte das Fenster jetzt schließen da alles weitere Spoiler beinhaltet!

Last Forever

[Review] Kill la Kill

Action Fanservice
Kill la Kill ist ein Action-Anime in dem ein Mädchen den Tod ihres Vaters rächen will und schlussendlich die gesamte Welt retten muss
Kill la Kill wirkte anfangs wie ein reiner Fanservice Anime. In dieser Welt existieren nämlich Uniformen die ihren Trägern Superkräfte verleihen, aber erst nachdem sie eine Transformation unterlaufen haben die aus Magical Girl Animes stammen könnte, und das resultierende Outfit ist meist wesentlich freizügiger als die ursprüngliche Version. Der Anteil an nacker Haut steigt stetig an bis man schlussendlich jeden Charakter unbekleidet zu Gesichtbekommt. Die Darstellung ist natürlich nicht anatomisch korrekt und auf eine unzensierte Version dürften die meisten verzichten können da es zwar viele nackte Frauen aber auch einige nackte Männer gibt. Letztere werden oft in grelles Licht getaucht um ihre Blöße zu verdecken.

Kill la Kill
Für den Fanservice gibt es zwar eine logische Erklärung, aber da diese erst in der zweiten Hälfte der Serie erwähnt wird werde ich nicht weiter drauf eingehen.

Wenn man darüber hinwegsehen kann wird man aber mit einer sehr unterhaltsamen und stylischen Serie belohnt.
In der Serie geht es jedenfalls um ein Mädchen namens Ryuko Matoi die versucht den Mörder ihres Vaters ausfinding zu machen. Dazu reist sie zur Honnouji Akademie deren Leiterin Satsuki Kiryuin etwas über den Mord zu wissen scheint. Ryuko muss jedoch erst diverse Clubleiter und die Elite Four bekämpfen bevor sie zu Satsuki vordringen kann. Die tragen aber allesamt die oben erwähnten Uniformen von denen es auch noch unterschiedliche Stufen gibt, welche bei einem Stern beginnen und bis zu fünf gehen. Schüler ohne diese Uniformen gehören zur absoluten Unterstufe während hochrangige Schüler sogar in Villen wohnen können.

[Review] Bioshock Infinite - Burial At Sea

http://store.steampowered.com/app/214933/
Burial at Sea ist ein zweiteiliger DLC für Bioshock Infinite der sowohl als Epilog für das Hauptspiel als auch als Abschluss der gesamten Bioshock-Serie dient
Es sollte aufgrund der Beschreibung zwar offensichtlich sein, aber wer Bioshock Infinite noch nicht beendet hat sollte einen großen Bogen um den DLC machen da er spätestens mit dem Ende der ersten Episode einige wichtige Twists spoilert!

RaptureIn dieser schlüpft man abermals in die Rolle von Booker DeWitt. Diese Version von ihm ist allerdings in Rapture, dem Setting der ersten Bioshock-Teile, beheimatet.
Eines Tages taucht eine etwas älter wirkende Elisabeth in seinem Büro auf und will ihm helfen seine Tochter Sally ausfinding zu machen. Und das ist an sich auch schon die gesamte Story der ersten Episode. Erst gegen Ende wird es wirklich interessant. Es war allerdings nett Rapture vor dem Fall zu sehen, wenngleich nur für ein paar Minuten. Danach begibt sich das Duo in einen Teil der Stadt der von Andrew Ryan versenkt wurde und in dem die Splicer wüten.

[Review] Avalon Code

Action-RPG
Avalon Code ist ein Action-RPG für den Nintendo DS in dem ein Junge/Mädchen dazu auserwählt wird die Welt zu vernichten und eine neue zu erschaffen
Das Konzept klingt eigentlich interessant, aber die Umsetzung ist einfach nur mangelhaft. Das beginnt schon damit das der (größtenteils) stumme Protagonist seine Rolle ohne jeglichen Protest akzeptiert.

"Ich soll die Welt zerstören obwohl sie nicht schlimmer wirkt als andere Fantasy-Welten? Warum nicht? Ich habe eh nichts besseres zu tun!"

Bevor die Welt zerstört wird muss er aber alles aufzeichnen was für die nächste Welt von Bedeutung sein könnte. Das wird aber nicht unbedingt logisch gehandhabt. Man kann Pflanzen, Menschen, Monster, Waffen und diverse andere Objekte eintragen indem man mit dem Buch der Prophezeichungen draufhaut, aber sowas wie Wasser, Bäume oder Gras scheint vollkommen unwichtig zu sein. Davon abgesehen funktioniert es eigentlich wunderbar, allerdings sind die Aufzeichnungen nur der Anfang allen Übels.

Jedes Objekt besitzt ein Raster mit Codes für Feuer, Eis, Gold, Blitz, Katze, Hund etc... und diese kann man verschieben um zum Beispiel Waffen zu schmieden, Gegner zu schwächen, negative Effekte von Menschen zu entfernen und so weiter. Das ist ein interessanter Ansatz der aber grauenhaft umgesetzt wurde, vor allem wenn man bedenkt das Avalon Code ein Action-RPG sein soll.

Feuer Erde Wasser

[Review] Fatale

http://steamcommunity.com/app/27050
Fatale ist ein experimentelles Spiel dessen Gameplay hauptsächlich daraus besteht Kerzenlicht zu löschen
Die Beschreibung allein sollte eigentlich ausreichen damit ihr die Finger von diesem fürchterlichen Experiment lasst. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Unterhaltsam ist es jedenfalls in keinster Weise.

Es fängt zwar nicht mit den Kerzen an, aber das macht es auch nicht besser. Man steht ohne jegliche Einleitung in einem Kerker und weiß nicht was zu tun ist. An den Wänden stehen Texte und es sind ein paar Kisten im Raum verteilt. Die habe ich einfach mal rumgeschoben nachdem ich die grauenhafte Steuerung kapiert habe. Danach wollte ich auf sie springen, allerdings springt der Charakter so lächerlich niedrig das er sie dabei nur wegschiebt.

Das ging mehrere Minuten so weiter, ab und zu wurden Texte in die Luft projiziert und irgendwann kam ein Kerl in den Raum und hat mich ermordet.

Fatale Experiment

[Review] Mogeko Castle

RPG-Maker VX Ace
Mogeko Castle ist ein aus dem Japanischen übersetztes RPG-Maker VX Ace Spiel welches sich vermutlich am besten als Horror/Comedy-Adventure bezeichnen lässt
Der Ersteller Mogeko bezeichnet Mogeko Castle als Prosciutto Adventure Game aber das ist noch weniger aussagekräftig als meine Beschreibung. Das Spiel besitzt einige Elemente von Horrorspielen, ist sehr brutal und behandelt verstörende Themen wie Vergewaltigungen. Schlussendlich nimmt es sich dabei jedoch viel zu selten ernst. Man könnte vermutlich sagen das die Thematik dadurch verharmlos wird aber ich fand es einfach nur seltsam. Manchmal funktioniert diese Mischung, manchmal nicht.

Ein wirkliches Adventure ist es aber auch nicht. Es gibt zwar überall Items aber die sind durch die Bank nutzlos. Und die einzigen Rätsel die Mogeko Castle zu bieten hat bestehen darin den richtigen Pfad zu finden wenn wenn man mal wieder verfolgt wird.

Mogeko Castle Review
In diesem Spiel geht es jedenfalls um Yonaka, ein Mädchen das unbedingt nach Hause will um ihren Bruder zu sehen. Sie schläft allerdings im Zug ein und erwacht in einer seltsamen Welt. Dort wird sie von putzig aussehenden Wesen, den Mogekos, gejagt die Spaß mit ihr haben wollen ... auf sexuelle Weise.
Um diesen zu entkommen und in ihre Welt zurückzukehren muss sie bis ins siebte Stockwerk des Schlosses vordringen. Nach jedem Stockwerk gibt es eine kurze Erinnerung an ihren Bruder, allerdings wirken diese größtenteils irrelevant.