[Review] Half-Minute Hero - Jack-Reviews.com

[Review] Half-Minute Hero

Rollenspiel
Half-Minute Hero ist ein Spiel dessen gesamtes Gameplay darauf basiert innerhalb von 30 Sekunden eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen

Half-Minute Hero erzählt von einem Kampf gegen das Böse welcher sich über mehrere Jahrhunderte erstreckt. Jeder Zeitepochse ist dabei ein anderer Modus gewidmet. Der Hauptfokus liegt allerdings auf Hero 30. Ich werde jeden Modus einzeln betrachten da sie sich teilweise stark voneinander unterscheiden.

Hero 30

Hero 30

Hero 30 ist ein Rollenspiel dessen Protagonist um die Welt reist und böse Lords bezwingt damit sie mit dem Zauber der Zerstörung nicht die Welt vernichten können. Dieser Zauber verkörpert das Gimmick von Half-Minute Hero, denn einmal ausgesprochen wird er in 30 Sekunden Zerstörung bringen. Jeden Lord innerhalb dieser Zeit aufzuhalten ist unmöglich, deswegen greift die Göttin der Zeit dem Helden unter die Arme.
  • Sie stoppt die Zeit in Städten (außer auf Hart)
  • Sie dreht die Zeit zurück wenn der Held an ihrer Statue Geld spendet. Je häufiger dies passiert desto teurer wird es. Hat man nicht genug Geld kann man zwar nochmal davon Gebrauch machen, verliert aber nach 20 Sekunden seine gesamte Ausrüstung
  • Sie beschleunigt den Levelanstieg des Helden, allerdings opfert er dafür permanente Verbesserungen und muss jedes Mal von vorne beginnen. Einzig durch seine Ausrüstung kann er sich stetig verbessern
Daraufhin kämpft man sich durch 30+ Level (diverse Levelnummern gibt es dank alternativer Pfade doppelt und dreifach) und muss einen bösen Lord nach dem andern töten. Manchmal reicht es ins feindliche Schloss zu rennen, auf anderen Maps müssen erst Hindernisse überwunden werden. Je nachdem wie lange man braucht erhält der Held einen anderen Titel. Es gibt aber auch optionale Ziele, wie alle Ausrüstungsgegenstände finden, bestimmte Aufgaben erfüllen oder optionale Pfade freischalten.

Wer 100% des Spiels absolvieren will muss von daher jede Mission mehrmals spielen. Dabei können allerdings keine Gegenstände benutzt werden die man erst in späteren Missionen erhalten hat da dies ein Zeitparadoxon auslösen würde. Nicht das sich das Spiel um sowas wirklich schert, denn selbst wenn man die Zeit zurückdreht bleiben viele Aufgaben weiterhin erledigt. Wäre auch etwas nervig andauernd von vorne anfangen zu müssen.

Half-Minute Hero

Bisher klingt Hero 30 zwar wie ein Rollenspiel, aber ihr könnt euch sicher denken das Kämpfe innerhalb von 30 Sekunden etwas hektisch ausfallen würden. Deswegen nimmt Half-Minute Hero einem den Großteil der Arbeit ab. Der Held greift von sich aus an und lässt sich nur beeinflussen indem man ihm ein Heilkraut gebt, wegrennt oder auf die Gegner zustürmt. Letzteres verbraucht allerdings HP.
Der Held kann auch außerhalb von Kämpfen rennen um Random Encountern aus den Weg zu gehen, allerdings führt das zum selben Ergebnis. Davon solltet ihr also nur Gebrauch machen wenn ihr es wirklich eilig habt.

Ich hätte mir zwar ein bisschen mehr Interaktion gewünscht aber an sich ist der Hero 30 Modus sehr unterhaltsam. Er ist allerdings auch viel zu lang. Es gibt hier und da Missionen die sich vom Rest abheben, aber im Großen und Ganzen ähneln sie sich viel zu sehr. Deswegen würde ich auch nie versuchen die Level zu 100% abzuschließen.
Das Spiel bietet leider auch keine interessante Story die darüber hinwegtäuschen könnte. Und der Humor erschöpft sich recht schnell. Wenn es nach mir ginge hätte ich mindestens die Hälfte aller Missionen wegfallen lassen aber dafür versucht eine bessere Geschichte zu erzählen.

Und das war es eigentlich auch schon. Die nächsten drei Modi bieten ein komplett anderes Spielerlebnis, je nachdem ob man die neuen Versionen oder die Retro-Versionen spielt. Und glaubt mir: die neuen Versionen sind durch die Bank langweilig! Zum Glück sind die Versionen von Hero 30 austauschbar, von daher muss man es nicht 2x spielen um die besseren Modi auswählen zu können.

Half-Minute Hero RPG

Evil Lord 30


In Evil Lord 30 übernimmt man die Kontrolle über einen der bösen Lords aus Hero 30. Er kann jeden Tag nur 30 Sekunden nach draußen, was schonmal wesentlich schwachsinniger ist als die Prämisse des Hauptspiels, und muss sich in einer Art Strategiespiel durch Monsterhorden schnetzeln.

Half-Minute HeroEr kann drei Monstertypen beschwören, Shooter, Nimbles und Brutes, und muss diese geschickt einsetzen um die gegnerischen Stärken und Schwächen auszunutzen. Je mehr MP er hat, desto stärker sind seine beschworenen Kreaturen. Die MP werden über einen stetig wachsenden magischen Kreis dargestellt der sich mithilfe von Gold verbessern lässt.
Gleichzeitig muss man aber der Göttin der Zeit Gold zahlen um die Zeit zurückzudrehen. Im Gegensatz zu Hero 30 wächst der Betrag jedoch nicht. Sie nimmt einfach alles was der böse Lord bei sich trägt, von daher sollte man so viel Zeit wie möglich herausschlagen und überschüssiges Gold erst gegen Ende einsammeln.

An sich war es das auch schon. Wie ihr seht unterscheidet sich dieser Modus massiv vom Hauptspiel und er macht auch wesentlich mehr Spaß. Er erstreckt sich zwar über 30 Missionen aber die kann man in 1 - 2 Stunden beenden.

Wie bereits erwähnt ist die neue Variante dafür sehr langweilig. Sie setzt auf das selbe Gameplay wie Hero 30 und erzählt eine sehr gestraffte Version der Retro-Fassung. Statt 30 Missionen gibt es nur eine einzige und die besteht daraus ein paar Monster zu sammeln, Statuen zu zerstören und einen Endboss zu bezwingen. Es scheint fast so als wäre der Entwickler zu faul gewesen den Modus neu aufzulegen, dabei hätten neue Grafiken doch schon gereicht.

Evil Lord 30

Princess 30

Half-Minute Hero

In Princess 30 übernimmt man die Kontrolle über eine Prinzessin deren Vater die Welt regiert. Dieser ist schwer erkrankt und da ihm bisher niemand helfen konnte macht sich seine Tochter auf die Suche nach einem Heilmittel. Allerdings existiert in ihrem Schloss eine absurde Ausgangssperre von 30 Sekunden!

Die Ausreden das Gimmick einzubauen werden offensichtlich immer schwachsinniger. Genauso schwachsinnig ist das Layout ihres Schlosses, denn das hat mindestens 30 Ausgänge die in alle möglichen Regionen der Welt und sogar in den Himmel führen!

Princess 30Innerhalb des Zeitlimits wird die Prinzessin von Soldaten durch die Gegend getragen während sie mit einer Armbrust um sich schießt, was sehr an SHMUPs erinnert. Es gibt sogar Power-Ups in Form von Feen. Die Level sind dank des Zeitlimits aber viel zu kurz. Man kann zwar die Zeit mithilfe von Zeitteppichen zurückdrehen, aber länger als 1 1/2 - 2 Minuten dürfte kein Level dauern.
Die neue Fassung ist an sich keiner Erwähnung wert. Hero 30 Gameplay, selbe Grundstory, auf eine kleine Map beschränkt. Das wars! Meine Bewertung von Half-Minute Hero würde vermutlich um eine gesamte Note sinken wenn ich das mit den Retro-Modi nicht herausgefunden hätte. Die neuen sind im Vergleich dazu einfach nur ein schlechter Scherz.

Princess 30

Knight 30

Half-Minute Hero

In Knight 30 schlüpft man in die Rolle eines Ritters der einen Weisen beschützen muss. Dieser versucht den Helden aus Hero 30 aus seinem langen Schlaf zu erwecken damit er im finalen Kampf gegen das Böse antreten kann.

Knight 30Das Gameplay erinnert dabei ein bisschen an Zelda. Man kann Gegenstände aufnehmen und damit kämpfen oder um sich werfen, aber die Hauptaufgabe besteht darin den Weisen 30 Sekunden lang zu beschützen damit er einen Zauber wirken kann. Um das zu erreichen kann man Gegner tackeln, KO hauen, wegwerfen oder auch den Weisen an der Hand packen und mit ihm wegrennen.
Zwischendurch gibt es auch sowas wie Bosskämpfe in denen man etwas mehr Taktik einsetzen muss, z.B. indem man den Weisen rechtzeitig aus der Schusslinie bringt. In anderen Missionen muss man wiederrum erst ein paar Glocken zerstören die ansonsten den Zauber zurücksetzen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit vor jeder Mission zu schlafen oder eine Falle zu basteln. Man kann z.B: Barrikaden oder Bomben erstellen. Das habe ich einmal gemacht und fand es eher nervig als nützlich.

Die Missionen sind aber zum Glück problemlos ohne jeglichen Fallen machbar.
Die neue Fassung ist erneut ein Witz. Sie unterscheidet sich nur in der Hinsicht, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Sie wird nur nach Erreichen bestimmter Ziele zurückgesetzt. Gegen Ende ist es aber einfach nur nervig da man bestimmte Orte betreten muss aber es davon immer mehr und mehr Illusionen gibt. Zwei bis drei falsche Entscheidungen und man darf die gesamte Mission von vorne beginnen. Zum Glück sind die Illusionen nicht zufällig gewählt.

Half-Minute Hero

Hero 300

Endkampf

Der finale Kampf gegen das Böse hat begonnen und der Held aus Hero 30 erwacht aus seinem Schlaf...in Unterwäsche...auf Level 1...und hat 300 Sekunden Zeit um den ultimativen bösen Lord zu vernichten und die Welt zu retten. Und ja, der Endboss heißt tatsächlich so.

Dieser Abschnitt kehrt zum RPG-Gameplay zurück und unterscheidet sich nur in der Hinsicht, dass es absolut keine Möglichkeit gibt die Zeit zurückzudrehen. Dementsprechend wird man einige Male verlieren bis man lernt das meiste aus den 300 Sekunden herauszuholen. An sich hätte ich es beim ersten Mal fast geschafft, allerdings kam nach dem Endboss ein unbesiegbarer Boss bei dem ich Zeit verschwendet habe und dadurch den wahren Endboss nicht bezwingen konnte.

Man bestreitet diesen Modus allerdings nicht alleine sondern sammelt die Helden der anderen Modi um sich. In Hero 30 gibt es aber eine ähnliche Mission die ich wesentlich besser insenziert fand, wenngleich man dort nicht unter solch einem Zeitdruck stand. Als Abschluss der Story ist es aber ganz nett, auch wenn die Geschichte weiterhin nicht wirklich gut erzählt wird.

Half-Minute-Hero

Hero 3

Half-Minute Hero

Der Kampf ist zwar gewonnen, aber Half-Minute Hero bietet noch eine letzte, ultimative und hammerharte Herausforderung. Wer leicht ausrastet sollte um diese vermutlich einen weiten Bogen machen.

Rette die Welt in 3 Sekunden! 
Hero 3
Game Over, Game Over, Game Over , Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over, Game Over

So in etwa erging es mir. Man kann zwar die Zeit zurückdrehen, aber die Preise steigen genauso absurd wie im Hautspiel. Von daher besteht diese Herausforderung nur daraus die richtigen Gegner zu bekämpfen, in jedem Kampf zu rennen, nach spätestens jedem zweiten Kampf in die Stadt zu gehen und sich Stück für Stück die gesamte Ausrüstung zu kaufen um schlussendlich den Endboss bezwingen zu können.

 

Abschließende Bewertung



Half-Minute Hero ist ein unterhaltsames Spiel dessen Kampagne aber zu sehr gestreckt wurde. Und die anderen Modi sind nur in der Retro-Fassung interessant.

 

Positive Aspekte von Half-Minute Hero


  • toller Soundtrack
  • es werden viele interessante Ideen geboten
  • hoher Suchtfaktor aufgrund vieler optionaler Ziele
  • Evil Lord 30, Princess 30 und Knight 30 bieten ein komplett anderes Spielerlebnis (nur im Retro-Modus!)

 

Negative Aspekte von Half-Minute Hero



  • der Hero 30-Modus ist viel zu lang
  • die Return of Hol Mission stürzt im neuen Look durchgehend ab, weswegen man zum Retro-Modus wechseln muss
  • Evil Lord 30, Princess 30 und Knight 30 bieten in der neuen Fassung jeweils nur eine langweilig designte Mission
  • es wird leider hauptsächlich auf Humor gesetzt anstatt eine interessante Story zu erzählen