[Review] In Your Eyes - Jack-Reviews.com

[Review] In Your Eyes

Video on Demand
In Your Eyes ist eine von Joss Whedon geschriebene Romanze in der zwei Menschen eine ganz besondere Verbindung teilen
Der Film beginnt mit einem Ausschnitt aus der Kindheit der beiden Protagonisten. Dylan sitzt gerade in der Schule während Rebecca dabei ist mit einem Schlitten einen Hügel hinunter zu rutschen. Als sie dies in die Tat umsetzt erstarrt Dylon. Sein Blick wandert ins Leere und seine Hände verkrampfen sich um seinen Tisch. Als der Schlitten gegen einen Baum kracht fällt er sogar in Ohnmacht.

Jahre später wurde Dylon aus dem Gefängnis entlassen während Rebecca mit einem erfolgreichen Arzt verheiratet ist. Keiner von beiden ist sich ihrer Verbindung bewusst, jedenfalls bis Dylon fasst einen Unfall baut und von Rebecca gewarnt wird. Von da an können sie sehen was der andere sieht. Hören was er sagt. Fühlen was er fühlt.

Und das ist ein wirklich interessantes Konzept, allerdings wird es nicht sonderlich tiefgründig behandelt und erklärt wird diese Verbindung erst recht nicht. Das stört allerdings in keinster Weise, auch wenn die Charaktere schlussendlich jegliche Vorsicht in den Wind schießen und selbst auf offener Straße miteinander reden. Nichtmal ein Handy wird zur Tarnung benutzt, jedenfalls nicht bis es längst zu spät ist.

http://vimeo.com/ondemand/inyoureyes

Im Laufe der Zeit kommen sie sich immer näher ohne auch nur daran zu denken das sie sich mal persönlich treffen könnten. Dabei gibt es auch einige nette Szenen, wie z.B. ihre erste Begutachtung im Spiegel. Dylon bezeichnet sie dabei als hübsch, was sie ihr peinlich ist, während sie ihm nur ein nettes Gesicht bescheinigt.
Das einzig unsinnige an der Szene ist Rebeccas Reaktion, denn anfangs will sie sich garnicht im Spiegel zeigen da sie sich noch nicht angezogen hat. Dabei hätte sie nichts daran gehindert das noch zu tun bevor sie sich begutachten.

Die restlichen Szenen spoiler ich mal nicht, aber so gut wie jede Sequenz die sich auf Rebecca und Dylon konzentriert ist gelungen. Da stimmt einfach die Chemie. Der Rest des Films ist allerdings weniger gelungen.

Dylon wird von ein paar Verbrecher-Kumpels besucht die einen großen Coup planen, aber schlussendlich verläuft sich das im Sand ohne wirklich relevant zu sein. Und Rebecca hat aufgrund ihrer Visionen/Anfälle Probleme mit ihren Mann, der schlussendlich glaubt das sie fremd geht und/oder verrückt ist. Dieser Plot hat zwar ein bisschen mehr Relevanz, ist schlussendlich aber nur dazu da ein actiongeladenes Finale zu bieten das der Film überhaupt nicht gebraucht hätte.

Hätte eine simple Romanze mit solch einer Verbindung nicht gereicht? Immerhin ist dieser Teil des Films geradezu perfekt. Wenn überhaupt hätte er sich noch damit befassen können was es mit der Verbindung eigentlich auf sich hat anstatt sie unerklärt zu lassen. Sowas kann einen Film natürlich auch zerstören, von daher ist es vielleicht besser das es nicht erklärt wurde.

In Your Eyes Review

 

Abschließende Bewertung



In Your Eyes ist ein netter Film der aber zwei komplett unnötige Storylines bietet anstatt sich ausschließlich auf die Romanze zu konzentrieren.

 

Positive Aspekte von In Your Eyes


  • ein interessantes Konzept, auch wenn es nicht erklärt wird
  • die Chemie zwischen den Protagonisten ist hervorragend
  • es gibt einige sehr unterhaltsame Momente

 

Negative Aspekte von In Your Eyes



  • die Story mit Dylons Kumpels ist komplett überflüssig, genau wie das actiongeladene Finale