Deutsche RPG-Maker Projekte - 3.Oktober 2014 - Jack-Reviews.com

Deutsche RPG-Maker Projekte - 3.Oktober 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni 1.August

Und damit sind auch schon wieder zwei Monate seit der letzten Auflistung vergangen. Mehr als drei Projekte kann ich euch trotzdem nicht vorstellen. Es ist zwar noch ein Spiel erschienen, aber bei dem weigere ich mich es vorzustellen. Es kann zwar sein, dass es noch andere Projekte gab, aber ich schaue mich nunmal nicht in der gesamten deutschen Community um. Bei englischen Auflistungen wäre ich sicher häufiger beschäftigt, aber dafür gibt es mehr als genug gute Anlaufstellen.

Wie immer gilt: wenn ihr ein Projekt veröffentlicht habt und es hier nicht vorfindet, dann lasst es mich ruhig wissen damit ich es ergänzen oder es mir für das nächste Mal vormerken kann. Und wer weiß, vielleicht finde ich es ja interessant genug um es zu reviewen.

Die Legende der Schachtelhalme

rpg-maker rollenspiel

Diverses: Die Legende der Schachtelhalme ist eine Art Nachfolger zum RPG-Maker Beispielprojekt Don's Adventure und enthält dementsprechend auch ein paar Anspielungen. Vorwissen wird allerdings nicht benötigt. Von einer Story ist im Thread leider keine Spur, aber so wie es aussieht ist es eine typische "Rette die Welt vor dem Bösen"-Geschichte die sich aber nicht allzu ernst nimmt.

Features:
  • 10 - 20 Stunden Spielzeit
  • 5 riesige Welten mit Städten, Dungeons und optionalen Gebieten
  • rundenbasiertes Sideview-Kampfsystem
    Haus zerstören, aufbauen und nach eigenem Geschmack einrichten
  • Questlog und Monsterfibel
    Achievements
  • Minispiele wie Weltraumshooter, Mofa fahren, Mensch ärgere dich nicht oder Minenhatz
Meinung: Das Spiel sieht an sich ganz okay aus, aber es wurde scheinbar mehr Wert auf das Gameplay und Humor als auf die Präsentation gelegt. Die Städte sehen teilweise nämlich arg leer aus. Nicht gerade etwas das mein Interesse wecken würde, aber man kann sicher Spaß mit haben.


 

Demo: Dark Sword

rpg-maker spiel

Story: Das Leben von Emiko ist recht abenteuerlich: Als Teil einer Luftpiratencrew ist er ständig unterwegs um Beute zu machen und damit das Überleben der Mannschaft zu sichern. Eines Tages passiert aber etwas Unvorhergesehenes: Kurz vor dem nächsten Raubzug erscheint ein geheimnisvoller Mann der Emikos Bruder Klasko entführt. Wenn er ihn je wiedersehen will muss er nach Hangard reisen und dort einen bestimmten Gegenstand auftreiben. Dort erfährt er allerdings mehr als er sich je zu träumen gewagt hätte..

Features:
  • eigene Artworks, Facets, Monster, Kampfanimationen...
  • mithilfe von Plugins überarbeitetes 2003er Kampfsystem (Monster HP-Anzeige, CTB-Leiste, HUD)   
  • keine Zufallskämpfe
  • Schlösser knacken
  • Minispiele wie zum Beispiel Armdrücken
  • Schatzsuche
  • Mehrere Enden

Meinung: Sieht so aus als hätte Innocentia nach "Im Reich des Himmelsdrachen" einiges dazugelernt, weswegen es wesentlich wahrscheinlicher ist das ich die Vollversion spielen werde. Vom bisherigen Feedback ausgehend sollen die Dialoge aber sehr unnatürlich klingen. Sprich mehr wie Erklärungen für den Spieler als wie etwas das jemand tatsächlich sagen würde. Das sollte auf jeden Fall noch ausgebügelt werden, immerhin sind die Dialoge mit ein Grund dafür, dass ich Innocentias vorheriges Spiel abgebrochen habe.



Demo: The History of Planet Bryyo

rpg-maker science-fiction

Story: Leutnant Killian kehrt von seinem Auftrag zum Föderationsschlachtschiff FSS - 13 zurück und erhält dort den Auftrag den Planeten Bryyo zu erkunden und kartografieren. Kurz darauf wird die FSS - 13 angegriffen und Killian rettet sich gerade so auf sein Schiff und legt eine Landung auf Bryyo hin.

Kurz darauf ist am Horizont eine Fluchtkapsel der FSS - 13 zu sehen die eine Bruchlandung hinlegt. Killian, fest entschlossen zu seinen Kameraden zu stoßen, begibt sich also auf den Weg. Es wird aber kein einfacher Weg, zumal ein Unbekannter versucht ihn aufzuhalten.

Features:
  • Action-Kampfsystem
  • Spielstatistiken
  • selbstgemachte Grafiken
  • eigenes Level-Up-System
  • Planetentunnelsystem
  • eigenes Schiffscockpit
  • verschiedene Helmmodis
  • herstellbare Gegenstände
  • 20 Missionen
  • Cheats und Einstellungen
  • Gegnerdatenbank
Meinung: Wirkt durchaus vielversprechend und spricht mich dank des Scifi-Settings erst recht an. Falls es je fertig werden sollte würde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren, zumal die bisherigen Meinungen durchaus positiv ausfallen.