Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

Cannonball ~Neko Neko Machine Mou Race!~ Englisch Patch

Englisch Patch

Nach dem Fate/hollow ataraxia-Patch gibt es schon wieder eine Visual Novel Übersetzung. Diesmal habe ich aber keine Ahnung ob sie sich in irgendeiner Art und Weise lohnt. Auf vndb hat sie zwar gute Wertungen, diese belaufen sich aber nur auf 17 Stück und sind von daher nicht sonderlich aussagekräftig. Aber es kann ja nicht schaden mal reinzuschauen. Selber habe ich dafür aber keine Zeit.

Wer Visual Novels in der Anwesenheit anderer Leute liest sollte übrigens gewarnt sein, dass es neben Hentai-Szenen auch viele Nacktszenen gibt. Von daher solltet ihr diesmal vielleicht eine Ausnahme machen und sie nur alleine lesen.

Visual Novel
In Cannonball schließen sich der Schmuggler Filho Rossi und die mysteriöse Attentäterin Foxbat zusammen um am interstellaren Cannonball-Rennen teilzunehmen. Foxbats Geheimnisse machen sie dabei aber zu einem Ziel für die gesamte Galaxis.

Erfahrungsbericht: Dragon Age: Inquisition [02]

Dragon Age


Tagebuch des Inquisitors

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2.Eintrag - Der Herold von Andraste
(Haven - Tempelruinen)
Dragon Age: Origins

Ich würde euch gerne erzählen, dass das Konklave ereignislos über die Bühne lief und der Krieg beendet wurde ... aber stattdessen ist der Tempel in die Luft geflogen, was allen Anwesenden das Leben gekostet hat. Allen außer mir jedenfalls, dabei befand ich mich inmitten des Explosionsradiuses.

Ich kam allerdings ohne einen Kratzer wieder zu mir, woraufhin ich mich einem Ödland gegenüber sah. Weit und breit war kein Lebewesen in Sicht, jedenfalls bis ich in der Ferne eine Frau erblickte, die von innen heraus zu glühen schien. Dem musste ich natürlich auf den Grund gehen.

Fate/hollow ataraxia Englisch-Patch

Fate/stay night

Es sind zwar schon seit geraumer Zeit Patches zu Fate/hollow ataraxia im Umlauf, aber der erste enthielt viele Google-Übersetzungen und war somit unbrauchbar, während der zweite noch nicht vollständig editiert wurde. Mittlerweile ist das Editing aber abgeschlossen, wodurch eine hoffentlich einwandfrei lesbare Fassung der Visual Novel verfügbar ist.

Fate/hollow ataraxia ist jedenfalls das direkte Sequel zu Fate/stay night, folgt aber keiner Route des Originals. Stattdessen spielt es in einer Welt, in der jeder den fünften Gralkrieg überlebt hat. Die Handlung fokussiert sich dabei aber mehr auf lustige Slice of Life-Momente als auf ernste Kämpfe, wie es im Vorgänger oder in Fate/Zero der Fall war.
 
Fate/hollow Ataraxia
Bazett Fraga McRemitz, ein Mitglied der Mages' Association und ein Meister im fünften Gralkrieg, erwacht am vierten Tag des fünften Kriegs mit einem neuen Diener, Avenger. Sie kann sich zwar nicht daran erinnern was passiert ist, bricht aber auf um den Gral an sich zu reißen.

Shirou Emiya führt derweil ein friedliches Leben mit all seinen Freunden. Dank eines Experimentes wurde nämlich das Raum/Zeit-Gefüge manipuliert, wodurch alle Meister und Diener des fünften Krieges wieder zum Leben erweckt wurden. Daraufhin erscheint aber eine neue Bedrohung die es zu bekämpfen gilt.

Das ist allerdings alles andere als leicht, da sowohl Shirou als auch Bazett in einer viertägigen Zeitschleife gefangen sind. Diese schleudert sie zum ersten Tag zurück sobald sie sterben oder wenn sie vier Tage überleben.

Erfahrungsbericht: Dragon Age: Inquisition [01]

Dragon Age


Tagebuch des Inquisitors

1.Eintrag - Ein seltsames Empfangskomitee
(Tempel der Heiligen Asche - Charaktererstellung)
Andraste

Heute war ein richtig beschissener Tag. Warum sollte ausgerechnet ich an diesem Konklave am Arsch der Welt teilnehmen? Was interessiert mich denn der Konflikt zwischen dem Templarorden und den Magiern? Bezeichnet mich ruhig als herzlos, aber mir können diese Idioten doch gestohlen bleiben. Sie haben jahrelang in Harmonie miteinander gelebt, also was soll dieser verdammte Krieg?

Wie dem ich auch. Ich bin mir sicher, dass die Göttliche Justinia V diesen Konflikt auch ohne meine Anwesenheit hätte beilegen können. Naja, jedenfalls wenn nicht alles den Bach runtergegangen wäre. Aber dazu später mehr ... auch wenn ihr vermutlich wisst wovon ich rede. Wie könntet ihr nicht?

[Review] Assassin's Creed 4: Black Flag

Assassin's Creed
Black Flag ist der vierte Teil der Assassin's Creed Serie und setzt aufgrund seines Settings einen großen Fokus auf Seegefechte
Nachdem Assassin's Creed 3 in vielen Belangen einfach nur enttäuschend war, hatte ich lange Zeit keine Lust darauf mir noch einen Teil der Serie anzuschauen. Da Black Flag allerdings ein guter Ableger sein sollte habe ich ihn mir einfach mal zum Geburtstag schenken lassen um einen Blick drauf werfen zu können.

Storytechnisch beginnt die Handlung irgendwann nach dem dritten Teil. Dabei schlüpft man in die Rolle eines namenlosen Mitarbeiters von Abstergo Entertainment, welcher in der Sample 17-Abteilung die Vergangenheit erforscht um geeignetes Material für Videospiele zusammenzutragen. Dazu zählt unter anderem Assassin's Creed Liberation, was ich allerdings nicht gespielt habe.

Dieser Teil der Handlung ist allerdings nicht sonderlich spektakulär. Im Laufe der Zeit trifft man zwar auf alte Bekannte und erhält dank eines Spions Zugang zu geheimen Dokumenten, Tonaufzeichnungen, sowie Videos, aber wenn der Sinn all dessen enthüllt wird, wird nur eines klar: Ubisoft hat nicht vor die Serie in naher Zukunft zu beenden und spielt deswegen das Ende des dritten Teils herunter. Das dürfte zwar niemanden überraschen, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Abstergo Entertainment

Everlasting Summer - Eine russische Visual Novel auf Steam


Visual Novel

Heute ist aus heiterem Himmel die russische Visual Novel Everlasting Summer auf Steam erschienen. Entgegen dem was der Titelbildschirm suggeriert kann diese aber nicht nur in Russisch sondern auch auf Englisch gespielt werden. Die Entwickler hatten aber scheinbar kein Interesse das Titelbild auch noch zu übersetzen. Das sagt hoffentlich nichts über die Qualität der Übersetzung aus.

Mangels Reviews habe ich keinen Plan wie gut  die Visual Novel ist, aber wenn man den Wertungen auf vndb trauen darf, dann dürfte sie zumindest in der oberen Liga mitspielen. Sie soll außerdem zu den etwas längeren Visual Novels zählen, mit etwa 10 - 30 Stunden Spielzeit.

Ich werde in nächster Zeit zwar nicht dazu kommen sie mir anzuschauen, aber runtergeladen haben ich sie mir schonmal. Sie ist nämlich überraschenderweise komplett kostenlos.

Everlasting Summer
Everlasting Summer erzählt die Geschichte von Semyon, einem unauffälligen Jungen dem eines Tages etwas sonderbares wiederfährt: er schläft auf der Busfahrt ein und erwacht daraufhin in der Nähe eines Pfadpfinderlagers ... und das auch noch in der brütenden Sommerhitze, obwohl es kurz zuvor noch Winter war. Daraufhin schließt er sich dem Camp an um zu ergründen was passiert ist, woraufhin er einige hübsche Mädchen trifft.

[Review] Finding Teddy

Point & Click-Adventure
Finding Teddy ist ein Point & Click-Adventure in dem ein junges Mädchen sich auf die Suche nach ihrem Teddy begibt
Die Geschichte wird dabei von gewaltigen Spinnenbeinen in Gang gesetzt, welche Nachts aus dem Schrank des Mädchens hervorgekraxelt kommen und ihr den Teddy entreißen. Daraufhin begibt sie sich auf eine magische Reise in eine andere Welt um ihren Besitz wieder an sich zu nehmen. Dabei segnet sie allerdings mehrfach auf grausige Art und Weise das Zeitliche. Nicht das es sie allzu lange aufhalten würde, immerhin erscheint sie danach wieder an der Stelle ihres Todes. Ob das nun ein Reset ist oder sie es wirklich erlebt kann ich allerdings nicht sagen, immerhin kommt das Spiel so gut wie ohne Worte aus.

Das überhaupt welche vorkommen muss man jedoch erstmal bemerken. Um Finding Teddy bezwingen zu können muss man nämlich Musik in Form von Noten spielen, genau wie in Loom. Das fand ich anfangs ganz nett ... bis ich plötzlich fünf davon heraushören musste, was einiges an Zeit verschlang. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings nicht klar, dass die Noten in Wahrheit alphabetisch angeordnete Buchstaben sind. Kapiert man dieses Fakt wird das Spiel etwas weniger nervig. So musste ich an obiger Stelle zum Beispiel einen "Happy"-Song erlernen um ein weinendes Monster zu beruhigen, welches mir daraufhin einen Schlüssel aushändigte.

Finding Teddy Review

If My Heart Had Wings erscheint auf Steam!

Visual Novel

So langsam aber sicher erscheinen immer mehr Visual Novels auf Steam, was an sich ein gutes Zeichen wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich ein Kauf von If My Heart Had Wings tatsächlich rentieren würde. Das liegt allerdings nicht an ihrer generischen Beschreibung, immerhin könnte man das einer Vielzahl von Visual Novels vorwerfen. Im Gegensatz zu manch anderen hat diese auf vndb aber eine überwiegend positive Wertung.

Wo liegt dann also das Problem? Die Übersetzung von MoeNovel (die sich jetzt auch um den Steam-Release kümmern) soll teilweise fürchterlich klingen! Und ich habe bisher nirgends einen Hinweis darauf gesehen, dass diese überarbeitet worden wäre. Das unten verlinkte Beispiel mag zwar nicht schlimm klingen (man versteht immerhin was gemeint ist), aber gut ist es keinesfalls. Auf der Seite findet ihr noch mehr Screenshots sowie Erklärungen, die die Probleme genauer beleuchten. Da ich mich selber schriftstellerisch betätige finde ich aber schon die dreifache Wiederholung von room fürchterlich.

Visual Novel

[Review] Detective Grimoire: Secret of the Swamp

http://store.steampowered.com/app/272600/?l=german
Detective Grimoire ist ein leichtherziges Mystery-Adventure von SFB Games, den Entwicklern von Haunt the Hause: Terrortown
Aufgrund des eher kindisch wirkenden Grafikstils hätte ich Detective Grimoire unter normalen Umständen vermutlich nicht gespielt. Aber da ich dank meines itch.io-Presseaccounts auf das Spiel zugreifen konnte, habe ich dann doch mal einen Blick riskiert.

In diesem Adventure schlüpft man jedenfalls in die Rolle des namensgebenden Detektivs und muss einen Mordfall aufklären, der eventuell von einem Sumpfmonster begangen wurde. Um das zu bewerkstelligen muss Grimoire auf Touchscreens ausgelegte Rätsel lösen (Bilder zusammenpuzzeln, Türen entriegeln...), eine Vielzahl von Beweisen sammeln, Zeugen verhören und natürlich logische Schlüsse aus all dem ziehen.

Das funktioniert alles recht problemlos, könnte auf Mystery-Fans aufgrund des simplen Schwierigkeitsgrades aber enttäuschend wirken. Ich hing zwischendurch zwar kurzzeitig fest, aber länger als eine Minute hat das sicher nicht gedauert. Dementsprechend könnte Detective Grimoire genau das Richtige für jüngere Spieler sein. Allerdings nur wenn sie Englisch verstehen. Meine Fassung hatte jedenfalls keine Sprachauswahl.

Detective Grimoire

Murder - Ein Cyberpunk Point & Click-Adventure


Cyberpunk Adventure

Murder ist ein Cyberpunk Point & Click-Adventure (das seltsamerweise mit Renpy entwickelt wird, einer Engine die ich sonst nur aus Visual Novels kenne) von Peter Moorhead, welcher schon mit Stranded ein sehr interessant aussehendes Spiel auf Steam veröffentlicht hat. Das soll zwar extrem kurz sein und kaum Gameplay besitzen, aber in einem Sale werde ich das gegebenenfalls trotzdem mal mitnehmen.

Ich durfte mir gestern jedenfalls eine Minidemo von Murder anschauen. Der Name war hier allerdings Programm, denn ich habe sicherlich keine fünf Minuten gebraucht um das Ende zu erreichen. Laut der Beschreibung soll es eh nur eine Kurzgeschichte werden, von daher könnten sich Spieler vermutlich erneut über das Preis/Leistungs-Verhältnis beschweren. Aber das bleibt abzuwarten.

Das was ich gesehen habe, ist größtenteils auch im unten eingebetteten Trailer zu sehen. Eine Frau wird von einem Roboter erschossen, wacht dann aber unversehrt in ihrem Bett auf. Und das scheinbar bereits zum elften Mal. Dieser Traum scheint sie nämlich zu verfolgen.

Murder Point & Click

[Review] Braid

Puzzle Platformer
Braid ist ein Puzzle Platformer dessen Protagonist versucht eine Prinzessin aus den Fängen eines Monsters zu retten
Diese Story wird innerhalb des Spiels aber nur durch Bücher und kryptische Hinweise vermittelt. Erst im letzten Level kommt alles zusammen, was die Story nochmal in ein anderes Licht rückt. Das Storytelling ist allerdings auch nicht das, was Braid auszeichnet.

Stattdessen fokussiert sich das Spiel auf kreatives und sich stetig weiterentwickelndes Gameplay. So kann Tim, der Protagonist, genau wie in Prince of Persia die Zeit zurückdrehen und dadurch sogar seinen eigenen Tod ungeschehen machen. Dabei wird ihm nur eine Limitation auferlegt: er kann die Zeit nur bis zum Anfang des Levels zurückdrehen. Alles andere wäre auch unsinnig. Im Gegensatz zu Prince of Persia kann er die bereits erlebte Zeit aber auch vorspulen und in verschiedenen Geschwindigkeiten ablaufen lassen. Das ist auch dringend nötig um einige Rätsel lösen zu können.

Braid Review

[Review] Amphora

Puzzle
Amphora ist ein Puzzle Spiel dessen Präsentation sich an Schattentheatern orientiert
Die Grafik ist einer der Hauptgründe warum ich die Entwickler angeschrieben und nach einer Review-Fassung gefragt habe. Dummerweise musste ich schnell feststellen, dass diese auch schon der beste Aspekt von Amphora ist. Der Rest des Spiels ist nämlich extrem kryptisch, sowohl was die Story als auch das Gameplay angeht.

Wie A Bird Story zeigt, muss man zwar keine keine Worte benutzen um eine interessante Geschichte zu erzählen, aber hier hatte ich teilweise keine Ahnung was eigentlich los ist, zumal einige Level so gut wie nichts mit dem restlichen Spiel zu tun zu haben scheinen. Soweit ich feststellen konnte geht es um ein Mädchen welches im Laufe der Zeit heranwächst, sich verliebt, aber dann durch einen Krieg von ihrem Liebhaber getrennt wird.

Man spielt dabei aber keinen der Charaktere sondern schlüpft in die Rolle eines Geistes, der in einer Amphore gefangen ist. Also sowas wie ein Flaschengeist. Er kann zwar mit Objekten in seiner Umgebung interagieren, aber nur in einem sehr beschränkten Radius. Allerdings wird er scheinbar von der Story immer dorthin gebracht wo er gerade gebraucht wird. Logisch erklären lässt sich seine stetige Anwesenheit jedenfalls nur selten.

Flachengeist

Der Clannad Kickstarter ist angelaufen!

Visual Novel

Heute ist der Kickstarter für die englische Übersetzung von Clannad angelaufen. Die Visual Novel wird dabei nicht nur eine neue Übersetzung sondern auch eine neue Synchronisation erhalten. Es wird allerdings keine englische Dub geben!

Als Rewards gibt es sowohl Steam-Fassungen als auch physikalische Versionen. Letztere lassen sich allerdings nicht auf Steam aktivieren. Außerdem gibt es Soundtracks, ein Fanbook, ein T-Shirt, und noch viel mehr. Witzigerweise ist das $1000-Tier schon aufgebraucht. Ihr könntet allerdings noch $7000 spenden!

Wenn ihr Visual Novels und Romanzen mit einer ordentliche Prise Drama mögt, dann kann ich euch Clannad auf jeden Fall empfehlen. Ich habe die letzte Route in der Visual Novel zwar nicht mehr beendet, aber auch nur weil der Anime diese schon gut beleuchtet hat und verdammt traurig war. Die Beschreibung mag zwar nicht sonderlich interessant klingen (der Protagonist hilft verschiedensten Mädchen über ihre Probleme hinweg), aber die Umsetzung weiß durchgehend zu überzeugen.



Doctor Who Series 8 - Eine Staffel voller Probleme


The Doctor

Zu Serien schreibe ich zwar nur selten etwas, aber da mittlerweile eine weitere Staffel von Doctor Who zuende gegangen ist (es kommt zwar noch ein Weihnachts-Special, aber der Story-Arc scheint abgeschlossen zu sein) und diese meiner Meinung nach eine Menge Probleme hat, wollte ich zumindest mal einen kurzen Beitrag zu schreiben. Ich werde dabei aber nicht auf Spoiler achten! Von daher solltet ihr nicht weiterlesen wenn ihr die Staffel noch schauen müsst!

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Serie schon seit geraumer Zeit Probleme hat. Die lassen sich unter anderem auf The Angels Take Manhattan zurückführen, einer absolut furchtbaren Abschiedsfolge für Amy und Rory. Immerhin ist die Idee die Freiheitsstatue in einen Weeping Angel zu verwandeln einfach nur lächerlich. Wie sollte diese bitte unbemerkt durch die Stadt laufen können? Aber darum soll es hier nicht gehen.

Als erstes werde ich auf die einzelnen Folgen der 8.Staffel eingehen und dabei beleuchten was mir gefallen hat und was nicht. Im Anschluss komme ich dann auf ein paar übergreifende Themen zu sprechen. 

[Review] A Bird Story

Kan Gao To The Moon
A Bird Story ist das Prequel zu Finding Paradise, dem Nachfolger von To The Moon, und erzählt eine Geschichte ohne Worte
To The Moon ist auch heute noch eines der emotionalsten RPG-Maker Spiele die ich kenne. Das Gameplay mag zwar nur eine Ausrede gewesen sein um die Story zu transportieren, aber wirklich gestört hat mich das nicht. Dementsprechend habe ich mich natürlich über einen Nachfolger gefreut, auch wenn es schlussendlich nur die Vorgeschichte des Patienten von Finding Paradise erzählt.

Da To The Moon allerdings durch seine Story geglänzt hat, war ich mir nicht sicher, ob ein Nachfolger ohne Worte daran anschließen könnte. Immerhin ist es schwer Emotionen zu erzeugen wenn man sich die Geschichte selber zusammenreimen muss. Allerdings wäre es nicht das erste Spiel dem das gelungen ist. Von daher musste ich es mir natürlich anschauen. Da kam es wie gerufen, dass Kan Gao mir auf Anfrage eine Review-Fassung hat zukommen lassen.

A Bird Story Review

Go To Bed: Survive The Night - Casual Horror

Indie Horror
Go To Bed: Survive The Night ist ein Indie Horror Game das sich selbst als "Bedroom Defense"-Game bezeichnet
Unter normalen Umständen hätte ich mir solch ein Spiel vermutlich nicht angesehen, immerhin sah es wie ein recht langweiliges Casual Game aus. Da ich mittlerweile aber einen Presseaccount auf der Indie-Seite itch.io habe und das Spiel dort erhältlich war, wollte ich trotzdem mal einen Blick riskieren.

Auf den ersten Blick wurden aber all meine Befürchtungen erfüllt. Das Ziel des Spiels ist es nämlich einen Jungen vor allerlei Kreaturen der Nacht zu beschützen ... indem man sie vom Bildschirm klickt. Für manche reicht ein Klick, andere muss man mehrmals erwischen. Es gibt allerdings auch eine Kreatur, die man besser ignorieren sollte. In meinem Durchgang habe ich diese aber nur zweimal zu Gesicht bekommen.

Neben den Monstern gibt es auch noch Lichtkugeln und Spinnen die man einsammeln kann. Erstere erlauben die Aktivierung einer Spezialattacke die alle Gegner vom Bildschirm fegt, während die Spinnen als Währung verwendet werden. Damit lässt sich entweder ein zusätzliches Leben, eine Kiste voller Lichter, oder ein Traumfänger (in dem Fall aber eher Lichtfänger) erwerben. Abgesehen vom zusätzlichen Leben verschwinden diese Objekte aber nach jedem Level. Von daher sollte man sich die Spinnen so lange wie möglich aufsparen.

Go To Bed: Survive The Night

[Review] The Wolf Among Us

Telltale Games
The Wolf Among Us ist ein Adventure von Telltale Games und dient als Prequel zu den Fables Comics von Bill Willingham
Kennt ihr die TV Serie Once Upon A Time? In dieser landen Märchenfiguren aufgrund eines Fluches in der realen Welt, verlieren dabei aber all ihre Erinnerungen. Das Fables-Universum geht einen ähnlichen, aber wesentlich interessanteren Weg: Charaktere aus Märchen und Legenden mussten aus ihrer Heimat fliehen und versuchen nun in der realen Welt ein neues Leben anzufangen ohne dabei das Aufsehen der Mundies/der Sterblichen auf sich zu ziehen. Dabei wird aber auf den Kitsch verzichtet der Once Upon A Time so fürchterlich macht und eine wesentlich ernstere Story erzählt.

Anstatt zusammenzuhalten ist die magische Gesellschaft nämlich zwiegespalten. So leben Schneewittchen, die Schöne und das Biest, Ichabod Crane und sogar der große böse Wolf in einem Apartmentkomplex in dem auch ein Penthouse vorzufinden ist. Der Holzfäller (aus dem Märchen von Rotkäppchen) vegetiert dafür in einer Bruchbude vor sich hin und verbringt sein Zeit damit sich in einer Trollbar vollaufen zu lassen. Und dann gibt es da noch die kleine Meerjungfrau, die sich prostituieren muss um über die Runden zu kommen.

Es gibt allerdings auch Fabelwesen die sich keinen Glamour leisten können (dieser lässt sie menschlich erscheinen) und deswegen zur Farm deportiert werden. Dort müssen sie zwar keine Angst vor Entdeckung haben, aber laut einem der drei kleinen Schweinchen (in diesem Fall aber ein fettes, versoffenes Schweinchen) ist es nicht besser als ein Gefängnis.

Das sollte als grobe Übersicht erstmal reichen. Jetzt aber zur eigentlichen Story.

Unraveled auf Greenlight



Eigentlich berichte ich nicht über Greenlight-Projekte (genauso wenig wie ich für sie vote), aber da mir bereits die Contest-Version des RPG-Maker Spiels Unraveled gefallen hat will ich mal eine Ausnahme machen. Ihr könntet natürlich einfach das Original spielen, aber wenn ich mir den Trailer so anschaue sehe ich viele Gebiete die es dort nicht gab. Von daher haben sich die Entwickler scheinbar einige Mühe gegeben das ursprüngliche Konzept zu erweitern.

Wie das nächste Woche erscheinende A Bird Story ist Unraveled ein Spiel ohne Worte. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens deren Eltern auf einer Abwrackwerft verschwunden sind. Dabei verschmelzen allerdings Realität und Fantasie miteinander, wodurch sie mithilfe eines zum Leben erwachten Kuscheltiers gegen furchtbare Monster kämpfen muss. Die Story war mir im Original ein bisschen zu obskur, von daher hoffe ich, dass die neuen Abschnitte ein bisschen mehr Licht darauf werfen was eigentlich passiert ist. Das Gameplay hat dafür aber gut funktioniert, könnte allerdings von ein bisschen Finetuning profitieren.

Bis zum Release kann es allerdings noch eine Weile dauern, zumal die Entwickler laut der Greenlight-Seite noch von Kickstarter Gebrauch machen wollen. Ob sie damit Erfolg haben bleibt abzuwarten. Mit Sweet Lily Dreams haben sie allerdings schon ein interessantes Spiel auf Steam (dessen Qualität ich aber noch nicht einschätzen kann, auch wenn ich es schon seit einiger Zeit besitze) und ein zweites soll in Kürze folgen. Dieses kann zwar schon auf ihrer Webseite erworben werden, allerdings soll ein neues Update die Spiele enger miteinander verbinden.





Cartagra ~Affliction of the Soul~ Release

Drama Visual Novel

MangaGamer hat vor kurzem die Übersetzung zu Cartagra ~Affliction of the Soul~, veröffentlicht. Diese Visual Novel ist der Vorgänger zu Kara no Shojo und scheint genau das richtige für Fans von Mystery und Drama zu sein. Es gibt da allerdings ein Problem: die Visual Novels sind nur für Erwachsene gedacht. Nicht nur aufgrund von sexuellem Content sondern auch wegen grafischer Gewaltdarstellung. Ich habe zwar beides nicht gelesen, aber es soll wohl recht brutal werden.

Wer darüber hinwegsehen kann dürfte aber mit einer guten Story belohnt werden. Bei Cartagra kann ich das aufgrund der erst kürzlich erfolgen Veröffentlichtung zwar nicht bestätigen, aber Kara no Shojo soll auf jeden Fall sehr gut sein. Letzteres zuerst zu lesen könnte aber Elemente des Vorgängers spoilern.
 
Cartagra
Cartagra handelt von Takashiro Shugo, einem ehemaligen Polizist der mittlerweile in einem Bordell haust. Ab und zu erhält er allerdings Aufträge von seinem ehemaligen Vorgesetzten. Dadurch muss er eines Tages das Verschwinden von Kohzuki Yura klären, einer Frau mit der er vor dem Krieg eine Beziehung hatte. Währenddessen findet aber eine mysteriöse Mordserie statt die Takashiro schlussendlich nicht mehr ignorieren kann.

Among the Sleep DLC erscheint am 5.November



Das Krillbite-Team hat soeben den Release des Among the Sleep DLCs bekanntgegeben! Dieser erscheint am 5.November und ist komplett kostenlos. Ich hätte vermutlich auch keine Lust gehabt dafür zu bezahlen. Das Hauptspiel hat mir zwar gefallen, allerdings war es auch fürchterlich kurz. Dementsprechend erwarte ich vom DLC nicht sonderlich viel. Aber für kurzzeitige Unterhaltung dürfte er hoffentlich sorgen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, außer dass die Entwickler Fortschritte bei der PS4-Fassung und der Oculus Rift DK2-Integration machen. Außerdem haben sie angefangen an einem neuen Projekt zu arbeiten. Was das ist wollten sie allerdings nicht verraten.



SteamPowers - Legend of Grimrock II


Da ich Anfang letzten Monats einen Artikel über kostenlose Spiele veröffentlicht habe, aber nicht alle Anbieter kannte, will ich heute ein kleines Update verfassen. Dieses befasst sich vor allem mit SteamPowers, einer Seite die es euch erlaubt jedes Spiel auf Steam zu bestellen.

Ursprünglich hatte ich es mir zum Ziel gesetzt Divinity: Original Sin zu kaufen (dieses Ziel lässt sich auf der Homepage auch einstellen damit ihr es immer vor Augen habt), aber da Punkte ab und zu nicht gutgeschrieben wurden habe ich schlussendlich an halber Stelle Halt gemacht und mich stattdessen für Legend of Grimrock II entschieden.

Die Bestellung habe ich vor zwei Tagen abgeschickt und ohne größere Umschweife erhalten. Von daher kann ich die Seite jedem empfehlen der etwas Zeit investieren will um Geld zu sparen. Ein richtiger Job wäre sicherlich kosteneffektiver, aber darum geht es hier ja nicht.

Legend of Grimrock II

[Review] Grimind

Physikalischer Platformer
Grimind ist ein 2D Puzzle-Platformer mit Horror-Elementen
Auf den ersten Blick sah Grimind wie ein vielversprechendes Spiel aus. Damit meine ich allerdings den ersten Blick auf Screenshots und die Idee an sich. Denn sobald ich das Spiel öffnete und ins Menü ging wurde ich mit lieblos designten Einstellungen konfrontiert. An sich wurde nur ein bisschen Text auf den Bildschirm geklatscht. Ein richtiges Menü wäre wohl zuviel verlangt gewesen.

Aber gut, das musste ja nichts heißen. Das Spiel an sich hätte immer noch ein unterhaltsamer Platformer sein können. Und das war es auch. Für eine Weile. Man springt durch die Gegend, löst physikalische Rätsel, deutet Hinweise, flieht vor Gegnern, macht von Licht und Schatten Gebrauch ... an Einfallsreichtum mangelt es Grimind keinesfalls. Allerdings scheint es zunehmend davon auszugehen, dass Spieler selbst bei neuen Arten von Rätseln keine Erklärungen mehr brauchen. Und an manchen Stellen ist die Lösung wahrhaft obskur. So musste ich an einer Stelle über eine sich drehende Kugel voller Stacheln klettern, konnte aber selbst nach unzähligen Versuchen nicht nach oben gelangen ohne zermalmt zu werden.

Des Rätsels Lösung? Ich hätte einen Block aus der Wand ziehen müssen um die Kugel zu blockieren. Einen Block der so schwarz ist wie alle Hindernisse im Spiel und der nur geringfügig hervorsteht. Zeigen kann ich euch das leider nicht. An der Stelle hatte ich dummerweise Fraps vergessen.

Grimind Review

Dragon Age Keep - Open Beta


Dragon Age: Inquisition

Wenige Wochen vor Release von Dragon Age: Inquisition ist das Dragon Age Keep endlich für die breite Masse zugänglich. Worum handelt es sich dabei? Um die perfekte (und einzige) Anlaufstelle um einen World State für Dragon Age: Inqusition und zukünftige Spiele zusammenzubasteln. So gesehen ist es also der Ersatz für das Importieren von Savegames, was teilweise eh nicht so funktioniert hat wie es sollte.

Es können zwar diverse Daten aus Origin und dem Bioware Social Network importiert werden, aber die Entscheidungen müssen schlussendlich nochmal von Hand getroffen werden. Vorher wird allerdings eine etwa einstündige Zusammenfassung der Vorgänger abgespielt. Wenn ihr diese also fast vergessen habt müsst ihr nur etwas Zeit mibringen. Das dauert dank vieler Pausen aber länger als unbedingt nötig, was aber an der mangelhaften Performance liegen könnte. Bei mir hat die Zusammenfassung nämlich geruckelt. Vermutlich weil noch nie so viele User auf einmal online waren.

Beim Treffen der Entscheidungen ist auch ein Fehler aufgetreten nach dem ich nichts mehr machen konnte. Ansonsten läuft es aber recht gut. Man kann außerdem mehrere World States zusammenbasteln und somit unterschiedliche Durchgänge vorbereiten. Wer darauf keine Lust hat kann aber auch einfach einen zufällig generierten World State wählen.

Falls ihr euch wie ich auf Dragon Age: Inqusition freut sollte ihr in nächster Zeit mal einen Blick auf das Keep werfen.


Dragon Age Keep

[Review] Das Heim

RPG-Maker Horror
Das Heim ist ein deutsches RPG-Maker Horror-Adventure von Kelven
Laut eigener Aussage entstand Das Heim als Reaktion auf Maister-Räbbits Agoraphobia. Anstatt das selbe Konzept zu verfolgen wollte Kelven aber nur ein Horrorspiel erschaffen welches sich auf eine einzige Location beschränkt. Es sollte außerdem eine unheimlichere Atmosphäre bieten als seine anderen Horrorspiele. Das kann ich allerdings nicht einschätzen, immerhin ist es Jahre her, dass ich eins seiner Spiele angefasst habe. Jedenfalls wenn ich meinen kurzen Ausflug in sein letztes Alex-Spiel ignoriere, der aber nach wenigen Minuten aufgrund von Langeweile abgebrochen wurde.

Stellt sich auf jeden Fall die Frage, ob Kelven es tatsächlich geschafft hat ein unheimliches Spiel zu erschaffen. Und wenn ihr mich fragt ist die Antwort nein! Hier und da gibt es zwar Jump-Scares die in Kombination mit Kopfhörern zu Schreckmomenten führen könnten, aber davon abgesehen gibt es nur ein paar subtile Effekte die zwar gut inszeniert sind, aber bei mir keinerlei Reaktion hervorgerufen habe. Allerdings erwarte ich das bei 2D Spielen auch gar nicht. Sie müssen schon tief in die Trickkiste greifen um wirklich gruselig zu sein. Das tut Das Heim allerdings nicht.

Das Heim RPG-Maker Horror

[Review] The Bureau: XCOM Declassified


Third-Person Shooter
The Bureau: XCOM Declassified ist ein taktischer Third-Person Shooter der als Prequel zu XCOM: Enemy Unknown dient
Vorweg sei gesagt, dass ich keinen Teil der XCOM-Serie gespielt habe und es auch nie tun werde. Das Genre interessiert mich nämlich in keinster Weise. The Bureau habe ich nur gespielt, weil es erstens in einem Bundle war und zweitens, weil die strategische Komponente sich ausschließlich auf die Aktionen der dreiköpfigen Party beschränkt.

Bevor ich dazu komme muss ich euch aber vor dem DirectX11-Modus warnen. Mein PC mag zwar nicht der Beste sein, aber laut den Steam-Foren bin ich nicht der einzige der drastische FPS-Einbrüche festgestellt hat. Dadurch wurde das Spiel zwar nicht unspielbar, aber es hat mich schlussendlich so sehr genervt, dass ich die erste Mission mittendrin abgebrochen habe um in den normalen Modus zu wechseln.

The Bureau spielt jedenfalls im Jahr 1962 und handelt von einer Alien-Invasion. Dabei schlüpft man in die Rolle von William Carter, einem Agenten der einen mysteriösen Koffer zu einer Besprechung bringen soll. Er wird allerdings von seiner Eskorte angegriffen, einer Frau deren Augen rot leuchten und der eine seltsame Flüssigkeit  aus den Körperöffnungen läuft.

Diese Auseinandersetzung scheint auf den ersten Blick tödlich zu enden, aber als Carter wieder zu sich kommt ist von seiner Verletzung keine Spur. Dafür geht die Basis gerade den Bach runter. Daraufhin dauert es nicht lange, bis Carter zum ersten Mal Aliens gegenübersteht. Diese sind sehr klassisch gehalten, mit grauer Haut und großen, schwarzen Augen. Allerdings gehören diese Kreaturen nur zur niedersten und dümmsten Gattung der angreifenden Streitmacht.

The Bureau: XCOM Declassified Review

Lagrange Point (NES JRPG) Englisch-Patch


Das 1991 für das NES erschienene Science-Fiction JRPG Lagrange Point wurde vor Kurzem ins Englische übersetzt! Ist es ein lohnenswertes Spiel? Keine Ahnung, aber es soll die Konsole wohl bis an ihr Limit ausgenutzt haben. Dabei wurde sogar vom VRC7 Memory Management Chip Gebrauch gemacht, welcher unter anderem eine (für das System) beeindruckende Soundqualität ermöglicht.

Laut hardcoregaming soll die Story jedenfalls nicht schlecht sein. Außerdem kann man seine Waffen modifizieren und an einer bestimmten Stelle sogar frei wählen welchem Aspekt der Story man sich als nächstes widmet. Die Kämpfe sollen dabei an Dragon Quest erinnern. In der Hinsicht wird also nichts allzu Bahnbrechendes geboten. Wie viele JRPGs dieser Zeit soll es außerdem von nervigen Random Encountern geplagt werden. Aber wer solch alte Spiele anfässt sollte auf sowas eh gefasst sein.
Lagrange Point spielt im 22.Jahrhundert und erzählt die Geschichte von drei Weltraumkolonien die am Lagrange-Punkt zwischen der Erde und der Sonne errichtet wurden. Als der Kontakt mit diesen abbricht wird ein Team entsandt um herauszufinden was passiert ist. Dieses wird bei der Ankunft aber von Robotern attackiert.
NES JRPG



Outlast 2 Ankündigung!


Outlast 2

Das Red Barrels Team hat in einem exklusiven Interview mit bloody-disgusting.com die Existenz von Outlast 2 bestätigt! Dieses wird im selben Universum wie der Vorgänger spielen, sich allerdings nicht um die Ereignisse im Mount Massive Asylum drehen. Wäre auch schwachsinnig, immerhin wurde die Story dank Whistleblower zu einem befriedigenden Ende geführt. Mehr muss ich über die dortigen Ereignisse gar nicht wissen. Das sie weitreichende Folgen haben werden dürfte aber offensichtlich sein.

Ob der Nachfolger darauf eingehen wird wollten die Entwickler aber noch nicht verraten. Da ihr Team aus gerade Mal 12 Leuten besteht wird es eh einige Zeit dauern bis Outlast 2 das Licht der Welt erblickt.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf und hoffe, dass die Entwickler aus ihren Fehlern lernen und ein langfristrig gruseliges Erlebnis bieten können das nicht nur wie Outlast in einer anderen Location wirkt.

[Review] Loom (FM-Towns)

Grafik-Adventure
Loom ist ein 1990 erschienenes Fantasy Adventure welches selbst heutzutage noch eine einzigartige Steuerung bietet
Und genau diese Steuerung ist der Grund, warum ich lange Zeit einen Bogen um Loom gemacht habe. Statt Textparsern oder Verben werden nämlich so gut wie alle Aktionen durch das Spielen von Noten ausgeführt. Diese müssen auf dem Distaff / Spinnrocken gespielt werden. Stellt es euch am besten wie einen Zauberstab vor. Da die entsprechenden Melodien nirgends aufgezeichnet werden muss man sich außerdem Notizen machen um auch nur den Hauch einer Chance zu haben irgendwas zu erreichen. Im Laufe der Zeit kommen auch noch Noten hinzu, allerdings bleibt die Länge der Melodien auf vier begrenzt.

Klingt auf jeden Fall nervig, war schlussendlich aber nicht ganz so schlimm wie erwartet. Statt Pixelgesuche verkommt das Spiel aber zu einer Notensuche. So muss man an einer Stelle vier Baumlöcher anschauen um sich von Eulen ein Lied vorspielen zu lassen. Das zeigt aber schon eine der Schwächen des Spiels: teilweise hat man keinen Plan was die einzelnen Songs eigentlich bewirken. Das die Eulen mir Nachtsicht beschert haben war mir jedenfalls nicht klar.

Loom Review

Five Nights at Freddy's 2 auf Greenlight



Five Nights at Freddy's erhält wie angekündigt einen Nachfolger! Für diesen kann mittlerweile sogar auf Greenlight gevotet werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnen wird. Das Konzept an sich scheint keine großen Änderungen erhalten zu haben, außer das es scheinbar keine Türen mehr gibt, man sich dafür aber eine Maske überstülpen kann. Aber diese wird sicherlich nicht dauerhaft helfen. Wäre ansonsten ja etwas sinnlos.

Es soll natürlich auch neue Animatroniken geben, aber wie schon im ersten Teil dürfte man deren Bewegungen schnell auswendig kennen. Von daher wäre ein bisschen mehr Abwechslung nicht schlecht gewesen. Aber gut, ohne den Nachfolger mit eigenen Augen zu sehen kann ich natürlich nicht sagen inwieweit er sich nun vom Original unterscheidet oder nicht. Von daher bleibt nur abwarten.


Horror Simulation

Die Icewind Dale Enhanced Edition erscheint am 30.Oktober!



Nach den Enhanced Editions von Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 erscheint nun das nächste Dungeons & Dragons RPG in überarbeiteter Fassung! Im Gegensatz zu den vorher genannten Titeln liegt der Fokus aber weniger auf Storytelling sondern auf Hack-and-Slash Action mit bis zu 20 Gegnern auf einmal.

Außerdem erstellt ihr am Anfang nicht nur einen sondern alle Charaktere. Dadurch fehlt es natürlich an Party-Banter der Baldur's Gate und Neverwinter Nights einiges an Tiefe verliehen hat. Das heißt natürlich nicht, dass das Spiel schlecht ist. Ihr solltet euch nur nicht zuviel erhoffen. Da die Wahrscheinlichkeit von Bugs recht hoch ist würde ich euch auch nicht unbedingt dazu raten es in nächster Zeit zu spielen.

Die Icewind Dale Enhanced Edition enthält:
  • ein überarbeitetes Interface
  • Blackguards und Wizard Slayers
  • neue Zauber, Items, Rüstungen und Waffen
  • kooperativen Cross-Platform Multiplayer
  • Quests die aus dem Original rausgeschnitten wurden
  • die Hearts of Winter und Trials of the Luremaster Erweiterungen


Dungeons and Dragons

[Review] Oculus

Oculus Horror Review
Oculus ist ein Horrorfilm über einen verfluchten Spiegel der seinen Besitzern den Tod bringt
Die Prämisse klingt nach einem Standard Horrorszenario, aber der Film behandelt diese Thematik auf eine sehr interessante Weise indem er abwechselnd zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin- und herspringt.

Dadurch sieht man zum einen wie die Russel-Familie nach dem Umzug in ein neues Haus vom Spiegel zugrunde gerichtet wird—die Mutter dreht durch und wird vom Vater erschossen während dieser zum Psychopathen wird der schlussendlich durch die Hand seines Sohnes ums Leben kommt—und zum anderen sieht man wie Kaylie, die Tochter der Familie, 11 Jahre später versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen um die Unschuld ihres Bruders zu beweisen.

Dabei gibt sie ihr Bestes um nicht vom Spiegel ausgetrickst zu werden. Sie hat unter anderem Wecker aufgestellt die sie daran erinnern sollen etwas zu essen und zu trinken. Außerdem soll der Lärm sie in die Realität zurückholen falls sie unter den Einfluss des Spiegels fällt. Ebenso soll ihr Mann sie regelmäßig anrufen.

Falls alles schief geht hat sie außerdem ein Fallbeil angebracht welches den Spiegel zerschmettern soll.

Oculus Review