Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] Snatcher (Sega-CD)

Hideo Kojima
Snatcher ist ein Cyberpunk Adventure von Hideo Kojima, dessen Story sehr an Blade Runner erinnert
Snatcher erschien ursprünglich für das NEC PC-8801 und das MSX2. Allerdings fehlt beiden Versionen der dritte Akt weswegen ich mich für die offiziell lokalisierte Sega-CD Version entschieden habe.

Snatcher spielt in einer Welt in der ein Großteil der Menschheit von einer Biowaffe namens Lucifer-Alpha ausgelöscht wurde. 50 Jahre später erscheinen die namensgebenden Snatcher in Neo Kobe City. Diese Maschinewesen, sogenannte Bioroids, wurden dem Terminator nachempfunden und haben es sich zur Aufgabe gemacht haben hochrangige Persönlichkeiten mit ihresgleichen zu ersetzen. Um dieser Bedrohung Einhalt zu gebieten wurde J.U.N.K.E.R. (Japanese Undercover Neuro-Kinetic Elimination Ranger) ins Leben gerufen.

Der Protagonist, Gillian Seed, schließt sich dieser Gruppe als Runner an da er unter Amnesie leidet und sich nur noch an das Wort Snatcher erinnern kann. Sein erster Arbeitstag ist aber schon die Hölle auf Erden da der Top-Runner Jean Jack Gibson bei seinen Nachforschungen auf brutalste Weise ermordet wird und außer Gilian kein Runner mehr übrig ist.

Das wirft natürlich die Frage auf wie sie die Snatcher mit nur zwei Runnern, einem Mechaniker, einer Rezeptionistin und ihrem Boss bekämpfen wollten.

Snatcher Sega-CD

Ace Attorney Investigations 2 - Fall 3 Patch

Miles Edgeworth

Es gibt einen neuen Patch für Ace Attorney Investigations 2, welcher den dritten von fünf Fällen übersetzt! Die restlichen Fälle sind zwar größtenteils auch schon übersetzt aber man sollte wohl nicht in naher Zukunft mit weiteren Patches rechnen. Aber vielleicht wird es bis Ende des Jahres was.

Ich muss sowieso noch den ersten Ace Attorney Investigation Teil spielen. Im Gegensatz zum Nachfolger gibt es diesen wenigstens offiziell übersetzt.


Die Rom müsst ihr natürlich selbst auftreiben, aber das sollte kein großes Problem sein.

[Review] Closure

Puzzle Platformer
Closure ist ein Puzzle Platformer dessen Level mithilfe von Licht und Dunkelheit gemeistert werden müssen

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Projekt namens See You On The Other Side angeschaut, welches auf dem selben Konzept wie Closure basiert: Objekte die nicht beleuchtet werden existieren auch nicht. Dadurch kann man zum Beispiel durch Wände springen die einen normalerweise aufhalten würden. An sich ein sehr interessantes Konzept, wenngleich man ständig auf seine Bewegungen achten muss. Ein falscher Sprung und ein Schlüssel könnte in den Abgrund stürzen und einen Neustart erfordern.

Man spielt man jedenfalls ein Spinnenwesen das im Laufe seiner Reise in die Körper von drei Menschen schlüpft: einem Minenarbeiter der eventuell versucht einem Minenbrand zu entkommen, einer Frau die einen Autounfall hatte und ein Mädchen das in einen Zirkus geht ... oder so. Es wird nicht wirklich klar, denn das Spiel besitzt keinerlei Exposition.

Closure Puzzle Platformer

Final Fantasy Type-0 - Patch Release-Datum



Es gibt ein neues Update bezüglich der Final Fantasy Type-0 Fanübersetzung! Die Hauptstory scheint mittlerweile gut zu laufen aber es müssen noch tausende NPCs überarbeitet werden. Um sich einen 1.Eindruck zu verschaffen hat das Team einen Trailer veröffentlich in dem außerdem das Release-Datum bekanntgegeben wird, welches leider recht enttäuschend ist.

Laut dem Video erscheint der Patch erst am 8.August!

Es ist zwar toll überhaupt eine Übersetzung zu bekommen, insofern SquareEnix nicht noch dazwischenfunkt, aber 5 Monate für NPC Dialoge erscheint mir etwas übertrieben. Vielleicht ist das auch nur ein Worst Case Szenario und sie werden früher fertig. Wenn nicht kann ich zumindest meinen Plan erstmal keinen längeren RPGs zu spielen an den Nagel hängen.

Thief (2014) Review

Stealth Game
Thief ist ein Pseudo-Reboot der gleichnamigen Serie
Warum kein vollwertiges Reboot? Weil neben Garret noch andere Charaktere aus den Vorgängern vorkommen, am Rande diverse Ereignisse aus diesen angesprochen werden und man außerdem die Ruinen eines Ortes besucht den Garret erkennen sollte ohne je darauf einzugehen. Von daher gibt es viele Anspielungen für Fans, aber wer die Serie noch nie gespielt hat verpasst nichts Essenzielles.

Bevor ich zum eigentlichen Review komme aber noch das wichtigste:

Ist Thief so schlecht wie erwartet?


Nein, ist es nicht!

Es gibt zwar diverse fragwürdige Entscheidungen, darunter das Garret nur springen/klettern kann wenn das Spiel es ihm erlaubt, aber sie stören das Spielerlebnis nur geringfügig. Außerdem gibt es Features die überhaupt nicht zu Thief passen, wie zum Beispiel Fokus-Fähigkeiten welche unter anderem die Zeit verlangsamen wenn Garret ein Schloss knackt. Viel kann ich über die aber nicht sagen weil ich sie nach der ersten oder zweiten Mission deaktiviert habe, was ich jedem Fan der Reihe nur anraten kann.

In der Hinsicht haben die Entwickler gute Arbeit geleistet, denn alles was stören könnte kann auch deaktiviert werden. Statt den vorgegegeben Schwierigkeitsgraden kann man sogar seine eigenen zusammenbasteln. So gibt es die Möglichkeit ein Game Over zu erzwingen wenn Garret entdeckt wird oder gar das Spiel von vorne zu starten wenn irgendeine Mission fehlschlägt, was wohl aus gutem Grund als Iron Man betitelt wird.

Thief Reboot

The Sandman - 2D Horror Release


Gestern wurde das japanische Wolf RPG Editor Horrorspiel The Sandman released, was ich übrigens mal wieder mit dem RPG-Maker verwechselt habe da diese Spiele fast identisch aussehen und sich auch so spielen. Der Release wäre an sich nicht sonderlich bemerkenswert wenn vgperson nicht zeitgleich eine englische Fassung veröffentlicht hätte. Da sie dafür bekannt ist japanische Games ins Englische zu übertragen durfte sie das Spiel direkt nach der Testphase anschauen um es im Anschluss zu übersetzen.

The Sandman ist der zweite Teil der Strange Men Serie, welche mit The Crooked Man began. Das Spiel beginnt ähnlich und soll auch ein paar Verbindungen zu seinem Vorgänger besitzen aber sich schlussendlich in eine andere Richtung entwickeln. Vielleicht schaue ich es mir demnächt mal an. Momentan bin ich allerdings mit Thief beschäftigt.


Achtung: Live-Streams und monetarisierte Videos von The Sandman und allen folgenden Projekten von Uri sind ab sofort verboten!

uri japanisch horror

[Review] The Swapper


Puzzle Platformer
The Swapper ist ein Puzzle Platformer in dem man eine verlassen Raumstation mithilfe des namensgebenden Swappers erforschen muss
Das Spiel wirkt Anfangs recht typisch für diese Art von Story. Überall findet man Aufzeichnungen die von Experimenten mit dem Swapper, von intelligenten Steinen (den Watchern) und vom Untergang der Theseus Forschungsstation erzählen. Aber sobald man in den Besitz des Swappers gelangt entfaltet sich das interessante Gameplay.

Man kann bis zu vier Klone der namenlosen Protagonistin erschaffen. Diese ahmen nicht nur alle Aktionen des Originals nach sondern können später auch die Plätze mit diesem tauschen. Das ist notwendig um die zunehmend komplexer werdenden Rätsel zu lösen.

Anfangs beschränken sich diese darauf Klone auf Schaltern zu positionieren, aber später muss man auch noch diverse Lichter einkalkulieren die zum Beispiel das Erschaffen von Klonen verhindern oder den Wechselstrahl blockieren. 

The Swapper Review

[Review] Zone of the Enders - The 2nd Runner (HD Collection)


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The 2nd Runner beendet die Story die im ersten Teil begonnen wurde, allerdings mit einem neuem Hauptcharakter der zum Glück kein Kind ist
Ich habe Zone of the Enders erst vor ein paar Tagen beendet, aber leider hat mich weder die Story noch das Gameplay wirklich begeistern können. Dementsprechend hatte ich natürlich gehofft, dass der erste Teil alle Schwächen des Vorgängers ausbügelt. Rein theoretisch tut er das sogar.
  • Das Kampfsystem spielt sich wesentlich schneller (wodurch es eher an Mecha-Anime erinnert), die Zweitwaffen sind tatsächlich nützlich (und müssen nicht gesammelt werden um sie aufzuladen) und es lassen sich mehrere Ziele auf einmal erfassen
  • Die Bosskämpfe sind interessanter und spannender, vor allem da man wesentlich mehr aufs Timing achten muss und öfters blocken oder ausweichen sollte
  • Die Story ist zwar nicht wirklich gut, aber zumindest ein bisschen umfangreicher und besser präsentiert als im Vorgänger
  • Die billig wirkenden CG-Sequenzen wurden durch gute Anime-Szenen ersetzt
  • Die Musik ist nicht unbedingt fantastisch, aber es gibt zumindest ein paar gute Stücke, wie Beyond the Bounds
Allerdings leidet The 2nd Runner von Anfang bis Ende darunter, dass der Schwierigkeitsgrad auf normal einfach nur absurd ist. Jehuty soll ein besonderer Orbital Frame sein, aber selbst eine Gruppe unbemannter Einheiten verarbeitet ihn zu Klump. Es gab zum Beispiel eine Stelle an der fünf oder sechs Gegner fast konstant auf mich geschossen haben wodurch ich andauernd blocken musste und nur selten die Chance erhielt einen Burst-Angriff reinzufeuern. Aber selbst wenn man nicht konstant beschossen wird blocken die Gegner viel zu oft wodurch die meisten Angriffe wirkungslos verpuffen und einiges an Tempo rausgenommen wird.

Erst als ich die Zweitwaffe Gauntlet hatte wurde es angenehmer. Zum Glück beziehen diesen Waffen Energie von einer Leiste die sich durch das Besiegen von Gegner füllt. Im ersten Teil musste man noch Munition aufsammeln.

The 2nd Runner

Outlast - Whistleblower DLC im April


Horror Asylum

Das Team von Red Barrels hat gerade bekanntgegeben, dass der Whistleblower DLC für Outlast im April veröffentlicht wird. Darin übernimmt man die Rolle von Waylon Park, einem Software Engineer der für Murkoff arbeitet und der Journalisten auf der ganzen Welt angeschrieben hat, darunter den Protagonisten des Hauptspiels, um die Machenschaften im Mount Massive Asylum zu enthüllen.

Whistleblower dient allerdings nicht nur als Prequel sondern wird auch das finale Kapitel des Asylums erzählen. Bin mal gespannt wie sie auf das Ende aufbauen wollen. Und hoffentlich schafft der DLC es länger gruselig zu bleiben als Outlast selbst. Das fand ich ja schlussendlich etwas zu repetitiv.

Deus Ex: The Fall erscheint für PC

PC Release
Wie ich gerade erfahren habe erscheint der iOS/Android Titel Deus Ex: The Fall am 25.März endlich für PC. Das Spiel wird 10€ kosten und wer es vorbestellt erhält eine kostenlose Fassung der Deus Ex - Game of the Year-Edition.

Ich habe The Fall bisher nicht gespielt, aber laut diversen Reviews muss es sich vor den anderen Teilen der Serie keinesfalls verstecken. Das Gameplay soll dank Touchscreen etwas schwächeln aber der PC Fassung haben sie hoffentlich eine ordentliche Steuerung spendiert.
Mit 5-7 Stunden ist das Spiel nicht sonderlich lang, aber bei einem Preis von 10€ ist das annehmbar.


Heroes Reborn - Die neue Heroes Staffel

Superhelden TV Serie

Wie ich gerade lesen durfte wird die totgeglaubte Serie Heroes nächstes Jahr in Form von Heroes Reborn wiederbelebt. Sie ist vorerst auf 13 Episoden ausgelegt und wird einen komplett neuen Cast beinhalten. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn die ursprüngliche Serie hat viel zu viel Mist angestellt.
  • Charaktere wurden mehrmals unnötig wiederbelebt
  • andere wurden zurückgebracht nur um sie gleich danach umzubringen
  • einen weiteren haben sie innerhalb einer einzigen Folge in einer anderen Zeitlinie zurückgelassen und nie wieder erwähnt
  • und manche konnten sich einfach nicht entscheiden auf welcher Seite sie eigentlich stehen und sind mehrfach hin- und hergewechselt
Es gab sicher noch mehr Probleme aber 4 Jahre ist eine lange Zeit. Bin auf jeden Fall gespannt ob Tim Kring noch was aus diesem Konzept rausholen kann. Die 1.Heroes Staffel war wirklich fantastisch aber danach ging es fast konstant bergab.

I/O Revision II - Englisch-Patch

Englische Visual Novel
Zum ersten Mal in 3 Jahren findet eine totale Mondfinsternis statt. Eigentlich sollte es nichts weiter als ein normales astrologisches Ereignis sein, aber stattdessen setzt es eine Reihe unerwarteter Ereignisse in Gang.

I/O Revision II ist eine Visual Novel die aus der selben Feder stammt wie Never7, Ever17 und Remember 11. Die habe ich bisher zwar nicht gelesen, aber sie sollen allesamt sehr gut sein. Ebenso wie diese Visual Novel. Auf vndb wird sie jedenfalls überdurchschnittlich gut bewertet. Und die vier Routen sollen scheinbar immer besser werden.





    [Review] Zone of the Enders (HD Collection)

    Hideo Kojima Mecha
    Zone of the Enders ist Scifi-Spiel von Hideo Kojima in dem ein Junge nach dem Angriff auf seine Kolonie auf den Mecha Jehuty stößt und versucht mit diesem zu flüchten

    Ich liebe Hideo Kojimas Metal Gear Solid Serie, vor allem wegen ihrer fantastischen Story. Ich kam jedoch nie dazu seine Zone of the Enders Reihe zu probieren. Die Spiele wurden allerdings vor einiger Zeit in einer HD Collection neu released und ich habe natürlich sofort zugegriffen, darauf hoffend eine Story vom selben Kaliber wie Metal Gear präsentiert zu bekommen.

    Leider wurde ich bitter enttäuscht


    Zone of the Enders scheitert in so gut wie allen Belangen. Das Spiel ist mit 5 Stunden verdammt kurz aber in der Zeit passiert so gut wie nichts. Irgendeine Gruppe greift eine Kolonie an um sich Jehuty unter den Nagel zu krallen, allerdings kommt ihnen ein Junge namens Leo Stenbuck zuvor. Ein paar seiner Freunde kamen während des Angriffs ums Leben und bei seiner Flucht stolpert er über den Mech und kurz darauf sitzt er schon im Cockpit und versucht zu entkommen.
    Eigentlich ein solider Anfang, aber der Rest lässt sich extrem schnell zusammenfassen.
    • Er gabelt eine Freundin auf
    • Er soll sich mit einem Schiff treffen damit Jehuty zum Mars gebracht werden kann
    • Er haut ein paar Mechs weg nachdem er diverse Module für Jehuty gesammelt hat
    • Er bekämpft den selben Mech noch 2x
    • Er trifft sich mit dem Schiff
    • Ende
    An sich wirkt all das nur wie ein Prolog und die letzten Bosse sind nur durch sehr kurze Gameplayabschnitte voneinander getrennt. Wenn ich das richtig lese setzt das Sequel aber nichtmal direkt daran an.

    Mecha Scifi

    GameMaker Studio Standard Edition kostenlos!

    Spiele entwickeln

    Wer schon immer davon geträumt hat seine eigenen Spiele zu entwickeln sollte beim aktuellen Angebot von YoYo Games zugreifen und sich eine kostenlose Version des GameMaker Studios sichern. Das Programm kostet normalerweise $49.99! Wer sich diese Fassung holt kann außerdem ein Pro-Upgrade für $35 erwerben und damit $65 sparen!

    Ich habe das GameMaker Studio zwar nie verwendet aber ein paar der damit erstellen Projekte sehen ganz interessant aus. Dürfte sich vermutlich für wesentlich mehr Projekte eignen als der RPG-Maker.

    Game Maker Studio

    Das Angebot endet am 2.März!
     

    [Review] Ys Seven

    PSP Action-RPG
    Ys Seven ist chronologisch gesehen der achte Teil der Ys-Serie und hierzulande nur für PSP erhältlich
    Wie in jedem Teil landet Adol mal wieder in einem neuen Land und hat natürlich all seine Fähigkeiten vergessen. Im Gegensatz zu The Ark of Napishtim gibt es dafür aber keinerlei Erklärung. Von daher ist er wohl wie ein gewisser Pokemon-Trainer dazu verdammt in jedem Land von vorne anzufangen.

    Zusammen mit seinem alten Freund Dogi hat es ihn jedenfalls nach Altago verschlagen, einem Land das von Erdbeben geplagt und den sogenannten Titanos heimgesucht wird. Vor kurzem wurde dort ein mysteriöse Schrein freigelegt den Adol auf Geheiß des Königs untersuchen soll. Dort angekommen hört er eine mysteriöse Stimme und erhält die Macht des ersten Drachen Altagos.

    Daraufhin muss er das gesamte Land bereisen und weitere Schreine besuchen um herauszufinden was in Altago eigentlich vor sich geht. Die Story kommt dabei nur sehr langsam in Fahrt und das eigentliche Problem erfährt man erst kurz vor Schluss. Im Vergleich zu den Vorgängern ist das zwar nicht allzu schlimm, aber ich hätte mir durchaus etwas mehr erhofft.

    Action-RPG Battle

    MGS V: Ground Zeroes - 5+ Stunden Spielzeit



    Laut diversen Tweets, die YongYea in seinem Video auflistet, dauert die Hauptmission von Metal Gear Solid V - Ground Zeroes wie zuvor berichtet zwar tatsächlich nur 2 Stunden aber mit allen Extra-Missionen steigt die Spielzeit auf bis zu 5 Stunden an. Es gibt aber eine Anzeige die Spielern verrät wie viel vom Spiel sie bereits abgeschlossen haben und die war selbst nach allen Missionen noch nichtmal annähernd bei 100%.

    Wenn man Ground Zeroes komplett durchspielen will muss man die Missionen vermutlich auf unterschiedlichste Weise durchspielen und sicherlich auch einiges an Secrets finden. Das bleibt hoffentlich abwechslungsreich genug um einen Preis von bis zu 40€ zu rechtfertigen. Eine reine Achievement-Jagd fände ich nicht sonderlich unterhaltsam.


    [Review] The 39 Steps

    http://store.steampowered.com/app/234940/
    The 39 Steps ist eine digitale Adaption des gleichnamigen Romans von John Buchan aus dem Jahr 1915
    Laut der Steam-Beschreibung soll The 39 Steps die Welt von Literatur, Film und Videospielen miteinander verschmelzen lassen, aber an sich ist es nichts weiter als eine Visual Novel mit geringfügigen Gameplay-Einlagen. Diese sind allerdings so nutzlos das sie die schwache Story nicht retten können.

    In The 39 Steps geht es um einen Mann namens Richard Hannay. Dieser erfährt von einem Komplott welches Europa destablisieren und das ganze Land in einen Krieg stürzen könnte. Kurz darauf wird allerdings der Mann der ihn darüber aufgeklärt hat ermordet. Und als könnte es nicht schlimmer kommen wird Richard auch noch zum Hauptverdächtigen erklärt. Deswegen sucht er erstmal das Weite um auszuharren bis er den Dratziehern des Komplotts  das Handwerk legen kann.

    Bis zu diesem Zeitpunkt klingt es eigentlich ganz interessant, aber leider dümpelt der Rest der Story nur vor sich hin...

    Digitale Adaption

    Die Probleme des One Piece Anime Pacings


    Strohhut Bande

    Ich bezeichne mich zwar als One Piece Fan und lese jedes Kapitel sobald es veröffentlich wird, aber den Anime habe ich seit etwa einem Jahr nicht mehr angerührt. Ich habe mich nur dazu entschieden mal wieder reinzuschauen weil ich sehen wollte ob das "ein Kapitel = eine Folge" Pacing tatsächlich so grauenhaft ist wie es klingt. Außerdem will ich es mit dem One Pace Projekt vergleichen, bei dem so gut wie alle Filler entfernt werden.

    Ist das Pacing wirklich so schlimm?


    Dazu werde ich die One Piece Episoden 629 - 631 mit der ersten One Pace Folge des Dressrosa-Arcs vergleichen, da sie in etwa das Selbe abdecken, wobei Episode 631 noch ein bisschen weiter geht. Hier also erstmal eine grobe Übersicht was in diesen Folgen passiert, wie lange es dauert und wieviel Zeit in dem One Pace Fanedit gespart wird. Spoiler gibt es, wenn überhaupt, nur geringfügig.


    One Piece - Episode 629


    • 00:00 - 02:46 - Opening
    • 02:47 - 03:31 - Introtext über Gold Roger und die Neue Welt
    • 03:32 - 04:02 - Zusammenfassung des vorherigen Filler-Arcs
    • 04:15 - 05:51 - Reaktionen zu wichtigen Nachrichten in der Neuen Welt
    • 05:52 - 08:40 - Die Strohhutbande führt ein Den-Den-Mushi Gespräch
    • 08:41 - 11:05 - Gespräch über das weitere Vorgehen
    • 11:06 - 13:00 - Essen mit ein bisschen Hintergrundgeschichte
    • 13:01 - 13:59 - Irgendeine Versammlung deren Notiz mir gerade nichts sagt
    • 14:00 - 15:00 - Marinehauptquartier das extra lange vorgestellt wird
    • 15:01 - 16:30 - Alle Shichibukai werden nochmal einzeln vorgestellt
    • 16:31 - 17:30 - Marinebesprechung
    • 17:31 - 19:36 - Sequenz mit neuen Antagonisten die unnötig gestreckt wirkt
    • 19:37 - 21:55 - Exposition mit unnötigen Flashbacks
    • 22:00 - 23:00 - Ankunft in Dressrosa

    Umineko - Rondo of the Witch and Reasoning Full HD




    Diese News ist zwar nicht sonderlich aktuell, aber ich habe davon erst heute auf reddit erfahren. Jedenfalls arbeitet das UmiTweak-Team, welches zuletzt einen PS3 Patch für Umineko no Naku Koro Ni Chiru veröffentlicht hat, schon seit geraumer Zeit an einer Full HD Fassung der ersten vier Episoden.

    Es gibt für diese zwar bereits einen PS3 Patch der sowohl die bessere Grafik als auch die Sprachausgabe überträgt, aber wie beim aktuellen Chiru-Patch haben sie sich dort mit den Limitierungen der Engine abgefunden, wodurch unter anderem keine Auflösung über 640x480 möglich war. Das ändert sich allerdings mit dem nächsten Patch!

    • FullHD (1080p)
    • Wechsel zu OpenGL mit Shadern
    • Linux, OS X und Windows-Fassungen
    • Auf Englisch und Russisch spielbar, Qualitätsanpassung an Chiru, Beseitigung von Kontinuitätsfehlern
    • Neuer Text-Renderer
    • Effekte der PS3 Fassung, halbtransparente Videos, komplette Regeneffekte (sprich auch die mit mehreren Ebenen)
    • PS3 CG und Sprites, Anpassung an die Umgebung auf Basis der PS3 Fassung, animierte Sprites synchron zur Sprachausgabe, Sprite-Bewegungen, Motion-Blur

    So gesehen wird es diesmal also ein kompletter Port der PS3-Version statt einer beschnittenen Fassung. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir den Patch dieses Jahr noch zu Gesicht zu bekommen. Danach werden sie sich vermutlich auch Chiru widmen. Wäre immerhin etwas sinnlos wenn man nur die ersten vier Episoden in ihrer "ultimativen" Fassung erleben könnte.

    Von daher würde ich niemanden raten auf diese Versionen von Umineko zu warten. Die aktuellen PS3-Patches sind vollkommen ausreichend.

    Final Fantasy Type-0 - 100% übersetzt - Betatest

    http://www.skybladecloud.net/type-0-beta-testing-stage/

    Nach über einem Jahr Arbeit wurde Final Fantasy Type-0 (ursprünglich Final Fantasy Agito XIII) endlich übersetzt, abgesehen von ein paar Stellen die Videobearbeitung erfordern. Jetzt stehen aber erstmal Betatests an, von daher wird es noch eine Weile dauern bis wir diesen Teil der Serie endlich in einer verständlichen Sprache spielen können.

    Final Fantasy Type-0 ist ein PSP-Spiel und Teil der Fabula Nova Crystallis-Reihe zu der auch Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV gehören. Das heißt es gibt in Sachen Mythologie und Namensgebung ein paar Gemeinsamkeiten, aber ob es größere Zusammenhänge gibt kann ich natürlich nicht sagen ohne es gespielt zu haben. Ich freue mich jedenfalls auf den Release und hoffe, dass der PSP Emulator PPSSPP das auf meinem PC einigermaßen ordentlich abspielt.

    Wer sich für die harte Arbeit bedanken will kann Sky's RomHacking Nest sogar eine Spende zukommen lassen.


    [Review] Saturday Morning RPG


    http://store.steampowered.com/app/263320/
    Saturday Morning RPG ist ein episodisches Rollenspiel das von Samstag-Morgen-Cartoons sowie der Popkultur der 80er Jahre inspiriert wurde
    Martin "Marty" Michael Hall, ein ganz normaler Highschool-Schüler, träumt eines Tages davon wie der Oberschurke Commander Hood das Mädchen entführt in das er verliebt ist. Natürlich versucht er sie zu retten, aber obwohl das Böse niemals gewinnen sollte wird er bezwungen. Doch plötzlich erscheint "Der Magier" und überreicht ihm ein verzaubertes Notizbuch.

    Daraufhin kann er wie ein Super-Sayajin seine Macht steigern, allerdings ohne seine Haarfarbe zu wechseln, und selbst die mächtigsten Roboter mit einem Baseballschläger zertrümmern!

    Das klingt recht unterhaltsam, jedenfalls insofern man sich etwas mit den 80ern auskennt, aber obwohl das Spiel nur so vor Anspielungen trieft verliert es zunehmend an Qualität. Die ersten beiden Episoden sind durchgehend gelungen, aber danach sieht man sich mit immer größer werdenden Gegnerhorden konfrontiert.

    Transformers Bombe

    Higanbana und Rose Guns Days auf Mangagamer

    Mangagamer Visual Novels

    Mangagamer bietet seit heute drei weitere Visual Novels von 07th Expansion als Download an. Da wären zum einen Higanbana no Saku Yoru ni: The First Night und Higanbana no Saku Yoru ni: The Second Night, deren Übersetzungen ihr bei Spider Lily Translations findet.

    Higanbana ist eine Visual Novel die eine Reihe von kurzen Horrorgeschichten mit wiederkehrenden Charakteren erzählt. Kann sicherlich ganz nett sein, aber ohne einen durchgehenden Handlungsstrang fand ich es eher langweilig. Deswegen hatte ich auch kein Interesse am Nachfolger.

    Außerdem könnt ihr die komplette Rose Guns Days Serie erwerben. Die Übersetzung findet ihr beim Witch Hunt Translation Project, allerdings haben sie momentan nur die ersten beiden Staffeln sowie 60% der dritten Staffel übersetzt. Es wird also noch etwas dauern bis alle Staffeln erhältlich sind.



    MGS V: Ground Zeroes Spielzeit beträgt 2 Stunden

    sehr kurze Spielzeit

    Laut der aktuellen Ausgabe der Game Informer kann die Hauptstory von Metal Gear Solid: Ground Zeroes in weniger als 2 Stunden abgeschlossen werden! Man wird sicher noch einiges an Zeit mit Nebenmissionen und wiederholtem Durchspielen verbringen können, aber es ist trotzdem verdammt wenig für ein Spiel das mindestens 20€ kostet, und das auch nur wenn man sich mit einer Downloadfassung für die letzte Konsolengeneration begnügt. Wer hingegen eine Retail-Fassung für Next-Gen Konsolen will muss schon 40€ hinblättern.

    Ich bin zwar ein Fan der Serie aber ich weiß wirklich nicht ob ich allein für einen Prolog soviel Geld ausgeben will. Da warte ich lieber auf das vollständige Spiel, egal wie lange es dauert. Die Metal Gear Spiele sind zwar allesamt nicht sonderlich lang, vor allem wenn man sie nur aufs Gameplay reduziert, aber sie hätten ruhig einen niedrigeren Preis veranschlagen können.



    [Review] Spec Ops: The Line

    Kriegs Shooter
    In Spec Ops: The Line wurde Dubai von Sandstürmen begraben und ein Delta Force Team unter der Leitung von Captain Walker soll herausfinden ob es noch Überlebende gibt
    Über Spec Ops habe ich eigentlich das selbe gehört wie über Deadly Premonition, sprich das es ein schlechtes Spiel mit einer guten Story sein soll. Zum Glück kann ich mich dieser Meinung diesmal nicht anschließen, jedenfalls nicht was das Gameplay angeht.

    Das Spiel ist zwar nur ein Third-Person-Shooter in dem man von einer Deckung zur nächsten hastet und seinen Teamkameraden Befehle erteilt, aber das funktioniert alles wunderbar. Und obwohl es regenerierende Lebensenergie bietet sollte man den Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen. Das einzig "herausragende" Feature besteht darin Gegner ab und zu unter Sand begraben zu können.

    Wer sich etwas besonderes erhofft wird also enttäuscht, aber als schlecht kann ich es nicht bezeichnen. Mit rund sechs Stunden ist es allerdings nicht sonderlich lang.

    Krieg Mord

    Backloggery-Profil


    Backlog

    Eigentlich wollte ich mir kein Backloggery-Profil erstellen, auch wenn eine gewisse Person mir mehrmals gesagt hat das ich es tun sollte, aber jetzt besitze ich doch eins da diese Person es einfach mal für mich erstellt hat xD
    Ich sehe zwar keinen allzu großen Nutzen darin meinen Backlog vor Augen geführt zu bekommen (scheinbar habe ich knapp 160 ungespiele Games) aber nach all der Arbeit muss ich das auch nutzen. Wäre natürlich toll wenn der Status der Spiele automatisch aktualisiert werden könnte, aber das ist bei all den System leider unmöglich.

    Also falls sonst noch jemand die Seite nutzt kann er gerne mal auf meinem Profil vorbeischauen :D Ist zwar nicht unbedingt komplett, jedenfalls hinsichtlich der Spiele die ich irgendwann mal gespielt habe, aber es dürfte erstmal ausreichen.


    Backloggery TildenJack


    [Review] Standstill Girl


    rpg-maker vgperson
    Standstill Girl ist ein japanisches RPG-Maker Spiel das von vgperson übersetzt wurde
    In Standstill Girl wird die Welt der Sterblichen von einer Uhr im Land der Zeit kontrolliert. Allerdings zerbrechen ihre Zeiger und werden über die gesamte Welt verstreut, woraufhin Alice, eine Freundin vom Hüter der Uhr, aufbrechen muss um diese zu bergen. Erst wenn sie dieses Ziel erreicht kann die Zeit erneut anfangen zu fließen. Allerdings muss sie sich dabei Erinnerungen stellen die ihr von der Uhr genommen wurden.

    Standstill Girl ist aber kein klassisches RPG in dem man die Welt bereist. Stattdessen erinnert es an einen Dungeon Crawler da Alice nur von einem Gebiet ins nächste reist, Monster bekämpft und dann die Zeiger birgt. Zwischendurch kann sie immer in ihr Heimatdorf zurückkehren, aber viel gibt es dort nicht zu entdecken. Mit rund drei Stunden Spielzeit wird es aber nie langweilig. An sich hätte es sogar kürzer sein können, aber das Balancing der Kämpfe lässt etwas zu wünschen übrig.

    Das Spiel verwendet für diese zum Glück nicht das klassische RPG-Maker Kampfsystem. Stattdessen kann Alice eine Reihe von Skills anlegen (selbst Fähigkeiten wie Verteidigen und Flüchten sind optional) die sie entweder durch Benutzung erlernt oder durch das Bezwingen von Gegnern erhält. Außerdem kann sie ein Accessoire anlegen von denen ich die meisten allerdings nutzlos finde. Ein paar sind allerdings essenziell um bestimmte Bosse zu bezwingen.

    vgperson übersetzung

    Final Fantasy XIII und XIII-2 16-Bit Retrospective


    Als Vorbereitung auf den anstehenden Release von Final Fantasy XIII - Lightning Returns hat Square-Enix eine ~8-minütige Zusammenfassung der Vorgänger erstellt. Anstatt einfach ein paar Cutscenes zusammenzuschneiden haben sie allerdings eine Homage an die Super Nintendo-Ableger erstellt. Sie reicht natürlich nicht aus um die Story wirklich zu verstehen, aber es ist interessant wieviel Mühe sie sich gegeben haben, zumal Final Fantasy XIII nicht gerade beliebt ist.



    Ich werde mir Lightning Returns auf jeden Fall holen, wenngleich nicht direkt zum Release. Mir ist in der Hinsicht auch egal wie die Reviews ausfallen da ich einfach erfahren will wie die Story ausgeht.

    [Review] How I Met Your Mother - How Your Mother Met Me


    How I Met Your Mother
    How Your Mother Met Me ist die 200.Episode von How I Met Your Mother und zeigt die Geschichte aus der Sicht von Teds zukünftiger Frau
    Ich schreibe nur selten etwas zu TV-Serien da ich mich schwer tue solch lange Shows zu reviewen. Außerdem fällt mir nur selten zu jeder Folge etwas interessantes ein. Aber da ich diese Episode fantastisch fand musste ich mich einfach dazu äußern.

    Es hat zwar 200 Episoden gedauert, aber endlich hat man erfahren was die Mutter all die Jahre über getrieben hat und glücklicherweise war das nicht nur eine Ansammlung von Fan-Theorien. Sie ist Ted zwar mehrmals über den Weg gelaufen, aber es wurde nicht ins absurde getrieben.

    Was mich aber wirklich überrascht hat ist wie emotional die Folge war. Kaum hat sie begonnen liefert sie den Zuschauern bereits eine traurige Situation die eine interessante Parallele zu Teds Leben darstellt. Aber da How I Met Your Mother kein Drama ist bleibt das natürlich nicht so. Nach diesem überraschenden Anfang gibt es einige lustige Szenen in denen man auch ein paar alte Bekannte zu Gesicht bekommt.

    Das Ende der Episode hat aber erneut auf die Tränendrüse gedrückt und Christin Milotti konnte zum ersten Mal zeigen das sie eine fantastische Schauspielerin. Ihr Gefühle wirkten nämlich alles andere als gespielt.


    [Review] Deadly Premonition - The Director's Cut


    Twin Peaks
    Deadly Premonition ist ein psychologisches Horror Spiel mit Comedy-Elementen und Open World Gameplay
    Deadly Premonition ist ein Spiel über das ich viel Gutes aber auch viel Schlechtes gehört habe. Das kann ich nach einer Spielzeit von ~35 Stunden durchaus nachvollziehen. Die Story ist zwar interessant, aber das Gameplay lässt arg zu wünschen übrig. Außerdem könnt ihr euch sicher denken, dass eine Mischung aus Horror und Comedy nur selten funktioniert.

    Es geht hier um eine Mordserie die sich durch das gesamte Land zieht und mittlerweile auch das friedliche Örtchen Greenvale erreicht hat. Es wurden zwar schon mehrere Täter gefasst, aber obwohl diese nichts miteinander zu tun hatten wurden jedes Mal mysteriöse rote Samen am Tatort gefunden.

    FBI Agent Francis York Morgan wird daraufhin entsandt um den Fall zu untersuchen. Aber bevor ich auf seine Geschichte zu sprechen kommte sollte ich noch erwähnen, dass im Director's Cut eine Rahmenhandlung hinzugefügt wurde in der ein alter Mann seiner Enkeltochter von diesem Fall erzählt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich würde einem jungen Mädchen nicht unbedingt von einem Serienkiller und dessen brutalen Morden erzählen ... aber vielleicht streut er deswegen andauernd Comedy ein. Aber dazu später mehr.

    Selbst ohne die Rahmenhandlung ist der Anfang des Spiels jedenfalls seltsam. York baut einen Unfall, sein Auto steht in Flammen ... und er kriecht aus dem Wrack, zündet sich eine Zigarette an und tut so als wäre das eine alltägliche Situation. Kurz darauf trifft er auf zombie-artige Kreaturen, aber selbst das scheint ihn nicht sonderlich zu kümmern.

    Diesen Wesen begegnet er aber nur in einer anderen Version von Greenvale, welche sich mit der Otherworld aus Silent Hill vergleichen lässt. Allerdings wird nie wirklich erklärt was es mit dieser auf sich hat und erst in den letzten Episoden bekommen diese Abschnitte überhaupt eine Existenzberechtigung. Vorher hatte ich den Eindruck sie würden nur dazu dienen die Spielzeit zu strecken, vor allem da York diese Ereignisse nie anspricht.

    Zombies

    [Review] Full Metal Jacket

    Stanley Kubrick
    Full Metal Jacket behandelt die Ausbildung eines US Marine Platoons während des Vietnamkriegs sowie die Tet-Offensive an der zwei Mitglieder dieses Platoons teilnehmen
    Bevor ich zum Review komme: Ich mag Stanley Kubrick Filme eigentlich nicht, da ich so gut wie jeden den ich bisher gesehen habe als langweilig bezeichnen würde. 

    2001: A Space Odyssey war in der Hinsicht besonders schlimm weil viele Szenen bis ins Unermessliche gestreckt wurden. Ich bin mir außerdem relativ sicher, dass die erste Stunde komplett weggeschnitten werden könnte ohne das man irgendwas wichtiges verpasst.

    A Clockwork Orange konnte ich auch nichts abgewinnen, wenngleich es nicht ganz so langweilig war. Sonst fällt mir grad keiner von den anderen ein. The Shining dürfte ganz okay gewesen sein, aber es ist zu lange her als das ich drüber urteilen könnte.

    Jedenfalls habe ich Full Metal Jacket nur geschaut weil ein Freund ihn sehen wollte. Er hat auch behauptet, dass der Film richtig gut wäre, aber da wir nicht den selben Geschmack haben bringt mir solch eine Aussage herzlich wenig.

    Jetzt aber zum eigentlich Review!
    Hartman

    Ace Attorney 123 - Resident Evil 4 HD - SOMA



    Laut der neusten Ausgabe der Famitsu werden die ersten Teile der Phoenix Wright Reihe unter dem Titel Ace Attorney 123: Wright Selection für den Nintendo 3DS neu aufgelegt und dementsprechend auch um einen 3D-Effekt erweitert. Keine Ahnung ob die Charaktere auch animiert werden, denn dazu konnte ich leider keine Informationen finden. Wenn nicht könnte man natürlich auch zu einer der anderen Fassungen greifen.

    Aber wer es unbedingt auf dem 3DS spielen will muss sich noch etwas gedulden, denn momentan ist es nur für Japan angekündigt wo es am 17.April erscheinen wird. Allerdings besteht scheinbar bereits die Möglichkeit es auf Englisch zu spielen weswegen ein Release außerhalb Japans recht wahrscheinlich ist. Stellt sich nur die Frage ob es die Version auch im Laden zu kaufen geben wird oder wie Dual Destinies nur als Download erhältlich sein wird.


    Pokemon Evoas 0.0.3 - Fangame Preview

    Pokemon Evoas

    Ich würde mich zwar nicht als Pokemon-Fan bezeichnen, aber ich bin gerade über ein Fangame namens Pokemon Evoas gestolpert von dem es momentan eine 30-minütige Preview-Version gibt. Das Gameplay unterscheidet sich nicht allzu sehr von den offiziellen Spielen, allerdings wird das Kampfsystem komplett anders dargestellt, es spielt sich wesentlich flüssiger (abgesehen von Level Ups) und es kämpfen immer zwei Pokemon gegeneinander.

    Außerdem beginnt man das Spiel nicht als neuer Pokemon-Trainer sondern als Champion einer anderen Region. Dieser hat jedoch dank Meloetta all seine Pokemon verloren. Das ist allerdings immer noch ein besseres Schicksals als das manch anderer Trainer. Diese wurden nämlich mitsamt ihres Teams hypnotisiert und streifen nun als Infizierte durchs Lands.

    Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Bin mal gespannt ob es tatsächlich fertiggestellt wird und eine bessere Story zu bieten hat als die offiziellen Spiele. Und ich hoffe, dass es keine so furchtbaren Random Encounter-Raten gibt.

    Aktuelle Preview-Version von Pokemon Evoas

    Update: Leider wird Pokemon Evoas niemals das Licht der Welt erblicken. Nintendo hat nämlich dafür gesorgt, dass das Projekt eingestampft werden muss. War nicht unbedingt anders zu erwarten, ist schlussendlich aber wirklich schade. Zumal die offiziellen Spiele wohl nie allzu sehr von der bekannten Formel abweichen werden.

    Pokemon Fangame

    Overcast - Walden and the Werewolf - Alpha

    Indie Horror Game
    Overcast - Walden and the Werewolf ist ein Indie Horror Game das im Wilden Westen angesiedelt ist
    Ich habe vor kurzem die Alpha-Version des Spiels erworben und mich endlich dazu durchgerungen es zu spielen nachdem ich positive Berichte drüber gelesen habe. Momentan bietet Overcast einige effektive Jump-Scares, aber das ist eigentlich schon alles womit es glänzen kann.

    Ich habe es zwar nicht fertig gebracht das Spiel überhaupt zu beenden, allerdings fehlte bis zum Abschluss des letzten Levels nicht mehr viel, weswegen ich auch nicht vorhabe weiter daran zu verzweifeln. Dieser Teil des Spiels hat mich nämlich im wahrsten Sinne des Wortes angekotzt da er fürchterlich designed ist. 

    Der Spieler muss vor einem Werwolf fliehen den er nicht töten sondern nur verjagen kann, hat dafür aber nur eine Flinte mit sehr wenig Munition zur Verfügung und muss diese nach jedem Schuss nachladen.

    An sich kein Problem, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass das System schlecht programmiert zu sein scheint. Ein Großteil der Angriffe verpufft nämlich im Nichts, was in den meisten Fällen in einem Game Over endet.
    Ich hatte es zwischendurch irgendwie zu einer Brücke geschafft und gehofft endlich entkommen zu sein, aber natürlich spawnte der Werwolf nochmal auf der anderen Seite und obwohl ich ihm vier Schüsse direkt in seinen Körper verpasst habe ist er einfach nicht verschwunden. Ich konnte mich zwar noch vorbei schleichen, aber ohne Kugeln hat er mich kurz darauf trotzdem getötet.

    Overcast Indie

    [Review] Resident Evil 6

    Action Adventure
    Resident Evil 6 ist der neunte Teil der Hauptreihe und bietet diesmal vier mehr oder weniger miteinander verwobene Szenarien

    Resident Evil hat als Survival Horror angefangen, wenngleich ich die Spiele nie sonderlich gruselig fand, und obwohl der 4. und 5. Teil immer actionlastiger wurden haben sie mir durchaus noch gefallen, aber im neuesten Teil hat mir vor allem die Story absolut nicht zugesagt. Das liegt unter anderem an der Aufsplittung in 4 unterschiedliche Kampagnen, denn wenn man diese allein spielt erfährt man nur einen Bruchteil der ohnehin recht dünnen Story und für Hintergrundinformationen muss man auch noch Symbole in den Leveln finden und abschießen anstatt wie früher Dokumente zu sammeln.

    Hier jedenfalls eine Übersicht der Kampagnen sowie meine Meinung zu diesen.


     

    Chris Redfield und Piers Nivans

    Actionkampagne
      Die Story beginnt schonmal wirklich "toll", denn Chris besäuft sich irgendwo im Nirgendwo und leidet an Amnesie weil seine Einheit ausgelöscht wurde von denen man jedoch keinen kennt und über die man auch erst in seiner zweiten Mission, die als Flashback fungiert, etwas erfährt. Der einzige Überlebende, Piers, schafft es aber endlich ihn aufzuspüren und kurz darauf stürzt er sich schon wieder in die Schlacht.

      Schlussendlich entpuppt diese Kampagne sich als das reinste Ballerfest. Atmosphäre kommt so gut wie keine auf, am Ende gibt es eine richtig "geniale" Fluchtsequenz mit einer wild herumschwenkenden Kamera und kurz darauf kommt noch ein total schwachsinniger Ass Pull ohne den sie den Endkampf vermutlich nicht schaffen würden.

      Am nervigsten empfand ich aber die Tatsache, dass ich trotz all der Action vor allem am Anfang nie genug Munition zu haben schien. Zum Glück lassen sich die meisten Gegner auch gut im Nahkampf besiegen.

      Junk Head 1 - Stop-Motion Kurzfilm



      Vor kurzem wurde die englische Fassung des Stop-Motion Kurzfilms Junk-Head veröffentlicht, allerdings gibt es momentan nur die erste Episode an der Takahide Hori bereits 4 Jahre gearbeitet hat. Momentan läuft auch eine Indiegogo-Kampagne für ein Sequel.

      Die Story ist momentan zwar nicht sonderlich interessant, aber das Setting hat durchaus Potenzial. Und die Stopmotion-Animationen sind rundum gelungen. Der Film hätte aber vermutlich von einer richtigen Synchro profitiert, auch wenn die aktuelle Fassung ihren ganz eigenen Charme hat.

      Mehr will ich über den Film auch nicht verraten, immerhin ist er nur 30 Minuten lang. Wenn ihr noch etwas über die Hintergrundgeschichte erfahren wollt könnt ihr diese auf der offiziellen Homepage nachlesen.

      Scifi Kurzfilm


      [Review] Little Busters! - Refrain


      Key Visual Novel Adaption
        Little Busters! Refrain ist das direkte Sequel zu Little Busters und schließt die Story ab
      Die erste Staffel von Little Busters war leider eine sehr mittelmäßige Adaption da die Routen allesamt unter schlechtem Pacing litten und selbst der Humor oft nicht so gut rüberkam wie in der Visual Novel. Refrain ist in der Hinsicht zwar besser, verschenkt aber trotzdem einiges an Potenzial.

      Bevor es zur eigentlichen Story von Refrain geht, wird allerdings noch Kurugayas Story abgehandelt. Das wirkt zwar etwas seltsam, aber sie macht zumindest klar, dass irgendwas mit dieser Welt nicht in Ordnung ist.

      Danach geht es mit Rins Route weiter, die schlussendlich in die Story von Refrain überleitet. Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich die Adaption vollkommen in Ordnung, aber gegen Ende kommt erneut das schlechte Pacing der ersten Staffel zum Vorschein. Der Abschluss dieser Route wird nämlich in einer kurzen Montage zusammengefasst, obwohl er in der Visual Novel einiges an Zeit eingenommen hat.

      Danach wird endlich auf die ursprünglichen Mitglieder der Little Busters eingegangen ... die jeweils nur eine Folge spendiert bekommen. Das hätte problemlos vermieden werden können, wenn die Staffel genauso vielen Folgen bekommen hätte wie die erste Staffel. Stattdessen gibt es 13 Episoden sowie einige OVAs die Extra-Routen behandeln, die für das Verständnis der Story aber unerheblich sind.

      Key Visual Novel Adaption