Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!

Jack Reviews - Reviews zu Videospielen, Filmen und mehr!

[Review] Horns

Dark Fantasy Thriller
Horns ist ein düsterer Fantasy Thriller der auf dem gleichnamigen Buch von Joe Hill (bzw. Joseph Hillstrom King) basiert
Der Film erzählt die Geschichte von Ignatius "Ig" Perrish (welcher von Daniel Radcliffe verkörpert wird), dem eines Tages anfangen Hörner zu wachsen. Das passiert allerdings nicht ohne Grund, sondern als Folge des brutalen Mordes an seiner Kindheitsfreundin und Geliebten Merrin Williams, die zu allem Übel auch noch vergewaltigt wurde.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, so wird Ig auch noch für den Täter gehalten. Das kann ihm zwar keiner nachweisen, aber dank einer Lücke in seinen Erinnerungen kann er ihnen auch nicht das Gegenteil beweisen. Da kommen ihm die Hörner wie gerufen. Er versucht zwar anfangs sie entfernen zu lassen, stellt dabei aber seltsame Eigenschaften fest.

So finden nur die wenigstens Menschen diese Hörner seltsam oder gar auffällig. Außerdem vergessen sie ihre Existenz sobald sie sich abwenden. Und obwohl sie Ig für einen Mörder halten, reden sie sich in seiner Gegenwart ihre Probleme von der Seele.

Am bizarrsten ist allerdings die Fähigkeit sich die Erinnerungen anderer Menschen anzuschauen wenn er diese berührt. Es wirkt gar so, als hätte der Teufel höchstpersönlich ihm ein Geschenk zuteil werden lassen, welches es ihm ermöglichen könnte den wahren Mörder zu überführen.

Horns Review

[Review] Shadowrun Returns

Cyberpunk Rollenspiel
Shadowrun Returns ist ein rundenbasiertes Cyberpunk-Rollenspiel, welches auf dem Pen&Paper-Rollenspiel Shadowrun basiert
Ich habe vor Jahren mal versucht einen Shadowrun-Titel zu spielen, vermutlich das 1993 erschienene SNES-Spiel, bin aber nie allzu weit gekommen. Dementsprechend weiß ich so gut wie nichts über das Setting, was allerdings egal ist. Vorwissen kann hier sogar schädlich sein, da es einem scheinbar erlauben würde die Story ab einem gewissen Punkt vorherzusehen.

Sie ist allerdings nicht sonderlich komplex und wirkt lange Zeit so, als könnte sie Teil eines größeren Spiels sein. Man schlüpft nämlich in die Haut eines abgebrannten Shadowrunners der kurz vor dem absoluten Ruin eine Nachricht eines alten Bekannten erhält. Dieser bittet ihn einen Mordfall aufzuklären, und zwar seinen eigenen! Er hat sich nämlich einen Dead Man's Switch einbauen lassen (so auch der Name der Kampagne), dessen Aktivierung die Story ins Rollen bringt.

Daraufhin reist der Protagonist mit seinen verbliebenen Mitteln nach Seattle um mit den Nachforschungen zu beginnen. Diese führen ihn auf die Spuren des Emerald City Rippers, eines Serienmörders der schon mehrere Personen auf dem Gewissen hat. Und mit dessen Entlarvung beschäftigt sich ein Großteil des Spiels. Erst gegen Ende entwickelt sich die Story zu etwas größerem. Insgesamt ganz nett, aber in Erinnerung behalten werde ich die Handlung sicher nicht.

Shadowrun Returns

The Human Gallery - Ein neues Horrorspiel vom Entwickler von Silence of the Sleep

Indie Horror

Ich durfte mir letztes Jahr ein interessantes 2D-Horrorspiel namens Silence of the Sleep anschauen. Dieses hatte zwar ein paar Schwächen, wie kryptische Rätsel und ein Kapitel voller unnötiger Minispiele, aber die Präsentation war fantastisch und die Story durchaus interessant.

Deswegen will ich euch heute auf ein neues Projekt von Jesse Makkonen, dem Entwickler von Silence of the Sleep, aufmerksam machen. The Human Gallery ist ebenfalls ein Horrorspiel und erzählt die Geschichte eines Malers der in das Unterbewusstein eines Psychopathen eindringt um Inspiration für seine Werke zu finden.

Das ist zwar eine seltsame Prämisse, aber wenn Jesse die Schwächen seines ersten Projekts ausbügelt, dann freue ich mich auf jeden Fall drauf. Es gibt auch schon einen ersten Teaser-Trailer. Viel sehen tut man allerdings nicht. Sollte als Appetithäppchen aber reichen.


[Review] Das Schwarze Auge: Memoria

Rollenspiel
Memoria ist ein Point & Click-Adventure, welches als direktes Sequel zu Satinavs Ketten fungiert
Unter normalen Umständen hätte ich vermutlich noch Monate gewartet, bis ich mich an die Fortsetzung der Story gewagt hätte. Da ich den Vorgänger aber noch frisch in Erinnerung habe und es das Spiel vor kurzem im Sonderangebot gab, habe ich dann doch zugegriffen. Vorwissen ist zwar nicht vonnöten, aber dann würde einer der Handlungsstränge an Gewicht verlieren. Fangt also lieber mit Satinavs Ketten an um Spoiler zu vermeiden.

Memoria erzählt jedenfalls eine Geschichte die in zwei Zeitepochen angesiedelt ist. Einmal in der Gegenwart, kurz nach den Ereignissen von Satinavs Ketten, sowie 450 Jahre vor dessen Ereignissen, als die Welt auf eine Schlacht zwischen den Einwohnern Aventuriens und Dämonen zusteuerte.

Die Gegenwartshandlung befasst sich mit Gerons Versuch Nuris ursprünglichen Körper wiederherzustellen, was überraschend einfach zu sein scheint. Er muss nur innerhalb von drei Tagen ein Rätsel aus uralter Zeit lösen. Daraufhin beginnt er von Sadja zu träumen, einer Prinzessin die eine mysteriöse Maske sucht welche den Krieg gegen die Dämonen zugunsten der Sterblichen entscheiden soll.

Das Schwarze Auge: Memoria Review

Kurzreviews #2 - Pid, Ballpoint Universe, Journey of a Roach

Puzzle Platformer

Pid ist ein Puzzle Platformer über einen Jungen der eines Tages in einen Weltraumbus steigt und sich nach einem Nickerchen auf einem fremden Planeten wiederfindet. An sich kein Problem, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass manche Bewohner bereits seit Jahrhunderten auf den nächsten Bus warten. Der Junge muss also von Ort zu Ort reisen um irgendwo Hilfe zu finden.

Der Fokus liegt allerdings mehr auf abwechslungsreichem Gameplay als auf einer interessanten Story. So findet man recht früh einen Gegenstand, der es einem erlaubt Energiestrahlen zu erschaffen. Diese können den Protagonisten vertikal, horizontal als auch diagonal durch die Luft schweben lassen. Damit lassen sich diverse Fallen umgehen, allerdings muss man darauf achten, dass die Strahlen nur kurze Zeit aktiviert bleiben und nie mehr als zwei erschaffen werden können.

Die Strahlen werden allerdings nicht nur zum Transport benutzt, sondern können auch Kameras wegdrehen oder die Bahn von Raketen beeinflussen. Außerdem gibt es Bomben (eine explodiert beim Aufprall, eine andere nach einer gewissen Zeit, und eine hüllt die nähere Umgebung in Rauch ein), eine mehrstufige Rüstung, eine Explosion die den Protagonisten in die Höhe schleudert und noch mehr.

Für Abwechslung ist also durchaus gesorgt, zumal es auch Bosskämpfe gibt. Allerdings war mir das Spiel mit acht Stunden viel zu lang für das was es an Story geboten hat. Außerdem wird das Spiel im Laufe der Zeit extrem frustrierend, weswegen ich mehrmals auf Leicht wechseln musste um weiterzukommen. Da auf jeder Map gespeichert wird, verliert man dabei aber nie allzu viel Fortschritt.

Wer damit leben kann (oder direkt auf Leicht anfangt) dürfte aber gut unterhalten werden. Und Achievement-Jäger haben mit versteckten Sternenkonstellationen und Souvenirs mehr als genug zu tun.

[Review] Hektor

Psychologisches Horrorspiel
Hektor ist ein psychologisches Horrorspiel dessen Welt sich dank prozedural generierter Abschnitte stets im Wandel befindet
Als ich vor zwei Jahre Antichamber gespielt hatte, habe ich mir ein Horrorspiel mit einem ähnlichen Konzept gewünscht. Und genau das wird in Hektor geboten, weswegen ich auch nach einem Key gefragt habe. Dummerweise wurde es hier nicht ganz so kreativ umgesetzt. An sich läuft es nur darauf hinaus, dass sich die Wege zwischen den einzelnen Räumen stets verändern. Ist durchaus ganz nett, kann aber auch sehr verwirrend sein.

Dadurch bestehen große Teile des Spiels aus planlosem Umhergeirre, vor allem wenn man subtile Hinweise nicht bemerkt. Deswegen ist es vermutlich auch besser, dass das Spiel nur zwei bis drei Stunden lang ist. Klingt vermutlich nicht sonderlich interessant, aber im Gegensatz zu vielen Horrorspielen wird tatsächlich auf eine gruselige Atmosphäre gesetzt anstatt Spielern einen Jumpscare nach dem andern ins Gesicht zu werfen.

Neben verstörenden Geräuschen gibt es Stimmen die auf den Protagonisten einreden und vermutlich aus seiner Vergangenheit stammen. Er wurde nämlich vor Jahren in einer geheimen Forschungsanlage festgehalten und leidet nun unter einer Psychose die behandelt werden muss. Das kommt Ingame allerdings nicht ganz so gut rüber.

Hektor Horror Review

[Review] Ever17 -The Out of Infinity-

Visual Novel
Ever17 ist eine Visual Novel über eine Gruppe von Menschen die in einem Unterwasser-Vergnügungspark gefangen sind und innerhalb von sieben Tagen einen Weg an die Oberfläche finden müssen
Klingt an sich wie ein interessantes Konzept, aber das allein hätte mich nicht davon überzeugt die Visual Novel zu lesen. Die Story wurde allerdings in höchsten Tönen gelobt und sollte sogar dem Nintendo DS-Spiel 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors überlegen sein. Da mir dieses gefallen hat und der Hauptverantwortliche auch an Ever17 beteiligt war, musste ich die Visual Novel natürlich anschauen, zumal sie einige geniale Twists parat halten sollte. 

Und das stimmt tatsächlich. Ich hatte zwar eine generelle Idee was los sein könnte, aber die Twists haben mich dann doch überrascht. Das Problem ist allerdings, dass man sich bis zu diesen Enthüllungen geradezu durchquälen muss.

Die Story beginnt zwar auf interessante Art und Weise, jedenfalls sobald das Chaos ausbricht und der Vergnügungspark überflutet wird, aber die Spannung verfliegt wie im Nu und kehrt nur selten zurück. Selbst nachdem die Gruppe erfährt, dass die Struktur in sieben Tagen kollabieren wird, verhalten sie sich relativ gelassen. Man könnte glatt meinen sie wären auf einem Schulausflug, so oft wie sie herumalbern oder irgendwelche Spiele spielen.

LeMU

[Review] Dark Scavenger

Rollenspiel
Dark Scavenger ist ein Point & Click-Rollenspiel Adventure
Was das heißen soll? Nunja, es wurde ursprünglich als Text-Adventure entwickelt, welches auf einem Pen&Paper-Rollenspiel basierte, dass einer der Entwickler während seiner Highschool-Zeit entwickelt hat. Irgendwann hat es aber ein grafisches Interface bekommen, was nichts daran ändert, dass es sich immer noch wie ein Text-Adventure anfühlt.

Statt einem Textparser gibt es aber eine Vielzahl von Möglichkeiten wie man auf das Spiel reagieren kann. So gibt es Ereignisse in denen man Gegner bekämpft, sie versucht einzuschüchtern, sie auf diplomatischem Weg zum Rückzug bewegt oder sich sogar mit ihnen anfreundet. Natürlich gibt es auch andere Ereignisse, aber Konfrontationen stehen an oberster Stelle.

Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen wird der Protagonist aber nie stärker. Stattdessen sammelt er Gegenstände und lässt diese von den Dark Scavengern umwandeln. Diese haben ihn leblos im Weltraum treibend aufgegabelt und ihn quasi dazu verdonnert eine neue Energiequelle für ihr Schiff zu finden. Nach jedem Mapwechsel kehrt er zu ihnen zurück und kann pro Kategorie einen Gegenstand herstellen lassen, allerdings ohne zu wissen was genau dabei rauskommt.

Alien

[Review] Tormentum - Dark Sorrow

Düsteres Point & Click Adventure
Tormentum - Dark Sorrow ist ein düsteres Point & Click Adventure dessen Gameplay sich auf vielfältige Rätsel konzentriert
Für das Spiel habe ich mich hauptsächlich wegen der fantastischen Grafik interessiert. Mag zwar oberflächlich klingen, aber dadurch konnte ich zumindest schauen, ob hinter der Fassade auch irgendwas spielenswertes steckt, oder ob es Spieler einzig durch seine Pracht in den Bann ziehen will. Und ein Blender ist Tormentum keineswegs. Allerdings musste die Animationsvielfalt unter der Qualität leiden.

Die Welt wirkt zwar lebendig, aber wirklich komplexe Animationen kommen nur selten zur Anwendung. Selbst der Protagonist tut nichts anderes als auf der Stelle zu stehen während er wie von Geisterhand mit der Umgebung interagiert. Dadurch kann er zwar in Windeseile von Ort zu Ort springen, aber es könnte durchaus störend wirken.

Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Maus zum scrollen verwendet wird. Klingt zwar logisch, ist aufgrund der Platzierung der Notizen und des Inventars aber suboptimal. Ersteres befindet sich nämlich am linken Bildschirmrand, letzteres am rechten. Dementsprechend wird der Bildschirm ständig verschoben wenn man darauf zugreifen will.

Tormentum - Dark Sorrow Review

Kurzreviews #1 - Analogue, Dysfunctional Systems, EvilQuest, Jade Empire, Montague's Mount, Ultratron


Da ich in letzter Zeit häufig Spiele beende ohne ein Review zu verfassen, habe ich mich heute morgen dazu entschieden die Idee einer Freundin zu klauen und einfach ein paar Kurzreviews zu verfassen. Dadurch kann ich auch Spiele abdecken über die ich nichts längeres schreiben will, entweder weil sie viel zu kurz sind oder ich sie zu nervig fand.

Diese Reviews wird es natürlich nur in sehr unregelmäßigen Abständen geben, zumal ich in naher Zukunft eine Review-Fassung zu einem längeren Rollenspiel erhalten könnte. Außerdem werde ich mir eine Wertung sparen. Dazu sind die Reviews nicht umfangreich genug.

Visual Novel

Analogue: A Hate Story ist eine sehr spezielle Visual Novel. Und genau deswegen mag ich sie nicht. Die Story ist zwar durchaus interessant, aber da der Protagonist nur die Aufzeichnungen eines verschollenen Raumschiffs durchgeht erlebt man diese hauptsächlich passiv mit.

Zwischendurch kann man zwar mit zwei Künstlichen Intelligenzen interagieren und muss per Kommandozeile einige Befehle eingeben, aber das hat mich nicht wirklich packen können. Dementsprechend habe ich den Nachfolger auch von meiner Wunschliste entfernt. Da spiele ich lieber normale Visual Novels in denen ich die Story hautnah miterleben kann.

Ich habe auch keine Ahnung wem ich diese Art von Spiel empfehlen sollte. Aber es scheint genug Spielern gefallen zu haben. Von daher könnt ihr durchaus einen Blick riskieren. Aber sagt nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte.

[Review] Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten

Chains of Satinav
Satinavs Ketten ist ein Point & Click Adventure das in der Welt des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge angesiedelt ist
Ich habe zwar vor Ewigkeiten die komplette Nordlandtrilogie gespielt und mir sogar ein paar Abenteuer besorgt (die nie zum Einsatz kamen, abgesehen von den Solo-Stories), aber ich würde nicht behaupten mich auch nur im Geringsten mit dieser Welt auszukennen. Das ist in diesem Fall allerdings egal. Kenner mögen zwar mehr mit dem Setting anfangen können, aber Vorwissen ist nicht von Nöten um Satinavs Ketten zu verstehen.

Bevor ich auf die Story zu sprechen komme, muss ich aber erstmal auf die Grafik eingehen. An sich ist sie fantastisch und übertrumpft einen Großteil aller Genre-Konkurrenten. Sie hat allerdings ein gewaltiges Problem: die Animationen und Gesichtsausdrücke sind sehr steif. So schauen Charaktere regelmäßig aneinander vorbei und reden alles andere als flüssig. Das ruiniert zwar nicht das Spiel, aber als störend habe ich es durchaus empfunden.

Gegen Ende gibt es außerdem ein paar Bugs in denen der Protagonist mehrfach im Nichts verschwindet während er mit etwas interagiert. Das ließ sich sogar wiederholen, von daher werde ich sicherlich nicht der einzige sein, dem das passiert ist. Da ich euch das schlecht zeigen kann, habt ihr hier einen Screenshot in dem der Protagonist starr die Wand anschaut während er mit seinem Meister redet.

Satinvas Ketten

Unterstützt CrossCode auf IndieGogo

Action-RPG Crowdfunding

Ich habe bereits vor einiger Zeit über die neue Demo des vielversprechenden Action-RPGs CrossCode berichtet. Dieses mag vom Konzept her zwar nicht sonderlich interessant klingen (immerhin schießt man die meiste Zeit mit Bällen um sich), aber in Aktion ist es sehr unterhaltsam und hat neben Kämpfen auch einige Rätsel zu bieten. Und man merkt einfach überall wieviel Liebe zum Detail in dieses Projekt fließt.

Nachdem es vor kurzem einen bahnbrechenden Erfolg auf Greenlight feiern konnte, könnt ihr mittlerweile sogar dabei helfen die Zukunft des Spiels zu sichern. Dazu müssen allerdings 80.000€ zusammenkommen. Wird das Team von Radical Fish Games diese erhalten? Das kann ich leider nicht vorhersehen, aber gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall. Nicht nur weil ich die meisten von ihnen persönlich kenne, sondern weil mich das Projekt auch selber interessiert.

Ich könnte jetzt sicherlich noch einiges zu dem Spiel sagen, aber ich glaube der IndieGogo-Trailer spricht für sich. Und wenn euch das nicht überzeugt, könnt ihr immer noch die bereits erwähnte Demo spielen. Die wurde mittlerweile sogar noch erweitert.



[Review] Afterfall Reconquest Episode 1

postapokalyptischer Shooter
Afterfall Reconquest ist der indirekte Nachfolger zum postapokalyptischen Shooter Afterfall Insanity
Afterfall Insanity war zwar alles andere als gut, aber zumindest in Sachen Atmosphäre konnte es auf ganzer Strecke überzeugen. Und die Story war wenigstens einigermaßen interessant. Von daher kann Afterfall Reconquest ja nur besser werden, zumal es einige Zeit im Early Access-Stadium verbracht hat, richtig? Falsch!

Es fängt schon damit an, dass die Entwickler das Spiel zwischenzeitlich auf Schwarz-Weiß umgestellt haben ohne den Grafikstil daran anzupassen. So wirken die Zwischensequenzen und Ladebildschirme zwar sehr atmosphärisch, aber übers restliche Spiel wurde nur ein billiger Filter geklatscht durch den es teilweise unmöglich ist Gegner von der Umgebung zu unterscheiden.

Das wäre nicht allzu tragisch wenn die Entwickler zumindest eine Farboption anbieten würden. Das wollen sie aber nicht. Und mein Versuch das über eine ini zu ändern führte zu ausgebleicht wirkender Grafik die ich mir erst recht nicht antun wollte.

Shooter

[Review] Third Eye Crime

Indie Stealth Game
Third Eye Crime ist ein für Touchscreens entwickeltes Stealth-Game das wenig Story aber viele kurzweilige Level zu bieten hat
Ich bin zwar kein Fan von Spielen die ursprünglich für Touchscreens entwickelt wurden, aber Third Eye Crime sah zumindest interessant genug aus um mal einen Blick zu riskieren. Da eine Freundin von mir es zu verschenken hatte musste ich nichtmal Geld für ausgeben. Seitdem sind aber einige Monate verstrichen. Der ausschlaggebende Grund es jetzt zu spielen war auch nur, dass ich momentan öfters Titel spiele die sich in halbstündige Sessions quetschen lassen. So werde ich nicht zu lange vom Schreiben abgelenkt.

Third Eye Crime ist jedenfalls ein Film Noir Stealth-Game, dessen Protagonist in der Lage ist die Gedanken seiner Gegner zu lesen. Dadurch kann er ihre Schritte vorhersehen und ihnen wenn möglich aus dem Weg gehen. Warum diese Betonung? Weil das Game Design Rothko wie einen Amateur wirken lässt.

So muss er die Gegner nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern begibt sich auch in deren Schusslinie und wird so gut wie immer bis zum Ausgang eines jeden Levels gejagt. Es gibt zwar verschiedene Fähigkeiten die sein Weiterkommen ermöglichen, aber die kann er nur mithilfe von Power-Ups verwenden.

Third Eye Crime Review

[Review] Shutter

Indie Horror
Shutter ist ein kurzes Horrorspiel in dem statt einem menschlichen Protagonisten eine Drone zum Einsatz kommt
Die Entwickler wollten mit diesem Konzept vermutlich frischen Wind in das Horror-Genre bringen, aber leider haben sie dabei ein gewaltiges Problem übersehen: eine Maschine kann keine Angst empfinden. Dementsprechend haben mich die Schockeffekte durchgängig kalt gelassen. Was soll schon passieren, außer dass die Drone kaputt geht?

Es kommt auch keine wirkliche Atmosphäre auf, immerhin ist die Grafik alles andere als gut. Außerdem muss man ständig mit der Steuerung kämpfen. Die normale Kamera zeigt die Drone nämlich aus der Sicht von anderen Kameras, wodurch es an alte Horrorspiele erinnert. Das mag bei menschlichen Protagonisten einigermaßen funktionieren, aber hier fand ich es extrem nervig.

Ohne die Ego-Perspektive hätte ich es vermutlich nicht durchgespielt. Die verbraucht allerdings Energie und kann dementsprechend nicht durchgängig verwendet werden. Anfangs sieht sie außerdem furchtbar aus. Nach dem ersten Software-Update wird sie allerdings erträglicher.

Drone

[Review] Raven's Cry

Piraten-RPG
Raven's Cry ist ein durchwachsenes Piratenrollenspiel mit Elementen einer Handelssimulation
Wenn man den meisten Reviews glauben will, müsste dieses Spiel eine wahre Ausgeburt der Hölle sein, immerhin hat es so furchtbare Wertungen wie 1/10, 3/10, 10/100 und dergleichen erhalten. Allerdings finde ich diese Wertungen lächerlich, zumal manche Reviews so wirken als hätten die Reviewer die Prämisse des Spiels vergessen. Warum sonst sollte man sich über Rassismus oder Sexismus in einem Piraten-Abenteuer beschweren?

Auf absehbare Zeit kann ich euch allerdings nur dazu raten einen großen Bogen um das Spiel zu machen. Es trieft nämlich geradezu vor Bugs und hätte in dieser Form niemals veröffentlicht werden dürfen. Nachdem ich etwa sieben Stunden investiert habe um soweit wie möglich zu kommen, hat mir einer davon schlussendlich das Genick gebrochen. Dementsprechend kann ich das Spiel nur bis zum (vermeintlichen) Ende von Kapitel 4 beurteilen. Allerdings würde sich an meiner Meinung vermutlich nichts mehr ändern.

Auf die Bugs werde ich erst gegen Ende eingehen. Bei meiner Wertung werden sie allerdings keine ausschlaggebende Rolle spielen. Die Entwickler tun immerhin ihr Bestes um das Spiel einigermaßen brauchbar zu machen. Vor Release wäre das allerdings sinnvoller gewesen. Keine Ahnung was sie in den letzten Monaten getrieben haben, immerhin wurde das Spiel mehrfach verschoben.

Raven's Cry

[Review] Earthbound (Mother 2)

Let's Play
Earthbound ist das 1995 erschienene Sequel zu Mother
Wer meinen Erfahrungsbericht verfolgt hat dürfte bereits wissen, dass mir das Spiel nicht sonderlich gefallen hat. Ich bin zwar mit der Hoffnung rangegangen, dass die Entwickler aus den Fehlern des ersten Teils gelernt haben, aber das ist leider nur bedingt der Fall. An sich würde ich das Spiel sogar als Remake oder Reboot von Mother bezeichnen.

Wie schon im Vorgänger geht es nämlich um vier Jugendliche die acht mystische Orte aufsuchen müssen damit sie eine Kreatur namens Giygas bezwingen können. Ob das der selbe Giygas wie in Mother ist wird nie klargestellt. Einzig die Titel-Einblendung "Mother 2 - Giygas Strikes Back" lässt dies vermuten. Während er im Vorgänger noch sowas wie eine Hintergrundgeschichte hatte ist er hier aber einfach vorhanden.

Das ist schlussendlich aber auch egal. Abgesehen von der bereits erwähnten Prämisse gibt es so gut wie keine Story. Man reist einfach von Ort zu Ort, hilft den Einwohnern bei ihren Problemen, sammelt neue Partymitglieder auf (von denen einer zur Gruppe stößt nachdem sie Drogen zu sich genommen haben...weil Schicksal und so) und eignet sich die acht Heiligtümer an indem man deren Wächter besiegt.

Earthbound Sanctuary

[Review] Morningstar: Descent to Deadrock

Science-Fiction Adventure
Morningstar: Descent to Deadrock ist ein erweitertes Remake des Scifi-Adventures Morningstar
Wenige Tage nach dem Release von Supreme League of Patriots ist bei mir schon wieder ein Press-Release von Phoenix Online Publishing ins Postfach geflattert. Von Morningstar hatte ich zwar noch nie gehört, aber ich mag Science-Fiction und der Trailer sah vielversprechend aus, von daher habe ich direkt nach einem Key gefragt. Und nachdem ich das Remake beendet hatte, habe ich mir auch noch ein Video des Originals angeschaut. Immerhin musste ich schauen, ob sich die neue Fassung tatsächlich lohnt.

Und das tut sie in der Tat! Allerdings wurde die Story nur geringfügig erweitert um ein spannenderes Finale zu bieten. Es sollen auch ein paar Rätsel geändert worden sein, aber gesehen habe ich davon so gut wie nichts. Dementsprechend lässt sich die neue Fassung  problemlos mit einer Lösung des Originals durchspielen. Einzig die neuen Rätsel muss man selber lösen.

Warum behaupte ich also, dass sich die neue Fassung lohnt? Ganz einfach, weil es neue Zwischensequenzen, bessere Grafik und ein neues Interface gibt. Mit AAA-Titeln kann Morningstar natürlich nicht mithalten, aber das Original übertrumpft es in jeder Hinsicht. Ein Screenshot sagt an der Stelle vermutlich mehr als tausend Worte. Die neue Version hat allerdings einen Filter der im Standbild nicht so gut rüberkommt.

Earthbound [Finale] - Roboter-Teenies vs. Giygas

Let's Play

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Auf gehts in die letzte Session! Danach kümmere ich mich noch ums Review und dann wars das erstmal. Ich bin jedenfalls wie gesagt zur Tiefen Dunkelheit gefahren, einem Dschungel der ohne das Adlerauge unmöglich zu erkunden wäre. Dort gab es neben einem Papagei-Telefon einen Kerl der als Bankautomat dienen wollte ... aber als Gebühr den gesamten Betrag einbehält. Wer auch immer darauf reinfällt. Nicht das es ein großer Verlust gewesen wäre. Man bekommt eh mehr Geld als man je ausgeben könnte. Ohne das Item-Limit sähe das anders aus.

Im Dschungel fand ich Monotolis abgestürzten Helikopter, aber von Porky war keine Spur zu sehen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn er Offscreen das Zeitliche gesegnet hätte. Ein guter Antagonist ist er schließlich nicht. Wie ich mittlerweile gelesen habe ist seine Hauptmotivation wohl die, dass man ihn nach den Ereignissen mit dem Happi Happi-Kult ignoriert hat. Das kommt aber nur in der japanischen Version so rüber. In der übersetzten Fassung fragt er immerhin ob man mit ihm befreundet sein will, nur um es dann als Witz abzutun.

Earthbound

[Review] Transistor

Supergiant Games
Transistor ist ein Action-Rollenspiel mit taktischen Elementen
Oder vielleicht ist es auch ein Taktik-Rollenspiel mit Action-Elementen. Ist nicht so leicht zu beschreiben, da ein Großteil der Kämpfe zwar im Taktik-Modus stattfindet, aber die Abklingphase sehr auf Action setzt. In dieser können aber nur spezielle Skills eingesetzt werden, jedenfalls insofern die Aktionen in der Taktik-Phase bereits verbraucht wurden.

Ich sollte aber vermutlich mit der Story beginnen. Obwohl ich zu dieser nicht viel sagen kann ohne sie zu spoilern. Schon weil es so wirkt als ob sie massiv hätte ausgebaut werden können. Wirklich zufriedenstellen konnte sie mich nämlich nicht.

Das Spiel handelt jedenfalls von Red, einer Sängerin die nach einem Attentat ihre Stimme verloren hat und deren Freund oder Liebhaber sich für sie geopfert hat. Was ihm zwar seinen Körper, nicht aber seine Seele gekostet hat. Diese wurde nämlich vom Transistor absorbiert, einem Schwert welches die Essenz anderer Menschen in sich aufnehmen und sie in Fähigkeiten umwandeln kann. Dementsprechend fungiert Reds Freund auch als Erzähler, während sie selbst nur über Terminals kommunizieren kann.

Der Rest der Story dreht sich um Reds "Rachefeldzug", aber während sie versucht den Tätern auf die Schliche zu kommen wird die Stadt vom sogenannten Prozess verschlungen, einer Ansammlung von Kreaturen der nur mithilfe des Transistors Einhalt geboten werden kann. Und mehr will ich zur Handlung auch gar nicht sagen.

Transistor

Earthbound [05] - Nervige Zauber, willkürlich erscheinende Partymitglieder und Langeweile

Let's Play

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Auf zur fünften und vermutlich noch nicht letzten Session. Ich bin zwar mittlerweile fertig, aber ob ich das alles in einem Beitrag zusammenfassen kann bleibt abzuwarten. Also ich könnte sicherlich, aber das soll auch kein Roman werden. Mal schauen.

Ich bin jedenfalls in Moonside angekommen, der Bizarro-Version von Fourside. Dort wo Ja als Nein und Nein als Ja gilt. Was man natürlich beachten muss um irgendwas zu erreichen. Zuerst muss man sich aber von irgendwelchen Typen durch die Gegend teleportieren lassen. Das führt meistens nur zu Items, aber irgendwann in einen Raum mit einem schattenhaften Kerl der einem Zugang zur bösen Mani Mani Statue verschaffen kann.

Hat man diese bezwungen war es das auch schon mit Moonside. Daraufhin findet man sich im Lagerraum des Cafes wieder, in dem man scheinbar die ganze Zeit umhergewandert ist während die Statue ihre Macht gewirkt hat.

Earthbound

[Review] Doctor Who: The Adventure Games

Doctor Who Games
Doctor Who: The Adventure Games ist eine Sammlung von fünf Episoden die während der Zeit des 11.Doctors angesiedelt sind
Als Fan von Doctor Who (der 2005er Serie, wohlgemerkt — was ich bisher von der klassischen Serie gesehen habe konnte mich einfach nicht packen) war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich mir die bisher veröffentlichten Spiele anschaue.

Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich sie in einem billigen Bundle erworben habe. Die Atmosphäre der Serie wird zwar gut eingefangen (schon weil Matt Smith und Co ihre Charaktere vertonen), aber das hilft leider nicht über die altbackene Grafik und das durchwachsene Gameplay hinweg.

Über schlechte Grafik könnte ich zwar hinwegsehen, aber nicht wenn sie mit hölzernen Animationen einherkommt. Das merkt man vor allem bei Rory, welcher erst in der letzten Episode auftaucht. Sein Aussehen ist allerdings das größere Problem. Er wirkt nämlich so als hätte ihm jemand die Seele ausgesaugt ... oder als hätte er sich in einen Dämon verwandelt. Kommt auf die Lichtverhältnisse an.

Doctor Who Adventure Games

Earthbound [04] - Dumme Lieferboten, eine tödliche Wüste und Killer-Maulwürfe

Let's Play


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Und weiter gehts mit der vierten Sessions diesen ach so tollen Rollenspiels. Nachdem ich die Stadt (deren Namen ich mir irgendwie nie angeschauen habe) von der Zombie-Plage befreit habe, ging es ab nach Fourside! Beziehungsweise auf den Weg dahin. Die Straße war nämlich blockiert, wodurch ich einen Trip durch die Wüste einlegen durfte.

Erstmal wollte ich mich aber neu ausrüsten. Ging nur nicht, da zwei meiner Charaktere ein volles Inventar hatten. Ich habe also den Lieferservice angerufen damit er mir ein paar nutzlose Items abnimmt. Nach einer Weile habe ich allerdings einen Anruf erhalten, in dem der Lieferbote mir mitteilte, dass er mich nicht finden konnte und dementsprechend aufgibt.

WILL DAS SPIEL MICH VERARSCHEN?! Da muss ich mich schon mit einem fürchterlichen Item-Limit rumschlagen (sowie Items die ich nicht verkaufen oder wegwerfen kann, selbst wenn sie keinen Nutzen mehr haben) und dann findet der gottverdammte Lieferbote mich nicht?! Ich musste extra in die Stadt zurücklatschen damit ich meinen Müll doch noch einlagern konnte. Witzigerweise hat er mich einige Zeit später mitten in der Wüste auftreiben können. Aber vor dem einen Laden der direkt an der Straße liegt konnte er mich natürlich nicht ausfindig machen...

Earthbound

[Review] Nihilumbra

Platformer
Nihilumbra ist ein kurzer, atmosphärischer Platformer über das Leben
Das Spiel beginnt mit der Geburt von Born (ja, der Name ist nicht nur unkreativ sondern klingt auch furchtbar), einem schwarzen Blob der dem Nichts entsprungen ist. Dieser begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihn über kalte Berge und durch stählerne Ruinen führt. Dabei wird er von einer Stimme begleitet die über den Sinn seiner Existenz oder seine aktuelle Situation spricht und ihn mit Ratschlägen unterstützt.

Auf seinem Weg stößt Born nämlich auf unzählige Hindernisse, die er nur mit der Macht verschiedenfarbiger Blumen überwinden kann. Diese ermöglichen es ihm den Untergrund zu bemalen, wodurch dieser neue Eigenschaften annimmt. So kann er ihn zum Beispiel in ein Trampolin verwandeln oder vereisen lassen. 

Born muss sich allerdings auch vor monströsen Kreaturen in acht nehmen, die ebenfalls dem Nichts entsprungen sind. Unter normalen Umständen könnte er diese niemals bezwingen, aber mit ein bisschen Kreativität ist alles möglich. Manchmal muss er sie allerdings für Rätsel missbrauchen.

Nihilumbra Review

Earthbound [03] - Zombies, Ufos und verfressene Schleimmonster

Let's Play


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Mit meinem zweiten Partymitgied im Schlepptau habe ich mich in die nahegelegene Höhle begeben, wo ein weiteres dieser Heiligtümer auf mich warten sollte. Allerdings musste ich Julia erst ausrüsten ... und leveln ... und zwar einige Zeit lang. Bei meinem ersten Versuch den Boss zu besiegen hat sie zwar mehr als einen Treffer einstecken können, aber das Vieh hat sie trotzdem innerhalb kürzester Zeit aus den Latschen gehauen.

Dementsprechend bin ich wirklich froh, dass ich Earthbound mit Emulator spiele. Auf normaler Geschwindigkeit wäre das Grinden viel zu anstrengend gewesen, zumal tote Partymitglieder im Krankenhaus abgeholt werden müssen. Später gibt es dafür zwar noch Items und Zauber, aber das System finde ich trotzdem nervig, zumal ich für Items eh so gut wie keinen Platz habe!

Irgendwann habe ich den Boss jedenfalls besiegt und mir die Melodie der Lilliput Steps besorgt. Dort hatte ich seltsamerweise eine Vision von einem Baby mit einer roten Kappe. Keine Ahnung ob das eine Erinnerung aus meiner Vergangenheit war oder ob das in der Zukunft noch eine Rolle spielen wird. Werde ich wohl sehen müssen.

Earthbound

Raven's Cry - Ein durchwachsenes Piraten-Rollenspiel

Piraten-RPG

Vor einigen Monaten stieß ich auf Steam auf ein interessant aussehendes Piraten-Rollenspiel und habe einfach mal versucht eine Review-Fassung zu erhalten. Die Antwort war überraschenderweise positiv ... aber dann wurde das Spiel verschoben ... und verschoben ... und verschoben. Ende Januar ist es dann tatsächlich erschienen, aber einen Key habe ich nicht erhalten.

Laut dem Ersteindruck von Rock, Paper, Shotgun hätte sich das eh nicht gelohnt. Dementsprechend habe ich es mir gespart die PR-Abteilung nochmal anzuschreiben. Gestern fand ich aber plötzlich einen Key in einem Postfach vor. Von daher komme ich wohl nicht darum herum mir zumindest die ersten Stunden anzuschauen.

Dieser Ersteindruck befasst sich allerdings nur mit den ersten dreißig Minuten. Mehr habe ich aufgrund einiger nerviger Probleme noch nicht geschafft. Das erste ist für Spieler allerdings irrelevant. So hat das Spiel nämlich die Zusammenarbeit mit Fraps verweigert. Und selbst IrfanView wollte keine Screenshots erstellen. Mit dem Steam Overlay (welches ich normalerweise nicht nutze) hat sich das Problem aber in Luft aufgelöst.

Raven's Cry

Earthbound [02] - Farbe zu inhalieren kann schädlich sein

Let's Play


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Nachdem ich am Ende der letzten Session ein paar Polizisten verprügelt habe, konnte ich mich endlich nach Twoson begeben. Auf dem Weg bin ich allerdings über ein Haus gestolpert, indem mir eine Maus eins ihrer Kinder angedreht hat. Diese sogenannten Exit-Mäuse können mir nämlich helfen aus Dungeons zu entkommen. Okay, warum eigentlich nicht?

Als nächstes bin ich über ein paar Pilze gestolpert die sich prügeln wollten. An sich kein Problem ... wenn da nicht die furchtbare Zustandsveränderung wäre, die sie mir so gut wie immer verpassen wenn ich sie nicht innerhalb des ersten Zugs erledige. Die setzen mir nämlich einen Pilz auf den Kopf der meinen Charakter verwirrt, wodurch die komplette Steuerung verdreht wird. Die Tasten bleiben dabei aber nicht konsistent. Manchmal laufe ich normal, manchmal verkehrt herum, manchmal ist oben links und unten rechts...

Vielleicht gibt es ein Item, mit dem ich den Zustand entfernen kann. Aber momentan hätte ich dafür überhaupt keinen Platz. Dementsprechend musste ich mich erst zum Krankenhaus durchschlagen, wo mir ein alter Knacker den Pilz abgekauft hat. Das bisschen war die Plackerei aber nicht wert. Wer auch immer sich das ausgedacht hat schmort hoffentlich in der Hölle!

Krankenhaus

Earthbound [01] - Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

Let's Play


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Es ist mittlerweile vier Monate her, seitdem ich mich an Mother gewagt habe. Dort konnte mich aber weder der Humor, noch das Gameplay, noch die "Story" überzeugen. Auf meinem Weg zum dritten Teil muss ich mich allerdings noch durch Earthbound arbeiten, womit ich gestern begonnen habe. Schlechter als der Vorgänger kann es ja nicht sein ... oder?

Anstatt einfach nur ein Review zu verfassen, werde ich mein Erlebnis aber in Form eines Erfahrungsberichtes niederschreiben. Im Gegensatz zum langweiligen Dragon Age-Bericht werde ich aber mehr kommentieren und nur wenig zusammenfassen. Dann lohnt es sich eventuell sogar diesen zu lesen und zu verlinken!

Bevor es losgeht durfte ich aber erstmal meine Partymitglieder, mein Haustier, mein Lieblingsessen und irgendein Lieblingsobjekt benennen. Dementsprechend werde ich in nächster Zeit mit der Person umherlaufen, die mich überhaupt dazu gebracht hat die Serie mit dem ersten Teil zu beginnen anstatt direkt mit Mother 3 einzusteigen!

Earthbound