Earthbound [02] - Farbe zu inhalieren kann schädlich sein - Jack-Reviews.com

Earthbound [02] - Farbe zu inhalieren kann schädlich sein

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Nachdem ich am Ende der letzten Session ein paar Polizisten verprügelt habe, konnte ich mich endlich nach Twoson begeben. Auf dem Weg bin ich allerdings über ein Haus gestolpert, indem mir eine Maus eins ihrer Kinder angedreht hat. Diese sogenannten Exit-Mäuse können mir nämlich helfen aus Dungeons zu entkommen. Okay, warum eigentlich nicht?

Als nächstes bin ich über ein paar Pilze gestolpert die sich prügeln wollten. An sich kein Problem ... wenn da nicht die furchtbare Zustandsveränderung wäre, die sie mir so gut wie immer verpassen wenn ich sie nicht innerhalb des ersten Zugs erledige. Die setzen mir nämlich einen Pilz auf den Kopf der meinen Charakter verwirrt, wodurch die komplette Steuerung verdreht wird. Die Tasten bleiben dabei aber nicht konsistent. Manchmal laufe ich normal, manchmal verkehrt herum, manchmal ist oben links und unten rechts...

Vielleicht gibt es ein Item, mit dem ich den Zustand entfernen kann. Aber momentan hätte ich dafür überhaupt keinen Platz. Dementsprechend musste ich mich erst zum Krankenhaus durchschlagen, wo mir ein alter Knacker den Pilz abgekauft hat. Das bisschen war die Plackerei aber nicht wert. Wer auch immer sich das ausgedacht hat schmort hoffentlich in der Hölle!

Krankenhaus

Irgendwann habe ich es dann nach Twoson geschafft, wo mir erstmal was von einem Happy-Happy Dorf und einem Pizzaladen erzählt wurde. Was auch immer das eine mit dem andern zu tun hat. Danach stolperte ich aber über einen Fahrrad-Geschäft. Und da ich in der Steuerung was von Fahrrädern gelesen habe, wollte ich mir natürlich direkt eins besorgen. Die normale Laufgeschwindigkeit ist nämlich furchtbar.

Vorher fiel allerdings der Fotograf vom Himmel und hat ein weiteres Foto geschossen... Was zum Henker will der Kerl? Hat meine Mutter den angeheuert damit er mein Abenteuer festhält? Wenn ja taucht er eindeutig zu den blödesten Zeitpunkten auf. Immerhin ist ein Fahrradkauf nicht gerade spannend.

Danach bin ich jedenfalls in den Shop, wo mir angeboten wurde ein Fahrrad zu mieten. Immerhin besser als nichts, also habe ich zugestimmt ... woraufhin mir das Fahrrad geschenkt wurde. Cool! ... wenn da nicht die Beschränkungen wären. So funktioniert es nicht in Höhlen, kann nur von einem Charakter benutzt werden, und ich muss es natürlich erstmal im Menü auswählen. Toll... Und soviel schneller ist es auch nicht. Von daher sollte ich es demnächst mal entsorgen.

Das Skip Sandwich wäre da schon nützlicher ... aber wo soll ich die bitte aufbewahren? Zum Glück spiele ich mit Emulator. So kann ich die furchtbare Laufgeschwindigkeit etwas erträglicher machen.

Earthbound Laufgeschwindigkeit

Danach hat mir die alte Oma erzählt, dass ich und Julia vermutlich gute Freunde werden könnten. O...kay. Ist nicht so als ob wir eine Wahl hätten. Unser Schicksal wurde immerhin festgelegt bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Da wäre nur ein "kleines" Problem: Julia wurde entführt! Wovon der Kerl der sie mir in der Schule vorstellen wollte aber nichts zu wissen schien.

Dafür aber ein gewisser Everdred, der mich auf dem Markt erstmal verprügeln wollte. Eine wirkliche Herausforderung war er aber nicht, angeblich weil er sich den Knöcheln verrenkt hat als er vom Dach zu mir sprang. Laut ihm wollte Julia jedenfalls nach Peaceful Rest Valley, wurde dann aber entführt um als menschliches Opfer herzuhalten. Cool!

Earthbound

Bevor ich mich aufmachen konnte sie zu retten, muss ich mich aber noch über den Markt aufregen. Da gibt es nämlich ein Kerl, der darüber nachdenkt ein "Zu Verkaufen"-Schild zu stehlen. Also habe ich das Schild gekauft, in der Hoffnung irgendeine Belohnung zu erhalten. Aber er will das Schild gar nicht mehr. Und ich es kann es nicht verkaufen. Oder wegwerfen. Und dessen einziger Nutzen besteht darin einzelne Items zu verkaufen ... was fürn Bullshit ... ich musste extra meine Schwester anrufen (die mittlerweile bei einem Versandexpress arbeitet) damit sie diesen Mist für mich einlagert.

Das Spiel hat mir allerdings noch mehr Geld aus der Tasche gezogen. Es gibt nämlich zwei Erfinder, die man mit jeweils $200 unterstützen kann. Der eine gibt einem aber ein Item das direkt kaputt geht und der andere eins, das für die Story unabdinglich ist. Was ich natürlich nicht wusste.

Dementsprechend hing ich erstmal fest, als ich auf eine Statue die wie ein Stift geformt war stieß, die mir den Weg zum Happy-Happy Dorf versperrte. Der Weg in ein anderes Dorf wurde aber von Geistern blockiert. Diese konnte ich weder umgehen noch mit dem Bus umfahren.

Bus

Erst als ich den zweiten Erfinder bezahlen konnte, habe ich von ihm ein tragbares Telefon erhalten, welches nach erneuter Untersuchung der Statue (und anschließender Rückkehr nach Twoson) geklingelt hat, um mich über eine Stift-auslöschende Erfindung zu informieren. Was für eine schwachsinnige Methode das Spiel zu strecken. Witzig fand ich das jedenfalls nicht.

Danach bin ich jedenfalls ins nächste Gebiet gegangen, habe die Statue vernichtet, wurde schon wieder fotografiert, bin mehrmals gestorben (ich glaube ich sollte mal trainieren...), und dann hatte ich keinen Platz im Inventar. Und hatte keinen Platz im Inventar. UND HATTE KEINEN PLATZ IM INVENTAR!!!

Gottverdammtes schwachsinniges Gameplay-Feature! Wenn da nicht dieses dumme Schild gewesen wäre! Oder dieser magische Stein den ich für die Story brauche. Oder dieses fürchterlich nutzlose Fahrrad. Oder die verdammte ATM-Karte ohne die ich kein Geld abheben kann. Und meine Ausrüstung das Inventar nicht auch noch zusätzlich verstopfen würde...

Gott...wer hat sich diesen Mist bitte ausgedacht? Dachte tatsächlich irgendjemand, dass das spaßig wäre? IST ES NÄMLICH NICHT!! Ich bin froh, dass ich mittlerweile einen zweiten Charakter besitze. Aber dazu komme ich weiter unten.

Earthbound

Danach bin ich jedenfalls im Happy-Happy Dorf angekommen, dem Hauptquartier des Ku Klux-Klans der Happy-Happy-Religion, die die gesamte Welt blau streichen will um Frieden zu verbreiten. Oder so. Eine Spendensammlerin von denen hat mich auch direkt angesprochen und ich habe mich geweigert ihr auch nur einen Cent zu geben. Woraufhin sie sich mir an die Fersen geheftet hat. Gebracht hat es ihr aber nichts!

Daraufhin bin ich ins Hauptgebäude eingedrungen und durfte mich durch eine Armee von Kultisten reden oder kämpfen. Je nachdem wie sie grad drauf waren. Waren zum Glück leichter als die Gegner draußen. Und in großen Mengen haben sie ordentlich Erfahrung beschert. Mich zu den Items vorzuarbeiten hat sich aber nicht wirklich gelohnt. ZUMAL MEIN INVENTAR IMMER NOCH VOLL WAR!!


Im Anschluss habe ich mich dem Anführer der Kultisten (dem Carpainter) gestellt, der mich zu seiner rechten Hand machen wollte. An der Stelle war es aber vollkommen egal wie ich mich entscheide. Entweder sagt er was von einer Falle und schickt mich mit Blitzen nach draußen ... oder er sagt, dass er mich loswerden muss ... und schickt mich nach draußen. Vielleicht sollte er sein Blitzhandbuch nochmal durchlesen.

Um ihn besiegen zu können musste ich erst Julias Gefängnis aufsuchen. Sie hatte nämlich rein zufällig eine Franklin-Marke dabei, welche blitzabweisend wirkt. Danach hat mich aber einer der Nachbarsjungen angegriffen ... beziehungsweise ein paar Kultisten auf mich gehetzt. Pff, Hauptsache der fragt später nicht nochmal um Hilfe.

Kultisten

Und dann habe ich mich nochmal dem Carpainter gestellt und ihn in Grund und Boden gestampft. Was witzigerweise ein Kinderspiel war. Danach hat er sich aber eines besseren besonnen. Angeblich war eine Statue für sein Verhalten verantwortlich. Die selbe Art von Statue, die der Schatzsucher in Onett gefunden hat.

Aber wie dem auch sei: der Happyismus war zerschlagen, Julia schloss sich mir nun an, und damit habe ich auch genug für diese Session getan. Als nächstes geht es...irgendwohin. Vorher gab es aber noch ein Foto! Warum auch immer...

Earthbound
Bosskampf
Foto

 - Ende der zweiten Session -


Wie vorhergesagt hat mich das Item-Limit furchtbar genervt, vor allem weil mir das Spiel vollkommen nutzlose Gegenstände wie das "Zu Verkaufen"-Schild angedreht hat, die ich dann nichtmal auf ordentliche Weise loswerden konnte. Und ein Fahrrad für schnelleres Vorankommen klingt zwar cool, aber ohne Hotkey ist es einfach nur nervig. Und ab zwei Charakteren ist es eh nutzlos. An sich sollte die Laufgeschwindigkeit von Skip Sandwiches Standard sein. Aber nein, man muss ja durch die Welt schleichen...

Und diese Statusveränderung der Pilze ist wie bereits erwähnt einfach nur furchtbar. Wenn sie nach ein paar Sekunden abklingen würde wäre es noch okay, aber nicht wenn man mit total konfuser Steuerung erstmal ein Krankenhaus aufsuchen muss.

Von daher hat mir diese Session nicht sonderlich gefallen. Und witzig fand ich sie auch nicht. Mal sehen ob der nächste Abschnitt etwas unterhaltsamer ist. Julias Inventar dürfte den Frustfaktor hoffentlich reduzieren.