Virtue's Last Reward [09] - All-Ice, Radical-6 und Axelavir - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [09] - All-Ice, Radical-6 und Axelavir

Nonary Game

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5
Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10
Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15

Auf gehts in die zweite Hälfte ... oder das nächste Drittel? Keine Ahnung, auf jeden Fall geht es mit Alice weiter ... jedenfalls bis ich auf ein Story-Schloss gestoßen bin und mit Sigmas Route weitermachen musste ... deren Abschluss ebenfalls an einem Story-Schloss gescheitert ist.

Dieses war beinahe identisch mit dem aus Alices Route, dementsprechend muss ich das nichtmal umfangreich beschreiben. Wie lang der Beitrag wird ist natürlich eine andere Sache. Sind immerhin 160 Screenshots geworden. Theoretisch ist aber nicht soviel passiert. Dafür musste ich mich aber durch zwei Räume rätseln.


Nonary Game - Ambidex Edition

Der B. Garden

Nonary Game

Zuallererst: was ist ein B. Garden? Ein Biological Garden? Würde vermutlich Sinn ergeben, wurde aber glaube ich nirgendwo erwähnt. Laut Sprachausgabe ist das aber der Bio Dome. Also warum steht das nicht in der Beschreibung? Naja, auch nicht so wichtig. Wirkt nur ein bisschen seltsam.

Wie man sieht ist das jedenfalls eine entspannte Zone in der die Bewohner dieser Anlage ihre Freizeit verbringen könnten. Vorher mussten wir aber wie so oft irgendwelche Rätsel lösen. Dabei ist mir als erstes eine Art Schmetterlings-Schlüsselloch aufgefallen sowie ein Fliegenpilz. Konnte ich aber noch nichts mit anfangen.

Weiter den Pfad runter habe ich eine Konsole mit drei Schaltern gefunden. Diese zu drücken hat aber nichts bewirkt. Es musste nämlich eine Reihenfolge eingehalten werden die ich nicht kannte. Probiert habe ich es trotzdem. War aber nutzlos, da die richtige Kombination aus mehr als drei Tasten bestand.

Rätsel

Auf der danebenstehenden Bank lag ein Metall-Rohr, in einer Art Unterstand war eine Schaufel und daneben habe ich dann auch noch einen Bronzeschlüssel gefunden. Laut der Zeichnung ein paar Schritte weiter gab es noch zwei weitere Schlüssel sowie dazugehörige Schatztruhen.

Den silbernen Schlüssel habe ich dann auch direkt unter einem Blumentopf gefunden. Und beim Gemüsebeet lag eine Goldmünzen rum. Danach habe ich mich an der bereits erwähnte Zeichnung orientiert und ein bisschen rumgebuddelt. So fand ich die silberne Kiste unter dem Pilz, die goldene unter einem Blumenbeet, und die bronzene unter einem kleinen Hügel.

Dadurch habe ich eine Karte mit sieben Punkten zusammenbasteln können die in drei Reihen angeordnet waren. Deren Zweck war nach Entdeckung der Konsole mehr als offensichtlich. Also habe ich ein bisschen rumgedrückt und den Wasserfall abgeschaltet. Dahinter befanden sich vier runde Ausbuchtungen für die mir aber noch drei Münzen fehlten.

Punkte
Nonary Game

Ich habe dann noch einen Metalldetektor gefunden der an einem Grabstein angelehnt war. Auf diesem stand Tu fuis, ego eris, was Sigma für Namen gehalten hat. Ist aber scheinbar ein Epitaph dessen Bedeutung niemand erklären konnte. Dementsprechend werde ich das auch nicht nachsehen. Vielleicht wird es irgendwann noch erklärt.

Auf einer Waage fand ich dann ein Messer, den bereits benutzten Goldschlüssel, sowie ein Metallstück. Letzteres konnte ich mit meinem Rohr zu einem Hebel mit Schmetterling-Fortsätzen  umfunktionieren. Diesen konnte ich neben der Tür einsetzen um es "Nacht" werden zu lassen.

Dadurch sind mehrere Sterne im Wasser aufgeleuchtet ... deren Reihenfolge ich mir natürlich nur als Memo notiert aber nicht fotografiert habe. Aber ist ja auch nicht so wichtig wenn man es nicht selber spielt.

Virtue's Last Reward

Um damit etwas anfangen zu können musste ich aber noch die restlichen Münzen finden. Mit dem Metalldetektor und Messer kein Problem. Die waren nämlich ins Gemüse eingearbeitet. Daraufhin musste ich sie nur noch in die Einbuchtungen stecken.

Dort musste ich sie nach Größe der Sterne anordnen, wobei eine der Münzen weiß war und es keinen weißen Stern gab. Mit der Reihenfolge rot < weiß < gelb < grün ging es dann aber ... was ein bisschen seltsam ist wenn das ein "kleiner als"-Zeichen sein sollen. Immerhin war grün klein und rot sehr groß. Als Pfeil macht es vermutlich mehr Sinn.

Im folgenden Minispiel musste ich dann aber nochmal die Reihenfolge der Sterne nach Fließrichtung des Flusses anklicken. War glücklicherweise ein Kinderspiel, immerhin wurde diese Reihenfolge beim ersten Mal gezeigt. Und damit war es das auch schon. Ein simpler Raum ohne irgendwelche Aufhänger. Was ich fürs zweite Passwort tun müsste weiß ich allerdings nicht.

Ich habe diesmal aber zwei neue Gegenstände erhalten. Einmal eine Karte(?) deren Sinn sich mir nicht erschließt, sowie ein Zettel auf dem IG = Immunoglobulin geschrieben stand. Dessen Sinn hat sich sogar kurz darauf geklärt.

Rätsel
Minispiel
Karte

 

All-Ice


Zur Abwechslung wurde dann mal kein Ambidex Game gestartet. Aber auch nur weil ich Dios Gruppe direkt in die Arme gelaufen bin und wir uns dann erstmal ins Behandlungszimmer begeben haben. Alice war dann auch so nett Dio vorzuschlagen er solle doch in eine der Kapseln steigen und sich behandeln lasse. Vielleicht könnte das ja seinen Gehirnschaden reparieren. Bei ihm dürfte aber jede Hoffnung verloren sein.

Danach gab es ein Gespräch, das vor allem für Kenner des Vorgängers interessant sein dürfte (wer VLR ohne 999 spielt macht eh was falsch!). So behauptet Ten, dass Alice keine künstlichen Methode bräuchte um sich in Kälteschlaf zu begeben. Immerhin bestünde das Wasser in ihrem Körper aus Ice-9, einer Flüssigkeit die bei 96.8° Fahrenheit gefriert. Also 36° Celsius, wenn Google mich nicht anlügt.

Diese Flüssigkeit ist auch als All-Ice bekannt, was laut Alice einer der Hauptgründe ist warum andere Menschen sie mit der Mumie verwechseln die angeblich dieses Ice-9 in sich trug. Deren Aussehen ist mit dem von Alice aber fast identisch.

All-Ice

Das interessanteste an der ganzen Sache ist allerdings Tens Behauptung, dass Clover ihm angeblich von dieser Geschichte erzählt hätte. Insofern er sie nicht direkt über Alice ausgefragt hat erscheint mir das doch sehr unrealistisch. Und so viele Möglichkeiten wie er sonst davon erfahren haben könnte gibt es nicht, außer Alice sagt die Wahrheit wenn sie behauptet, dass sie schon häufiger mit dieser Mumie verwechselt wurde.

Damit war es das aber auch schon fast. Quark ist mal wieder ohnmächtig geworden, wollte sich dann umbringen und wurde daraufhin betäubt. Alice hat es dann aber auch erwischt. Wenig überraschend, da ihre Leiche in den anderen Routen impliziert, dass sie ebenfalls an Radical-6 erkrankt ist.

Da ich es zuerst vergessen habe bin ich mir auch nicht sicher ob es hier oder in der anderen Route geschah, aber Ten schien verwundert, dass Quark sich mit dem Virus infiziert so. So als wäre er davon ausgegangen, dass er eigentlich immun sein müsste.

Radical-6

Alice hat es diesmal jedenfalls nicht geschafft sich zu ermorden. Stattdessen wurde sie von Phi bewusstlos im Garten aufgefunden. Genau wie in Sigmas Flashback vor dem Ambidex Game. Und daraufhin wurde die wenig überraschende Radical-6 Diagnose gestellt. Als sie Quark ins Behandlungszimmer schleppen wollten ist allerdings eine Flasche Axelavir aus seiner Tasche gefallen. Diese hat er scheinbar im Labor mitgehen lassen bevor er kollabiert ist.

An dieser Stelle wurde erklärt was es mit Immunoglobulin auf sich hat. Das ist eine andere Bezeichnung für Antikörper. Und Axelavir basiert auf den Antikörpern von Menschen die gegen Radical-6 immun sind. Pro Anwendung verbraucht die Injektionspistole allerdings eine komplette Flasche!

Wenn mich das Bild nicht täuscht müsste da aber genug Axelavir für mehrere Anwendungen drin sein. Also warum nicht vorher die Hälfte (oder sogar mehr) abfüllen und diese für eine zweite Anwendung verwenden? Oder muss wirklich eine gesamte Ladung Axelavir in den Körper gepumpt werden?

Antikörper

Ob das geht habe ich dann leider nicht mehr erfahren. Während Sigma versucht hat eine Lösung zu finden wurde mir dann nämlich das To Be Continued ins Gesicht geklatscht... Mal schauen ob seine Lösung meiner entsprechend wird. Vielleicht zaubert er aber auch irgendwo eine zweite Flasche Axelavir hervor. Bis es soweit ist wird allerdings noch einige Zeit vergehen.


Sigmas Route


Für diese Route musste ich dem selben Pfad wie bei Alice folgen, nur dass ich mich diesmal für Verrat entschieden habe. Und daraufhin ha sich bereits der Ablauf geändert. Während Alice in ihrer eigenen Route aus logischen Gründen Verrat gewählt hat, so entschied sie sich plötzlich andersrum. Und daraufhin hat Sigma wieder Erinnerungen gesehen die er normalerweise nicht haben dürfte und sich gefragt, warum Alice plötzlich ihre Stimme geändert hat.

Dabei redete er von Zeitreisen und wie man damit die Geschichte beeinflussen könnte. Alice hat laut eigener Aussage aber mehrere Minuten vor Schluss abgestimmt, während Sigma sich immer bis zur letzten Sekunde Zeit lässt. Laut seiner Überlegung hat die Zukunft also irgendwie die Vergangenheit beeinflusst. Anders wäre es ja nicht möglich, dass Alice trotz identischer Ereignisse ein anderes Ergebnis erreicht.

Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, wurde aber schon mehrfach präsentiert. So auch bei einer Abstimmung von Tenmyouji. Irgendwas seltsames geht hier also vor sich. Ich muss nur herausfinden was.

Nonary Game

Ich bin dann jedenfalls durch die grüne Tür gegangen und ins Archiv gelangt. Vorher musste allerdings mal wieder ein Schalter umgelegt werden um den Raum aufzuschließen. An sich eine harmlose Tätigkeit, aber Sigma muss echt notgeil sein. So hat er Luna quasi darum gebeten dem Hebel einen Handjob zu verpassen.

Als Clover ihn dafür gescholten hat, hat er aber keinesfalls abgelassen. Er sagte sie könne es doch auch, einfach mit einer Hand mal schnell hoch und runter, das würde schon reichen. Ähm ... okay. Es hat ihn scheinbar schwer getroffen, dass sich seine Freundin von ihm getrennt hat. Das fällt mir jetzt erst wieder ein, erklärt aber vermutlich warum er so versessen war das Poster freizurubbeln. Hat wohl noch nie vom Internet gehört!

Danach ging es ins Archiv, wo ich direkt ein Terminal gefunden habe dessen Anzeige mit dem Bücherregal korrespondierte. Da konnte ich mehrere Bücher rausziehen und neu platzieren. Was ich wo hintun musste konnte ich dabei den Rückseiten der Bücher entnehmen, wo die richtige Position eines anderen Buchs verraten wurde. Dadurch sind die Bücherregale in den Boden gefahren und ich konnte mir einen Stofflöwen mit einer Memory Card aneignen. Die kam allerdings erst später zum Einsatz, also komme ich an entsprechender Stelle nochmal drauf zurück.

Virtue's Last Reward
Stofftier

Zuvor habe ich ein Tintenfass, einen blauen Würfel, ein Blatt Papier, sowie eine kaputte Spieldose an mich gebracht. Daneben stand eine Waage mit einem 50g Gewicht, einem roten Würfel, sowie einem Schraubenzieher. Mit letzterem konnte ich die Spieldose auseinandernehmen und den Zylinder entfernen. In blaue Tinte getaucht und aufs Blatt angewendet kam dann ein Muster zum Vorschein, dass alle Seiten eines Würfels beinhaltete.

Um damit etwas anfangen zu können musste ich aber erst eine verschlossene Truhe öffnen. Auf dieser war folgende Zeichnung zu sehen: "Blauer Würfel"+"Grüner Würfel"x"Roter Würfel". Ich dachte dabei erst ich müsse die Augen addieren und damit rechnen, allerdings waren das ganz normale Würfel.

Stattdessen musste ich sie auf die Waage legen. Habe ich zuerst nicht dran gedacht, da die Waage im Garten nutzlos war. Oder zumindest nutzlos schien. Keine Ahnung ob ich die noch hätte benutzen können.

Nach mehreren Versuchen fand ich jedenfalls heraus, dass der rote Würfel 50g wog, der grüne 100g (mit dem Gewicht und dem roten Würfel verglichen), und der blaue 150g (mit dem roten und grünen Würfel verglichen). Zusammengerechnet kam ich also auf 5150.

Rätsel
Hinweis

Daraufhin habe ich eine Art Bauplan für einen Würfel erhalten. Nur dass jede Seite eine andere Farbe hatte. Mit dem Muster vom Zylinder und der Memory Card konnte ich dann ein Minispiel starten wo ich eben jenen Würfel zusammenbauen musste.

Klingt simpel, war aber extrem nervig. Nicht weil ich zu blöd gewesen wäre die Würfel mit der richtigen Seite nach oben zu platzieren, sondern weil es scheinbar einfacher ist das Rätsel mit der optionalen Lösung abzuschließen als mit der richtigen.

Das ist mir zweimal in Folge passiert, weswegen ich den letzten Würfel erstmal ewig rumrollen musste bis ich mir sicher war, dass er auf der richtigen Seite landen würde. Die optionalen Informationen waren dummerweise nicht sonderlich interessant, weswegen ich nicht weiter drauf eingehen werde.

Würfel
Karomuster
Archiv

An sich war es das auch schon. Ambidex Game, Quark bricht zusammen, will sich umbringen, wird betäubt, und dann erwischt es Alice ebenfalls. Diesmal war allerdings niemand im Labor, wodurch wir kein Axelavir besaßen. Dementsprechend hat Alice sich wie gewohnt in den Quartieren umgebracht. Nehme ich mal an. Das Wissen scheint aber nicht auszureichen um mit Tens Route fortfahren zu können.

Danach ist Sigma durchgedreht und hat ein bisschen rumgeschrien ... und dann wurde mir ein Game Over ins Gesicht geklatscht. Öhm...ist sein Gehirn in die Luft geflogen? Oder hat er komplett den Verstand verloren weil er die Leiche alleine erblickt hat? Macht ansonsten keinen wirklichen Sinn aus diesem Story-Schloss plötzlich ein Game Over zu machen. Aber gut, die Mechanik ist eh nicht so das Wahre.

Als nächstes geht es dann mit Lunas Route weiter. Laut Flowchart gibt es da nichtmal ein Schloss! Dafür allerdings ein Rätsel für das ich vielleicht noch eine Kombination brauche? Werde ich dann wohl sehen. Vorher warten aber zwei neue Räume auf mich.

Virtue's Last Reward Lock

Wait a minute! Warum ist Sigmas Story-Schloss denn auf einmal grün?! Ist mir natürlich nicht aufgefallen als ich das gespielt habe, da ich mich erst danach erinnert habe den entsprechenden Screenshot zu machen. Daraufhin ist aber noch zuviel passiert, als dass ich das jetzt noch ranhängen wollte. Dementsprechend geht es nächstes Mal zuerst mit Sigma weiter!