Virtue's Last Reward [Finale] - Der Anfang vom Ende (vom Sequel) - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [Finale] - Der Anfang vom Ende (vom Sequel)

Nonary Game

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Nach vier Stunden und fast 400 Screenshots ist es endlich geschafft! Dementsprechend wird dieser Beitrag Phis Route bis zum bitteren Ende betrachten. Sicherlich mit einem kleinen Fazit am Ende, aber die richtige Wertung kommt dann erst im eigentlich Review. Aber erstmal schauen wieviel ich hier schreiben muss. Manches lässt sich sicherlich schnell zusammenfassen, aber dann gibt es auch wieder sehr ausschweifende Erklärungen bei denen ich mir nichtmal sicher bin ob ich sie zur Genüge erklären könnte.


Nonary Game - Ambidex Edition

Der Kontrollraum

Virtue's Last Reward

Mit Luna und Phi ging es diesmal durch die rote Tür, aber bevor wir in den nächsten Raum schreiten konnten hat Sigma es mal wieder fertig gebracht aus etwas harmlosem etwas perverses zu machen. So drehte sich die Diskussion um den Hebel der die Tür auswählt plötzlich um Phis nicht-existente Brüste. Sie sagt allerdings, dass sie ein C-Körbchen hätte, woraufhin Sigma erwidert, dass er dann 12 Zoll in der Hose stecken hätte. Bevor sie weitermeckern konnten hat Luna aber den Hebel umgelegt.

Im Kontrollraum habe ich dann in Windeseile das optionale Passwort bekommen. Ich musste nur eine Tafel auf der TEST geschrieben stand aufheben, dort eine Art USB-Scanner ranhalten und diesen in einen Laptop stecken. War schon irgendwie billig. Und interessant waren die Informationen auch nicht. Ging nur um Sigmas Fixierung auf Bikinis (die ich nicht wirklich erwähnt habe) die er vermutlich vom Autor der Story übernommen hat. Außerdem wurde das Gerät mit dem sich die Bomben abschalten lassen erwähnt.

Rätsel

Ich habe mich dann ein bisschen umgesehen, zwei Uhren mit Sekunden- und Minuten-Aufschriften gefunden, eine Reihe von Hebeln die ich an- und ausschalten konnte, irgendeine Maschine die sich nicht aktivieren ließ, zwei Spinde wie aus den Quartieren und dann noch so ein Wasserrohrrätsel wie aus dem Labor. Dort fehlte allerdings ein Hebel. Außerdem wurden die Zielwerte nur teilweise angegeben.

Daneben hing ein Zettel auf dem mehrfach On und Off geschrieben stand, allerdings so geordnet, dass es mir beim Lösen des entsprechenden Rätsels nicht geholfen hat. Bei einem der Spinde habe ich aber Anzeigen entdeckt die in Stunden und Minuten eingeteilt waren. Also musste ich nur die Anzeigen der Uhren umwandeln und dort eingeben. Dadurch habe ich eine Art Regenbogenwurzel gefunden. Ließ sich perfekt in die vorher gefundene Maschine einsetzen, hat allein aber nichts gebracht.

Also habe ich mich weiter umgeschaut und einen Winkelmesser und einen Zirkel gefunden. Damit konnte ich einen Kreis auf den On-Off-Zettel malen und habe dementsprechend den ersten und dritten Hebel umgelegt. Letzterer ist daraufhin abgebrochen.

Kreis
Schalter

Den habe ich dann natürlich an der fehlenden Stelle eingesetzt und das Wasser umgeleitet. Wieder ohne wirklich drüber nachzudenken. Die grünen Lampen haben mir vollkommen ausgereicht um auf die Lösung zu kommen. Daraufhin wurde die Maschine auf der die Wurzel stand aktiviert ... was immer noch nichts gebracht hat.

Also habe ich mich nochmal genauer umgesehen und hinter ein paar Kisten eine weitere Notiz gefunden die ich einscannen konnte. Diese hat mir sowohl die Zahlen als auch die Reihenfolge für den zweiten Spind verraten, wo schlussendlich das fehlende Teil für die Maschine war. Diese hat die Wurzel gescannt, woraufhin ich ein seltsames Minispiel bestreiten musste.

Da habe ich schlussendlich auch mehr geraten als nachgedacht. Ich musste nämlich auf 100 kommen, wofür nur die Zahlen 10, 9, 8 und 6 geeignet waren. Also habe ich die eingesetzt und sie ein bisschen umhergeschoben. Hat wunderbar geklappt! Und im Safe lag dann tatsächlich das Gerät mit dem ich die Bomben deaktivieren kann.

Virtue's Last Reward


Ambidex Game


Bevor wir gehen konnten hat Luna uns noch erzählt was dieses Ding im Zentrum des Kontrollraums ist (was man auf meinen Screenshots aber nicht sieht): ein Vernichtungs- oder Zerstrahlungsgenerator. Basiert halt auf einer Materie-Antimatiere-Reaktion, genau wie die Bomben. Wäre also nicht schön wenn das ebenfalls in die Luft fliegen würde.

Danach startete das Ambidex Game, Quark drehte durch, Alice ebenso, aber sie konnten mal wieder betäubt werden. Außerdem wurde die Bombe im Garten gefunden. Das einzig neue war die Methode wie sie Dios heimtückische Abstimmungen endlich mal verhindert haben. Ten hat ihm einfach mal seine Faust in den Magen gerammt! Ist zwar nicht so toll wie ihn unter einer Tür zu begraben, aber ich nehme was ich kriegen kann.

Daraufhin gab es mal ein cooles Game Over. So verspricht Sigma zwar sich mit den anderen zu verbünden, aber ich habe mich natürlich anders entschieden, woraufhin Phi ihm ein lateinisches Sprichwort um die Ohren geknallt hat.

Latein

"Nicht einmal Jupiter can eine verlorene Möglichkeit finden" oder auch "Selbst Jupiter, Herrscher über die Götter, kann nicht zurücknehmen was er getan hat". Einfacher ausgedrückt, Phi wird sich rächen. Und hat Sigma dann auch niedergeschlagen damit er nicht die 9er Tür durchquert.

Als ich mich beim zweiten Versuch verbündet habe, hat Phi sich aber direkt gerächt und mich betrogen. Als Sigma sie konfrontieren wollte hat er natürlich vom letzten Mal geredet, und sie ebenfalls. Sprich ihr Erinnerungsvermögen an andere Routen scheint klarer als zuvor.

Sie wollte aber trotzdem durch die Tür gehen, ist meterweit über Sigma hinweggesprungen (so wie sie am Anfang auch aus dem Ambidex Raum gesprungen ist) und hatte schon ihre Hand auf dem Hebel als Sigma ihre Meinung ändern konnte. Immerhin könnte sie doch nicht gehen ohne mehr über die Hintergründe des Nonary Games, der Bomben und natürlich Zero in Erfahrung zu bringen.

Phi


Viele Welten


Wir haben uns dann auf die Suche nach der nächsten Bombe gemacht, was Phi dazu genutzt hat um ein ganz klein wenig von sich zu erzählen. So besitzt sie eine Brosche mit einem lateinischen Sprichwort auf der Rückseite. Genau das was sie Sigma zuvor an den Kopf geworfen hat. Scheint ein Memento ihrer Mutter zu sein ... aber das war es scheinbar auch schon.

Danach hat sie angefangen über unsere Fähigkeiten zu philosophieren, sprich das wir unseren Geist durch die Zeit schicken können. Beziehungsweise durch Welten, da dieses Universum auf der Viele-Welten-Interpretation basiert. Dadurch gibt es zu jeder möglichen Entscheidung eine Welt in der diese tatsächlich getroffen wurde.

Sie bittet Sigma dann irgendwas zu tun, woraufhin er sich bei mir gekratzt hat. Er hätte aber auch schreien, springen, tanzen oder sich gar ausziehen können (also rein theoretisch, sowas gab es nicht als Option). Pro Entscheidung würde ein anderes Universum bei rausspringen. Beziehungsweise ist das schon geschehen, wir nehmen es nur nicht wahr.

Multiversum

Daraufhin kamen noch zwei weitere Erklärung zum Einsatz damit man es auch ja kapiert. So hat Phi das Löwen-Stofftier als Schrödingers Katze deklariert und in die Würfeltruhe gepackt. Die Tinte diente daraufhin als Giftgas, welches die Katze mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit töten wird.

Was tatsächlich passiert weiß man allerdings erst wenn die Truhe geöffnet wird. Vorher ist die Katze sowohl tot als auch lebendig. Wenn sie sich allerdings als tot herausstellt muss es auch ein Universum geben in dem das Gegenteil eintrifft. Das sollte hoffentlich reichen um es zu kapieren.

Daraufhin kam Clover reingestürmt und hat uns von der nächsten Bombe in Kenntnis gesetzt. Diesmal wurde sie im Kontrollraum platziert. Was danach kam kann ich zum Glück schnell zusammenfassen. Dio wurde überwältig, die Bomben entschärft, und die letzte fanden wir dann dort wo früher Dios Messer war, sprich zwischen den letzten beiden Ambidex Räumen.

Virtue's Last Reward


Q


Quantum

Daraufhin wartete der letzte Rätselraum auf Sigma, Phi und Tenmyouji. Dieser Raum war sowohl von der Bezeichnung als auch vom Aussehen her seltsam. Immerhin schien es dort nicht das Geringste zu geben.  Nach kurzer Betrachtung ist allerdings eine Art Würfel aus dem Boden geschossen. Dieser war quasi ein Rätsel um Rätsel freizuschalten. 

Ähnlich wie bei Minesweeper wurde hier gezeigt wo sich die für die Folgerätsel benötigten Apparaturen verbargen. Daraufhin musste ich die entsprechenden Stellen an den Wänden anklicken und schon konnte es weitergehen. War zum Glück nicht so furchtbar wie es auf den ersten Blick wirkte. Alllerdings habe ich das Bücherregal das ich für eins der Rätsel benötigte erst später entdeckt.

Die Rätsel waren aber allesamt bekannt. So musste ich Dart spielen, ein Muster umfärben und dann noch Würfel rumrollen. Kann man vermutlich als unkreativ ansehen, aber es sollte wahrschienlich eine Art letzter Test sein ob Sigma sich noch an die entsprechenden Routen erinnert.

Am schlimmsten war aber das Würfelrätsel. Mit dem Bücherregal wusste ich zwar wie die Würfel liegen mussten, allerdings sollten diesmal auch die Seiten und nicht nur die Oberseite stimmen. Und das hinzukriegen hat ewig gedauert.

Rätsel
Rätsel
Minispiel

Ich musste dann aber noch eine spezielle Q-Edition des Ambidex Games spielen. Als Information hatte ich, dass drei Teilnehmer sich verbünden, drei weitere alle verraten und einer als "Spiegelmann" fungiert, sprich das Ergebnis seines Gegenübers kopiert. Mit ein bisschen rumprobieren kam ich dabei auf folgende Ergebnisse: A und E sind Verräter, B und D Verbündete und C der Nachahmer.

Also habe ich meine Gruppe mit C zusammengetan und B mit D abstimmen lassen. Was die Verräter getan haben wir mir an der Stelle egal. Um die optionalen Dokumente habe ich mich eh nicht gekümmert. Manchmal können diese zwar nett sein, an anderen Stellen nehmen die aber auch bestimmte Entwicklungen vorweg.

Minispiel

Daraufhin konnte ich den Safe öffnen und habe direkt zwei Behälter mit Axelavir vorgefunden. Außerdem konnte ich einen Computer in Betrieb nehmen der neben einem weiteren Hologrammprojektor stand. Dieser verlangt zwar ein Passwort, aber es blieb ja nur das von Akanes Karte ürig.

Daraufhin stand sie endlich vor mir, zumindest ihr Hologramm. Junpei hat direkt versucht sie zu ergreifen, natürlich vergeblich. Und dann hat sie endlich den Sinn des AB-Projektes enthüllt: es soll dazu dienen den Geist zweier Menschen in die Vergangenheit zu transportieren. Also den von Sigma und Phi. Der Grund sollte offensichtlich sein und wurde indirekt ja schon erwähnt: um eine Zukunft zu erschaffen in der niemand sterben muss.

Dazu müssen sie sich nur das morphische Feld zunutze machen, welches scheinbar die Geister aller Menschen miteinander verbindet. Alles weitere würde sie später erklären. Wir müssten nur noch klären ob Schrödingers Katze lebt oder verstorben ist.

Zero Escape

Vorher sind wir allerdings in die Krankenstation zurückgekehrt, wo Dio am Waschbecken festgekettet wurde. Zwar immer noch am Leben, aber so konnte er wenigstens keinen Schaden mehr anrichten. Danach ging es ins Lagerhaus, wo Sigma und Phi über Akanes fehlenden Körper philosophiert haben. Da dieser noch nicht gefunden wurde ist die Box noch geschlossen, wodurch sie sowohl tot als auch lebendig sein könnte.

Und daraufhin wurde mir ein To Be Continued ins Gesicht geklatscht, womit ich natürlich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte. Immerhin gab es doch keine anderen Routen die ich noch nicht erkundet hätte. Daraufhin aber schon. Und zwar eine die noch vor allen anderen stattfand.

Zeitreise

Es ging also zurück zum ersten Spiel, diesmal aber mit größtenteils intakten Erinnerungen und etwa eine Stunde vor dem eigentlichen Start. Ich dachte natürlich zuerst: och nö, jetzt muss ich das Rätsel nochmal machen. Aber Phi hat mich direkt angemeckert als ich das tun wollte. Immerhin haben wir das Passwort doch bereits. Oh, richtig.

Wir sind also raus und haben gesehen wie Dio sich gerade an Akane heranschleicht. Sigma wollte sie dann retten, aber Phi kam ihm zuvor ... indem sie einen mörderischen Sprung ausführt und Dio ins Land der Träume kickt! Um das Raum-/Zeitkontinuum zu wahren konnten wir ihn ja leider nicht töten.

Mordversuch
Angriff

Und damit haben wir die Bedingungen erfüllt die für den dritten Storystrang ohne Akanes Leiche benötigt werden. Stellt sich natürlich die Frage ob wir damit nur die Geschichte nachgestellt oder tatsächlich eine neue Version erschaffen haben. Immerhin könnte ihre Leiche auch von Luna entfernt worden sein.

Akane hat dann jedenfalls erklärt, dass all die Morde und Selbstmorde nötig waren um Phi und Sigma mit extremen Situationen zu konfrontieren die ihre Fähigkeiten in Gang bringen würden. Weil dabei die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns gesteigert wird. Als zusätzliches Hilfsmittel wurde auch jeder einzelne von ihnen mit Radical-6 infiziert.

Das sollte schlussendlich dazu dienen, dass sie nicht nur ihren Geist sondern auch ihre Erinnerungen in eine andere Zeit transferieren können. Was zu diesem Zeitpunkt also geschehen ist. Vorher gab es ja nur Bruchstücke auf die sie nicht aktiv zugreifen konnten.

Exposition

Es wurde außerdem enthüllt, dass Zero Jr, eigentlich auf den Namen Lagomorph hört. Dieser hat dann Akanes Armband freigegeben, welches sie daraufhin Dio anlegen konnte. Und dann hat sie einen Schlüssel an Sigmas Bein befestigt. Dieser solle es ihm ermöglichen jemanden wichtigen zu treffen. Dort waren die selben Wörter wie auf dem Grab im Garten eingraviert. "Tu fui, ego eris - What you are, I was ... What I am, you will be".

Ist Sigma in diesen Routen also die ganze Zeit mit einem Schlüssel am Bein rumgelaufen und hat es nicht bemerkt? Ist ja nicht so als würde dieser mit durch die Zeit reisen. Aber gut, er hat auch ganz andere Dinge nicht bemerkt, wie ich kurz darauf erfahren habe.

Es ging dann jedenfalls zurück in die Zukunft, wo Sigma und Phi in der Krankenstation zu sich kamen und erfahren haben, dass die letzten Runden des Ambidex Games vorbei waren und jeder genug Punkte hatte um die Anlage hinter sich zu lassen. Sprich es ging zurück an die Oberfläche!

Wüste

Und dann wurde es Zeit, dass Junpei eine Bombe platzen lässt. Diese Mondfinsternis ist in Wahrheit eine Sonnenfinsternis und das rote Ding am Himmel die Erde. Sprich wir haben uns die ganze Zeit in einer Mondbasis befunden. Das erklärt auch warum Phi so hoch springen konnte. Hat sonst aber keiner bemerkt, weil Radical-6 ihr Zeitgefühl durcheinander gebracht hat. Eine etwas dürftige Erklärung, aber na gut.

Die nächste Enthüllung sollte auch nicht so überraschend sein. Immerhin gab es mehr als genug Hinweise, dass einige Zeit seit dem Ausbruch von Radical-6 vergangen sein muss. So ist es nicht 2028, 2029 oder gar 2030 ... nein, es ist 2074! In der Zeit hat sich die Erde auch vom Radical-6 Ausbruch erholt, ist aber trotzdem nur noch ein Schatten dessen was Clover oder Alice kannten.

An der Stelle wurde auch enthüllt was für die meisten Opfer nach dem Ausbruch der Epidemie verantwortlich war: 18 Reaktoren (die gleichen wie in der Mondbasis) wurden in die Luft gejagt um das Virus quasi auszubrennen. Diejenigen die sich das ausgedacht haben waren vermutlich mit Radical-6 infiziert und haben somit einen furchtbaren Massenselbstmord begangen.

Atombombe

Dadurch wurde die Infrastruktur so geschädigt, dass viele Menschen schlichtweg verhungert sind anstatt vom Virus dahingerafft zu werden. Außerdem wurde soviel Staub in den Himmel geblasen dass dieser für Jahre bedeckt war. Deswegen sieht die Erde momentan auch rot aus.

An der Stelle hat Phi endlich das zweite Anagramm geknackt. So wurde aus Memento Mori: The nineth lion ate the sun - The man on the moon rules the infinite time. Sprich wir, die wir uns auf dem Mond befinden, sind nun in der Lage in den Strom der Zeit einzugreifen und eventuell den Ausbruch von Radical-6 auf dem Mars-Testgelände zu vereiteln.

Danach hat sich Sigma an den Schlüssel an seinem Bein erinnert, woraufhin sie nochmal in die Anlage eingedrungen sind. Diesmal allerdings durch die Tür im zweiten Lagerhaus. Was vermutlich heißt, dass es einem Sieger des Nonary Games die ganze Zeit möglich gewesen wäre die Verbliebenen zu befreien. Hat natürlich keiner dran gedacht oder es überhaupt versucht. Allerdings wurden die entsprechenden Stränge nie lang genug gezeigt.

Wir sind also zum Grab zurück und haben den Schlüssel umgedreht, wodurch eine Behandlungskapsel aus dem Boden fuhr. Diese musste allerdings zuerst den Auftauprozess starten. Der perfekte Zeitpunkt für K ein paar Informationen zu enthüllen.

Treatment Pod

So wurde er, wie bereits geahnt, in dieser Anlage großgezogen. Diese wird als Rhizome 9 bezeichnet, also genau wie das Ding das auf dem Zettel im Garten zu sehen war. Gibt somit noch weitere dieser Anlagen, aber die scheinen nicht weiter wichtig zu sein.

Es wurde außerdem erklärt was es mit all den Rätseln auf sich hat. So gibt es jedes Mal eine Art Hochgefühl wenn man eines meistert, was irgendwie die Verbindung zur vierten Dimension stärken soll. An sich ganz cool das Gameplay so eng mit der Story zu verbinden.

Außerdem wurde erklärt was es mit den einzelnen Teilnehmern auf sich hat. Junpei und Clover sollten quasi als Verstärker für übernatürliche Fähigkeiten dienen, Alice konnte helfen den Myrmidonen Code zu entschlüsseln ... und der Rest ist relativ offensichtlich. Achja, Junpei wurde natürlich mit dem Versprechen angelockt Akane wiedersehen zu können. Er wollte Quark allerdings nicht zurücklassen.

Danach war der Auftauprozess beendet und dank Ks letzter Worte habe ich eher damit gerechnet Zero als Akane zu sehen. Stattdessen sah ich allerdings Sigma, beziehungsweise seine Version aus Ks Anzug.

Sigma

Wer war dann in Ks Anzug? Akane, natürlich! Sie hat nach ihrer Rettung immerhin versprochen auf uns aufzupassen. In den anderen Routen wurde Ks Gedächtnis mit einer Überdosis des Betäubungsmittels aber geradezu weggeschossen.

Danach wurde es aber seltsam. Die anderen Teilnehmer wurden nämlich gefragt ob sie den Kerl in der Kapsel kennen würden. Was keiner von ihnen tat, obwohl er doch mit Sigma identisch sein müsste. Oder gewesen wäre, wenn Sigma denn tatsächlich so aussehen würde wie er sich in Erinnerung hat.

Twist

Stattdessen habe ich die ganze Zeit Zero gespielt, beziehungsweise Sigmas Geist von vor 45 Jahren in seinem gealterten Körper. An sich ein richtig cooler Twist, den ich persönlich auch nicht habe kommen sehen (weil ich unter anderem total vergessen habe, dass Luna ihn vor ihrem Tod als Doktor betitelt hat). Immerhin erklärt das warum er quasi als Freak abgestempelt wurde. Bei einen jungem Mann würde man die ganzen perversen Anspielungen ja erwarten, aber so war er halt ein alter Knacker dem es scheinbar nach Frischfleisch lüstete.

Allerdings muss ich mich fragen wie Sigma das übersehen konnte. Seine Haut ist sicherlich nicht mehr so knackig, seine Haare sind grau, und dann hat er auch noch ein künstliches Auge das nun alles andere als unauffällig ist. Außerdem dürfte sich auch seine Stimme geändert haben.

An einer Stelle gab es außerdem ein Rätsel mit reflektierender Aluminiumfolie (die Sigma auch entsprechend kommentiert). Hätte er sich doch eigentlich drin erblicken müssen. Bei anderen reflektiven Flächen wurde das wenigstens erklärt, wobei deaktiverte Monitore doch auch als Spiegel hätten dienen können. Und wenn er ein bisschen verspielt gewesen wäre, hätte er sich auch auf den Hasen im Freizeitzimmer setzen können, woraufhin er ein schockierendes Foto erhalten hätte.

Eine Freundin von mir sagt zwar, dass Akane ja alles vorhergesehen hätte und er sich somit nie ertappen konnte (eben weil es nicht passiert ist), aber aufgrund eines Elements auf das ich später noch eingehe müsste das rein theoretisch trotzdem möglich sein. Da quasi eine Art Joker bzw. Wild Card im Spiel war von der man in einem normalen Durchgang aber nichts erfährt.

Aber gut, ich lass das mal so durchgehen. Es gab immerhin auch Hinweise, wenngleich ich diese übersehen habe. So hat mich erst der Erfahrungsbericht der genannten Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl Zero Sr. als auch Zero Jr. einen Tick bezüglich Tieren haben. Eigentlich recht offensichtlich, aber Zero Jr. hatte mir eine viel zu dürftige Rolle. Da fand ich Monokuma aus Danganronpa um Welten besser.

Der Kerl in der Kapsel ist jedenfalls ein 23-jähriger Sigma-Klon namens Kyle Kim, welcher Sigmas Platz einnehmen sollte falls ihm vor dem Start des AB-Projekts irgendwas zustoßen sollte. Dieser trug tatsächlich seit seiner Kindheit diesen Roboteranzug. Ansonsten hätte sich sein Skelett aufgrund der niedrigeren Schwerkraft nicht ordentlich entwickeln können. Muss aber ganz schön nervig gewesen sein ständig einen neuen Anzug zu basteln. Und wie hat das in seinen Baby-Jahre funktioniert? Oder wurde der Klonprozess so beschleunigt, dass er sich zumindest in schulfähigen Alter befand?

An der Stelle hat Akane auch die zweite Bedeutung des Namens erklärt (die erste war After - Before). So steht A für Anima (Seele) und B für Body. Die Seelen von Phi und Sigma sollten nämlich die Körper mit ihren anderen Ichs tauschen. An der Stelle wurde es auch ein "bisschen" kompliziert.

Infodump

Anstatt von C zu A zu reisen mussten sie erst einen Umweg über E (oder D?) machen und von dort aus wieder in die Zukunft reisen. Sigma sollte dies nutzen um ein Experte in Sachen Gentechnik (und was er noch so braucht) zu werden damit er die Zukunft so nachstellen kann wie er sie gesehen hat, nur um dann beim Start des AB-Projektes in den Körper seines jüngeres Ichs an Punkt A zu springen.

Sprich Sigma wird zu Weihnachten entführt, erwacht in der fernen Zukunft, spielt das Nonary Game, springt zurück, erschafft die Zukunft die er gesehen hat und erst dann kann er weit genug zurückspringen um mit Phis Hilfe in das Mars-Testgelände einzudringen um hoffentlich den Ausbruch von Radical-6 zu vereiteln. Nur dann würde die Zeitlinie entstehen die von Punkt E nach rechts abzweigt.

Jetzt fehlte nur noch der Auslöser der den Sprung bewirken würde. Also hat Akane das Myrmidonen-Messer gezogen (genau wie in der Vision die ich vor Ewigkeiten gesehen habe) und sich auf Phi gestürzt. Und damit war die erste Phase auf dem Weg in eine bessere Zukunft abgeschlossen.

Phi
Totschlag
Virtue's Last Reward

Sigma kam dann viele Jahre zuvor wieder zu sich. Es lief gerade eine Nachrichtensendung deren Reporterin sich im Anschluss erschossen hat. Dann ist Akane in den Raum getreten und hat ihm zum Abschluss des ersten Schritts gratuliert. Außerdem beschwichtig sie ihn damit, dass sie ihn nicht ermordet sondern nur mit dem Messergriff K.O. gehauen hätte.

An der Stelle waren auch Phi, Clover und Alice anwesend. Allesamt eingefroren und bereit verschifft zu werden. Dann kam aber der Knüller: sie haben in dieser Zeit bereits versucht den Ausbruch von Radical-6 zu vereiteln. Dabei sind sie aber gescheitert, woraufhin Phi sich hat einfrieren lassen und Sigma sowohl seine Arme als auch ein Auge verlor. Sprich er darf jetzt 45 Jahre an einem Projekt arbeiten das eventuell zum scheitern verurteilt ist.

Zero

Nicht gerade tolle Vorraussetzungen, auch wenn es sicherlich eine Möglichkeit gibt die die finstere Zukunft abzuwenden. Sie müssen nur so lange durch die Zeit reisen bis sie diesen Funken der Hoffnung ans Tageslicht bringen können. Vor den Credits durfte sich Sigma aber erstmal anschauen wie die Welt vor die Hunde geht. An der Stelle sind nämlich die 18 Reaktoren in die Luft geflogen.

Ist dummerweise ein sehr unbefriedigendes Ende, immerhin dient das gesamte Spiel quasi als Prolog für die Mission im Mars-Testgelände. Dementsprechend hoffe ich inbrünstig, dass diese 4infinity-Teaser-Seite tatsächlich als Countdown zur Enthüllung des dritten Teils dient.

Bevor ich aufhöre will ich aber noch auf das geheime Ende eingehen. Da ich mich um die versteckten Dokumente nur selten gekümmert habe, habe ich das zwar nicht freischalten können, aber wozu gibt es denn Youtube?

Kyle Klim

Das geheime Ende beginnt wenige Stunden nach dem Abschluss des AB-Projektes. Diesmal schlüpft man in die Rolle von Kyle Klim, der aber überraschend viele Informationen über die Geschehnisse besitzt obwohl er gerade erst aufgetaut wurde und in dieser Zeitlinie nie am Nonary Game teilgenommen hat.

Daraufhin erfährt er etwas das aufgrund der Viele-Welten-Theorie offensichtlich sein sollte. Selbst wenn das AB-Projekt Erfolg hat bringt ihnen das nichts. Die Zukunft is bereits geschrieben und wird nicht kollabieren. Dementsprechend sind all die Opfer die das Nonary Game gefordert hat trotzdem geschehen. Und dementsprechend gibt es viele Versionen von ihnen die entweder tot oder auf unbestimmte Zeit gefangen sind.

Nicht gerade optimal, aber was will man machen? Es gibt ja keine andere Möglichkeit den Ausbruch von Radical-6 zu vereiteln. Allerdings sind Luna und Alice dementsprechend auch in der Zukunft gefangen. Wobei es laut Akane eine Möglichkeit gibt auch mit ihren Körpern in die Vergangenheit zurückzukehren. Und das soll irgendwas mit Schrödingers Katze zu tun haben. Ich habe aber keine Ahnung was es damit auf sich haben könnte.

Es könnte natürlich möglich sein ihre Körper zu klonen und ihre Seelen zurückzuschicken. Dann müssten sie zumindest keine Plätze mit bereits vorhandenen Geistern tauschen. Allerdings besitzen sie die Sprungfähigkeit ja nicht.

Virtue's Last Reward

Vor dem Ende gab es dann noch eine interessante Enthüllung. Nämlich die Identität des Geistes der gerade Kyle Klims Körper beherbergt (da dessen Seele zusammen mit Sigma in die Vergangenheit geschleudert wurde): es ist der Spieler selbst! Oder auch Blick Winkel.

Den Zusammenhang solltet ihr aber nicht googeln wenn ihr Uchikoshis andere Visual Novels noch lesen wollt. Aus denen hat er aber scheinbar einige Elemente in 999 und VLR übernommen, was vermutlich deren Stories langweiliger wirken lassen könnte.

Dieses Wesen kann frei durch Raum und Zeit reisen und soll somit die einzige Möglichkeit sein das AB-Projekt zu seinem Abschluss zu führen. Sprich der Spieler muss im dritten Teil dann wieder eingreifen um den Ausbruch von Radical-6 zu vereiteln.

Schon ganz cool gemacht, aber das Ende bleibt trotzdem unbefriedigend. Man weiß ja nicht mal was es mit Phi auf sich hat, außer dass sie rein theoretisch weiß was im Mars-Testgelände passiert ist. Würde sie davon erzählen würde die die Zukunft auf die sie hinarbeiten sich aber in Luft auflösen. Vermutlich weil man dann rein theoretisch keine Wahl hat als ihrer "Prophezeiung" zu folgen.

 

 Fazit

Phi Dio K

Ich habe jetzt eh schon viel zu viel geschrieben, aber hier trotzdem noch eine kleine Einschätzung. Obwohl ich vorher schon einige wichtige Punkte kannte (Akane, Junpei Zukunft) hat mich das Spiel durchaus in seinen Bann gezogen. Gab einfach so viele interessante Momente dass ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht.

Die Story-Schlösser sind teilweise aber echt nervig. Und machen manchmal überhaupt keinen Sinn. Die Informationen aus anderen Routen hätten da rein theoretisch gereicht. Aber nein, man braucht irgendwas ganz spezifisches. Ist zwar cool wie das alles mit der Story verwoben ist, aber dadurch kann das Spielerlebnis je nach Routen-Wahl sehr durchwachsen sein.

So hat eine Freundin an einer Stelle diesen "Ich weiß wer die Bomben gelegt hat"-Moment erlebt und musste dann warten bis es irgendwann enthüllt wird. Mir war es an der Stelle aber glasklar ... und trotzdem musste ich warten bis es Sigma noch klarer wurde. Dio ist vermutlich auch eins der größten Probleme des Spiels. Er ist einfach ein viel zu offensichtliches Arschloch. Nicht gerade die Person die ich losschicken würde um so ein Projekt zu infiltrieren.

Die anderen Charaktere haben mich auch häufiger angepisst, allen voran Alice mit ihrer Blitzwahl die Sigma erstmal gekillt hat. Quark wirkte dafür recht nutzlos. Lag eh die meiste Zeit in einer Kapsel rum. Phi, Clover und K gingen einigermaßen. Aber am besten hat mir wohl Luna gefallen. Und dann war sie nichtmal ein Mensch...

Und meine Güte, musste Sigma so fürchterlich pervers sein? Klar, er hat den Geist eines jungen Mannes und wurde erst vor "kurzem" verlassen, aber einen Hebel als Analogie für einen Penis zu nehmen und seine Begleiterinnen dann um einen Handjob zu bitten ist schon "etwas" extrem. Wenn man sich noch vorstellt, dass er die ganze Zeit ein alter Mann war ... phew.

Und was war bitte mit Alice und Clover los? Die laufen ja beide so gut wie nackt durch die Gegend. Kommentiert zwar nie jemand, ändert aber nichts an der Tatsache. Das ist vor allem bei Alice lächerlich. Ich meine ... sie trägt nichts weiter als einen Ring als "BH"!

Auf jeden Fall ein ganz cooles Spiel, selbst wenn man sich schon ein bisschen gespoilert hat. Ohne wäre es natürlich besser, wenngleich einige wichtige Informationen schon sehr früh angedeutet wurden, wie halt die Sache mit Radical-6 und dass sie sich in der Zukunft befinden müssen. Klar, kann man auch alles als Lüge abtun, aber was hätte das für einen Sinn ergeben?

Jetzt muss ich nur noch ein Review schreiben. Also die Tage dann irgendwann mal... Da ich nicht zuviel spoilern will sollte das aber locker flockig von der Hand gehen.