Virtue's Last Reward [07] - Free the Soul - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [07] - Free the Soul

Nonary Game

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5
Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10
Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15

Auf gehts in die nächste Route von Virtue's Last Reward. Diesmal dreht es sich dabei um Dio, obwohl seine Präsenz überraschend gering ist. Scheint trotzdem sehr wichtig zu sein und unterscheidet sich in einem speziellen Faktor von allen bisherigen Endings. Wie werdet ihr dann ja sehen.

Die Route ist nach diesem Abschnitt übrigens schon wieder vorbei. Schlussendlich gab es nur einen neuen Raum sowie die Ereignisse die direkt an das Ambidex Game anschließen. Hätte ich vermutlich sogar schneller abschließen können, wenn da nicht die Rätsel gewesen wären.


Nonary Game - Ambidex Edition

Virtue's Last Reward

Die Route beginnt mit dem Ambidex Game das auch schon in Ks Route vorkam. Nur dass ich diesmal Luna in den Rücken gefallen bin anstatt mich mit ihr zu verbünden. Dadurch blieb schlussendlich auch nur eine einzige Tür zur Auswahl. Vorher hat sich Alice aber mit Clover gestritten, da diese sich von K dazu hat überreden lassen gegen sie zu stimmen.

Dio hat derweil mal wieder irgendeinen Mist gelabert. Seine beste Aussage kam dabei vor der Auswahl der Tür. So würden er und Phi für ein paar lausige Punkte doch niemanden umbringen. Ist ja nicht so als hätte er bereits eine Frau ermordet nur um am Nonary Game teilnehmen zu können.

Obwohl es sich hier um seine Route handelt wurde ich allerdings mit Alice und Clover in den nächsten Raum geschickt. Nicht dass ich mich beschweren würde, aber es wirkt schon etwas seltsam wie hier die Routen behandelt werden.

 

Die Vorratskammer

Panty

Es ging dann jedenfalls in die Vorratskammer, beziehungsweise Pantry. Oder auch Panty, wenn es nach Clover ginge. Weil solch eine Anlage natürlich einen Lagerraum voller Unterwäsche benötigt. Später hat sie auch noch Boxen mit Boxershorts verwechselt (welche dann mit Tee gefüllt gewesen wären ... lecker). Und anstatt freeze hat sie bei einem Rätsel Briefs gesagt.

Sie muss wohl eine Art Unterwäschen-Fetish haben. Aber das kann man ihr wohl nicht verübeln, immerhin trägt sie ebenfalls so gut wie nichts. Hat sie sich vermutlich von Luna abgeschaut. Wann sie wohl ihr Top von sich wirft? :D

Ich habe mir als erstes leere Wasserbehälter angeeignet die in einer Art Lagerschrank standen. Auf diesen waren verschiedene Bezeichnungen eingetragen. So sollte einer saures Wasser enthalten, ein anderer neutrales, und die restliches deionisiertes Wasser. Ich sollte an der Stelle auch fünf Nahrungsbehälter in den Schrank stellen, aber die besaß ich noch nicht.

Konserven

Daneben war ein Monitor mit einem Kartenschlitz, ein Wärmefach in dem sich ein Metallstück befand, sowie fünf Kalenderblätter. Konnte ich noch nichts mit anfangen, allerdings hat Sigma das Fach direkt rausgerissen und dann erstmal mit sich rumgetragen. Anstatt es als warm zu bezeichnen wird es im Inventar aber als "waaaaarm" deklariert. Ansonsten hätte ich dessen Nutzen wohl nicht kapiert...

Auf dem Tisch daneben haben ich einen kleinen Glasbehälter sowie einen unvollständigen Knopf gefunden. Letzterer ist mir aber erst später aufgefallen. Diesen konnte ich mit dem Metallstück kombinieren um einen funktionstüchtigen Knopf zu basteln.

Daneben stand eine Eistruhe die sich von allen Seiten anheben ließ. Dazu musste sie aber erst mithilfe eines Knopfdrucks entriegelt werden. Darauf gehe ich aber später ein.

Virtue's Last Reward

Als nächstes konnte ich einen Schrank öffnen und Dokumente über die Nährwerte aller gelagerten Lebensmittel an mich bringen. Ich habe dort außerdem einen Kalender, eine pH-Wert Skala sowie einen pH-Test gefunden. Die Tage des Kalenders korrespondieren hierbei mit den Lagerfächern vor denen Clover weiter oben zu sehen ist.

Das entsprechende Rätsel habe ich aber zuerst nicht kapiert. Ich sollte nämlich drei Werte in einen Computer eingeben. Einmal die Gruppe der Lagerfächer und dann auch noch die genaue Position eines dieser Fächer. Als Hinweis schien aber nur die Notiz "Der Tag an dem der Mann entführt wurde" zu dienen. Ist vermutlich für das zweite Passwort relevant. Ich habe damit jedenfalls nichts anfangen können.

In der Nähe habe ich dann erstmal meine Wasserbehälter aufgefüllt. Allerdings bin ich da total naiv vorgegangen. Ich hatte nämlich die Wahl zwischen +3 bis -3. Dementsprechend dachte ich Neutral wäre 0, basisch positiv und sauer negativ. Der pH-Test hat mich aber eines Besseren belehrt. Ich musste schlussendlich das Wasser einfüllen das den Farben auf den Wasserbehältern entsprach.

Vorratskammer

Die Behälter an ihren ursprünglichen Standort zu bringen war aber nur ein Teil der Lösung. Als nächstes musste ich die Eistruhe öffnen und dann ein Minispiel bestreiten. Die Truhe war an sich zwar leer, dafür konnte ich die Eisblöcke aber hin- und herschieben um einen davon durch ein Loch fallen zu lassen.

Pro Block gibt es aber nur eine begrenzte Anzahl an Zügen, da sie danach dauerhaft festfrieren. Ergibt zwar keinerlei Sinn, aber okay. Ich war aber eindeutig zu dumm für das Rätsel und musste erstmal auf Einfach wechsel. Bei ihrer Erklärung wurde Clover dann richtig sauer und hat behauptet ihr Bruder hätte das schon vor Stunden lösen können.

Allerdings waren wir erst seit wenigen Minuten am Werk. Und Clovers Bruder ist dazu noch blind. Also laber keinen Bullshit! Irgendwann hatte ich dann jedenfalls die Lösung und konnte den Eisblock an mich nehmen. Dieser konnte im Wärmefach erhitzt werden und hat eine Schlüsselkarte freigegeben. Damit war ich aber immer noch nicht fertig. Der Monitor hat sich nämlich über die fehlenden Behälter beschwert.

Minispiel

Ich bin also zurück zum anderen Computer, wo ich die fünf zuvor gesehenen Daten in das Lagersystem umrechnen musste. An sich eine einfache Aufgabe, aber auch ein bisschen anstrengend. Das zwei- oder dreimal zu machen hätte vollkommen ausgereicht. Daraufhin hatte ich jedenfalls alle Rationen und konnte den Monitor in Betrieb nehmen. Und noch ein Rätsel lösen.

In diesem musste ich die Nährstoffverteilung verschiedener Personen mit vorher gefundenen Notizen anpassen. Wäre vermutlich sehr nervig gewesen, aber per Trial & Error das ganze rumzuschieben hat auch wunderbar funktioniert! Und danach hatte ich endlich das Fluchtpasswort.

Nährwerte

Danach ist Quark verschwunden, dann wurden Luna und Alice ermordet, und dann wurde es Zeit für die nächste Runde des Ambidex Games. Dabei hat Sigma Clover versprochen sich mit ihr zu verbünden. Laut Phi allerdings eine dumme Idee, denn sie und Dio würden auf jeden Fall 9 Punkte erreichen. Er sollte Clover also verraten und mit ihr die Anlage verlassen.

Das Game Over Ending brauche ich an der Stelle nicht wirklich erläutern. Es ist an sich genau das Selbe was auch in Dios Route passiert, nur dass Sigma eben zurückbleibt anstatt abzuhauen.

Nach dem Verrat an Clover haben wir einen Lastenaufzug an die Oberfläche gefunden und fanden uns in einer weiteren Druckausgleichkammer wieder. Dort haben wir die Schutzanzüge übergestreift und sind in die Außenwelt vorgedrungen. Vorher hat Dio uns aber seine wahre Identität enthüllt: er ist ein Held der geschickt wurde die Menschheit zu retten. Natürlich.

 

Die Außenwelt

Mars Testgelände

Laut Phi und den Mondmagazin musste es der 31.Dezember sein, da für diesen Tag eine totale Mondfinsternis vorhergesagt wurde. Dabei reflektiert der Mond quasi den Sonnenuntergang und sieht deswegen blutrot aus.

Während wir geredet haben hat Dio sich allerdings aus dem Staub gemacht. Phi ist als erstes auf ihn gestoßen woraufhin Sigma nur Wortfetzen vernommen hat, aber da die eh nochmal angesprochen wurden muss ich nicht extra drauf eingehen.

Sigma musste Dio dann aber erstmal zu Boden stoßen, ansonsten hätte er Phi mit einem Stein erschlagen. Daraufhin hat sie den Spieß aber umgedrehtn und ihn ebenfalls bedroht damit er endlich den Mund aufmacht.

Stein

Wie sich herausstellt arbeitet Dio für einen religiösen Orden der als Free the Soul bekannt ist und über eine Million Mitglieder besitzen soll. Er ist dabei einer der Myrmidonen, ein Klon der mittlerweile vierten Generation. Diese neue Spezies soll irgendwann die Welt bevölkern. Ihre DNA stammt dabei von Left, dem Bruder des Free The Soul-Gründers.

Dieser ist nur als Brother bekannt und soll in er Lage sein die Gedanken anderer Menschen zu sehen und diese zu berühren (zu verändern, in eine bestimmte Richtung zu lenken?), wodurch er ständig mit der Gier anderer Menschen konfrontiert wird.

Sein Vater ist unbekannt und seine Mutter in jungen Jahren verstorben. Dementsprechend hatte er nur noch seinen Bruder. Der ist allerdings ebenfalls gestorben als Brother 16 war. Genauer gesagt wurde er ermordet. Und die Polizei wurde bestochen um den Mord zu ignorieren.

Das hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Ansonsten gäbe es Free The Soul und dessen neue Spezies vermutlich nicht. Und damit eventuell auch kein Radical-6. Welche Methode wäre immerhin besser dazu geeignet die Menschheit zu ersetzen als sie erstmal auszulöschen? Allerdings scheint Brother das als Reinigung der Seele zu betrachten.

Die Idee finde ich allerdings schwachsinnig. Dio erklärt immerhin, dass alle Myrmidonen identisch aussehen und sogar den selben Namen bekommen. Wie soll sich diese neue Rasse also fortpflanzen? Mit weiblichen Lefts? Oder sollen die sich ewig per Klonverfahren vermehren?

Free the Soul

Achja, Dio wurde scheinbar nur auf diese Mission entsandt weil er irgendwas mit einer Frau angefangen hat und dadurch als Unrein gilt. Er wollte Brother seine Loyalität aber um jeden Preis beweisen. Das dürfte aber auch alles an Exposition gewesen sein.

Phi wollte allerdings noch eine letzte Sache wissen: das Passwort für die Bombe #0. Diese muss sich scheinbar in der Anlage befinden in der das Nonary Game stattfindet, da dieses Wissen mittlerweile nutzlos wäre. Außer natürlich man kann zwischen den Routen hin- und herspringen.

Dabei erwähnt Phi sogar eine Sprungfunktion, so als ob sie tatsächlich ihren Geist in andere Welten schickt statt nur das morphische Feld zu nutzen. Könnte natürlich auch eine Weiterentwicklung des selben Prinzips sein.

Zero Bomb

Und damit war es das auch. Phi und Sigma sind allerdings nicht ums Leben gekommen. Stattdessen befinden sie sich am Ende der Route auf den Weg zu einem Bunker. Oder irgendsowas in der Art. Ohne diesen Ort zu sehen kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Die Route endet aber trotzdem, weswegen man sich fragen muss wie das mit dem Sprung in eine andere Route dann funktioniert.

Bleiben ihre Körper als leere Hüllen in dieser anderen Welt zurück? Oder übernimmt das ursprüngliche Ich dieser Zeitlnie wieder die Kontrolle? Vermutlich werde ich das nie erfahren. Aber man kann ja mal drüber nachdenken.

Phi scheint aber nicht in Eile zu sein, dabei erinnert sie Sigma extra daran sich das Passwort zu merken, da sie es eventuell vergessen könnte. Na zum Glück habe ich einen Screenshot davon und muss es nicht im Kopf behalten.

Die Route war trotz ihrer Kürze jedenfalls ganz interessant. Auch wenn ich schon ein bisschen über Free the Soul wusste. Dass Dio für sie arbeitet war mir allerdings neu. Oder ich hatte es bereits vergessen. An diese Myrmidonen-Sache kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Mal sehen ob Brothers Plan noch ein bisschen mehr beinhaltet als die Menschheit auszulöschen und mit Klonen seines Bruders zu ersetzen. Wäre ansonsten ein bisschen lächerlich.

Virtue's Last Reward