Virtue's Last Reward [06] - Verschwindende Teilnehmer und interessante Enthüllungen - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [06] - Verschwindende Teilnehmer und interessante Enthüllungen

Nonary Game

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Und weiter gehts mit Virtue's Last Reward. Wie bereits erwähnt sollte Ks Route zwar mittendrin enden, aber in der Hinsicht war meine Routen-Wahl scheinbar gut gewählt. Wo das Story-Schloss hätte sein sollen habe ich stattdessen Flashbacks aus anderen Routen gesehen und konnte dann bis zum Ende weiterspielen. Ging zwar nur unwesentlich länger, aber so muss ich wenigstens nicht später nochmal zurückkehren.

Tenmyoujis Route dürfte nicht ganz so schnell enden, immerhin kommt da noch ein zusätzlicher Raum den ich erforschen kann. Ich habe aber keine Ahnung wann es soweit ist. Aber das dürfte mir auf dem Flowchart hoffentlich angezeigt werden.


Nonary Game - Ambidex Edition

Der Aufenthaltsraum

Recreation Room

Hinter der nächsten Tür wartete der Aufenthaltsraum (vielleicht auch Freizeit- oder Erholungsraum, auf jeden Fall ein Ort an dem man sich entspannen kann). Neben dem Billard-Tisch aus dem ein Stück Stoff herausgerissen wurde fand ich eine Jukebox deren Stecker allerdings nicht bis zur Steckdose reichte.

Daneben hingen drei Schaukästen an der Wand, zwei davon leer und einer mit einem Kästchen befüllt. Um da ranzukommen musste ich den Aussparungen zufolge aber erstmal Schallplatten auftreiben. Und dazu musste ich die Jukebox in Betrieb nehmen.

Neben dieser standen vier Rüstungen von denen ich zwei in Bewegung setzen konnte. Dabei hat eine auf das Schild der anderen eingeschlagen. Dessen Oberfläche bestand zwar nur aus Glas, ging dabei aber nicht kaputt. Jedenfalls bis ich deren Waffen, eine Axt und einen Speer, miteinander vertauscht habe.

Rätsel

Unter dem Glas fand ich dann einen Inbus-Schlüssel. Diesen konnte ich mit dem Kö kombinieren den die linke Rüstung in der Hand hielt, genauer gesagt mit deren Spitze. Dadurch habe ich eine Art Schlüssel erhalten.

Danach habe ich ein Poster mit Billardkugeln aufgesammelt wo Luna zur Abwechslung mal eine interessante Anspielung gemacht hat. Laut ihr waren das nämlich Kugeln aus einer Kinder-Show die einem jeden Wunsch erfüllen könnten. Witzigerweise habe ich erst vor kurzem angefangen nochmal die erste Dragonball Serie zu schauen.

Daraufhin habe ich bei so einem Zero Jr. Reitautomaten (also so ein Ding wo man Geld reinsteckt und das dann ein bisschen auf und ab wippt ... keine Ahnung wie das jetzt heißt) eine Verlängerungsschnur eingesammelt. Die hat allerdings nicht gereicht um die Jukebox in Betrieb zu nehmen. Vorher musste ich noch irgendwo Münzen auftreiben.

Spielzeug

Danach habe ich den fehlenden Stofffetzen des Billard-Tisches aus einem Kühlschrank geholt und ihn wieder in den Tisch eingesetzt. Dort standen außerdem massig Luminol-Flaschen herum. Keine Ahnung warum das so viele sein müssen. Vielleicht wird das später nochmal relevant?

Damit musste ich aber den Billardtisch einsprühen, woraufhin ich in absoluter Dunkelheit sechs Buchstaben erblicken konnte. Dadurch konnte ich ein weiteres Minispiel absolvieren. In der Nähe lagen nämlich Billardkugeln rum, von denen ich aber nur sechs einlochen durfte. Dabei musste sowohl das Loch als auch die Farbe stimmen. Da die Kugeln allesamt farblos waren musste ich aber ständig aufs Billardposter schauen.

Rätsel
Billardtisch

Dadurch habe ich drei Dartspitzen erhalten die mir ohne Pfeile aber nichts gebracht haben. Mit dem zuvor gebastelten Schlüssel konnte ich allerdings den Kasten beim Zero Jr. Automaten aufschließen und ein paar Spielmünzen einsammeln.

Davon habe ich eine in den Automaten geworfen, woraufhin K sein inneres Kind freigelassen hat und auf dem Ding geritten ist! Leider ohne Animation, sonst wäre das vermutlich noch besser rübergekommen. Es gab dann auch ein Erinnerungsfoto samt Rätselhinweis auf der Rückseite. Z9 und D1. Offensichtlich Kombinationen für die Jukebox, da es sonst keine Möglichkeit gegeben hätte irgendwo Buchstaben einzugeben.

Ich bin also zurück zur Jukebox, habe mir zwei goldene Schallplatten angeeignet und mir damit das vorher unerreichbare Kästchen angeeignet. In diesem befanden sich die fehlenden Darfpfeile sowie zwei Hinweise.

Zum einen musste ich 91 Punkte erzielen, und zum anderen musste ich die Reihenfolge Rot -> Blau -> Grün einhalten. Vom richtigen Ergebnis habe ich scheinbar kein Bild geschossen, aber es hat auf jeden Fall ein bisschen gedauert. Danach konnte ich den Raum endlich verlassen.

Ks inneres Kind
Hinweis
Virtue's Last Reward Recreation Room

 

Mord und Verschwinden


Danach ging es mal wieder über den zweiten Lagerraum nach oben, wo erneut das Ambidex Game eingeleitet wurde. Diesmal habe ich aber einen Screenshot von der Schrift im zweiten Raum machen können. 

Memento Mori - If The Nineth Lion Ate The Sun.

Und weiter? Was soll dann passieren? Kann natürlich noch ein Anagramm sein, aber im Gegensatz zu Phi könnte ich das nicht einfach mal lösen. Wenn sie das denn überhaupt getan hat und es nicht dank ihres morphischen Vorwissens wusste. Immerhin hat sie Sigma schon beim ersten Mal erkannt.

Es ging dann jedenfalls nach oben, wo Clover sich erstmal auf Dio gestürzt hat um zu sehen was er aus dem Safe im Behandlungszimmer hat mitgehen lassen. Dabei handelte es sich um die Injektionsspritze mit Neostigmine, aber bevor wir ihm die abnehmen konnten sind Ten und Luna in den Raum gestürzt. Laut diesen ist Quark spurlos verschwunden.

Statt ihn zu finden haben wir aber eine andere grausige Entdeckung gemacht: Alice und Luna wurden ermordet. Da trifft sich die Routenwahl perfekt, immerhin wirkt es beinahe wie eine Fortsetzung von Tens Story-Schloss.

Alice Luna

Statt uns mit Mord zu drohen wollte Clover aber sichergehen, dass der potenzielle Mörder nicht siegreich aus dem Nonary Game hervorgehen könnte. Da es sich dabei eventuell um Dio handelt und dieser ihr Gegner war musste sie sich also für Verrat entscheiden.

K hat Sigma derweil davon überzeugen wollen sich zu verbünden. Er würde dadurch zwar 9 Punkte erreichen, hätte aber kein Interesse das Spiel jetzt schon zu beenden. Aber in diesem Spiel kann man so gut wie niemandem trauen, was das folgende Game Over perfekt bewiesen hat. Das verlief aber genau wie alle anderen, nur eben mit K als Sieger.

Dementsprechend habe ich mich dann für Verrat entschieden, woraufhin sich die Gruppe aufteilen und nochmal nach Quark suchen wollte. Ich fand es allerdings seltsam, dass es keiner vorgeschlagen hat die 9er Tür zu bewachen. Quark hatte immerhin 9 Punkte und hätte jederzeit abhauen können. Dazu hätte er vermutlich keinen Grund, außer Dios Einschätzung seines Charakters würde sich bewahrheiten, aber die Möglichkeit sollte man ja trotzdem in Betracht ziehen.

Danach haben wir etwas entdeckt, das wir eigentlich schon viel früher hätten bemerken müssen. Aber scheinbar hat keiner die Leiche der alten Frau so genau beäugt.

Nonary Game

Was sagt uns dieser blutfreie Streifen? Dass sie eigentlich ein Teilnehmer des Nonary Games war und irgendwer sie getötet hat um an ihrer Stelle teilzunehmen. Da trifft es sich wunderbar, dass wir Luminol entdeckt haben und damit Blutflecken nachweisen könnten.

Bevor wir genauere Nachforschungen anstellen konnten haben wir aber einen zuvor verschlossenen Raum entdeckt in dem ein leerer Safe stand. Dieser befand sich neben dem Behandlungszimmer und hätte somit nicht Teil des Nonary Games sein dürfen. Jedenfalls nicht was diese Runde angeht.

Und daraufhin haben wir auch Quark gefunden. Irgendwer hat ihn nämlich in die Behandlungskapsel gelegt. Und wie sich herausstellt scheint Phis Idee aus der anderen Route tatsächlich funktioniert zu haben. Seine Uhr wurde nämlich entfernt ohne ihn umbringen zu müssen.

Daraufhin hatten wir allerdings ein anderes Problem. Sowohl Clover als auch Ten waren wie vom Erdboden verschluckt. Somit konnten wir den Luminol-Test nur bei Sigma, Phi und Dio durchführen. K wurde aufgrund seiner speziellen Uhr direkt ausgeschlossen.

Hände
Virtue's Last Reward Enthüllung
Armband

Es sollte mich vermutlich nicht überraschen, dass der unsympathischste Charakter tatsächlich die alte Frau ermordet und ihren Platz eingenommen hat. Er sollte scheinbar irgendwas an sich bringen, wollte aber nicht enthüllen worum es sich dabei handelt. Wir haben ihn dann erstmal neben Quark eingesperrt. Die Kapseln konnten von außen nämlich abgeschlossen werden. Für die nächste Runde musste er natürlich trotzdem rausgelassen werden.

Danach ging es noch ein bisschen durch die gesamte Anlage, aber die anderen Teilnehmer blieben spurlos verschwunden. Dafür hat K einen Großteil seiner Erinnerungen wiedererlangt. Und ich hoffe, dass ich diese einigermaßen zusammenkriege.

 

Die Geschichte von K


Er hat den Großteil seines Lebens in einer Anlage verbracht in der sein Vater irgendwelche Forschungen betrieben hat. Dabei ist er nie anderen Menschen über den Weg gelaufen. Und als er wissen wollte was es mit seiner Mutter auf sich hat, hat ihm sein Vater eine Roboter-Frau geschickt die eben jene Rolle einnehmen sollte.

Roboterjunge

Dieses Bild soll vermutlich nur dazu dienen sein wahres Aussehen zu verschleiern. Der Anzug wurde im Flashback jedenfalls nicht ein einziges Mal erwähnt. Aber er muss offensichtlich größer geworden sein. 

Irgendwann ist dann jedenfalls eine echte Frau eingezogen die K Manieren beigebracht hat und ihn dazu ermunterte mit seinem Vater zusammenzuarbeiten. Dieser arbeitete als Gentechniker und schien auch die Frau für seine Arbeit verpflichtet zu haben. Klingt nicht gerade spannend, aber es waren scheinbar die glücklichsten Momente in Ks Leben.

Vier Jahre später ist allerdings alles in sich zusammengefallen. Er hat nämlich erfahren, dass die Frau ihr Leben dafür geben müsse damit das Projekt ein Erfolg wird. Und K war scheinbar ebenfalls Teil des Projekts und sollte dieses zum Abschluss führen falls sein Vater versagen sollte.

Daraufhin hätte er am liebsten die gesamte Anlage zerstört. Die Frau erzählte ihm allerdings, dass es jemanden gibt der ihr viel bedeuten würde. Eine Person die ihr vor langer Zeit das Leben gerettet hat. Und ihr Tod war scheinbar der einzige Weg sich dafür zu bedanken. Nur dann wäre es möglich eine Zukunft zu erschaffen in der niemand sterben müsste.

Mit den Informationen aus den anderen Routen kann es sich bei dieser Zukunft nur um eine handeln in der die Welt nicht von Radical-6 heimgesucht wird. Und das Nonary Game dürfte der Schlüssel dazu sein. Immerhin soll dieses Experiment laut K viele Opfer erfordern. Und in den verbleibenden Routen werden sicherlich noch einige sterben damit über das morphische Feld alle Informationen für das gute Ende übertragen werden können.

Erinnerung

Aufgrund dieser Flut an Erinnerungen musste K sich erstmal in der Lounge hinlegen. Sigma hat sich dann mit Phi zusammengeschlossen um nochmal die Anlage zu durchkämmen. Dabei mussten sie allerdings eine weitere grausige Entdeckung machen. Irgendjemand hat Dios Sauerstoffzufuhr abgedreht und ihn ermordet. Quark wurde dabei aber kein Härchen gekrümmt.

Wir haben K dann wieder aufgesammelt und sind so langsam aber sicher zu den nächsten chromatischen Türen gelaufen. Von Clover und Ten fehlte aber weiterhin jegliche Spur. Und ohne Dios Uhr konnten weder Phi noch K durch die nächste Tür schreiten. Hier muss ich mich aber fragen warum keiner daran gedacht hat sie mitzunehmen bevor sie zu K zurückgehechtet sind.

Mord an Dio

 

Ein gesprungenes Schloss


Zu dem Zeitpunkt war es aber schon zu spät. Irgendjemand hat seine Uhr nämlich zertrümmert. Dementsprechend schien nur Sigma mithilfe von Alices und Lunas Uhren weiterspielen zu können. Hier wäre vermutlich das Story-Schloss zum Einsatz gekommen. Stattdessen hat er sich aber an Dios Neostigmine-Diebstahl sowie an Clovers Erklärung für dessen Einsatzmöglichkeit erinnert. Sprich dass es dem Gift aus ihren Uhren entgegenwirken kann.

Er hechtete also ins Behandlungszimmer, dann zurück ins Warenhaus, aber dann war es auch schon zu spät. Das Betäubungsmittel wurde injiziert und sie sind allesamt zu Boden gegangen. Es scheint allerdings nicht sonderlich stark zu sein. Er konnte dann nämlich noch zu Phi kriechen und ihr die Dosis verabreichen. Bei K wäre das aufgrund seines Anzugs eh nicht möglich gewesen. Und an sich selbst hat er dabei gar nicht gedacht.

Daraufhin gab es allerdings noch eine Enthüllung. Das Schloss auf Ks Hinterkopf war in die Öffnungs-Position verschoben. Den Schlüssel dafür hat er scheinbar in dem angeblich leeren Safe gefunden. Und die Möglichkeit aus seinem Anzug zu schlüpfen hat er genutzt um Dio hinterrücks zu ermorden. Warum? Weil die Frau von der er gesprochen hat natürlich niemand anderes war als die Frau die vor dem Nonary Game ermordet wurde.

Ks Rüstung
Nonary Game

Stellt sich allerdings die Frage wer Dios Uhr zerstört hat. Ich bezweifle jedenfalls, dass K absichtlich sein Todesurteil unterzeichnet hat. Er hat Sigma dann allerdings noch etwas mit auf dem Weg gegeben. Eine Art Passwort, welches das zweite Tor öffnen soll.

M I L ...K E V...OLI

Bringt einem sterbenden Sigma natürlich nichts, wenn da nicht das morphische Feld wäre. Jetzt müsste ich nur wissen wo sich dieses Tor befindet. Aber ich werde schon drüber stolpern. Vor dem Ende gab es aber noch eine letzte Enthüllung. Dazu musste Sigma nur Ks Helm abnehmen.

Klon

K ist also Sigma ... oder ein Klon, Doppelgänger, Zwilling. Irgendwas in der Art. Wenn überhaupt wäre Sigma aber vermutlich das Original. Immerhin scheint K sein gesamtes Leben in dieser Anlage verbracht zu haben, während Sigma tatsächlich sowas wie ein Leben hatte. Jedenfalls wenn man seinen Erinnerungen Glauben schenken darf.

Und damit war es das auch mit der Route. Hatte auf jeden Fall einige interessante Enthüllungen zu bieten. Dank meines Vorwissens weiß ich zwar noch ein bisschen mehr, aber das kann man sich zu diesem Zeitpunkt eventuell sogar zusammenreimen. Ich würde aber gern wissen was zum Henker mit Ten und Clover passiert ist. Aber dazu muss ich wohl auf andere Routen warten, wenn es denn überhaupt erklärt wird.

Virtue's Last Reward