Virtue's Last Reward [08] - Fehlende Leichen und auftauchende Bomben - Jack-Reviews.com

Virtue's Last Reward [08] - Fehlende Leichen und auftauchende Bomben

Nonary Game

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5
Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10
Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15

Und weiter gehts mit einer neuen Route von Virtue's Last Reward. Diesmal kümmere ich mich um Alice, der angehenden Exibistionistin. Dementsprechend musste ich nochmal zum Anfang zurückkehren und die letzte der chromatischen Türen wählen.

Keine Ahnung ob ich diese Route bis zum Schluss verfolgen kann. Auf dem Flowchart sind nämlich zwei Schlösser zu sehen. Wenn nicht muss ich danach wohl zu Sigma wechseln ... wo ebenfalls zwei Schlösser angezeigt werden. Mal schauen ob meine vorherigen Routen ausreichen um diese zu umgehen.


Nonary Game - Ambidex Edition

Die Quartiere

Quartiere

Ich versuche die folgenden Ereignisse mal ein bisschen straffer zu erzählen. Die Quartiere mögen zwar aus vier Räumen bestehen, aber diese sind mehr oder weniger identisch. So gibt es in jedem Raum ein Telefon, ein Bett, einen Schrank, sowie einen kleinen Tisch. An einem der Telefone wurden mehrere Monitore befestigt und bei einem anderen fehlte die Tonbandkassette.

Auf den Betten fand ich Zeichnungen von menschlichen Umrissen, sprich so wie Kreidezeichnungen an Mordschauplätzen. Bei diesen wurden jeweils eine Sektion herausgerissen, so zum Beispiel an den Armen oder Beinen.

Von den Schränken konnte ich einen öffnen und fand dort eine große Rolle Aluminiumfolie. Mithilfe eines Messers konnte ich vier Stücke abschneiden und Symbole reinritzen die über den Tischen an die Wand gemalt waren. Was ich damit tun musste habe ich aber nur zufällig herausgefunden.

Die Tische besitzen nämlich eine Glasplatte unter die ich die Folien schieben konnte. Dadurch wurde aus der Folie und den Symbolen an eine Kombination mit der ich die verschlossenen Schränke öffnen konnte. Bei einem fehlte mir allerdings ein Pin der im Telefon mit den Monitoren eingeschlossen war.

Aluminium
Rätsel

Ich habe dann eine Tonbandkassette sowie eine Brieftasche mit nur einer Münze drin gefunden. Die Kassette habe ich dann auch direkt ins entsprechende Telefon eingesetzt, allerdings gab es von dort aus keine Möglichkeit mir diese anzuhören.

Also habe ich mich erstmal um ein Poster gekümmert bei dem Sigma geradezu ausgerastet ist. Das war nämlich eine Art Rubbelposter von einer halbnackten Frau, wo er sich natürlich irgendwelche "Hinweise" erhofft hat. Phi hat zwar ihre Hilfe angeboten, aber diese hat er direkt abgeschmettert. Und damit ging es dann auch ans Rubbeln.

Die silbernen Zonen haben zwar nur einen Bikini verborgen, dafür gab es aber auch Tattoos unter denen jeweils eine Zahl zum Vorschein kam. 1, 9 , 8 und 6. Diese waren außerdem von Symbolen umgeben die für das letzte Rätsel von Bedeutung waren. Davon habe ich aber nicht genug Screenshots gemacht um die noch aufzählen zu können.

Sigma hat dann aber fanatisch weitergerubbelt, scheinbar darauf hoffend den Bikini auch noch entfernen zu können. Dabei hätte er doch nur den Raum wechseln und Alices nackten Oberkörper anstarren können! Den hat übrigens immer noch keine Sau erwähnt. Und das wird vermutlich auch nie passieren. Vielleicht gibt es ja ein geheimes Dokument das dessen Sinn erklärt. Wenn es denn einen anderen Grund als Fanservice gibt.

halbnackte Frau

Danach bin ich zum Telefon mit den Monitoren zurückgekehrt und habe mal geschaut was passiert wenn ich einen der vier extra gelegenen Knöpfe drücke. Damit konnte ich die anderen Telefone kontaktieren, wodurch Phi und Alice mir je einen Teil einer vierstelligen Kombination verraten konnten.

Das Telefon mit dem Tonband konnte ich damit zwar nicht anrufen, aber da kam die neue Kombination wie gerufen. Dadurch habe ich eine zweite Kombination erhalten mit der ich den Pin für den Schrank entfernen konnte.

Mithilfe der Zahlen vom Poster sowie der Spiegelung am Tisch konnte ich dann sowohl das geheime als auch das Fluchtpasswort eingeben: 9861 und 1986. Davon habe ich natürlich keinen Screenshot gemacht, also muss die andere Kombination reichen.

Kombination
Gespiegelt

Das geheime Dokument hat mir eine Geschichte verraten bei der ich mir nicht sicher bin ob ich sie ernst nehmen soll. So wurde Sigma von einer magischen Katze die Fähigkeit verliehen ihre Sprache zu verstehen (da er als Kind Streuner gefüttert hat). Allerdings durfte er niemandem davon erzählen ... was er natürlich umgehend getan hat.

Deswegen wurde er verflucht und hätte bis zum Rest seines Lebens in Katzen-Wortspielen reden müssen. Allerdings kam dann eine weitere magische Katze vorbei (davon muss es in seiner Gegend wohl gewimmelt haben) und hat seinen Fluch abgeschwächt. Jetzt tritt dieser Tick nur noch zutage wenn er auch tatsächlich über Katzen spricht. Ich erinnere mich aber nicht ob in den anderen Routen je von Katzen die Rede war.

Hier ist dieser Tick aber ständig aufgetaucht. Vor allem als Sigma über Schrödingers Katze geredet hat. Ein Buch das sich damit befasst lag ebenfalls in den Quartieren rum, allerdings war es nicht Teil des Rätsels. Anstatt euch zu erklären was es damit auf sich hat, solltet ihr aber Wikipedia konsultieren. Ich könnte es zwar erklären, immerhin wurde es in Umineko zur Genüge behandelt, aber das muss echt nicht sein.

Quartiere

 

Ambidex Game


Danach ging es auch schon zum Ambidex Game. In den anderen Routen hätten wir jetzt die Leiche der alten Frau gefunden ... aber von dieser fehlte auf einmal jegliche Spur. Allerdings müsste sie trotzdem tot sein, ansonsten wäre Dio doch kein Teilnehmer des Nonary Games. Vielleicht hat er sie diesmal woanders deponiert? Wenn er sie denn je in den Aufzug gelegt hat, immerhin sollte das eigentlich unmöglich sein, wenn er denn nicht noch irgendwas anderes an sich genommen hat.

Dank ihrer Abwesenheit hatten Sigma und Phi etwas Zeit zu diskutieren, wodurch das Gefangenendilemma zur Sprache kam. Zusammengefasst geht es darum, dass es sinnvoller wäre wenn alle zusammenarbeiten, solch ein Ausgang aber unwahrscheinlich ist und Verrat somit die logischere Option ist. Um darauf zu kommen brauche ich aber keinerlei Theorien. Solange sich mindestens ein Verräter unter den Teilnehmern des Nonary Games befindet ist eine einstimmige Abstimmung schließlich unwahrscheinlich.

Wenn wir es jemals schaffen sollten die letzten Ambidex Schlüsselkarten zu erhalten wäre ein kompletter Sieg aber ein Kinderspiel. Immerhin können diese Karten laut Ansage ohne Limit eingesetzt werden. Wir müssten es dann nur schaffen einander zu helfen anstatt selbstsüchtig vorzugehen.

Prisoner's Dilemma

Während der Abstimmung ist aber noch etwas passiert. So hatte Sigma auf einmal Flashbacks davon wie Phi sich an seine Brust drückt, wie sie Alice auf einer Grasfläche abstützt, wie irgendjemand ein Messer in der Hand hält ... und dank meines Screenshots kann ich das sogar genauer beäugen. Dadurch fällt mir zum einen der Myrmidons-Schriftzug auf (also diese Klonrasse der Dio angehört) und zum anderen die Kleidung der entsprechenden Person.

Man sieht zwar nur den Ärmel und einen Ring, aber die einzige Person die ich damit in Verbindung bringen würde wäre die alte Frau. Ist sie also doch noch am Leben? Oder hat ihren Tod vorgetäuscht? Oder gar einen Klon von sich erschaffen? Mal schauen.

alte Frau

Sigma hat allerdings noch mehr gesehen. Und zwar eine Bombe die die gesamte Anlage in die Luft jagen wird. Das käme vermutlich überraschend wenn ich von Dio nicht bereits eins der Passwörter erhalten hätte. Allerdings zeigen diese Flashbacks, dass dieses Nonary Game eindeutig schon länger läuft als Sigma es mitbekommt. Immerhin habe ich dort auch Szenen gesehen die ich bisher nicht zu Gesicht bekommen habe.

Danach wurde es endlich Zeit abzustimmen. Und Alice ist uns natürlich direkt in den Rücken gefallen. Dafür haben Dio und Quark sich bizarrerweise mit Luna verbündet. Quark sagt zwar Dio hätte sie verraten wollen, tut dies aber kurz darauf als Witz ab. So wie ich Dio kenne entspricht das aber der Wahrheit. Also muss Quark irgendwas getan haben um ihn umzustimmen. Dio verhielt sich zu diesem Zeitpunkt auch etwas seltsam. Irgenwas muss es mit diesem Jungen also auf sich haben. Also abgesehen von seiner Radical-6 Infektion.

Ich konnte mich dann wieder umschauen und habe erfahren, dass neben Sigma noch andere Teilnehmer unter Kopfschmerzen leiden. Außerdem haben sie das Gefühl zu schweben, so als würden sie sich im falschen Körper befinden. Sie vermutzen zwar es könnte mit dem Gas zu tun haben mit dem sie betäubt wurden, aber das bezweifle ich. Immerhin wurden sie danach für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Ich habe außerdem erfahren, dass Alices Vater ermordet wurde und sie sich dafür rächen will. Ob das irgendwas mit dem Nonary Game zu tun hat bleibt aber abzuwarten. Danach kam noch das Gespräch über Schrödingers Katze, aber darauf werde ich wie gesagt nicht weiter eingehen. Außer natürlich es wird irgendwann nochmal wichtig. Was vermutlich der Fall ist. Warum sollte es sonst in der Gegend rumliegen?

Danach ist aber das bisher wichtigste Ereignis dieser Route geschehen. Wir haben eine Bombe in den Quartieren entdeckt. Und zwar eine von denen die Sigma in seinem Flashback gesehen hat. Allerdings muss diese nach unserer Erkundung der Räumlichkeiten angebracht worden sein.

Antimatter bomb

Laut Alice handelt es sich dabei um eine Antimaterie-Bombe. Diese beinhaltet weniger als ein tausendstel Gramm Anti-Wasserstoff. Das reicht im Kombination mit Materie allerdings aus um ein zehnstöckiges Gebäue in die Luft zu jagen.

Außerdem ist die Bombe mit der Nummer 3 beschriftet. Sprich es wird mindestens vier weitere geben, immerhin besitze ich bereits das Passwort mit dem ich Bombe #0 entschärfen kann. Das bringt uns ohne Eingabegerät und die entsprechende Bombe allerdings nichts.

Danach wurde es Zeit durch die nächsten Türen zu schreiten. Diese führte mich zu einem künstlichen Garten den ich in der nächsten Runde erforschen werde.

Virtue's Last Reward