[Review] Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - Jack-Reviews.com

[Review] Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Filmreview
Die Schlacht der Fünf Heere ist das direkte Sequel zu Smaugs Einöde und schließt die Story von Der Hobbit ab
Wie der Titel schon verrät dreht sich die Handlung hauptsächlich um die Schlacht der Fünf Heere. Dadurch erinnert der Film mehr an Herr der Ringe als an seine Vorgänger, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Die Kämpfe waren nämlich durch die Bank gut inszeniert und wurden von einem fantastischen Soundtrack untermalt. Und da es soviel davon gab konnte Legolas diesmal auch nicht die Show stehlen, wenngleich er an einer Stelle ein absurdes Manöver vollführt und abstürzende Steine als Sprungbretter missbraucht.

Im Gegensatz zu Smaugs Einöde fand ich das CGI auch bei weitem nicht so auffällig. Smaug sah weiterhin fantastisch aus und auch die restlichen Kreaturen haben sich gut ins Gesamtbild eingefügt. Die Effekte könnten in 3D HFR vermutlich störender wirken, aber mir hat eine 2D-Vorstellung gereicht. Ist sowieso billiger.

Orks

Der Film ist wie seine Vorgänger aber alles andere als perfekt. Thorins Verhalten nach Einnahme des Erebor kommt zum Beispiel aus dem Nichts. Es gab vorher sicherlich Andeutungen, aber hier wirkt es so, als wären einfach ein paar wichtige Szenen übersprungen worden.

Währenddessen können sich seine Kumpanen auch nicht entscheiden ob sie ihn nun unterstützen sollen oder nicht. So stellen sie sich gegen ihn als er Bilbo gegenüber handgreiflich wird, brechen dann aber plötzlich in Jubel aus als sie Unterstützung für die Schlacht erhalten die eigentlich keiner von ihnen wollte. Es dauert allerdings nicht lange bis Thorin sich eines Besseren besinnt, was erneut viel zu schnell geht.

Das Selbe muss ich leider von der Handlung um Sauron sagen. Smaugs Einöde hatte diese gut ausgebaut, weswegen ich mir einiges von erhofft hatte, aber schlussendlich dürfte diese keine zehn Minuten einnehmen. Und das Ende wirkte einfach nur seltsam. Ich kann aber nicht wirklich beschreiben warum.

Hier und da gibt es noch weitere Szenen in denen es so wirkt als hätte ich was verpasst. So hatten die Zwerge auf einmal Reittiere von denen ich nicht gesehen habe woher sie eigentlich kamen. Mal schauen ob die Extended Edition ein paar dieser Schwächen ausbügeln kann. Eventuell bietet diese auch ein längeres Ende. Ich fand es in seiner jetzigen Form zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu Die Rückkehr des Königs war es wirklich extrem kurz.

Schlacht der Fünf Heere Review

Nach Beginn der Schlacht hat mich aber nur noch wenig gestört. So gibt es einen Kerl namens Alfrid der am Anfang ruhig hätte ertrinken können. Er soll vermutlich ein bisschen Auflockerung in die ernste Stimmung bringen. Stattdessen nervt er nur.

Und die Romanze zwischen Tauriel und Kili ist weiterhin recht nutzlos. Nicht unbedingt störend, außer ihr habt was gegen kitschige Szenen, aber sie hätte auch problemlos weggelassen werden können.

Ich würde jedenfalls sagen, dass dieser Film all jenen gefallen könnte die Herr der Ringe mochten, aber mit den vorherigen Hobbit Filmen nichts anfangen konnten. Aber reddit belehrt mich da mal wieder eines Besseren. Die Story hätte sicher kürzer erzählt werden können, vor allem wenn ich mir anschaue was sie aus Sauron gemacht haben, aber trotz all ihrer Schwächen wurde ich gut unterhalten.

Wer die Filme nicht mag muss sich wohl mit einer schwachen Adaption zufriedengeben oder auf Fanedits hoffen. Ob diese es schaffen eine bessere Story zu erzählen sei mal dahingestellt.

 

Abschließende Bewertung



Die Schlacht der Fünf Heere mag zwar ein paar Schwächen haben, aber im Großen und Ganzen hat der Film mich gut unterhalten.

 

Positive Aspekte von Die Schlacht der Fünf Heere


  • fantastischer Soundtrack
  • die namensgebende Schlacht ist durchgehend gut inszeniert
  • im Gegensatz zu Smaugs Einöde fand ich das CGI bei weitem nicht so auffällig

 

Negative Aspekte von Die Schlacht der Fünf Heere


  • anstatt den Film irgendwie zu bereichern nervt Alfrid nur
  • die Romanze zwischen Tauriel und Kili ist weiterhin nutzlos
  • hier und da wirkte es so als würden kleinere Szenen fehlen
  • die Handlung um Sauron sowie Thorins Verhalten werden viel zu schnell abgehandelt