Deutsche RPG-Maker Projekte - 8.Dezember 2014 - Jack-Reviews.com

Deutsche RPG-Maker Projekte - 8.Dezember 2014

Vorherige Auflistungen

18.Mai 19.Mai 7.Juni 1.August 3.Oktober

Und erneut sind zwei Monate seit der letzten Auflistung ergangen. Allerdings auch nur weil ich auf ein Projekt gewartet hatte dessen Demo schon vor Wochen hätte released werden sollen. Dafür gibt es diesmal fünf Projekte. In weniger als einer Woche wird zwar noch ein vielversprechendes Spiel veröffentlicht, aber bei dem dürfte sich ein eigener Newseintrag durchaus lohnen, was ich von den unten aufgelisteten Spielen nicht unbedingt behaupten kann.

rpg-maker horror

Story: Im namensgebenden Heim entdeckt der Neuzugang Adrian eine rote Tür die in ein heruntergekommenes Bad führt, welches so gar nicht zum Rest des Gebäudes passen will. Daraufhin tauchen Besitztümer von Heimbewohnern auf, die schon lange ausgezogen sein sollten. Was es damit wohl auf sich hat?

Features:
  • Rätsel
  • eigene Grafik
  • mehrere Endings
Meinung: Das Heim hatte ich hauptsächlich gespielt um zu sehen, ob mich ein aktuelleres Spiel von Kelven mehr überzeugen könnte als eins seiner vielen anderen Projekte. Wirklich funktioniert hat das aber nicht. Das Spielt sieht zwar gut aus und die Story hat Potenzial, aber daraus wird schlussendlich nicht viel gemacht. Und gruselig ist es wirklich nicht.

 

Vollversion: King Warrior Magician Lover

rpg-maker rollenspiel

Story: Hoch im Norden, wo die kalten Winde wehen, lebt eine Gruppe von Söldnern, die sich als das Wolfsrudel bezeichnet. Da wäre der Schwertkämpfer Liunard, der Axtschwinger Algrim, der Mystiker Donarwyn sowie die Heilkundige Galliwen.

Diese hatten allesamt unschöne Erlebnisse in der Stadt Nordenstein und zogen daraufhin nach Reichshafen um das schnelle Geld zu machen um weiterziehen zu können. Wie es weitergeht? Das liegt ganz an euch.

Meinung: Das Spielt sieht auf den ersten Blick ganz okay aus. Wirkliches Interesse können aber weder die Screenshots noch die dürftige Beschreibung der Story wecken. Da hilft auch die Behauptung nicht, dass man die Story beeinflussen kann. Der selbstkomponierte Soundtrack kann mich auch nicht locken. Da muss das Spiel schon mehr bieten. Von daher nichts, was ich unbedingt empfehlen würde.


Demo: Tales of Freya

rpg-maker

Story: Freya lebt bei ihrem Großvater auf Ferone, einer kleinen Insel, die die beste Schafswolle im ganzen Land herstellt. Sie würde ihre Heimatinsel gerne verlassen, doch ihr Großvater, der gleichzeitig der Bürgermeister der Insel ist, erlaubt ihr dies nicht. Sie hat also keine andere Wahl als seinem Wunsch Folge zu leisten und seine Nachfolge anzutreten.

Im Geheimen arbeitet sie allerdings jeden Tag für die anderen Inselbewohner um sich heimlich ein Boot kaufen zu können. Doch eines Tages verlässt sie Ferone gezwungenermaßen und nicht so komfortabel wie sie dachte...

Features:
  • ein Kartensystem
  • ein animiertes Menü
  • Tag- / Nachtwechsel
  • ein Crafting-System
  • eine frei erkundbare Welt
  • selbstgezeichnete Facesets
  • Items können mit NPCs oder Objekten verwendet werden
  • Action-Kampfsystem mit einem Fokus auf kreatives Gegnerdesign
Meinung: Überzeugt mich bisher nicht wirklich, zumal ich mit dem Stil der Charaktere überhaupt nichts anfangen kann. Wäre vielleicht weniger störend wenn der Rest nicht aus dem RTP stammen würde. Laut den Postings soll es außerdem noch verbuggt sein.


Demo: Elysium

2d rollenspiel

Story: Der Legende nach gab es zu Urzeiten nur das stetig wachsende Turium. Dessen Masse war irgendwann so enorm, dass es seine eigene Energie nicht mehr halten konnte, woraufhin es sich in drei Teile spalte: Mundus - Die Welt der Lebenden. Elysium - Ein Ort der zweiten Chance. Turium - Der Seelenpool, die Energiequelle die alles zusammenhält.

Die Seelen im Turium hatten gewisse Ausrichtungen, gut, böse, sowie neutral. Wenn diese zu schwach waren wurden sie als Tiere oder Bestien geboren. Die guten Seelen wurden wiederrum als Caelesten (die, die aus dem Himmel kamen), und die bösen Seelen als Infernaten (die, die aus dem Feuer kamen) geboren.
Zwischen diesen Völkern herrscht ein Gleichgewicht, das aber momentan droht aus den Fugen zu geraten, da die Infernaten vom Aussterben bedroht sind.

Features:
  • Quest-Tagebuch
  • ein Aktion-Kampfsystem
  • Skilltrees wie in Diablo 2
  • zwei unterschiedliche Charaktere
  • ein selbstkomponierter Soundtrack
Meinung: Es ist an sich zwar eine nette Idee, dass man aus zwei unterschiedlichen Charakteren wählen kann, aber der Rest des Spiels überzeugt mich nicht wirklich. Weder weiß ich worum es eigentlich geht, noch sieht es sonderlich gut aus. Und das Kampfsystem sieht dummerweise langweilig aus.



Demo: Grove Street

rpg-maker RTP

Diverses: Grove Street ist ein Spiel, das ohne wirkliches Konzept entwickelt wurde und an dem der Entwickler hauptsächlich gearbeitet hat, wenn er mal wieder Lust hatte. Als Inspiration gibt er GTA: San Andreas, Drogengespräche sowie RPG-Maker Fungames an.

Features:
  • Schrittgeräusche
  • editierte RTP Chipsets & Charaktere
  • Charakterwechselsystem über Nummerntastene
Meinung: Spiele mit RTP-Grafik mag ich eigentlich nicht. Und wenn dann auch noch eine nicht nennenswerte Story dazukommt sehe ich keinen wirklichen Grund sie mir anzuschauen, wenn sie denn nicht gerade zum schießen komisch sind. Mehr als nett scheint es laut den Kommentaren auch nicht zu sein. Von daher ebenfalls nichts, was ich wirklich empfehlen würde.