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Dragon Age Keep - Open Beta


Dragon Age: Inquisition

Wenige Wochen vor Release von Dragon Age: Inquisition ist das Dragon Age Keep endlich für die breite Masse zugänglich. Worum handelt es sich dabei? Um die perfekte (und einzige) Anlaufstelle um einen World State für Dragon Age: Inqusition und zukünftige Spiele zusammenzubasteln. So gesehen ist es also der Ersatz für das Importieren von Savegames, was teilweise eh nicht so funktioniert hat wie es sollte.

Es können zwar diverse Daten aus Origin und dem Bioware Social Network importiert werden, aber die Entscheidungen müssen schlussendlich nochmal von Hand getroffen werden. Vorher wird allerdings eine etwa einstündige Zusammenfassung der Vorgänger abgespielt. Wenn ihr diese also fast vergessen habt müsst ihr nur etwas Zeit mibringen. Das dauert dank vieler Pausen aber länger als unbedingt nötig, was aber an der mangelhaften Performance liegen könnte. Bei mir hat die Zusammenfassung nämlich geruckelt. Vermutlich weil noch nie so viele User auf einmal online waren.

Beim Treffen der Entscheidungen ist auch ein Fehler aufgetreten nach dem ich nichts mehr machen konnte. Ansonsten läuft es aber recht gut. Man kann außerdem mehrere World States zusammenbasteln und somit unterschiedliche Durchgänge vorbereiten. Wer darauf keine Lust hat kann aber auch einfach einen zufällig generierten World State wählen.

Falls ihr euch wie ich auf Dragon Age: Inqusition freut sollte ihr in nächster Zeit mal einen Blick auf das Keep werfen.


Dragon Age Keep

[Review] Das Heim

RPG-Maker Horror
Das Heim ist ein deutsches RPG-Maker Horror-Adventure von Kelven
Laut eigener Aussage entstand Das Heim als Reaktion auf Maister-Räbbits Agoraphobia. Anstatt das selbe Konzept zu verfolgen wollte Kelven aber nur ein Horrorspiel erschaffen welches sich auf eine einzige Location beschränkt. Es sollte außerdem eine unheimlichere Atmosphäre bieten als seine anderen Horrorspiele. Das kann ich allerdings nicht einschätzen, immerhin ist es Jahre her, dass ich eins seiner Spiele angefasst habe. Jedenfalls wenn ich meinen kurzen Ausflug in sein letztes Alex-Spiel ignoriere, der aber nach wenigen Minuten aufgrund von Langeweile abgebrochen wurde.

Stellt sich auf jeden Fall die Frage, ob Kelven es tatsächlich geschafft hat ein unheimliches Spiel zu erschaffen. Und wenn ihr mich fragt ist die Antwort nein! Hier und da gibt es zwar Jump-Scares die in Kombination mit Kopfhörern zu Schreckmomenten führen könnten, aber davon abgesehen gibt es nur ein paar subtile Effekte die zwar gut inszeniert sind, aber bei mir keinerlei Reaktion hervorgerufen habe. Allerdings erwarte ich das bei 2D Spielen auch gar nicht. Sie müssen schon tief in die Trickkiste greifen um wirklich gruselig zu sein. Das tut Das Heim allerdings nicht.

Das Heim RPG-Maker Horror

[Review] The Bureau: XCOM Declassified


Third-Person Shooter
The Bureau: XCOM Declassified ist ein taktischer Third-Person Shooter der als Prequel zu XCOM: Enemy Unknown dient
Vorweg sei gesagt, dass ich keinen Teil der XCOM-Serie gespielt habe und es auch nie tun werde. Das Genre interessiert mich nämlich in keinster Weise. The Bureau habe ich nur gespielt, weil es erstens in einem Bundle war und zweitens, weil die strategische Komponente sich ausschließlich auf die Aktionen der dreiköpfigen Party beschränkt.

Bevor ich dazu komme muss ich euch aber vor dem DirectX11-Modus warnen. Mein PC mag zwar nicht der Beste sein, aber laut den Steam-Foren bin ich nicht der einzige der drastische FPS-Einbrüche festgestellt hat. Dadurch wurde das Spiel zwar nicht unspielbar, aber es hat mich schlussendlich so sehr genervt, dass ich die erste Mission mittendrin abgebrochen habe um in den normalen Modus zu wechseln.

The Bureau spielt jedenfalls im Jahr 1962 und handelt von einer Alien-Invasion. Dabei schlüpft man in die Rolle von William Carter, einem Agenten der einen mysteriösen Koffer zu einer Besprechung bringen soll. Er wird allerdings von seiner Eskorte angegriffen, einer Frau deren Augen rot leuchten und der eine seltsame Flüssigkeit  aus den Körperöffnungen läuft.

Diese Auseinandersetzung scheint auf den ersten Blick tödlich zu enden, aber als Carter wieder zu sich kommt ist von seiner Verletzung keine Spur. Dafür geht die Basis gerade den Bach runter. Daraufhin dauert es nicht lange, bis Carter zum ersten Mal Aliens gegenübersteht. Diese sind sehr klassisch gehalten, mit grauer Haut und großen, schwarzen Augen. Allerdings gehören diese Kreaturen nur zur niedersten und dümmsten Gattung der angreifenden Streitmacht.

The Bureau: XCOM Declassified Review