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[Review] Stella Glow

Nintendo 3DS

Stella Glow ist ein Strategie-Rollenspiel das von Fans als spiritueller Nachfolger der Luminous Arc Reihe betrachtet wird. Da ich diese nicht gespielt habe, kann ich allerdings keinerlei Vergleiche ziehen. Es ist außerdem der letzte Titel von Imageepoch, da die Firma aufgrund mangelhafter Verkaufszahlen den Bankrott erklären musste.

Das Spiel handelt von Alto, einem jungen Mann der unter Amnesie leidet und dazu auserkoren wurde die Welt zu retten bevor die Hexe der Zerstörung sie mit dem Gesang des Ruins kristallisieren kann. Dazu muss er sich dem Königreich von Regnant anschließen und die verbliebenen Hexen um sich scharen damit diese der Kristallisierung entgegenwirken können.

Das bleibt viele Stunden auch das einzige Ziel des Spiels, wenngleich es durchaus noch mehr zu bieten hat. Die späteren Entwicklungen kann man teilweise aber schon mehrere Stunden im Vorraus kommen sehen. Ihr solltet von daher keine Story voller unerwarteter Wendungen erwarten. Und vom Hocker gerissen hat sie mich jetzt auch nicht. Der eigentliche Fokus dürfte sowieso auf den Charakteren liegen. Und davon hat das Spiel, zumindest im ersten Durchgang, viel zu viele.

Strategie-Rollenspiel

[Review] Shadowrun: Hong Kong

isometrisches Rollenspiel

Ich hätte sicherlich ein ganz normales Review zu Shadowrun: Hong Kong verfassen können, aber wirklich sinnvoll wäre das nicht gewesen. Nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre, sondern weil es sich so gut wie alle Stärken und Schwächen mit Dragonfall teilt. Das zeigt sich sowohl bei der Struktur des Spiels als auch beim Ablauf der Story.

Musste man in Dragonfall erst Geld sammeln um die Story voranzutreiben, so muss man hier Informationen sammeln. Das passiert allerdings ohne Zutun des Spielers, beziehungsweise durch das Absolvieren von Aufträgen die mit der eigentlichen Story nichts zu tun haben. Ist zwar ganz okay, aber wäre es denn so schlimm auch zwischendurch mal Story-Missionen einzubauen anstatt diese ans Ende des Spiels zu verlagern? Dann bestünde auch die Chance interessante Antagonisten einzubauen.

In der Hinsicht hat das Spiel einiges an Potenzial verschenkt. So gibt es zwar einen mysteriösen Charakter der eng mit der Story verwoben ist, aber wenn man ihn dann endlich trifft ist die Konfrontation eine fürchterliche Enttäuschung. Es gibt zwar drei Möglichkeiten ihn außer Gefecht zu setzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Gebiete ihn irgendwie besser dargestellt hätten.

Shadowrun: Hong Kong

[Empfehlung] Umineko no Naku Koro ni (Question Arc)

Sound Novel

Seit kurzem kann auf Steam die offizielle englische Fassung der Visual Novel Umineko no Naku Koro ni erworben werden. An sich wird sie allerdings als Sound Novel beschrieben, da es keinerlei Entscheidungen gibt, die Entwickler aber großen Wert auf Atmosphäre gelegt haben. Dazu trägt unter anderem der fantastische Soundtrack mit bei, der vor allem in spannenden Situationen so richtig aufdreht.

Aber ich sollte vermutlich erklären, worum es in Umineko überhaupt geht. Oberflächlich gesehen handelt die Story von einer Familienkonferenz auf Rokkenjima, einer abgelegenen Insel die der Ushiromiya-Familie gehört. Während der Konferenz soll unter anderem geklärt werden wie das Vermögen der Familie aufgeteilt wird sobald Kinzo Ushiromiya das Zeitliche segnet.

Doch bevor es dazu kommen kann greift die legendäre Hexe Beatrice ins Geschehen ein indem sie einen Mord begeht. Ob es sich bei dieser Person tatsächlich um eine Hexe handelt ist dabei eines der wichtigsten Elemente der Story. So werden einige Charaktere zwar auf scheinbar unmögliche Art und Weise ermordet, aber Battler Ushiromiya will das nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Umineko No Naku Koro Ni