[Empfehlung] Umineko no Naku Koro ni (Question Arc) - Jack-Reviews.com

[Empfehlung] Umineko no Naku Koro ni (Question Arc)

Sound Novel

Seit kurzem kann auf Steam die offizielle englische Fassung der Visual Novel Umineko no Naku Koro ni erworben werden. An sich wird sie allerdings als Sound Novel beschrieben, da es keinerlei Entscheidungen gibt, die Entwickler aber großen Wert auf Atmosphäre gelegt haben. Dazu trägt unter anderem der fantastische Soundtrack mit bei, der vor allem in spannenden Situationen so richtig aufdreht.

Aber ich sollte vermutlich erklären, worum es in Umineko überhaupt geht. Oberflächlich gesehen handelt die Story von einer Familienkonferenz auf Rokkenjima, einer abgelegenen Insel die der Ushiromiya-Familie gehört. Während der Konferenz soll unter anderem geklärt werden wie das Vermögen der Familie aufgeteilt wird sobald Kinzo Ushiromiya das Zeitliche segnet.

Doch bevor es dazu kommen kann greift die legendäre Hexe Beatrice ins Geschehen ein indem sie einen Mord begeht. Ob es sich bei dieser Person tatsächlich um eine Hexe handelt ist dabei eines der wichtigsten Elemente der Story. So werden einige Charaktere zwar auf scheinbar unmögliche Art und Weise ermordet, aber Battler Ushiromiya will das nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Umineko No Naku Koro Ni

Mehr will ich auch gar nicht vorwegnehmen. Aber ich kann euch versichern, dass Umineko teilweise sehr packend geschrieben ist. Dadurch habe ich manchmal mehrere Stunden am Stück gelesen ohne aufhören zu wollen. Zwischendurch gibt es allerdings auch sehr langatmige Abschnitte. Dazu zählt unter anderem der Anfang der Geschichte. Von daher würde ich euch bitten nicht innerhalb einer Stunde schon die Flinte ins Korn zu werfen. Umineko lohnt sich wirklich! Es dauert nur ein bisschen.

Ich sollte euch allerdings warnen, dass der Question Arc nur die ersten vier Episoden umfasst. Wann die zweite Hälfte veröffentlicht wird ist momentan nicht bekannt. Je nach Lesetempo dürftet ihr trotzdem zwischen 40 und 70 Stunden mit beschäftigt sein. Es gibt zwar einen Anime der sich schneller konsumieren ließe, aber von dem kann ich nur abraten, schon weil die zweite Hälfte der Story nie animiert wurde.

Wer die beste Fassung von Umineko spielen will sollte außerdem noch etwas warten. Die Steam-Version ist zwar in HD, die besseren Sprites der PS3-Version sowie deren Sprachausgabe sind aber trotzdem nicht enthalten. Dafür gab es zwar mal einen Patch, der ist mit der neuen Version aber nicht kompatibel. Dementsprechend solltet ihr auf folgendes Projekt ein Auge halten. Umineko lohnt sich zwar auch ohne Sprachausgabe, aber mit dürften vor allem die emotionalen Szenen besser rüberkommen.

Wer mit Kriminal- und/oder Mystery-Geschichten etwas anfangen kann, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Für alte Hasen könnte es sich aber ebenfalls lohnen. Das Witch Hunt Team hat nämlich 75% des Scripts überarbeitet.