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[Review] The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter

Estelle Joshua

Nachdem ich vor zwei Monaten Trails of Cold Steel beendet hatte und noch einige Monate auf den Nachfolger warten darf, wurde es so langsam mal Zeit Trails in the Sky zu beenden. Nächstes Jahr soll immerhin der dritte Teil erscheinen. Dieser hat mit der eigentlichen Story zwar nicht mehr viel zu tun, soll aber als Brücke zum Rest der Serie dienen. Es fehlen allerdings noch die beiden Crossbell Titel um die Lücke zu Cold Steel zu schließen. Bin gespannt ob XSEED in naher Zukunft die Möglichkeit erhält diese ebenfalls zu übersetzen.

Aber zurück zu Trails in the Sky. Ich hatte keine Ahnung wie es weitergehen würde, hatte aber fest damit gerechnet, dass die Story jetzt so richtig in Fahrt kommen würde. Dummerweise ist genau das nicht der Fall. Stattdessen wird jegliches Momentum im Keim erstickt und das Pacing auf das Niveau des ersten Teils zurückgesetzt. Sprich ein Großteil der Handlung plätschert gemächlich vor sich hin.

Am Anfang war das noch zu verschmerzen, ist es doch zwei Jahre her seitdem ich den ersten Teil gespielt habe. Das Gameplay mag dem von Cold Steel zwar gleichen, ist aber keinesfalls identisch. Da kam mir der langsame Start also mehr als gelegen um mich wieder reinzufinden. Danach hat sich aber schnell die Ernüchterung breit gemacht.

Trails in the Sky

[Kickstarter] Gibbous - A Cthulhu Adventure

Comedy Point-And-Click Adventure

Gibbous ist ein Point-and-Click Adventure das sich an alten Lucas Arts Adventures orientiert und sich mit Vodoo, Sekten und natürlich Cthulhu höchstpersönlich beschäftigt. Wer eine ernste Geschichte erwartet, ist hier allerdings fehl am Platz, ist einer der Begleiter doch eine sprechende Katze die sich alles andere als liebenswürdig verhält. Deswegen versucht Buzz, ein Bibliothekar dem das Necronomicon in die Hände fällt, sie so schnell wie möglich wieder zum Schweigen zu bringen.

Ob die Entwickler daraus ein unterhaltsames Adventure stricken können bleibt abzuwarten. Die Demo fand ich aber ganz okay, vor allem was die Sprachausgabe und die Grafik angeht. Dass man Objekte innerhalb des Inventars extra noch auf einen Anschauen-Button ziehen muss ist allerdings ein bisschen nervig. Dafür gibt es wenigstens eine Hotspots-Anzeige, was bei modernen Adventures echt nicht fehlen sollte.

Wer sich für Adventures und/oder Cthulhu interessiert, der kann also auf jeden Fall mal in die Demo reinschauen. Ansonsten habe ich unten noch ein kurzes Gameplay-Video verlinkt. Die restlichen 50% die für das Spiel benötigt werden dürften innerhalb von 18 Tagen hoffentlich zusammenkommen.




[Review] Stories: The Path of Destinies

Action-RPG
Stories: The Path of Destinies ist ein Action-RPG das 25 unterschiedliche Geschichten zu erzählen hat
Klingt vermutlich ein bisschen übertrieben, funktioniert aufgrund der kurzen Spielzeit aber wunderbar. Länger als eine Stunde dürften die einzelnen Durchgänge jedenfalls nicht dauern, zumal der Prolog nach dem ersten Ende übersprungen wird. Da ich meine Review-Fassung nur einen Tag vor Release erhalten habe (und vorher  noch mit Trails in the Sky SC beschäftigt war), habe ich allerdings nur sechs Durchgänge geschafft. Von daher kann ich euch nicht sagen wie sehr sich die restlichen Stories tatsächlich voneinander unterscheiden.

Bisher hat mich das Spiel aber wunderbar unterhalten. Die Maps wiederholen sich zwar schnell (auch wenn man ab und zu woanders startet), aber die Stories hatte allesamt was Neues zu bieten. So habe ich bei meinem ersten Durchgang ein mächtiges Artefakt an mich gerissen um einen Krieg zu beenden, was "überraschenderweise" nicht so wirklich funktioniert hat, weswegen ich später versucht habe die Tochter des wahnsinnigen Imperators zu bekehren.

Was dabei alles passieren kann will ich natürlich nicht spoilern. Es gibt im Laufe der Zeit aber mehrere Entscheidungen mit denen sich die Story in unterschiedliche Bahnen lenken lässt. Diese hängen unter anderem davon ab, was man in den vorherigen Durchgängen getan hat. Der Protagonist besitzt nämlich ein Buch welches ihm die Zukunft offenbart. Dort müssen vier Wahrheiten freigeschaltet werden bevor das wahre Ende erreicht werden kann.

Stories: The Path of Destinies