Jack Reviews - AAA Games, Indie Games, Visual Novels und mehr!: August 2025

[Review] Breakout 13

FMV Thriller

Breakout 13 ist ein FMV Thriller der vom chinesischen Studio ALT Lab entwickelt wurde und ist damit das zweite Spiel dieser Art das ich mir in letzter Zeit angeschaut habe. Das erste war My Destiny Girls, eine absurde Harem Komödie die sich aufgrund des Genres eigentlich nicht mit Breakout 13 vergleichen lässt. Nichtsdestotrotz haben die Spiele leider eins gemein: die Entwickler waren scheinbar nicht gewillt Geld für eine ordentliche Lokalisierung auszugeben,  wodurch ein Großteil der Texte wie eine Maschinenübersetzung klingt. Die ist zwar durchaus lesbar und wurde vermutlich ein bisschen editiert, zumindest bei längeren Texten, das ändert aber nichts daran dass viele Dialoge sehr steif, simpel und grammatikalisch falsch klingen. Ab und zu sind mir außerdem furchtbar offensichtliche Fehler aufgefallen, wie eine Szene in der die Eltern eines weiblichen Charakters als "his mother" und "his father" beschrieben werden, anstatt "her mother" und "her father".

Dementsprechend finde ich es ganz schön absurd dass ich ein Review gefunden habe in dem das Spiel extra dafür gelobt wird dass es im Gegensatz zu anderen chinesischen Spielen eine ordentliche Übersetzung erhalten hat. Diese Aussage ist nämlich entweder eine dreiste Lüge, oder stammt von jemanden der die englische Sprache nicht gut genug beherrscht um all die Fehler zu bemerken die sich durch das komplette Spiel ziehen. Ich kenne darüber hinaus zwar so gut wie keine chinesischen Spiele, und kann somit nicht sagen wie viel schlechter deren Übersetzungen tatsächlich sind, aber selbst wenn Breakout 13 in dieser Hinsicht besser sein sollte, ist es keinesfalls ein Paradebeispiel.

FMV Spiele sind zwar ohnehin ein Nischenprodukt und häufig sehr campy, hier haben die Entwickler sich aber offensichtlich Mühe gegeben um was ordentliches auf die Beine zu stellen. Warum sie ausgerechnet bei der Lokalisierung gespart haben erschließt sich mir also nicht. Bei einer Komödie wie My Destiny Girls kann ich das noch eher nachvollziehen. Da hat mich die Übersetzung zwar ebenfalls gestört, aufgrund der absurden Prämisse fällt sie aber nicht so sehr ins Gewicht und könnte dem Spiel sogar einen gewissen Charme verleihen. Breakout 13 kann ich aufgrund seiner mangelhaften Übersetzung aber nur bedingt empfehlen. Dabei ist es eigentlich ein richtig gutes Spiel, auch wenn es durchaus noch andere Probleme besitzt.

Grammatik