[Review] Five Dates - Jack-Reviews.com

[Review] Five Dates

Dating Sim

Five Dates ist eine FMV Dating Sim die komplett während der COVID-19 Pandemie gefilmt wurde und dementsprechend eine Story erzählt in der die Charaktere einzig und allein per Video Dating in Kontakt treten. Als Spieler schlüpft man dabei in die Rolle von Vinny und muss sich anfangs entscheiden welche drei Frauen (von fünf mögliche Optionen) man daten möchte. Für weibliche Spieler ist das ganze also vermutlich eher uninteressant, wenn sie nicht gerade lesbisch oder bisexuell sind, aber davon abgesehen kann man Vinnys Charakter zumindest ein klein wenig an sich selber anpassen. Zum einen durchs Ausfüllen seines Profils, wo vor allem die Jobwahl bei manchen Dates relevant ist, und zum anderen durch die ganzen Dialogoptionen, durch die man unter anderem darüber entscheiden kann ob Vinny überhaupt schon mal eine feste Beziehung hatte, wie lang die her ist und warum sie in die Brüche ging.

Sich komplett in ihn hineinzuversetzen würde ich aber trotzdem als ein Ding der Unmöglichkeit bezeichnen. Trotz der ganzen Dialogoptionen gibt es nämlich mehrere Stellen (darunter eine Tarot Lesung) an denen er über seine Vergangenheit redet, welche sich in keinster Weise beeinflussen lässt. Da der Hauptfokus des Spiels aber natürlich auf den Frauen liegt hat mich das persönlich nicht wirklich gestört. Und da gibt es durchaus einiges an Abwechslung, wenngleich mit 5 Personen natürlich nur ein Bruchteil aller möglichen Charaktertypen abgedeckt werden kann. Irgendwelche schüchternen oder fülligeren Frauen sucht man hier zum Beispiel vergeblich. Stattdessen gibt es eine erfolgreiche Anwältin die genau weiß was sie vom Leben erwartet, eine Influencerin die sich nur behutsam an Beziehungen heranwagt, etc... 

Kunst

Aufgrund der Natur des Spiels darf man allerdings nur drei Frauen auf einmal daten und muss nach jeder Runde eine davon aussortieren. Sprich um jede Frau für sich zu gewinnen muss man mindestens 30 Dates absolvieren, was auf Dauer etwas langweilig werden könnte. Aufgrund der Dialogoptionen gibt es allerdings viele alternative Szenen von denen ich selbst nach Abschluss des Spiels nur so die Hälfte gesehen hatte (430 von 776). Manche davon mögen zwar relativ irrelevant sein und sich bei wiederholten Durchgängen nicht wirklich lohnen (wie die Reaktion auf Vinnys Profilfoto), aber es gibt auch einige umfangreiche Sequenzen die das Spielerlebnis eine Weile lang frisch halten können. So kann man bei einem Date zum Beispiel Wahrheit oder Pflicht spielen und hat je nach Entscheidung nochmal unterschiedliche Optionen zur Auswahl.

Trotz der sich ständig wiederholenden Dates ist für Abwechslung also auf jeden Fall gesorgt. Und da ich die Interaktionen teilweise sehr lustig fand wollte ich auch so viel wie möglich ausprobieren. Das blöde an der Sache ist nur, dass das Spiel nicht markiert welche Optionen man schon ausprobiert hat. Wer wirklich jede einzelne Szene freischalten will, der müsste sich also selber einen Flowchart anfertigen und diesen Stück für Stück abarbeiten. Bereits gesehene Szenen können mit Tab zwar übersprungen werden, man muss dabei allerdings gut aufpassen weil die Taste aus unerfindlichen Gründen noch eine zweite, sehr problematische Funktion hat: Sie wählt automatisch die erste Dialogoption aus, was ein bisschen kontraproduktiv ist wenn man so viel wie möglich ausprobieren möchte.

 

Alkohol

Von dieser technischen Schwäche mal abgesehen hat mir Five Dates aber von Anfang bis Ende richtig gut gefallen. Und das nicht nur weil es lustig ist, sondern weil es sich auch sehr realistisch anfühlt. Obwohl ich mir anfangs nicht sicher war ob mir die Frauen zusagen würden, was in einem Fall an einem sehr unvorteilhaften Profilfoto lag, hätte ich also liebend gerne noch viel mehr Zeit mit ihnen verbracht. Vor allem in unterschiedlicher Art und Weise. Das mag in Form von Video Dating zwar nicht so einfach sein, aber das zweite Date (wo man mit jeder Frau was anderes spielt) zeigt zumindest dass die Entwickler da noch etwas mehr draus hätten machen können.

Das dritte Date hat mich in dieser Hinsicht allerdings enttäuscht, da es leider immer wieder auf ein Dinner Date hinausläuft. Da werden je nach Frau zwar andere, teilweise sehr ernste Themen behandelt, aber ein bisschen mehr Abwechslung hätte trotzdem nicht geschadet. Shaina, eine Krankenschwester die immer noch bei ihren Eltern wohnt, stellt da die einzige Ausnahme dar, weil sie soviel Spaß am zweiten Date hatte dass sie tatsächlich nochmal was anderes spielen möchte. Und im Gegensatz zum vorherigen Date darf man sogar selbst entscheiden was gespielt wird. Und da eins dieser Spiele viele unterschiedliche Optionen bietet könnte es sich sogar lohnen das mehrfach zu spielen. Es ist nur blöd dass man dafür immer wieder von vorne anfangen muss, was die Motivation ein bisschen trüben könnte.

 

Never have I ever

Nichtsdestotrotz kann ich Five Dates aber jedem empfehlen der was mit FMV Spielen und Dating Sims anfangen kann. Und natürlich auf Frauen steht. Im Gegensatz zu anderen FMV Titeln, die meist nicht länger als ein Film sind, sehe ich außerdem keinen Grund auf einen Sale zu warten. Je nachdem wie man sich anstellt kann man nämlich gut und gerne 10+ Stunden mit verbringen, vor allem wenn man jede einzelne Szene freischalten will. Und selbst wenn nicht, dann bleibt trotzdem so die Hälfte an Spielzeit übrig. Es wäre allerdings ganz cool wenn die Entwickler das Spiel noch ausbauen und weitere Charaktere mittels DLC nachreichen würden. Dann könnten sie sogar eine Route extra für Frauen einbauen und damit die Zielgruppe noch etwas vergrößern.

 


Abschließende Bewertung



Five Dates ist eine sehr unterhaltsame und realistisch wirkende Dating Sim die man allerdings einige Male durchspielen muss wenn man jede einzelne Szene freischalten will, was auf Dauer etwas anstrengend sein kann, auch wenn es viele alternative Szenen gibt die versuchen das Spielerlebnis frisch zu halten.

 

Positive Aspekte von Five Dates

  • Die Schauspieler liefern allesamt eine glaubhafte Performance ab.
  • Kann teilweise sehr lustig sein, vor allem beim zweiten Date wo man mit jeder Frau etwas anderes spielt.
  • Wenn man alles sehen will was das Spiel zu bieten hat, dann kann man sicherlich 10+ Stunden investieren.
  • Dank vieler alternativer Szenen werden selbst wiederholte Dates nicht so schnell langweilig.

 

Negative Aspekte von Five Dates

    • Das dritte Date ist leider jedes Mal ein Dinner Date, auch wenn es je nach Frau natürlich anders abläuft.
    • Es ist nicht möglich zu sehen welche Dialogoptionen man bereits ausprobiert hat, weswegen man sich selber einen Flowchart anfertigen müsste um jede einzelne Szene freizuschalten.
    • Die Taste mit der man Szenen überspringt sorgt außerdem dafür dass automatisch die erste Dialogoption gewählt wird, was ein bisschen kontraproduktiv ist wenn man soviel wie möglich ausprobieren will.