[Ersteindruck] Someday You'll Return - Jack-Reviews.com

[Ersteindruck] Someday You'll Return

Für dieses Review wurde mir ein Key zur Verfügung gestellt!
Mystery Adventure
Someday You'll Return ist ein psychologisches Horrorspiel in dem ein Mann versucht seine Tochter Stela irgendwo in den weitläufigen Wäldern der Tschechische Republik ausfindig zu machen nachdem diese aus unerklärlichen Gründen aus ihrer Schule verschwunden ist. Dabei stellt sich ihm aber nicht nur die schlechte Funkverbindung in den Weg, welche verhindert dass er dem GPS Signal seiner Tochter folgen kann, sondern auch irgendwelche übernatürlichen Mächte die in verfallen Gemäuern und finsteren Höhlen auf ihn lauern.

Das mag auf den ersten Blick nicht allzu kreativ klingen, aber solange die Umsetzung zu überzeugen weiß ist das ja eigentlich egal. Die Sache ist nur ... sie tut es nicht. Zumindest nicht für mich. Ich habe zwar nur 4 Stunden investiert, was laut den Reviews die bereits erschienen sind nichtmal ein Drittel der Gesamtspielzeit ausmacht, aber noch länger konnte ich mir dieses Spiel echt nicht antun. Und das nicht nur weil ich vor zwei verschlossenen Türen stand und keine Ahnung hatte wie an die Codes für deren Schlösser rankommen soll, sondern weil ich das Gameplay einfach nur anstrengend und zeitraubend finde. Meine letzten zwei Spielstunden sahen nämlich in etwa wie folgt aus.

Someday You'll Return

Ich wurde mit irgendeiner öligen Flüssigkeit vergiftet und musste mir ein Gegenmittel zusammenmischen damit ich das Gebiet überhaupt verlassen konnte. Um da ran zu kommen musste ich aber zuerst Rezepte finden, dann einen Kessel, einen Stößel, sowie einen Behälter für all die Pflanzen die ich anschließend auch noch zusammensammeln musste. Das eigentliche Mischen ging aber zumindest gut von der Hand da man auf der einen Seite das Rezept lesen und auf der anderen Seite die Zutaten verarbeiten konnte.

Nach vielen Minuten des Umherirrens konnte ich dann endlich weitermachen und mich zu einem Sommercamp begeben wo ich eventuell mehr über den Verbleib von Stela in Erfahrung bringen könnte. Die Hütten waren aber allesamt verschlossen, weswegen ich erst Dutzende Zelte nach Notizen absuchen musste die mich schlussendlich auf eine Anhöhe außerhalb des Camps geführt haben. Mit dem Schlüssel ging es dann zurück ... aber daraufhin durfte ich nochmal durchs komplette Camp rennen um mehrere Sicherungen anzuschalten und den Strommast ausfindig zu machen bevor ich endlich in die erste Hütte gehen konnte. Dort fand ich einen zweiten Schlüssel der mich in die nächste Hütte geführt hat, wo ich die erste, mit einem Zahlencode gesicherte Tür gefunden habe.

Countdown

Da ich keine Ahnung hatte wie ich an deren Code kommen soll, bin ich daraufhin einer Schnitzeljagd ins Nirgendwo gefolgt und habe mir irgendwelche wichtigen Stäbe angeeignet die ich irgendwo irgendwie verwenden sollte, eventuell auf einem Berg, oder so. Was genau ich damit machen sollte hat sich mir leider nicht erschlossen da meine Aufgabenliste weiterhin nur sagte dass ich deren Rätsel lösen soll. Ich habe mir dementsprechend drei verschlüsselte Notizen geschnappt und die mittels einer Webseite entschlüsselt ... und war am Ende genauso schlau wie vorher da ich nur solch nützliche Informationen erhalten habe wie: Wir treffen uns an der gewohnten Stelle. Das war gameplaytechnisch also nicht nur nutzlos sondern storytechnisch auch noch komplett nichtssagend. Und dafür habe ich mehrere Minuten verschwendet weil ich jedes Zeichen einzeln übertragen musste ohne irgendwelche Fehler zu machen.

Das Codebuch in dem gezeigt wurde wie man diese Zettel entschlüsselt hatte zwar noch mehr Informationen zu bieten die ich eventuell irgendwo hätte anwenden können, ich hatte aber keinen blassen Schimmer wo. Von daher bin ich nochmal planlos durch die Gegend gelaufen, habe nach Kletterpunkten, Höhlen, oder irgendwelchen anderen interaktiven Objekten gesucht, nur um viele Minuten später bei einer Tür anzukommen die aber dummerweise mit einem Zahlenschloss gesichert war. Und an der Stelle hatte ich erneut keinen Ahnung wie ich an die Kombination kommen soll. Das per Trial & Error zu lösen wäre dank drei möglicher Ziffern zwar eventuell machbar gewesen, aber darauf hatte ich echt keinen Bock. Genauso wenig wie darauf den ganzen Weg zum Camp zurückzulatschen wo ich vermutlich eh nicht weiter gewusst hätte.

Rätsel

Wenn die Story bis zu diesem Zeitpunkt wirklich interessant gewesen wäre, dann hätte ich vielleicht noch ein bisschen rumprobiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte es aber so als ob die Entwickler einfach nur irgendwelche zufällig gewählten Monster aus dem Hut gezogen hätten die einen kurzzeitig belästigen, nur um den Protagonisten danach ungeschoren mit seiner Suche fortfahren zu lassen. Kann natürlich sein dass das später tatsächlich noch Sinn ergibt, aber da die Entwickler sich viel zu sehr auf das nervige Gameplay anstatt auf eine interessante Story fokussiert haben werde ich das vermutlich nie erfahren.

Ich gehe zwar aus dass sie vermeiden wollten dass ihr Spiel als Walking Simulator abgestempelt wird, aber hey, solange die Story richtig gut ist, ist es mir vollkommen egal dass ich die ganze Zeit nur durch die Gegend laufe um eine Storysequenz nach der anderen zu triggern. Das hätte auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als planlos durch viel zu weitläufige Areale zu latschen und sich mit einem Crafting System rumzuschlagen das in dieser Art von Spiel echt fehl am Platz ist. Das mag verglichen mit dem Rest des Gameplays zwar nicht allzu schlimm sein, zumal es viel mehr Pflanzen gibt als man tatsächlich mit sich rumtragen kann, aber ich finde trotzdem nicht dass es das Spiel irgendwie bereichert hätte.

Horror

Eigentlich schade, weil sich die Entwickler bei der Präsentation des Spiels durchaus Mühe gegeben und ein paar coole Effekte sowie ein sehr hübsches Setting gebastelt haben. Aber wenn das Gameplay nicht zu überzeugen weiß, dann bringt mir das halt auch nichts weil ich kein Interesse habe mich zu einer eventuell interessanten Story durchzuquälen. Das mag ich bei anderen, schlechter gemachten Walking Simulatoren zwar gemacht haben, aber die dauerten auch keine 15 Stunden. Und wenn man hier all das Crafting und das Rumgesuche rausschneiden würde, dann würden vermutlich ebenfalls viele Stunden wegfallen. Solch drastische Änderungen wird es aber natürlich nicht mehr geben, von daher wage ich zu bezweifeln dass ich mir den Rest des Spiels noch antun werde.