[Early Access] Momento Temporis: Light from the Deep - Jack-Reviews.com

[Early Access] Momento Temporis: Light from the Deep

Für dieses Review habe ich einen Key von den Entwicklern erhalten!
Metroidvania

Memento Temporis ist ein Metroidvania in dem ein junges Mädchen sich auf einem fremden Planeten wiederfindet und herausfinden muss was mit ihr passiert ist. Keine sonderlich interessante Prämisse, aber sie erfüllt ihren Zweck. Daraufhin entscheidet man sich für irgendeine Richtung und hofft auf das beste. Es dauert aber nicht lange bis sich einem die ersten Gegner in den Weg stellen.

Diese kann man entweder mit Schlägen oder Tritten aus dem Weg räumen. Das verbraucht allerdings Ausdauer. Ebenso wie das Blocken von Angriffen. Ist diese verbraucht kann man keine weiteren Angriffe ausführen und bewegt sich außerdem viel langsamer als sonst. Könnte bei einer spärlichen Gegnerdichte durchaus funktionieren, aber hier werden einem teilweise ganze Horden in den Weg geschmissen. Und wenn ich mir den Trailer so anschaue, dann wäre das im Laufe der Zeit nur noch schlimmer geworden.

Nach einer Stunde hatte ich dann aber keine Lust mehr. Nicht nur weil ich ständig gestorben bin, sondern weil ich an einer Stelle auch nicht weiterkam. Dort habe ich zwar meinen ersten Ausrüstungsgegenstand bekommen — Schuhe mit denen sich Wände einreißen lassen — aber danach habe ich es nicht geschafft den Raum wieder zu verlassen.

Momento Temporis

An der Stelle hätte ich vermutlich die Wand einrennen müssen, aber dank der Säure konnte ich keinen Anlauf nehmen um durchzubrechen. Rauspringen war aber ebenfalls nicht möglich, da ich weder rechts noch links hoch genug springen konnte. Eventuell hätte ich eine Fähigkeit gebraucht die höhere Sprünge ermöglicht (sowas gibt es laut einem Youtube Video nämlich), aber was ist das denn bitte für ein Game Design wenn ich eine Fähigkeit erst nehmen kann wenn ich mir vorher eine andere hole?

Ein etwas offener designtes Metroidvania kann zwar funktionieren, aber dann soll man die Gegenstände auch bitte in jeder beliebigen Reihenfolge an sich bringen können. So wie es jetzt ist habe ich schlichtweg kein Interesse mich nochmal durch die Höhlen zu wühlen um irgendwo einen anderen Gegenstand zu finden der mir eventuell weiterhilft. Dabei würde ich vermutlich eh nur tausend Tode sterben.

Von daher kann ich Momento Temporis in seiner aktuellen Form nicht empfehlen. Und bewerten kann ich es nach einer Stunde ebenfalls nicht. Wer Metroidvanias mag kann eventuell einen Blick riskieren, allen anderen würde ich aber raten das Ende der Early Access Phase abzuwarten.

Momento Temporis