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[Review] Ken Follett's Die Säulen der Erde

Ken Follett Adventure

Die Säulen der Erde ist eine Adventure Adaption des ersten Buchs der historischen Kingsbridge Trilogie von Ken Follett. Die Bücher teilen sich allerdings nur das Setting und nicht die Charaktere, da die einzelnen Stories mehrere Jahrhunderte voneinander getrennt sind. Von daher muss man hier nicht auf irgendwelche Sequels warten um die komplette Story miterleben zu können. Da ich das Buch selber nicht gelesen habe, und auch nicht vorhabe es zu lesen, kann ich allerdings nicht sagen ob das Spiel eine gelungene oder zumindest akkurate Adaption des Originals ist. Von diversen Forum Postings und der Wikipedia Zusammenfassung ausgehend, scheint aber zumindest ein Großteil der Handlung adaptiert worden zu sein.

Es gibt allerdings einige größere Unterschiede, darunter was die Schicksale diverser Charaktere betrifft. Einer der Charaktere der im Buch irgendwann stirbt, schafft es hier nämlich auf jeden Fall bis ans Ende, auch wenn er dadurch komplett untergeht und einem nur durch Zufall nochmal über den Weg läuft. Andere Schicksale hat man dafür selber in der Hand, da es eine Reihe von Entscheidungen gibt die mal mehr und mal weniger Einfluss auf die Handlung nehmen. Am eigentlichen Ausgang mag das wie so üblich nicht viel ändern, aber es gibt zumindest eine Stelle an der viele Entscheidungen die man über alle Bücher hinweg getroffen hat nochmal angesprochen werden. Da hätten die Entwickler also sicher mehr draus machen können, aber für einen Durchgang funktioniert diese Illusion die Story beeinflussen zu können trotzdem ganz gut.

Ken Follett's The Pillars of the Earth

[Preview] Inspector Waffles

Inspector Waffles
Adventure Game

Inspector Waffles ist ein 2D Point-and-Click Adventure dessen erstes Kapitel wenn alles gut geht gegen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Ich konnte mir zwar schon ein bisschen was vom Spiel anschauen, aber für mehr als eine kurze Vorschau hat das leider nicht gereicht. Wenn ihr euch das Video das ich unten verlinkt habe anschauen wollt, dann erwartet also besser keinen vollständigen Story-Arc. Ich konnte eigentlich nur den ersten Mordfall untersuchen, und dann damit anfangen den Spuren nachzugehen. Aber genau als es damit los ging, war das Spiel auch leider schon vorbei.

Das was ich gesehen habe, hat mir aber durchaus gut gefallen, auch wenn es ähnlich minimalistisch ist wie The Darkside Detective. Sprich anstatt sich irgendwie durch die Gegend zu bewegen, bleibt der Protagonist die ganze Zeit auf einem Fleck stehen und kann von da aus mit der Welt interagieren. Um das etwas auszugleichen, gibt es aber zumindest ein paar Animationen um die Welt trotzdem lebendig wirken zu lassen. Und ansonsten ist es gameplaytechnisch ein ganz normales Adventure mit momentan sehr simplen Rätseln. Ich hing an sich nur einmal fest, weil ich einen sehr unscheinbaren Gegenstand übersehen hatte. Dieser besitzt zwar eine Animation die versucht Aufsehen zu erwecken, aber er hätte genauso gut ein Schatten sein können. An der Stelle wird also hoffentlich noch etwas dran gearbeitet.

Untersuchung

[Review] Fobia

Für dieses Review habe ich einen Key von den Entwicklern erhalten!
Platformer

Fobia ist ein Indie Platformer in dem ein Mädchen versucht vor ihren Ängsten davonzulaufen ... und das wars dann auch schon mit der Story. Ingame müsste man sich das aber selbst zusammenreimen, gibt es doch nicht mal ein Intro das erklären würde wen man spielt oder warum man sich mitten im Nirgendwo befindet. Stattdessen fängt man einfach an zu laufen und muss versuchen irgendwie zu überleben. Das ist bei dieser Art von Platformer aber nicht so einfach, da das komplette Gameplay darauf ausgelegt ist den Spieler umzubringen. 

Und das teilweise auf sehr billige Art und Weise, wie an Stellen wo einem einfach mal der Boden unter den Füßen wegbricht ohne dass man beim ersten Mal wirklich drauf reagieren könnte. Einige der Tode muss man also erst am eigenen Leib erleben bevor man ihnen tatsächlich ausweichen kann. Erst recht an Stellen an denen der Spieler quasi getrollt wird indem er erst mit vorhersehbaren Fallen konfrontiert wird, nur um plötzlich mit einer nicht ganz so vorhersehbaren Falle aus den Latschen gehauen zu werden.

Fobia