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Kurzreviews #13 - One Way Heroics, Portal Stories: Mel, Karmaflow Act II

Action-Rollenspiel

One Way Heroics ist eine Art Action-Rollenspiel in dem die Welt von Dunkelheit verschlungen wird. Die einzige Möglichkeit diese aufzuhalten besteht darin den Dämonenlord zu bezwingen. Dieser erscheint im normalen Modus nach 400 Kilometern, sprich man muss sich vorher so gut wie möglich ausrüsten und viele Level aufsteigen. Der erste Versuch dürfte aber lange vor der Zielgeraden enden.

Nach jedem Game Over erhält man allerdings Heldenpunkte mit denen sich neue Klassen und Boni freischalten lassen. Am wichtigsten ist aber der dimensionale Tresor, welcher erlaubt Gegenstände von einem Durchgang zum nächsten zu übertragen. Dadurch lassen sich mächtige Waffen und Rüstungen wiederverwenden, was einen Sieg wesentlich wahrscheinlicher macht. Allerdings zerbrechen selbst die besten Gegenstände irgendwann, was sich nur mit seltenen Schriftrollen vereiteln lässt.

Allzu lange dürfte es aber nicht dauern die Credits zu sehen. Kommt teilweise aber aufs Glücks drauf an, da jede Welt zufallsgeneriert ist. Das ist allerdings suboptimal gelöst, da die Positionierung von Häusern schonmal dazu führen kann, dass der Eingang auf normalen Wege nicht erreichbar ist. Lässt sich dank zerstörbarer Wände allerdings umgehen.

Für kurzzeitige Unterhaltung ist es trotzdem ganz nett. Und wer eine zusätzliche Herausforderung sucht kann zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen. So gibt es welche in denen der Dämonenlord stets zufällig auftaucht und nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Dort muss man ihm also zuerst ausweichen und ihn dann Stück für Stück runterhauen. Oder man ignoriert ihn komplett und versucht das Ende der Welt zu erreichen, welches jenseits der 2000 Kilometermarke liegt. Ist allerdings nicht so schwer wie es klingt. Die normalen Monster sind gegen Ende nämlich schwerer als der Dämonenlord selbst.

[Review] The Fruit of Grisaia

Harem Comedy
The Fruit of Grisaia ist eine Harem-Comedy Visual Novel die als Auftakt einer Trilogie dient
Die Beschreibung drückt schon eines der größten Probleme dieser Visual Novel aus. Immerhin hatte ich gehört Grisaia wäre fantastisch, eine Visual Novel die man unbedingt einmal gelesen haben müsste. Und dann ist es nur eine Harem-Comedy? Die irgendwie auch noch zwei Sequels bekommen hat? Nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte. Hätte ich mich mal im Vorraus informiert anstatt blindlings ins Verderben zu rennen.

Gut, das ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Schlecht ist The Fruit of Grisaia nämlich nicht. Jedenfalls wenn man seichte Unterhaltung sucht. In den ersten 15 Stunden gibt es außer endlosem rumgealber nicht viel zu sehen. Zwischendurch erfährt man zwar ein bisschen über den Protagonisten und die Mädchen die er daten kann, aber das macht nur einen Bruchteil der Laufzeit aus.

So scheint der Protagonist eine Art Auftragskiller zu sein der zur Abwechslung eine normale Schule besuchen darf. Wenn man eine Privatschule mit einer Handvoll Schüler denn als normal bezeichnen will. Natürlich alles Frauen. Eine von ihnen wirkt kindisch, hat in Wahrheit aber ein dreckiges Mundwerk und wirkt total versaut, während ihr Vorbild gut gebaut und ebenso versaut ist.

Comedy

[Review] The Banner Saga

Strategierollenspiel
The Banner Saga ist ein Strategie-Rollenspiel mit Vikinger-Thematik und dient als Auftakt einer Trilogie
Strategierollenspiele mag ich zwar eher weniger, aber nachdem das Spiel was ich ursprünglich haben wollte aus irgendeinem Grund aus dem Summer Sale entfernt wurde (beziehungsweise der Rabatt zu dem ich es haben wollte), habe ich nach studieren diverser Reviews doch zu The Banner Saga gegriffen.

Eins der ausschlaggebendsten Kriterien war dabei die sehr gute Story. Vom Hocker gerissen hat sie mich allerdings nicht, schon weil es nur der erste Akt einer größeren Geschichte ist. Dieser wird ab der Hälfte interessant, flaut dann wieder ab und bietet nur am Ende nochmal sowas wie einen Höhepunkt.

Der Rest des Spiels beschäftigt sich mit Karawanen aus Menschen und Varls (sowas wie Riesen), die vor den sogenannten Dredge fliehen, einer steinernen Rasse die schon seit Anbeginn der Zeit gegen die Varls kämpft. Währenddessen scheint das Ende der Welt heraufzuziehen. Nach dem Ableben der Götter ist die Sonne nämlich zum Stillstand gekommen. Und irgendwo hat sich daraufhin eine dunkle Macht erhoben.

Mehr kann und will ich gar nicht erzählen. Die meisten dieser Elemente laufen nämlich auf nichts hinaus. Dementsprechend wäre es sinnvoller auf den Nachfolger zu warten. Oder sogar bis die gesamte Trilogie abgeschlossen ist.

The Banner Saga