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[Review] Psychonauts

Double Fine
Psychonauts ist ein 2005 erschienener Platformer von Double Fine
Ich erinnere mich nicht, warum ich mir Psychonauts überhaupt geholt habe. Vermutlich weil ich irgendwann mal hörte, dass es gut sein soll. Das dürfte mittlerweile aber ein Jahr her sein. Wenn nicht sogar länger. Es wirkte allerdings viel zu kindisch um mich wirklich unterhalten zu können. Allerdings lasse ich ab und zu eine Freundin entscheiden was ich spielen soll. Und das war ihre Wahl! Ob es mir gefallen hat oder nicht erfahrt ihr weiter unten.

In Psychonauts schlüpft man jedenfalls in die Rolle von Razputin, dem Sohn eines Zirkusakrobaten. Dieser ist von Zuhause weggerannt um sich in das Whispering Rock Sommercamp zu schleichen, der geheimen Ausbildungsstätte für die namensgebenden Psychonauts.

Die Ausbilder wollen zwar seine Familie verständigen damit sie ihn abholen kommen, aber aufgrund seines überragenden psychischen Potenzials setzen sie sich über die Regel hinweg und bilden ihn trotzdem aus. Er ist allerdings mit dem normalen Weg nicht zufrieden und sorgt schonmal für totales Chaos um seine Ausbildung zu beschleunigen. Das ist allerdings auch dringend notwendig.

Psychonauts Censor

[Review] Karmaflow: The Rock Opera Videogame (Act 1)

Karmaflow Act 1 Review
Karmaflow: The Rock Opera Videogame ist eine Rockoper die in Form eines Puzzle Platformers erzählt wird
Das Konzept ist auch der ausschlaggebende Grund, warum ich überhaupt nach einer Review-Fassung gefragt habe. Diese ließ zwar ein paar Tage auf sich warten (da der Release sich nicht nur verzögert hat, sondern es auch keine Preview-Version gab), aber heute Nacht konnte ich dann endlich einen Blick riskieren. Und nunja...

Die Musik ist auf jeden Fall das Highlight des Spiels. In der Hinsicht kann ich mich wirklich nicht beklagen. Aber obwohl ich so gut wie all meine Medien auf Englisch konsumiere habe ich teilweise arge Probleme zu verstehen was eigentlich vor sich geht. Nicht gerade optimal, wenn die Story nur auf diese Art und Weise vermittelt wird. Es gibt auch keine Untertitel die mir hätten aushelfen können. Die sollen allerdings noch nachgereicht werden.

Wenn ich die Beschreibung bei Steam mit einbeziehe, geht es allerdings um den Karmakeeper, eine mysteriöse Kreatur die durch verschiedene Welten reist um die dortigen Wächter von ihrem Leid zu erlösen. In der ersten Welt wäre das eine Art monströser Dirigent, dessen Muse gestorben ist. Was sie nicht davon abhält als Geist durch die Gegend zu gleiten.

Karmaflow Review

[Review] Unhack

Visual Novel Puzzle
Unhack ist ein kurzweiliges Puzzle Game mit Visual Novel Elementen
Ich habe Unhack eigentlich nur gespielt um ein bisschen Zeit zu überbrücken und zu mehr ist auch wirklich nicht geeignet. Es mag zwar nicht schlecht sein, aber als gut kann ich es auch nicht bezeichnen. Auf Normal, welches unendliche Leben beschert, braucht man für die Story keine Stunde, wodurch die Twists ihre Wirkung nicht entfalten können. Länger hätte ich das Spiel aber vermutlich nicht ertragen.

Das Gameplay ist zwar okay, hat aber nicht viel zu bieten. Schlussendlich bewegt man sich nur durch ein Netzwerk, welches Gespräche, Viren, Barrieren, Blaster und Bosskämpfe bereit hält. Um diese erfolgreich zu durchqueren kommt es hauptsächlich aufs Timing an. Sollte dies mal nicht stimmen, wird man an einem der unzähligen Speicherpunkte wiederbelebt. Von daher ist es nie allzu tragisch, außer natürlich auf Hard oder Insane.

Unhack Review