[Review] YOU and ME and HER: A Love Story - Jack-Reviews.com

[Review] YOU and ME and HER: A Love Story

Visual Novel

YOU and ME and HER ist eine romantische Visual Novel die auf den ersten Blick komplett generisch wirkt, zumal eins der Mädchen zwischen denen man sich entscheiden muss die Kindheitsfreundin des Protagonisten ist und bereits in ihrer ersten Szene klar macht dass sie ihn mag. Wer noch nie eine derartige Story erlebt haben sollte, der kommt um dieses Klischee aber trotzdem nicht herum, da Aoi, das zweite Mädchen das man wählen könnte, einen direkt darauf hinweist dass die Kindheitsfreundin in romantischer Hinsicht immer die erste Wahl darstellen sollte. Das sagt sie aber nicht einfach nur so, sondern weil sie glaubt dass die Welt in der sie leben eine Visual Novel ist in der sie selber nur die zweite Geige spielt. Dementsprechend redet sie auch ständig davon dass irgendwelche Event Flags getriggert werden oder dass sie ihren Spielstand speichern möchte, weswegen es niemanden überraschen sollte dass sie als Außenseiter angesehen wird und keine Freunde hat.

Trotz ihres seltsamen Verhaltens ist sie allerdings so unauffällig dass der Protagonist keine Ahnung hat dass sie eigentlich in der selben Klasse sind. Das ändert sich allerdings an einem schicksalhaften Tag an dem er Aois Handy findet, welches bizarrerweise von Gott angerufen wird, woraufhin Aoi ihm in den Schoß fällt, ihm sagt dass ihre Batterie sich dem Ende zuneigt, und ihn fragt ob er nicht Zappy Zappy mit ihr machen möchte um sie wieder aufzuladen. Wer jetzt denkt dass es da um Sex geht, der liegt absolut richtig! Und das ist nicht nur eine Randbemerkung sondern etwas das absolut passieren wird, wenngleich nicht an dieser Stelle. YOU and ME and HER ist nämlich eigentlich nur für Erwachsene gedacht, auch wenn es auf Steam eine Fassung gibt in der  alle Sexszenen scheinbar mit Kussszenen ersetzt wurden, oder so.

Smarthpone

Selber habe ich aus diversen Gründen nicht mehr nachgeschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Szenen ein guter Ersatz für all den Sex sind, welcher storytechnisch tatsächlich von Relevanz ist. Auch wenn ich der Meinung bin dass die Entwickler sicherlich die Hälfte dieser Szenen hätten weglassen können ohne der Story auch nur im geringsten zu schaden. Mir ging der ganze Sex nämlich irgendwann einfach nur noch auf den Geist. Und eine Stelle die mich scheinbar besonders hätte antörnen sollen hat mich aus storytechnischen Gründen absolut kalt gelassen.

Aber gut, zurück zur Story, welche dank Aois Präsenz ein bisschen aus der Masse hervorsticht, aber trotzdem noch nichts besonderes ist. Also außer an einer ganz bestimmten Stelle die vermutlich nur dazu dient das Interesse der Spieler zu wecken, weil lange Zeit nichts mehr in der Art passiert. Und ich will hier auch nicht spoilern worum es dabei geht. Danach habe ich aber erstmal die Route von Miyuki, also der Kindheitsfreundin, beendet und sie war durchaus ganz nett. Nichts bahnbrechendes, aber für ein einmaliges Erlebnis durchaus unterhaltsam.

YOU and ME and HER

Aois Route ... ist eine andere Sache. Die fängt zwar auch ganz ordentlich an und ist dank Aois Charakter mal ein bisschen was anderes, aber nachdem die beiden das erste Mal Sex haben geht sie rapide den Bach runter. Nicht nur weil der Protagonist sich plötzlich richtig dumm verhält, sondern weil es auch noch andere fragwürdige Storyentwicklungen gibt die mir absolut nicht gefallen haben, zumal das was dort gesagt wird im Widerspruch zu etwas steht was später in der selben Route noch passiert. Ich verstehe zwar den Grund dafür, und es führt im Endeffekt zum besten Teil des Spiels, aber wenn ich nicht gehofft hätte dass da noch was cooles kommt, dann wäre das vermutlich die Stelle gewesen an der ich das Spiel abgebrochen hätte.

Mehr kann ich zur Story gar nicht sagen ohne irgendwas zu spoilern, aber ich kann zumindest erwähnen dass selbst der beste Teil des Spiels arge Probleme hat. Nicht nur weil die Story sich furchtbar in die Länge zieht, sondern weil viele Informationen die man dort erfährt komplett zufallsgeneriert sind. Und obwohl es einem nirgends gesagt wird muss man diese Informationen später akkurat wiedergeben können. Ein paar Fehler kann man sich zwar erlauben, aber die reichen bei weitem nicht aus um das beim ersten oder gar beim zweiten Mal hinzukriegen. Von daher darf man diese Stelle unzählige Male wiederholen, was aufgrund der ganzen Sexzsenen die zwischendurch eingeworfen werden einer Tortur gleicht. Und das "beste" an der Sache? Man muss erstmal die richtigen Optionen finden um diese Informationen überhaupt widergeben zu können, was bei mir ebenfalls eine halbe Ewigkeit gedauert hat.

Neko

Wer sich jetzt denkt: "Warum hast du nicht einfach nach jeder richtigen Antwort gespeichert und nach jeder falschen neu geladen?" Nun, ich hätte es gern getan, aber das hilft an dieser Stelle nicht. Ich kann nicht sagen warum, aber es ist halt so. Und das ist keineswegs die einzige Stelle wo man zufallsgenerierte Informationen braucht um mit der Story fortfahren zu können, auch wenn ich die letzte Stelle dieser Art tatsächlich ganz cool fand. Lösungen sind für dieses Spiel also nur begrenzt von Nutzen.

Von daher weiß ich echt nicht ob ich diese Visual Novel empfehlen soll. Ja, sie hat ein paar richtig coole Ideen zu bieten, aber eine der Routen finde ich einfach nur schlecht, und wenn man das ganze mit dem 18+ Patch spielt, dann wird man irgendwann mit dem Sexszenen geradezu erschlagen. Ohne Patch wäre es vielleicht erträglicher, aber ich weiß nicht ob die Story dann noch so gut funktionieren würde. Von daher kann ich nur sagen: wartet am besten auf einen Sale damit ihr den Kauf eventuell nicht ganz so sehr bereut.





Abschließende Bewertung



YOU and ME and HER ist eine romantische Visual Novel die ein paar richtig coole Ideen hat. Eine der Routen finde ich storytechnisch aber einfach nur schlecht und das Finale wurde viel zu sehr in die Länge gezogen.

 

Positive Aspekte von YOU and ME and HER

  • Schöner, atmosphärischer Soundtrack. 
  • Hübsche Artworks und eine gut inszenierte Story
  • Das Spiel hat ein paar richtig coole Ideen zu bieten, welche sich allerdings erst gegen Ende wirklich entfalten.
  • Miyukis Route hat zwar nichts bahnbrechendes zu bieten, aber für einen Durchgang hat sie mich ganz gut unterhalten.

 

Negative Aspekte von YOU and ME and HER

    • Aois Route fand ich storytechnisch einfach nur schlecht.
    • Die 18+ Fassung hat für meinen Geschmack viel zu viele Sexzsenen zu bieten. Die mögen zwar für die Story relevant sein, aber die Menge hätte trotzdem massiv runtergeschraubt werden können.
    • Das Ende wurde für meinen Geschmack viel zu sehr in die Länge gezogen und zieht sich noch viel länger je häufiger man daran scheitert Informationen wiederzugeben von denen man gar nicht wusste dass man sie sich merken muss.