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[Review] Angels with Scaly Wings

Dragon Dating Sim

Angels with Scaly Wings ist eine Mystery Visual Novel dessen Protagonist dazu auserwählt wurde als Botschafter in eine fremde Welt zu reisen die von humanoiden Drachen bewohnt wird. Klingt ein bisschen wie Hatoful Boyfriend, zumal es sogar möglich ist die Drachen zu daten (was den Protagonisten in keinster Weise zu stören scheint), aber in Wirklichkeit scheint sich das Spiel mehr an der Zero Escape Reihe zu orientieren. Es kommt zwar kein Nonary Game oder irgendein anderes tödliches Spiel zum Einsatz, aber die Story muss trotzdem mehrfach durchgespielt werden bevor man das wahre Ende freischalten kann.

An sich ein interessantes Konzept, aber je tiefer man in die Story eintaucht, desto mehr Probleme offenbaren sich. Manche davon werden zwar irgendwo erklärt, teilweise wirken diese Erklärungen aber wie billige Ausreden um sich zusätzliche Arbeit zu ersparen. So wäre es an einer Stelle eigentlich sinnvoll gewesen eine komplett neue Route zu entwerfen. Stattdessen ist selbst das wahre Ende beinahe identisch mit allen anderen Endings. Es geht nur noch ein bisschen länger und enthüllt dabei zusätzliche Details über das Setting.

Dabei wurde zwar eine meiner Fragen beantwortet, aber gleichzeitig hat sich ein neues Problem ergeben. Und so läuft das eigentlich ständig. Ich werde später noch genauer drauf eingehen, aber dazu muss ich die wichtigsten Elemente der Story spoilern. Also markiert den entsprechenden Abschnitt lieber nicht falls ihr auch nur das geringste Interesse an diesem Spiel haben solltet.

Angels with Scaly Wings

[Review] Steins;Gate 0

Dieses Review spoilert wichtige Elemente von Steins;Gate! Wenn ihr dieses noch spielen wollt, dann solltet ihr nicht weiterlesen!
Okabe Rintarou

Steins;Gate 0 ist ein Sequel zu Steins;Gate dessen Story allerdings in der Beta Weltlinie angesiedelt ist und somit davon ausgeht, dass Okabe es nicht geschafft hat die Steins;Gate Weltlinie zu erreichen. Genauer gesagt hat er sogar aufgegeben und will mit Zeitmaschinen nichts mehr zu tun haben. Ansonsten würde er immerhin das Risiko eingehen Kurisu nochmal sterben sehen zu müssen. Das würde zwar unweigerlich zum dritten Weltkrieg führen, aber er glaubt halt nicht daran, dass er die Zukunft noch irgendwie beeinflussen kann.

Das ändert sich allerdings, als er Kollegen von Kurisu begegnet die dabei sind eine künstliche Intelligenz namens Amadeus zu entwickeln die momentan auf Scans echter Menschen beruht welche quasi als digitale Doppelgänger fungieren. Bei einem dieser Doppelgänger handelt es sich nämlich um Kurisu höchstpersönlich. Diese kennt Okabe zwar nicht, sorgt aber trotzdem dafür, dass er erneut mit seiner Entscheidung konfrontiert wird sie im Stich gelassen zu haben.

An sich eine interessante Prämisse, aber aus der künstlichen Intelligenz wird leider nicht viel gemacht. Sie spielt zwar eine wichtige Rolle, aber die Menge an Gesprächen zwischen ihr und Okabe lässt arg zu wünschen übrig. Und diese haben eigentlich keinen wirklichen Einfluss auf seine Entscheidung die Steins Gate Weltlinie doch noch erreichen zu wollen.

Künstliche Intelligenz

[Review] Final Fantasy Dimensions

Handy Game

Final Fantasy Dimensions ist ein JRPG für Android und iOS das sich an den SNES-Ablegern der Serie orientiert, allen voran an Final Fantasy V. Es spielt nämlich in einer Welt in der Kristalle eine wichtige Rolle spielen und hat außerdem ein Job-System mit 16 unterschiedlichen Berufen zu bieten.

Handy Spiele interessieren mich zwar eigentlich nicht, aber da ich einige gute Reviews gelesen habe und es eine stattliche Spielzeit bieten sollte, habe ich dann doch mal einen Blick riskiert. Und ... naja. Man kann es durchaus spielen. An seine Vorbilder kommt es aber nicht heran. Dafür ist die Story einfach zu dürftig. Das liegt vor allem daran, dass es acht Protagonisten gibt die ab dem zweiten von vier Kapiteln in Krieger des Lichts und Krieger der Dunkelheit gespalten werden.

Nach Zerstörung des ersten Kristalls wird die Welt nämlich in zwei gerissen, wodurch man abwechselnd beide Gruppen steuern muss. Das allein wäre kein Problem, aber sowohl das zweite als auch das dritte Kapitel sind jeweils in vier Unterkapitel unterteilt die sich mit Nebencharakteren befassen die nach ihrem Kapitel so gut wie keine Rolle mehr spielen. Und wozu das ganze? Um vier neue Jobs zu erlernen die auch nur von der jeweiligen Party genutzt werden können.

Die eigentliche Story (der Kampf gegen das Imperium von Avalon) bewegt sich dabei im Schneckentempo weiter. Man kämpft gegen vier Generäle, findet ein bisschen über ihre Machenschaften heraus ... und das wars dann eigentlich auch. Bizarrerweise hört man dabei ständig wie böse das Imperium doch wäre, weswegen ich keine Ahnung habe wie sie es je geschafft haben Verbündete um sich zu scharen. Immerhin scheinen sie jedem in den Rücken zu fallen wenn es ihnen gerade passt. Und das ist sicher nicht über Nacht geschehen.

Kristall