Nobuyuki Fukumoto schreibt zu viele Manga! - Jack-Reviews.com

Nobuyuki Fukumoto schreibt zu viele Manga!

Kaiji Akagi
Nobuyuki Fukumoto ist der Mangaka verantwortlich für Serien wie Akagi und Kaiji

Ich habe heute Nacht Tobaku Haouden Rei: Gyanki Hen beziehungsweise Gambling Emperor Legend Zero Part 2 zuende gelesen und musste leider feststellen, dass dieser Teil der Story größtenteils wie Filler wirkte bevor die Story im nächsten Arc hoffentlich weitergeht.
An sich wäre das kein Problem, wenn Fukumoto nicht so verdammt viele Serien am laufen hätte! Ich mag seine Manga zwar da sie sehr spannend erzählt sind, selbst wenn es um etwas so langweilig wirkendes wie Mahjong geht, aber es wäre wirklich toll wenn er Serien auch mal beenden würde anstatt ständig neue zu beginnen die am Ende auch noch ein Sequel erfordern.

Nur um euch das mal vor Augen zu führen

Fukumoto hat 30 Manga geschrieben, wobei manche natürlich recht kurz sind, und folgende sind noch nicht abgeschlossen:

  • Akagi - die Serie läuft seit 1991, besitzt zwei Sequels und ein Spin-off das sogar noch ein Sequel bekommen hat. Der Manga beinhaltet das längste Mahjong-Spiel der Welt nach dessen Abschluss die Serie aber noch weitergehen soll! Der 2006 beendete Anime endet mitten in diesem Spiel da sie sich vermutlich die Option offen halten wollten ihn fortzusetzen. Diese Mahjong-Runde läuft bis heute noch...
  • Hero - eines der Sequels zu Akagi oder auch das Sequel zu dessem ersten Sequel Ten - Tenna Toori no Kaidanji. Seit 2009 wurden fünf Bände veröffentlicht
  • Shin Kurosawa - Sequel zu Strongest Man Kurosawa bei dem mir gar nicht bewusst war, dass es eine Fortsetzung benötigen würde. Leider kann ich darüber auch keine wirklichen Infos finden, außer dass es dieses Jahr gestartet wurde
  • Kaiji - Eine Serie die seit 1991 läuft und mittlerweile nicht nur ein, sondern ganze vier Nachfolgeserien erhalten hat!
  • Tobaku Haouden Rei - Wie oben erwähnt wird es noch mindestens eine dritten Serie geben, allerdings wurde davon bisher nichts veröffentlicht
  • Washizu - Tenka Sousei Touhairoku - Auch Washizu: The Mahjong that Ruled a Nation, Sequel zum Washizu-Spinoff von Akagi, läuft seit 2012

Akagi Gambling Glücksspiel

Ich verstehe wirklich nicht warum er so viele Serien anfängt. Vielleicht ist er zu kreativ und kann sich einfach nicht beherrschen oder was weiß ich. Mit seinen 54 Jahren ist er aber wirklich nicht mehr der jüngste und das erhöht natürlich das Risiko, dass er es nicht schafft all seine Serien auch tatsächlich zu beenden, vor allem wenn er im Laufe der nächsten Jahre noch weitere starten sollte. Sie sind aber so spannend geschrieben, dass ich wirklich wissen will wie sie ausgehen.

Wenn ihr von ihm noch nichts gelesen habt würde ich auf jeden Fall empfehlen mit Kaiji anzufangen, zumal die ersten beiden Serien sogar Anime-Adaptionen haben. Das Pacing lässt zwar zu wünschen übrig, aber das ist nicht weiter schlimm wenn man sie am Stück schauen kann. Im Gegensatz zur dritten Serie bietet sie auch einen relativ guten Schlusspunkt der ohne ein Sequel auskommen würde.