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Last Word - Wörter sind mächtiger als das Schwert!

RPG-Maker

Last Word ist ein RPG-Maker Spiel das den 2.Platz im Indie Game Maker Contest 2014 belegt hat. Den Gewinner gibt es zwar ebenfalls auf Steam, aber das Spiel wirkt zu generisch als dass ich es mir unbedingt ansehen müsste.

Last Word handelt jedenfalls von Whitty Gawship, einer Fotografin die zu einem prestigeträchtigen Treffen eingeladen wird dessen Gastgeber eine Maschine erfunden hat die es ihm erlaubt stets das letzte Wort zu haben. Und er wird seine Gäste nicht gehen lassen bis sie ihn bezwungen haben.

Daraufhin muss Whitty sich mit redegewandten Aristokraten herumschlagen um das Geheimnis dieses Abends zu lüften. Anstatt sich mit Waffen zu bekämpfen werden aber Worte durch die Gegend geschleudert. Keine Ahnung wie gut das funktioniert, immerhin bin ich nicht dazu gekommen die Contest-Fassung zu spielen, aber da die Entwickler mir einen Review-Fassung haben zukommen lassen werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.

Auf den ersten Blick stört mich allerdings die grafische Gestaltung. Sie hebt sich zwar von generischen RPG-Maker Titeln ab, aber die Charakter-Sprites sind allesamt einfarbig. Da helfen auch die hübschen Artworks nicht drüber hinweg. Keine Ahnung was das bringen soll. Aber na gut, solange der Rest des Spiels sich lohnt kann ich das vielleicht ignorieren.




[Review] Solarix

Stealth Horror
Solarix ist ein Science-Fiction Horrrospiel das sich an Spielen wie System Shock und Thief orientiert
Irgendwie habe ich momentan kein Glück mit Review-Fassungen. Ich bekomme zwar welche zugeschickt, aber die letzten hatten allesamt Bugs zu bieten die es kurz vor Release nicht mehr hätte geben dürfen. Solarix ist da einer der schlimmsten Vertreter, was vermutlich erklärt warum es nur einen Retail Key statt einer richtigen Review-Fassung gab.

Am schlimmsten waren die Game Breaker bei denen wichtige Trigger nicht aktiviert wurden, was mich schlussendlich dazu gezwungen hat mehrere Level von vorne zu starten. Spielstände haben da nicht geholfen, zumal die eh nur automatisch angelegt werden, was extrem nervig sein kann wenn man mal stirbt.

Außerdem bin ich ständig in der Umgebung steckengeblieben. Meist nur kurzzeitigt, manchmal aber auch dauerhaft. Am schlimmsten war das beim Schleichen. Anhöhen zu erklimmen wirkte anfangs nämlich unmöglich, da der Charakter beim Wechsel in den Schleichmodus auf halber Höhe hängen bleibt. Erst wenn man aufhört sich zu bewegen geht er tatsächlich zu Boden.

Dazu kommen Gegner die in der Luft schweben, eine Steuerung die mittendrin auf Standard zurückwechselt, unsichtbare Wände, ein Taser der nur ab und zu mal funktioniert, sowie Gegenstände die zum Schweben missbraucht werden können wenn man sie unter sich hält.

Solarix Review

Solarix: Erster Eindruck eines mangelhaften Horrorspiels

Solarix Review

Heute Nacht durfte ich mal wieder einem Horrorspiel widmen welches ich nach einer Review-Anfrage zugeschickt bekommen habe. Zwar nur als Retail Key, aber das muss ja nicht immer ein schlechtes Zeichen sein. Der Trailer sah immerhin ganz nett aus. Die 2 1/2 Stunden die ich bisher investiert habe konnten mich allerdings nicht überzeugen.

Solarix ist ein bisschen System Shock und ein bisschen Thief, aber im Vergleich kann es einfach nicht mithalten. Einzig Story und Sprachausgabe sind bisher nicht schlecht. Die Soundkulisse ist zwar okay, aber das ist auch schon das einzige was das Spiel in Sachen Horror zu bieten hat. Es gibt nichtmal Jumpscares. Stattdessen tauchen plötzlich Gegner auf denen man aufgrund von Munitionsmangel aus dem Weg gehen sollte.