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[Review] The Blackwell Epiphany

Point-and-Click Adventure
The Blackwell Epiphany ist das direkte Sequel zu The Blackwell Deception und dient als Abschluss der Serie
Seit dem letzten Teil hat Rosangela angefangen mit Detective Durkin zusammenzuarbeiten. Dadurch landet sie eines kalten Wintertages vor einem heruntergekommenen Haus in dem sich wie so oft ein Geist herumtreibt. Da der Detective nicht zu ihr stoßen kann, müssen sie und Joey mal wieder zusammenarbeiten um diese verlorene Seele zu retten.

Als sie das Gebäude verlassen taucht allerdings ein vermummter Mann mit einer Pistole auf. Dieser hat es jedoch nicht auf Rosangela abgesehen, sondern auf einen Mann der hinter ihr die Straße heraufkommt. Dieser befand sich scheinbar auf der Suche nach ihr, schafft er es doch immerhin die Worte "Verleiher der Ewigkeit" (Bestower of Eternity) über seine Lippen zu bringen bevor seine Seele entzweigerissen wird. Ein Phänomen, welches Kennern des Vorgängers schon einmal begegnet ist.

Dass Seelen auf einmal im Nichts verschwinden kann Rosangela natürlich nicht ignorieren. Dementsprechend beginnt sie Nachforschungen anzustellen, die sie zu einer mysteriösen Selbsthilfegruppe führen. Wie hätte sie auch ahnen können, dass dadurch düstere Geheimnisse ans Licht kommen, die einige Mysterien der Serie näher beleuchten?

Blackwell Bestower of Eternity

[Review] The Blackwell Deception

Adventure
The Blackwell Deception ist ein 2D Point-and-Click Adventure und das Sequel zu The Blackwell Convergence
Nach den Ereignissen des Vorgängers hat Rosangela sich endgültig ihrer Berufung verschrieben und arbeitet nun als Spritueller Berater um die Toten ins Jenseits zu führen. Ihr neuester Fall bringt sie zu einem Boot welches jede Nacht von allein loszufahren scheint, aber das dient nur als kleine Einleitung bevor die eigentliche Story beginnt.

Nach ihrem spritzigen Abenteuer wird Rosangela von einem alten Freund angerufen, der sich allerdings als Geist entpuppt. Wie so viele ihrer Klienten hat er von seinem Ableben aber noch nichts mitbekommen. Stattdessen glaubt er sich eine schlimme Erkältung zugezogen zu haben, weswegen er Rosangela um Mithilfe bei einem Artikel bittet.

Bei ihren Nachforschungen trifft sie allerdings auf weitere Geister, die allesamt mit einem falschen Medium und einer Person namens Gavin zu tun hatten. Den Rest müsst ihr selber in Erfahrung bringen. Schlecht fand ich die Handlung jedenfalls nicht, aber die des Vorgängers wirkte ein bisschen interessanter. Dabei sollte man meinen, dass der vorletzte Teil nochmal ordentlich einen drauflegen würde bevor es ins Finale geht.

http://store.steampowered.com/app/80360/?l=german

[Review] Alphadia Genesis

Steam JRPG
Alphadia Genesis ist das erste JRPG von KEMCO welches auf Steam veröffentlicht wurde
Als jemand, der noch nie von KEMCO gehört hat (und das obwohl die Firma schon Spiele für das NES entwickelt hat), hatte ich keine Ahnung was auf mich zukommen würde als ich nach einer Review-Fassung fragte. Ein kurzer Besuch von Wikipedia hat allerdings Licht ins Dunkel gebracht. KEMCO hat nämlich seit 2007 fast ausschließlich Spiele für Mobiltelefone entwickelt, darunter fünf weitere Alphadia Titel. Auf den ersten Blick kein gutes Zeichen, aber ich muss Alphadia Genesis in der Hinsicht trotzdem verteidigen. Es wirkt nämlich nicht wie ein Handy-Spiel.

Das heißt allerdings nicht, dass ich das Spiel empfehlen würde. Auf den ersten Blick mag es zwar hübsch aussehen, wenngleich die dreidimensionalen Kämpfe nicht an die 2D-Optik herankommen, aber bei genauerer Betrachtung offenbaren sich massive Schwächen. So hat eigentlich jeder Charakter pro Blickrichtung nur zwei Animationsphasen, wodurch es bei NPCs so wirkt als würden sie ständig von einem Bein aufs andere hüpfen. Die Protagonisten haben wenigstens noch eine Standpose.

Außerdem sind viele Dörfer und Dungeons austauschbar, haben sie doch nur selten irgendwelche markanten Merkmale zu bieten. Letztere bestehen hauptsächlich aus leeren Gängen die nur hier und da von Geheimgängen oder Abzweigungen unterbrochen werden.

Und wer sich auf die Weltkarte begibt wird schnell bemerken, dass die Brücken so aussehen als könnten sie jederzeit zusammenbrechen. Dabei wäre es nun wirklich kein Aufwand gewesen diese ordentlich zu designen.

Alphadia Genesis