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Go To Bed: Survive The Night - Casual Horror

Indie Horror
Go To Bed: Survive The Night ist ein Indie Horror Game das sich selbst als "Bedroom Defense"-Game bezeichnet
Unter normalen Umständen hätte ich mir solch ein Spiel vermutlich nicht angesehen, immerhin sah es wie ein recht langweiliges Casual Game aus. Da ich mittlerweile aber einen Presseaccount auf der Indie-Seite itch.io habe und das Spiel dort erhältlich war, wollte ich trotzdem mal einen Blick riskieren.

Auf den ersten Blick wurden aber all meine Befürchtungen erfüllt. Das Ziel des Spiels ist es nämlich einen Jungen vor allerlei Kreaturen der Nacht zu beschützen ... indem man sie vom Bildschirm klickt. Für manche reicht ein Klick, andere muss man mehrmals erwischen. Es gibt allerdings auch eine Kreatur, die man besser ignorieren sollte. In meinem Durchgang habe ich diese aber nur zweimal zu Gesicht bekommen.

Neben den Monstern gibt es auch noch Lichtkugeln und Spinnen die man einsammeln kann. Erstere erlauben die Aktivierung einer Spezialattacke die alle Gegner vom Bildschirm fegt, während die Spinnen als Währung verwendet werden. Damit lässt sich entweder ein zusätzliches Leben, eine Kiste voller Lichter, oder ein Traumfänger (in dem Fall aber eher Lichtfänger) erwerben. Abgesehen vom zusätzlichen Leben verschwinden diese Objekte aber nach jedem Level. Von daher sollte man sich die Spinnen so lange wie möglich aufsparen.

Go To Bed: Survive The Night

[Review] The Wolf Among Us

Telltale Games
The Wolf Among Us ist ein Adventure von Telltale Games und dient als Prequel zu den Fables Comics von Bill Willingham
Kennt ihr die TV Serie Once Upon A Time? In dieser landen Märchenfiguren aufgrund eines Fluches in der realen Welt, verlieren dabei aber all ihre Erinnerungen. Das Fables-Universum geht einen ähnlichen, aber wesentlich interessanteren Weg: Charaktere aus Märchen und Legenden mussten aus ihrer Heimat fliehen und versuchen nun in der realen Welt ein neues Leben anzufangen ohne dabei das Aufsehen der Mundies/der Sterblichen auf sich zu ziehen. Dabei wird aber auf den Kitsch verzichtet der Once Upon A Time so fürchterlich macht und eine wesentlich ernstere Story erzählt.

Anstatt zusammenzuhalten ist die magische Gesellschaft nämlich zwiegespalten. So leben Schneewittchen, die Schöne und das Biest, Ichabod Crane und sogar der große böse Wolf in einem Apartmentkomplex in dem auch ein Penthouse vorzufinden ist. Der Holzfäller (aus dem Märchen von Rotkäppchen) vegetiert dafür in einer Bruchbude vor sich hin und verbringt sein Zeit damit sich in einer Trollbar vollaufen zu lassen. Und dann gibt es da noch die kleine Meerjungfrau, die sich prostituieren muss um über die Runden zu kommen.

Es gibt allerdings auch Fabelwesen die sich keinen Glamour leisten können (dieser lässt sie menschlich erscheinen) und deswegen zur Farm deportiert werden. Dort müssen sie zwar keine Angst vor Entdeckung haben, aber laut einem der drei kleinen Schweinchen (in diesem Fall aber ein fettes, versoffenes Schweinchen) ist es nicht besser als ein Gefängnis.

Das sollte als grobe Übersicht erstmal reichen. Jetzt aber zur eigentlichen Story.

Unraveled auf Greenlight



Eigentlich berichte ich nicht über Greenlight-Projekte (genauso wenig wie ich für sie vote), aber da mir bereits die Contest-Version des RPG-Maker Spiels Unraveled gefallen hat will ich mal eine Ausnahme machen. Ihr könntet natürlich einfach das Original spielen, aber wenn ich mir den Trailer so anschaue sehe ich viele Gebiete die es dort nicht gab. Von daher haben sich die Entwickler scheinbar einige Mühe gegeben das ursprüngliche Konzept zu erweitern.

Wie das nächste Woche erscheinende A Bird Story ist Unraveled ein Spiel ohne Worte. Es erzählt die Geschichte eines Mädchens deren Eltern auf einer Abwrackwerft verschwunden sind. Dabei verschmelzen allerdings Realität und Fantasie miteinander, wodurch sie mithilfe eines zum Leben erwachten Kuscheltiers gegen furchtbare Monster kämpfen muss. Die Story war mir im Original ein bisschen zu obskur, von daher hoffe ich, dass die neuen Abschnitte ein bisschen mehr Licht darauf werfen was eigentlich passiert ist. Das Gameplay hat dafür aber gut funktioniert, könnte allerdings von ein bisschen Finetuning profitieren.

Bis zum Release kann es allerdings noch eine Weile dauern, zumal die Entwickler laut der Greenlight-Seite noch von Kickstarter Gebrauch machen wollen. Ob sie damit Erfolg haben bleibt abzuwarten. Mit Sweet Lily Dreams haben sie allerdings schon ein interessantes Spiel auf Steam (dessen Qualität ich aber noch nicht einschätzen kann, auch wenn ich es schon seit einiger Zeit besitze) und ein zweites soll in Kürze folgen. Dieses kann zwar schon auf ihrer Webseite erworben werden, allerdings soll ein neues Update die Spiele enger miteinander verbinden.