[Review] Placebo Love - Jack-Reviews.com

[Review] Placebo Love

Für dieses Review wurde mir ein Key zur Verfügung gestellt!
 
Dating Sim

Placebo Love ist eine Dating Sim in der ein junger Mann namens Lorne Volley eine mysteriöse E-Mail erhält in der ihm Lady Love verspricht, dass er innerhalb der nächsten 18 Wochen seine Seelengefährtin finden wird. Alles was er dafür tun muss ist drei Fragen zu beantworten. Klingt eigentlich wie Spam der nur dazu dienen wird ihm noch mehr Spam zu bescheren, aber dank eines neugierigen Kollegen beantwortet er nicht nur alle Fragen, sondern schickt die Antworten ausversehen sogar doppelt ab. Und wie der Zufall, oder Lady Love, es so will, trifft er kurz darauf tatsächlich eine süße Frau namens Nadia in die Lorne sich direkt verknallt obwohl sie nur ein paar Minuten miteinander reden können. Und er es schafft es sogar irgendwie an ihre Nummer zu kommen und ein Treffen in naher Zukunft zu arrangieren.

Scheint also alles blendend zu laufen. Und wenn die beiden tatsächlich Seelengefährten sind, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis Nadia sich ebenfalls hoffnungslos in ihn verliebt. Das Problem an der Sache ist allerdings die zweite Mail die Lorne ausversehen gesendet hat. Einige Stunden später, als Lorne endlich seine Heimatstadt Belltree erreicht, zu der er jedes zweite Wochenende pendelt um seine Mutter zu besuchen, trifft er nämlich eine weitere Frau die wie für ihn geschaffen wirkt. Eine Frau die genauso aussieht wie Nadia, genauso klingt, das selbe Muttermal am Hals besitzt, aber angeblich Diana heißt und die meiste Zeit in Belltree verbringt. Nicht so wie Nadia, die in der Großstadt Castanet wohnt und arbeitet.

 

Placebo Love
Barista

Placebo Love ist also nicht nur eine simple Dating Sim, sondern hat auch ein interessantes Mysterium zu bieten das im Laufe der nächsten 18 Wochen geklärt werden muss. Lorne ist in dieser Hinsicht allerdings nicht auf sich allein gestellt. Er kann im Laufe des Spiels nämlich sowohl Freunde, Kollegen, als auch seltsame Gestalten wie ein Hacker-Detektiv Trio das nur mittels versteckter Laptops erreichbar ist in dieses Mysterium involvieren. Ich würde Placebo Love dementsprechend nicht nur als Dating Sim, sondern in gewisser Weise als Lebenssimulation beschreiben. Ein Großteil des Spiels besteht nämlich daraus Zeit mit diesen Menschen zu verbringen. Und das nicht nur um das Geheimnis um Nadia und Diana zu lüften, sondern auch um sich deren Probleme anzuhören oder einfach nur ein bisschen Spaß miteinander zu haben.

Das ist aufgrund des Gameplay allerdings nicht so einfach. Placebo Love setzt nämlich auf striktes Zeitmanagement, sprich es stehen pro Wochenende nur sechs Zeiteinheiten zur Verfügung um sich mit anderen Charakteren zu treffen. Wie echte Menschen sind diese aber natürlich nicht Tag und Nacht verfügbar, weswegen man gut planen muss wann man sich mit wem trifft. Das ganze wird außerdem dadurch erschwert dass Lorne ab und zu ein bisschen Zeit für sich allein benötigt, weswegen man effektiv nur fünf Möglichkeiten besitzt sich mit anderen Charakteren zu treffen. Und dementsprechend ist es leider unmöglich innerhalb der 18 Wochen alle Charaktere aufs maximale Freundschaftslevel zu bringen.

 

Social Links

Das Spiel zwingt einen außerdem jedes Wochenende so viele Charaktere wie möglich zu besuchen. Jeder Charakter mit dem Lorne keine Zeit verbringt fühlt sich anschließen nämlich vernachlässigt, wodurch man das nächste Mal Einfluss zahlen muss um wieder mit ihnen reden zu können. Und Einfluss ist eine wichtige Ressource an die man anfangs nur schwer ran kommt und welche außerdem für eine Reihe von Upgrades benötigt wird die es einem ermöglichen noch mehr Einfluss zu sammeln. Einfluss auszugeben ist außerdem die einzige Möglichkeit mit Diana und Nadia über das Thema Liebe zu reden, von daher sollte man immer einen gewissen Vorrat parat haben.

Um überhaupt Einfluss sammeln zu können, muss man sich bei jedem Treffen entscheiden wie Lorne auf bestimmte Situationen reagieren soll. So kann er entweder die Wahrheit sagen (zum Beispiel dass er Diana bei ihrem ersten Treffen für Nadia hält), lügen, oder eine Halbwahrheit erzählen. Das Spiel zeigt einem aber dummerweise nicht was die anderen Optionen an Lornes Reaktion verändern. Wahrheit und Lüge sind in den meisten Fällen aber verständlich genug um sich das Endresultat ausmalen zu können. Genau wie im echten Leben muss man sich also gut überlegen ob es sinnvoll ist jedes Mal die Wahrheit zu sagen, selbst wenn sie jemanden verletzen könnte, oder ob man sich nicht lieber irgendwas aus den Fingern saugt um sein Gegenüber bei Laune zu halten.

Multiple Choice

Das zeigt sich unter anderem bei Lornes Mutter ganz gut, mit der er eigentlich kein gutes Verhältnis hat, aber welche tagein, tagaus alleine vor dem Fernseher sitzt da sich ihre Kinder so gut wie nie blicken lassen und sie auf ihre alten Tage nicht mehr viel aus dem Haus kommt. Trotz allem was Lorne ihr gegenüber empfinden mag könnte es also nicht schaden ihr ab und zu Gesellschaft zu leisten und all die bitteren Erinnerungen zu verdrängen die Lorne eventuell äußern möchte. Ob das für Lorne selber die beste Entscheidung ist, ist eine andere Sache. Aber wenn man soviel Einfluss wie möglich sammeln will, dann bleibt einem keine andere Wahl als immer wieder Optionen zu wählen die man im echten Leben eventuell nicht wählen würde.

Da Placebo Love ein breites Spektrum an Charakteren zu bieten hat, sollte es aber für jeden Spieler zumindest eine Story geben in die er sich gut hinein versetzen kann. Und die sind nicht nur gut geschrieben sondern teilweise auch sehr witzig und süß und ein klein wenig emotional. Mit einer Spielzeit von 11 – 12 Stunden wird hier außerdem mehr als genug Content geboten um die Charaktere gut kennenzulernen. Und wenn man wirklich alle Stories bis zum Ende hin verfolgen will, dann muss man es sowieso noch ein zweites Mal spielen.

 

Placebo Love Charaktere

In dieser Hinsicht dürfte der New Game+ Modus ganz nützlich sein, da sowohl der gesammelte Einfluss, als auch alle freigeschalteten Endings erhalten bleiben. Laut dem Entwickler ist dieser Modus zu Release aber eventuell noch nicht verfügbar. Und ich konnte ihn auch nicht durchspielen da sich Placebo Love zu Beginn der vierten Woche jedes Mal aufgehängt hat. Da sich die meisten Gespräche mithilfe der STRG-Taste schnell vorspulen lassen, kann man aber auch ohne New Game+ den Rest schnell nachholen.

Die Charakter-Endings die sich nicht um Nadia oder Diana drehen fand ich allerdings nicht sonderlich interessant, schon weil sie allesamt recht kurz sind. Für die Charakterstories lohnt sich Placebo Love aber allemal. Mich haben sie jedenfalls von Anfang bis Ende gut unterhalten. Und das selbst bei den Charakteren bei denen ich zuerst dachte dass sie mich nicht wirklich interessieren würden, wie Lornes Ex-Freundin.

 

>> Das Spiel kann auf Steam erworben werden <<

Abschließende Bewertung



Placebo Love ist eine unterhaltsame Dating Sim mit sympathischen Charakteren, gutem Humor und einem interessanten Mysterium das es innerhalb von 18 Wochen zu lösen gilt.

 

Positive Aspekte von Placebo Love

  • Die Charakterstories sind allesamt gut geschrieben und behandeln Themen in die man sich gut hineinversetzen kann.
  •  Mit einer Spielzeit von 11 - 12 Stunden wird hier mehr als genug Content geboten um alle Charaktere gut kennenzulernen.
  • Das Mysterium um Nadia und Diana ist sehr interessant, auch wenn es aufgrund gewisser Storyelemente nicht ganz so effektiv ist wie es hätte sein können.

 

Negative Aspekte von Placebo Love

    • Obwohl es bei jeder Entscheidung drei Auswahlmöglichkeiten gibt, wird immer nur die Wahrheits-Variante angezeigt. Man muss sich also selbst zusammenreimen was für Halbwahrheiten oder Lügen Lorne bei den anderen Optionen erzählen könnte.
    • Das Gameplay zwingt einen indirekt jedes Wochenende mit so vielen Charakteren wie möglich zu interagieren da man ansonsten Einfluss zahlen muss um beim nächsten Mal mit vernachlässigten Charakteren reden zu können.