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[Review] Resident Evil 6

Action Adventure
Resident Evil 6 ist der neunte Teil der Hauptreihe und bietet diesmal vier mehr oder weniger miteinander verwobene Szenarien

Resident Evil hat als Survival Horror angefangen, wenngleich ich die Spiele nie sonderlich gruselig fand, und obwohl der 4. und 5. Teil immer actionlastiger wurden haben sie mir durchaus noch gefallen, aber im neuesten Teil hat mir vor allem die Story absolut nicht zugesagt. Das liegt unter anderem an der Aufsplittung in 4 unterschiedliche Kampagnen, denn wenn man diese allein spielt erfährt man nur einen Bruchteil der ohnehin recht dünnen Story und für Hintergrundinformationen muss man auch noch Symbole in den Leveln finden und abschießen anstatt wie früher Dokumente zu sammeln.

Hier jedenfalls eine Übersicht der Kampagnen sowie meine Meinung zu diesen.


 

Chris Redfield und Piers Nivans

Actionkampagne
    Die Story beginnt schonmal wirklich "toll", denn Chris besäuft sich irgendwo im Nirgendwo und leidet an Amnesie weil seine Einheit ausgelöscht wurde von denen man jedoch keinen kennt und über die man auch erst in seiner zweiten Mission, die als Flashback fungiert, etwas erfährt. Der einzige Überlebende, Piers, schafft es aber endlich ihn aufzuspüren und kurz darauf stürzt er sich schon wieder in die Schlacht.

    Schlussendlich entpuppt diese Kampagne sich als das reinste Ballerfest. Atmosphäre kommt so gut wie keine auf, am Ende gibt es eine richtig "geniale" Fluchtsequenz mit einer wild herumschwenkenden Kamera und kurz darauf kommt noch ein total schwachsinniger Ass Pull ohne den sie den Endkampf vermutlich nicht schaffen würden.

    Am nervigsten empfand ich aber die Tatsache, dass ich trotz all der Action vor allem am Anfang nie genug Munition zu haben schien. Zum Glück lassen sich die meisten Gegner auch gut im Nahkampf besiegen.

    Junk Head 1 - Stop-Motion Kurzfilm



    Vor kurzem wurde die englische Fassung des Stop-Motion Kurzfilms Junk-Head veröffentlicht, allerdings gibt es momentan nur die erste Episode an der Takahide Hori bereits 4 Jahre gearbeitet hat. Momentan läuft auch eine Indiegogo-Kampagne für ein Sequel.

    Die Story ist momentan zwar nicht sonderlich interessant, aber das Setting hat durchaus Potenzial. Und die Stopmotion-Animationen sind rundum gelungen. Der Film hätte aber vermutlich von einer richtigen Synchro profitiert, auch wenn die aktuelle Fassung ihren ganz eigenen Charme hat.

    Mehr will ich über den Film auch nicht verraten, immerhin ist er nur 30 Minuten lang. Wenn ihr noch etwas über die Hintergrundgeschichte erfahren wollt könnt ihr diese auf der offiziellen Homepage nachlesen.

    Scifi Kurzfilm


    [Review] Little Busters! - Refrain


    Key Visual Novel Adaption
      Little Busters! Refrain ist das direkte Sequel zu Little Busters und schließt die Story ab
    Die erste Staffel von Little Busters war leider eine sehr mittelmäßige Adaption da die Routen allesamt unter schlechtem Pacing litten und selbst der Humor oft nicht so gut rüberkam wie in der Visual Novel. Refrain ist in der Hinsicht zwar besser, verschenkt aber trotzdem einiges an Potenzial.

    Bevor es zur eigentlichen Story von Refrain geht, wird allerdings noch Kurugayas Story abgehandelt. Das wirkt zwar etwas seltsam, aber sie macht zumindest klar, dass irgendwas mit dieser Welt nicht in Ordnung ist.

    Danach geht es mit Rins Route weiter, die schlussendlich in die Story von Refrain überleitet. Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich die Adaption vollkommen in Ordnung, aber gegen Ende kommt erneut das schlechte Pacing der ersten Staffel zum Vorschein. Der Abschluss dieser Route wird nämlich in einer kurzen Montage zusammengefasst, obwohl er in der Visual Novel einiges an Zeit eingenommen hat.

    Danach wird endlich auf die ursprünglichen Mitglieder der Little Busters eingegangen ... die jeweils nur eine Folge spendiert bekommen. Das hätte problemlos vermieden werden können, wenn die Staffel genauso vielen Folgen bekommen hätte wie die erste Staffel. Stattdessen gibt es 13 Episoden sowie einige OVAs die Extra-Routen behandeln, die für das Verständnis der Story aber unerheblich sind.

    Key Visual Novel Adaption