[Artikel] The Age of Decadence - Wie mein Söldner tausend Tode starb - Jack-Reviews.com

[Artikel] The Age of Decadence - Wie mein Söldner tausend Tode starb

Hardcore Rollenspiel

The Age of Decadence ist ein rundenbasiertes Rollenspiel dessen Entwicklung knapp 10 Jahre verschlungen hat. Dementsprechend lässt sowohl die Präsentation als auch die Grafik zu wünschen übrig. Dafür soll es Möglichkeiten bieten die in anderen Rollenspielen nicht gegeben sind. So kann man zum Beispiel einen Händler spielen und das gesamte Spiel mit Worten bestreiten. Wäre vermutlich auch die bessere Option, da die Entwickler versucht haben das Setting so glaubhaft wie möglich zu gestalten.

Dieses handelt von einer Welt die sich am Rande des Abgrunds befindet. Was genau passiert ist muss man sich laut Beschreibung selbst zusammenreimen. Es hat aber zur Vernichtung vieler Städte geführt. Hier und da werden zwar neue Siedlungen gebaut, aber diese halten sich nicht lange. Dementsprechend versuchen die meisten Menschen nur irgendwie über die Runden zu kommen. Und das bekommt man ständig am eigenen Leib zu spüren.

Ich will an der Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht über meine ersten Stunden verfassen. Wird vermutlich auch der einzige dieser Art bleiben, denn gegen Ende soll es wohl ein bisschen leichter werden ... worüber ich mich wirklich freuen würde. Nach ein paar Stunden in der zweiten Stadt hat sich allerdings noch nichts geändert.

The Age of Decadence

Entgegen aller Warnungen habe ich mir einen Sölder gebastelt der sich auf Schwerter und Äxte fokussiert und ein paar soziale Talente mit sich bringt. Außerdem habe ich Punkte in Blocken investiert um einen Schild benutzen zu können. Ausweichen wäre ebenfalls eine Wahl gewesen, aber es macht nur eins von beiden Sinn.

Daraufhin fand ich mich als Bodyguard in einem Inn wieder und sollte einen Händler beschützen. Dieser segnete kurz darauf das Zeitliche während ich mir ein tödliches Duell mit seinem Mörder lieferte. Glücklicherweise ohne dabei draufzugehen, ansonsten hätte ich direkt das erste Achievement gesammelt. Charaktere die alles können sollte man sich also sparen. Die werden am Ende eh nur draufgehen. Oder halt am Anfang.

Die Kämpfe sind aber auch nicht so einfach. Es gibt Aktionspunkte auf die man achten muss, viele verschiedene Angriffsformen (Schnell, Standard, auf bestimmte Körperteile fokussiert, Wirbel), Schilder mit denen sich die Gegner wegstoßen oder umhauen lassen, Rüstungen die die maximalen Aktionspunkte einschränken, Zustandsveränderungen wie vergiftet oder blutend...

Rollenspiel

Den zweiten Kampf gegen eine Gruppe Banditen habe ich aber trotzdem noch gewonnen. Dabei ist aber schon wieder jemand gestorben den ich beschützen sollte. Von daher wurde ich gefeuert und sollte mich woanders nach einem Job umsehen.

Als Söldner habe ich mich logischerweise bei der Imperialen Garde beworben und wurde direkt auf eine Mission geschickt ... in der ich fünf Gegner besiegen sollte. Mir standen zwar zwei NPCs zur Seite, aber die waren keine große Hilfe. Entweder wurden sie niedergemetzelt oder ich hatte soviel Aufmerksamkeit erregt, dass ich mit dem Schaden überhaupt nicht klar kam.

Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen kann man sich innerhalb von Kämpfen auch nicht heilen. Schon ein bisschen scheiße wenn mein Charakter nach der ersten Runde bereits verblutet. Glücklicherweise wird vor jedem Kampf ein Autosave erstellt. Hat mir an der Stelle aber nichts gebracht, da mir die Gegner stets überlegen waren.

Daraufhin habe ich einen komplett neuen Charakter erstellt und diesmal auf die Hinweise des Spiels gehört. Sprich ich habe mich auf eine Waffe konzentriert und diese mit Blocken und Kritischen Treffern kombiniert. Den Kampf konnte ich aber nicht nochmal probieren. Nach dem Tod des zweiten Händlers habe ich mich nämlich ausversehen der Diebesgilde angeschlossen. Aber gut, dann bin ich halt der Böse. Was mir auch nicht viel gebracht hat.

  • Ich wollte einer Frau helfen, wurde beklaut und habe den anschließenden Kampf verloren.
  • Mir wurde billige Ware angeboten, was sich wenig überraschend als Hinterhalt herausstellte.
  • Ich habe eine Gruppe von Schlägern getroffen die mich aufgrund ihrer Masse windelweich geprügelt haben.
  • Ich sollte den Schatz eines Händlers bergen, musste dafür aber in ein Lager voller Gegner marschieren. Drei davon konnte ich zu meinem Auftragsgeber locken, aber selbst die waren noch zu mächtig.
  • Ich sollte eine Mine befreien und konnte die Gegner im Vorraus vergiften. Das hat mir aber nur bedingt geholfen, da ich trotzdem gegen vier Gegner antreten musste und mangels Fernkampfwaffe das Überraschungspotenzial nicht ausnutzen konnte.
  • An anderer Stelle wurde ich nochmal beklaut, was ohne Zugehörigkeit zur Diebesgilde (oder Fähigkeiten die ich nicht besaß) auf einen Kampf mit einer Wache hinausläuft wenn man sein Geld wiederhaben will.


    Daraufhin sollte ich einen Adeligen befreien der von einer viel zu großen Gegnergruppe umgeben war. Ich entschied mich also Lösegeld zu zahlen, habe meinen Auftragsgeber sogar dazu überreden können ... und dank meiner Verbindungen zur Diebesgilde und einem weiteren Skill-Erfolg konnte ich die Mission komplett ohne Blutvergießen erledigen!

    Ich habe mir dann bessere Ausrüstung gekauft und langsam aber sicher alle Kämpfe gemeistert. Leicht war das aber nicht. Bei der Mine habe ich drei Gegner getötet, wurde dann aber von einer Armbrust gefällt. Beim nächsten Mal habe ich mit 4HP (!!!) den Sieg davongetragen ... und bin dann ohne zu speichern in die Mine gelaufen. Dort lauerten weitere Gegner und ich durfte den vorherigen Kampf nochmal versuchen.

    Ich habe dann mit 2HP überlebt und bin erstmal zurück ins Dorf. In der Zwischenzeit haben die Gegner in der Mine allerdings aufgestockt und ich durfte mich mit fünf oder sechs Feinden herumschlagen. Das habe ich nur dank eines glücklichen Wirbelangriffs überlebt, welcher drei Gegner fällte als ich nur noch 4HP hatte...

    Daraufhin habe ich gespeichert, bin in die Mine ... und wurde direkt von einer Falle getötet die ich mit meinen Fähigkeiten nicht entdecken konnte. Und nach Abschluss der Mission konnte ich auch nicht mehr rein.

    Rollenspiel

    Die restlichen Kämpfe waren dank NPC-Unterstützung angenehmer. Den Schatz des Händlers habe ich aber immer noch nicht bergen können. Gegen die komplette Gruppe anzutreten wäre purer Selbstmord und die Dreiergruppe ist immer noch zu stark. Glaubt mir, ich bin Dutzende Male gestorben bis ich aufgegeben habe. Mit anderen Waffen oder besseren Werten wäre es vermutlich möglich. Aber nochmal werde ich sicher nicht von vorne anfangen. Jedenfalls nicht mit meinem Söldner.

    Von daher kann ich das Spiel nur bedingt empfehlen. Die Idee ist zwar ganz cool, aber mit Pillars of Eternity oder Divinity: Original Sin hatte ich um Welten mehr Spaß. Da habe ich innerhalb von sieben Stunden auch mehr erreicht als nur die selben Kämpfe immer und immer wieder zu versuchen. Mal schauen wie die nächsten Stunden laufen.